Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.11.2010 um 20:44
@klausbaerbel

Im Gegensatz du Deutschland ( so wie es hier einige schreiben^^) wird man hier nicht von Denkmälern belästigt.

In meiner Stadt gibt es eines. Ein Kriegerdenkmal. Das gilt also verstorbenen Soldaten.Wer also eines besuchen will, muss schon danach suchen.

Das berühmteste ist wohl in Wien am Judenplatz.

Wikipedia: Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Schoah

Bei uns in der Stadt gibt es ein Mahnmal----auf einem jüdischen Friedhof.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.11.2010 um 20:51
@jimmybondy

Das bezieht allerdings noch immer nicht alle Ermordeten der Nazis mit ein, so wie ich es mir wünschen würde.

@insideman

Mit meiner Frage meinte ich auch, ob in Österreich gemahnt wird sich nicht wieder an einem Holocaust zu beteiligen?

Oder ist die Einstellung Österreichs so, daß nur die Deutschen den Holocaust durchgeführt haben?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.11.2010 um 20:57
@klausbaerbel

Ich hörte erst vor kurzem einen Politiker sagen, dass Österreich "nicht nur" Opfer war.

Da dachte ich schon, ob ich im falschen Film bin. Österreich ist um nichts weniger Täter als Deutschland. Und die Opfer hier um nichts weniger Opfer wie die in Deutschland.

Ich sag mal so, man wird hier sicherlich nicht von Denkmälern belästigt. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen dass Österreich Opfer..oder mehr Opfer war und die anderen Schuld waren.

Mir wurde es von klein auf beigebracht was passiert war. Wie andere Leute darüber denken kann ich nicht genau sagen. Mit denen ich spreche sehen das ähnlich. Ich unterhalte mich aber nicht mit Leuten die anders denken. Dazu kommt es in der Realität nicht.Ich bin auch kein Lehrer der diesen Leuten dann was beibringen muss, kann oder will.

Kann mir aber durchaus vorstellen dass es für viele bequem war ,damals, sich in den Schatten von Deutschland zu stellen.

Quasi: Man sei das erste Opfer von Hitler-Deutschland gewesen.

Damit kann ich aber nichts anfangen. So sehr haben sich die Leute in Österreich dann doch nicht gewehrt^^


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.11.2010 um 21:18
österreich ist ganz sicher nicht in der position von täter = opfer, die oferrolle einzunehmen.
wenn ich mich richtig erinnere, wird dort eher die seite des täters bezogen. ich habe da in einer illustrierten mal einen artikel über genau dieses thema gelesen. und da wars die täterrolle.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.11.2010 um 21:21
@klausbaerbel

Wikipedia: Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen

Es gibt aber eine gewisse Auswahl.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.11.2010 um 11:20
@insideman
@Outsider

Das, was Ihr mir berichtet, beruhigt mich doch sehr.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So sehr haben sich die Leute in Österreich dann doch nicht gewehrt^^
Denn genau so ist es. Eigentlich würde ich meinen, nach dem, was ich aus den Geschichtsbüchern erfahren habe, ist es sogar untertrieben.

Ich kann wirklich nur hoffen, daß die Menschheit dazulernt und die Intelligenz dazu aufwendet das Leben zu schützen, anstatt es zu vernichten.

@jimmybondy

Danke für den Link. Stimmt, davon hatte ich gehört, es aber wieder vergessen.

So schnell kann es mit dem Vergessen gehen. Bei mir mag allerdings, daß Alter schon beginnen trübend wirken.*ausfluchtsuch*


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.11.2010 um 17:15
Was sagt ihr zu dem "tausendjährugen Judenhass" seit dem frühesten Mittelalter der laut Finkelstein auch fingiert ist.

http://www.shoa.de/rezensionen/184-literaturrezensionen/614.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.11.2010 um 17:38
@LuxVeritatis
mich würde eher interessieren was du dazu sagst.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.11.2010 um 17:41
Ich hab dazu noch gar nichts konkretes gelesen. Ich wüsste noch nicht mal wonach man da googln soll.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.11.2010 um 17:41
aus dem link

Er selbst stützt seine Aussage auf keine einzige Quelle. Er erklärt, dass es keine Belege gibt. Basta. Tatsächlich stützt er seine Thesen nur sehr selten auf Quellen. Selbst seine Hauptthese, dass der Holocaust als moralische Waffe erst nach dem Junikrieg von 1967 interessant wurde, kann er nicht belegen. Er schreibt lediglich, dass es so ist, und gibt in seiner Fußnote an, dass Elie Wiesel dies als Einziger geleugnet habe. Aber wo sind seine Quellen? Wer hat Finkelsteins These ebenfalls anerkannt? Der Leser will an diesem Punkt in seinem Buch wissen, wer der gleichen Meinung ist, und nicht, wer nicht dieser Meinung ist. Es wäre nützlicher, wenn Finkelstein wenigstens einen Historiker nennen könnte, der genau dies hervorgehoben hat.

au man.....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.11.2010 um 17:47
Ich kenne eine jüdische Buchhandlung. Da könnte man anrufen und sich spezielle Titeln zur Verfolgung/Vertreibung von Juden in den letzten 10000 Jahren empfehlen lassen. Ob die sich die Zeit nahmen oder ob man da direkt hinfahren muss?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.11.2010 um 17:52
@LuxVeritatis
das jüdische volk gibt es noch keine 10000 jahre. ;)

wenn dich dieses thema interessiert, warum nicht? fahr hin unterhalt dich mit dem buchhändler und lass dir ein paar vorschläge machen. das resultat kannst du mir dann gerne posten.
würde mich jedenfalls interessieren.
gruß


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.11.2010 um 18:05
@LuxVeritatis
Wikipedia: Geschichte der Juden in Deutschland

hier findest du wirklich einiges zu den juden in deutschland - - schlag mal nach


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.11.2010 um 13:38
Die letzten Tage hat Annalena Wulff, die Tochter unseres Bundespräsidenten, mit ihrem Vater in Israel verbracht. Jad Vaschem wird hier gleich mit besucht.
Annalena und die Jugendlichen zeigen, dass der Schwerpunkt für die deutsch-israelischen Beziehungen auf der Zukunft liegt und auch die nächste Generation bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen.
Quelle


Um was geht es hier?
Einerseits ist die Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen ihr Anliegen, andererseits soll der Besuch ein Zeichen dafür sein, dass sich die nächste Generation der Schuld verpflichten soll.
Soll es die Zukunft sein, sich für die Vergangenheit zu schämen?
Aus meiner Sicht ist es riskant und fahrlässig, die nächsten Generationen mit der Erbschuld zu belasten. Das haben beide Seiten nicht nötig.
Im Sinne der eigenen Identität kann es nicht sein, sich ständig über erlittenes Leid zu definieren.
Jude ist nicht der, der Holocaust-Opfer in der eigenen Familie zu beklagen hat, sondern der, der den Glauben angenommen hat.


3x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.11.2010 um 13:50
Zitat von niurickniurick schrieb: andererseits soll der Besuch ein Zeichen dafür sein, dass sich die nächste Generation der Schuld verpflichten soll
Wo liest du das? Oder spuckt das der Übersetzer von diversen Seiten aus ?

Wo ist das Probblem, selbst BILD Beiträge richtig zu interpretieren?

Wo ist von Schuld die Rede?

Es wird davon gesprochen, nicht zu vergessen. Es wäre für dich wohl eine schöne Welt, würde man heute schon gar nicht mehr wissen was damals passiert ist oder? Unter dem Teppich kehren.

Zumindest klingt jeder deiner Beiträge danach.

Und wenn man dann nimmer(edit: nicht mehr ;( ) weiter weiß, kommt halt das augelatschte Argument , man würde Israel alles durchgehen lassen aufgrund der Vergangenheit.

Wenn ich da zum googlen beginne, ist Alex Jones und Schall und Rauch noch deine beste Quelle


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.11.2010 um 13:52
@insideman

Hier nochmals die Absicht, die aus dem Interview hervorgeht:
Zitat von niurickniurick schrieb:und auch die nächste Generation bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen.
Falsch! Beide gehören nicht zu meinen Quellen.
Red' hier nichts falsches!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.11.2010 um 13:57
Zitat von niurickniurick schrieb:und auch die nächste Generation bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen
Meint die BILD.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.11.2010 um 14:01
@voidol

Nö, nicht nur die.
Andere Medien drücken es noch unmissverständlicher aus:
Damit will Wulff deutlich machen, dass auch die junge Generation die Erinnerung an den Holocaust wach halten muss.
Die Deutschen werden die Erinnerung an die Naziverbrechen und den Holocaust auch künftig wachhalten. Das versprach Bundespräsident Christian Wulff am Sonntag bei einem offiziellen Besuch in Israel.
welt.de


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.11.2010 um 14:03
Zitat von niurickniurick schrieb:Andere Medien drücken es noch unmissverständlicher aus
BILD = WELT = Axel Springer Verlag
Zitat von niurickniurick schrieb:Damit will Wulff deutlich machen, dass auch die junge Generation die Erinnerung an den Holocaust wach halten muss.
Die Deutschen werden die Erinnerung an die Naziverbrechen und den Holocaust auch künftig wachhalten.
Du bist gegen Erinnerung und für totale Amnesie?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.11.2010 um 14:06
@voidol

Wofür bin ich?
Egal, ob es Juden oder Deutsche betrifft, ich bin dafür, dass sich Menschen in ihrem eigenen Interesse nicht über Unrecht und Leid definieren.
Eine Jude ist mehr als ein Holocaust-Überlebender, meinst Du nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden