Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:06
@GilbMLRS

Kenn eigentlich bloß Nebelkerzen. Hab nur Tyon zitiert, der von "Nebelwerfern" geschrieben hat.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:08
Der Holocaust begann nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern entwickelte sich regional unterschiedlich aus der ständig verschärften Verfolgung der Juden. Diese hatte in Deutschland 1933 unmittelbar nach der Machtergreifung Adolf Hitlers und der NSDAP eingesetzt und wurde dort schrittweise radikalisiert, ab 1939 auf die von Deutschen besetzten Gebiete ausgedehnt und mündete zuletzt in der Vernichtung aller europäischen Juden, derer das NS-Regime habhaft werden konnte.[5]

Wikipedia: Holocaust

<<<

Ansonsten scheint die Vertreibung, also die Flucht vieler Juden, bis zum Kriegsbeginn zum Plan der Nazis mit dazu gehört zu haben.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:14
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:also die Flucht vieler Juden, bis zum Kriegsbeginn zum Plan der Nazis mit dazu gehört zu haben.
Dann ging es also nicht von vornherein um Ausrottung?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:15
@jimmybondy

Der Holocaust begann spätestens mit der Wannsee-Konferenz, in der die Vernichtung aller europäischen Juden beschlossen und damit die Möglichkeiten zur Flucht für alle auf einen Schlag genommen wurden. Damit würde ich schon diese Konferenz als Richtdatum für den Beginn des Holocaust sehen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:16
@niurick

Jedenfalls nicht um die Ausrottung vor der eigenen Haustür. Weswegen die Todes KZs ja auch nicht in Deutschland standen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:16
@niurick

Es ging zuerst darum, das Reich lediglich judenfrei zu machen. Die kompromisslose Ausrottung wurde, wie ich grad schrieb, erst in der Wannsee-Konferenz beschlossen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:17
@GilbMLRS

Ich würde das Datum deutlich früher ansetzten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:18
Wikipedia: Endlösung der Judenfrage


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:18
@jimmybondy

Die Vernichtungslager standen wohl primär zu Zwecken der Geheimhaltung in der ostpolnischen Prärie. Die Vernichtung von "Unerwünschten" selber wurde aber schon mit der Aktion T4 auch innerhalb der eigenen Türen vollzogen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:20
@GilbMLRS

Ja klare Sache, das hört alles bereits dazu.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:23
Erstmals wurde der Holocaust von Hitler am 30. Januar 1939 öffentlich als politisches Ziel erwähnt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:27
@voidol

Erwähnt vielleicht, die ersten Massenmorde, die dem Holocaust zuzurechnen sind, begannen aber im Sommer 1941 und die Logistik und Organisation des gesamten Vorhabens wurden Anfang 1942 festgelegt.

Juden im Reich hatten bis zuletzt noch Chancen, dem Ganzen zu entgehen, es gab sogar Bürgerproteste, als man in Berlin 500 (war glaub ich die Anzahl) Juden deportieren wollte, ich meine mich zu entsinnen, dass der Krieg da schon weit fortgeschritten war.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:29
In Europa lebende Juden haben die Emigration in die USA auf sich genommen, weil ihnen die Gefahr bewusst war, die von einem Verweilen ausging. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat jeder, der Geld mit der Flucht verdient hat, eine Mitverantwortung am Massenmord der Nazis an den Juden, die offenbar nicht thematisiert wird.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:31
@GilbMLRS

Politisch grünes Licht für die Vernichtung der europäischen Juden wurde dennoch offiziell am 30. Januar 1939 gegeben. In einer Reichstagsrede. Wie alt das Konzept bei Hitler und/oder dessen innerem Kreis war, weiß ich nicht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:35
@voidol
Wie alt das Konzept bei Hitler und/oder dessen inneren Kreises war, weiß ich nicht.
Wir haben doch letztens noch darüber diskutiert, ob sich seine Ziele aus "Mein Kampf" ableiten lassen, der bereits 1925 veröffentlicht wurde.
Ist er also doch nicht so aussagekräftig?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:35
@niurick

Wer sagt dir, dass alle Juden ein Visum für die USA bekamen? Damit müssten ja die USA auch mitverantwortlich am Holocaust sein, weil sie nicht jedem ein Visum gaben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:36
@GilbMLRS

Ein Visum für Kriegsflüchtlinge? Wir sprechen hier von Flucht, nicht von Ausreise.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:39
soweit ich weiss haben die amis sogar schiffe voll jüdische flüchtlinge zurück geschickt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:41
Zitat von niurickniurick schrieb:Wir haben doch letztens noch darüber diskutiert, ob sich seine Ziele aus "Mein Kampf" ableiten lassen, der bereits 1925 veröffentlicht wurde.
In "Mein Kampf" will er fünfzehntausend Juden ins Gas gehalten haben. Es ist durchaus möglich, dass die völlige physische Vernichtung der Juden bereits auf seinem Radar war.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.04.2011 um 17:45
Zitat von niurickniurick schrieb:In Europa lebende Juden haben die Emigration in die USA auf sich genommen, weil ihnen die Gefahr bewusst war, die von einem Verweilen ausging. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat jeder, der Geld mit der Flucht verdient hat, eine Mitverantwortung am Massenmord der Nazis an den Juden, die offenbar nicht thematisiert wird.
Dieser Part wurde meines Wissens nach hier ja schonmal thematisiert. Gibts ne kurze Zusammenfassung dazu? ^^


Anzeige

melden