Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:07
Was aus meiner Sicht bei der "Schul-Geschichte" über den Nationalsozialimus zu kurz kommt ist die Tatsache das starke nationale Bewegungen in ganz Europa verbreitet waren und es zu der damaligen Zeit eine breit diskutierte gesellschaftliche Alternative zu westlich geprägten parlamentarischen Demokratie war.

Es wird in der schul-Geschichte noch auf den Kommunismus eingegangen, aber nicht auf andere nationalen Strömungen und Regierungen in Europa.

Der ersten Jahrzehnte des 19Jah. waren aber nun mal gekennzeichnet durch einen Zerfall der bestehenden Geselschaften und durch das "ausprobieren" neuer Gelschaftsordnungen weltweit. Und da gehört der Nationalsozilismus ebenso dazu wie der Kommunismus, die Diktatur in Spanien und einem allgemeinen Zweifel an der Fähigkeit der palamentarischen Demokratie. Man kann da den Nationalsozialismus nicht isoliert betrachten.

Hier mal eine Liste von Diktaturen in Europa zur damaligen Zeit:

Bulgarien:
1923 wurde eine reformatorische regierung durch einen Offiziersputsch gestürzt. Nach einem Militärputsch 1934 wurden die politischen Parteinen aufgelöst. Seit 1935 regierte Zar Boris III. durch persönlich Beauftragte.

Deutschland:
Hitler wurde am 30. Januar 1933 Reichskanzler, am 28. März 1933 setzte die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze von Volk und Staat" Grundrechte ausser Kraft und am 24. März 1933 wurde das Ermächtigungsgesetz vom Reichstag beschlossen.
Das Ermächtigungsgesetz galt eigentlich nur für 4 Jahre.

Estland:
Nach einem Staatsstreich 1934 wurde ein autoritäres Regierungssystem mit einer Präsidialverfassung eingerichtet.

Griechenland:
1926 Diktatur des Generals Pangalos. Dann wieder Republik. 1935 wurde durch Volksabstimmung die Monarchie wieder eingeführt. Georg II. kehrte auf den Thron zurück und mit seiner Einwilligung errichtete Ministerpräsident Metaxas 1936 ein diktatorisches Regierungssystem.

Italien:
Mussolini wurde 1922 Ministerpräsident und erhielt diktatorische Vollmachten.

Jugoslawien:
König Alexander machte den Übergang zur "Königsdiktatur" mit einer autoritären Verfassung von 1931.

Lettland:
Seit 1934 Diktatur des Bauernführers Ulmanis

Litauen:
1926 beendete ein militärischer Staatsstreich die Demokratie. Unter Staatspräsident Smetona errichtete die Nationalpartei eine autoritäre Herrschaft.

Polen:
Marschall Pilsudski putschte sich 1926 an die Macht. Nach seinem Tode 1935 wurde General Rydz-Smigly Armeeführer und damit faktisch auch Staatschef.

Österreich:
1933 hebt der Bundeskanzler Dollfuß die parlamentarische Verfassung auf.

Portugal
hatte 44 Regierungen von 1911-26. 1926 putschte General Gomes da Costa, und General Carmona wurde am 25. März 1928 zum Präsidenten "gewählt". Von 1932-1968 war General Salazar Ministerpräsident. Salazar schuf eine autoritäre Verferfassung für den "Neuen Staat" ("Estado Novo"), jede Opposition wurde unterdrückt.

Rumänien:
Nach dem Tode König Ferdinands 1926 münden innenpolitische Krisen und die Willkürherrschaft Karls II. 1938 in offene Diktatur.

Sowjetunion:
Es gab drei Wählerklassen: Arbeiter - volles Wahlrecht, eine Stimme zählt fünffach; Bauern - gemindertes Wahlrecht, Stimme zählt einfach; Bourgoise Klassenfeinde - Stimme zählt nicht, da kein Wahlrecht. 1936 war die führende Rolle der Kommunistischen Partei in allen Bereichen und damit ein Einparteiensystem in der Verfassung verankert.

Spanien:
General Primo de Riviera y Oraneja errichtete 1923 im Einverständnis mit König Alfons XIII. eine Militärdiktatur. Von 1931-39 war Spanien Republik, in der aber seit dem 17. Juli 1936 bis zum 1. April 1939 Bürgerkrieg herrschte. Sieger war General Franco, der in Spanien bis 1975 regierte.

General Francisco Franco Bahamonde löste im Juli 1936 in Spanisch-Marokko durch einen Putsch den Aufstand gegen die Republik aus, der dann auf das spanische Mutterland übergriff.

Am 1.4. 1939 verkündete Franco das Ende des Bürgerkrieges. Die Zahl der Todesopfer betrug etwa 600.000-800.000 Menschen, davon mehr als die Hälfte Zivilisten.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:08
iwi habe ich jetzt das gefühl mein beitrag auf der letzten seite wurde nicht gelesen, da @UffTaTa seinen so spontan danach gesetzt hat :(


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:15
@Outsider

dann hattest du einen besseren Geschichtslejhrer als ich. Mir ist vor allem meine damalige Deutsch/Geschichte-Lehrerin in Erinnerung geblieben. Die war eine typische 68er und hat uns sehr viel über Nazideutschland erzählt, aber alles doch sehr isoliert ohne den großen Zusammenhang zu vermitteln. Daher auch das was ich als "Verständniss-Loch" bezeichnet habe.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:18
@UffTaTa
verstehe ich. mein mathelehrer war ein ehemaliger wehrmachtstyp.. hatte seine hand im krieg verloren. er stützte sich immer gerne mit seinem gummilappen auf unseren schultern ab wenn er nachsah was wir so gerechnet hatten. er war auch das krasse gegenteil dessen was ich in meinem beitrag geschrieben hatte. für ihn gab es an der wehrmacht nichts zu rütteln. das gerüst stand seit 35 jahren fest im hirn.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:34
Es ist einfach kurzsichtig, das Regime der Nazidiktatur nicht im Kontex der allgemeinen politischen Situation zu betrachten.

Ich möchte noch kurz zu der Geschichte Stellung nehmen, alle Deutschen hätten von dem Holocaust gewußt. So stimmt das nicht.
Ich selbst und meine Großmutter und Mutter haben in der Nähe des damaligen KZ Ravensbrück gelebt. Bekanntlich wurden dort vorwiegend Frauen inhaftiert und ermordet. Meine Großmutter und Mutter haben diese Frauen oft singend zu den Feldern ziehen sehen wo sie arbeiteten, sie haben damals nicht im entferntesten daran gedacht, daß diesen Frauen der Tod drohte. Sie gingen eher davon aus, daß sich diese Frauen eines Vergehens schuldig gemacht haben und nun ihre Strafe absitzen.
In diesem Zusammenhang hätte ich sehr gern einmal gewußt, ob die damals zur Deportation aufgerufenen Juden tatsächlich schon gewußt haben, daß dies ihr Weg in die Vernichtung ist. Waren sie nicht auch davon ausgegangen, daß sie umgesiedelt werden, so wie man es ihnen erzählte?
Mir stellt sich gleichfalls die Frage, seit wann denn die Alliierten von diesen unglaublichen Vorgängen in Deutschland wußten. Wenn sie auf Grund von geheimdienstlicher Tätigkeit schon sehr früh zu entsprechenden Erkenntnissen gelangt sind, warum hat dann z.B. England nicht sofort reagiert, als der Feldzug gegen Polen begann? Man hätte doch dem Spuk schon viel eher ein Ende bereiten können.

Man möge mir jetzt auf Grund dieser Fragen bitte nicht "Relativierung" vorwerfen, so ist es nämlich nicht gemeint!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:38
@schmitz

Wer sich regelmäßig mit dem Thema Iran beshäftigt weiß das er damals falsch übersetzt wurde. Und jetzt? Was wiegt schwerer? Einmal flasch übersetzt oder drei mal wie erwähnt mehr als deutliche Aussagen?

Desweiteren habe ich von der militärischen Option als letzte Option gesprochen.
( auch @Hanika )

Wie willst du denn in der Zukunft einen Diktator vom Völkermord abhalten, wenn der weiß dass außer Gerede keine Gefahr besteht das ihn jemand aufhält?

Und wenn was ein Konzept angeht, wenn Völkermord bereits im Gange ist gibt es ein ganz einfaches Konzept, eingreifen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:43
@Larry08
Wenn man Einfluß nehmen will, stehen wohl an erster Stelle die wirtschaftlichen Repressalien. Eine militärische Option käme wirklich nur dann in Frage, wenn der überwiegende Teil der zu befreienden Bevölkerung tatsächlich dahinter steht und nicht, um den eigenen wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen einen strategischen Vorteil zu verschaffen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:47
@Larry08
Ein Krieg lohnt sich übrigens nur, wenn du die Aussicht auf Erfolg hast.
Sonst stehst du auf einmal da wie in Afghanistan oder die Amerikaner in Vietnam.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 14:49
ich denke mal damit hier jeder versteht wovon @Larry08
die ganze zeit schreibt wenn es um iran geht, was im übrigen mit dem thema holocaust nichts zu tun hat hier ein link dazu..

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Iran/israel.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 15:05
@Outsider

Zum Glück hat die Uni Kassel dieses Missverständnis aufgeklärt, nicht das man noch einen flaschen Eindruck vom Regime im Iran bekommt.

Vielleicht können du und die Uni Kassel ja auch noch die Menschen über die im Video zu sehenen Dinge aufklären, die wahrscheinlich auch alle falsch übersetzt wurden.

Youtube: Ahmadinejad mistranslated?
Ahmadinejad mistranslated?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie kann man nur glauben der Iran hätte böse Absichten gegenüber Israel. :P


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 15:10
@Larry08
Das wird der Iran nicht wagen, schließlich ist Israel eine Atommacht (auch wenn es bisher nicht eindeutig zugegeben wurde). Es käme einem Selbstmord gleich.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 15:22
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Eine militärische Option käme wirklich nur dann in Frage, wenn der überwiegende Teil der zu befreienden Bevölkerung tatsächlich dahinter steht und nicht, um den eigenen wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen einen strategischen Vorteil zu verschaffen.
Ich sag mal so, wenn ein Diktator Völkermord begeht, interessiert es recht wenig was die Bevölkerung über ein mögliches Eingreifen denkt, weil diese ja dem ganzen auch nur zuschaut.

Und die die umgebracht werden muss man wohl kaum fragen ob man sie denn vielleicht retten will.
Zitat von HanikaHanika schrieb:Ein Krieg lohnt sich übrigens nur, wenn du die Aussicht auf Erfolg hast.
Wenn der Erfolg ist das man den Völkermord beendet oder wenigstens eingrenzt, dann dürfte das schon genügen Erfolg sein.
Zitat von HanikaHanika schrieb:Das wird der Iran nicht wagen, schließlich ist Israel eine Atommacht (auch wenn es bisher nicht eindeutig zugegeben wurde). Es käme einem Selbstmord gleich.
Und wie wir wissen ist Selbstmord in diesen religiösen Kreisen ja kein Mittel. ;)

Also ein Land das offiziell von einem angeblichen versteckten Mahdi regiert wird und in dem der Marytrertod zu etwas gehört womit man Ruhm ernten kann, es ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich herauszufinden ob sie eine Atombombe einsetzen würden oder nicht.

Diese Garantie kann ich Israel nicht geben und will sie auch nicht tragen müssen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 17:05
bezüglich des Irans hab ich grad hier im thread einen link reingestellt, über news bezüglich der Haltung Deutschlands

Israel, Iran und die Atomwaffen (Seite 32)


Es geht darum, dass Deutschlands Kanzlerin mit Sanktionen droht gegen den Iran


@Larry08

Eindrückliches video !
Hoffentlich stellt es nur eine Drohgebärde da .....

Kommt mir wie ein Machtkampf vor, das ganze - und spontan kam mir dieser Spruch in den Sinn, der leider ja oft zutrifft und traf :

"wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte"

Die Frage ist nur, wer ist der Dritte jeweils !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 17:18
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:ich bin der meinung, es sollte langsam mal reichen, mit diesem "holocaust" geschreie und dem permanenten druck der ausgeübt werden soll auf eine generation, für die das dritte reich fast so abstrakt ist wie die steinzeit.
Wo findet das Geschreie denn statt? Es ist ein Unterschied ob man überall darauf angesprochen wird ( was sicher nicht der Fall ist) oder ob man ,sollte es mal das Gesprächsthema sein keine Verharmlosungen von sich geben darf
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb: ich sehe es wirklich nicht mehr ein, mir von den zionisten einen schuldkomplex einreden zu lassen und immer dadurch die melkuh und die demut zu spielen.
Du bsit die Melkkuh? Hast du den Thread gelesen und gesehen was Deutschland Ungefähr Gewinn gemacht hat, indem sie die Juden entrechtet haben?
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb: ich denke die mehrheit denkt wie ich, hat nur angst davor, weil die zionisten noch immer einen enormen druck bei den schaltpunkten dt. meinung (presse) geniesen.
Ok spätestend jetzt ist klar dass du vermutlich nicht mal weißt was Zionist bedeuet--Hoff ich halt.
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb: und ich höre hier schon wieder das geschrei von brauner scheiße etc. die dann so unsachlich wie dumm daherkommt, das ich mich schon drauf freue den mist zu lesen
Ist klar dass du dich freust Mist zu lesen, fühlt sich dann wohl so eigen an.
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb: und noch was zum nachdenken, die wahrheit ist eine lüge auf die sich alle geeinigt haben.
(bitte ihr dumpfbacken bevor ihr den letzten satzt wieder zerreißt und es als groomscheiße abtut, geht dann lieber wieder in die kitas...)
Wieso bist du eigentlich noch nicht gesperrt? Beleidigung, und Im Holocaust Thread behaupten die Wahrheit ist eine Lüge? Sachen gibts.

@Trinitylove


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 17:19
@Hanika

Es sind im KZ Ravensbrück viele Menschen gestorben, dennoch war es kein Vernichtungslager.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 17:33
@jimmybondy
Er war aber im Prinzip ein Durchgangslager für Auschwitz und Bernburg.
Die dort inhaftierten Frauen und Kinder wurden zu medizinischen Versuchszwecken mißbraucht.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 17:46
@Hanika

Ich wollte lediglich auf Dein Argument eingehen, das Deine Mutter und Großmutter nichts vom Holocaust mitbekommen hätten, obwohl sie neben einem KZ gewohnt haben.

Und da gab es nunmal Unterschiede, Was in den Vernichtungslagern vorsich ging, konnte in direkter Nachbarschaft sicherlich nicht verborgen bleiben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 17:47
Zitat von HanikaHanika schrieb: Er war aber im Prinzip ein Durchgangslager für Auschwitz und Bernburg.
Im Prinzip war es eher eine von Nazis eingerichtete "Firma" in denen die Frauen zu Zwangsarbeit für eine eigens gegründetet Gmbh ausgebeutet wurden. Auch Siemens mischte da natürlich mit.

Männer gabe es auch paar tausend.

Um die 30 000 starben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 17:49
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich sag mal so, wenn ein Diktator Völkermord begeht, interessiert es recht wenig was die Bevölkerung über ein mögliches Eingreifen denkt, weil diese ja dem ganzen auch nur zuschaut.

Und die die umgebracht werden muss man wohl kaum fragen ob man sie denn vielleicht retten will.
Das militärische Eingreifen allein reicht ja in der Regel nicht, es muß vor allem danach für stabile politische Verhältnisse gesorgt werden, sonst brechen die Konflikte sofort wieder auf.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

19.01.2010 um 17:50
@insideman
30000 Tote reichen euch anscheinend nicht, um von sythematischer Vernichtung zu sprechen?! Was soll man dazu noch sagen.


Anzeige

2x zitiertmelden