Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 14:06
das sind auch kriegsverbrechen, daran ist ncihts zu rütteln, brandbomben auf städte sind atacken auf die zivil bevölkerung, soetwas darf man nciht, egal ob gegen nazis dt oder gegen vietnam, die amis haben sich mehr mals die hände mit brandbomben schmutzig gemacht.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 14:08
....womit sie nicht unrecht haben und würden die Volkspartein mal endlich sagen das die Bombardierung von Wohnvierteln ein Kriegsverbrechen war, dann würde man vieleicht den ein oder anderen Verirrten wieder von rechtsaußen in die Mitte holen können. Aber die schweigen sich darüber immer gekonnt aus.

Hat aber nichts mit dem Holocaust zu tun, denn den hätte es wohl auch ohne einen Weltkreig gegeben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 14:10
es ist ein verstoß gegen die haager landkriegs ordnung, also ein kriegsverbrechen....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 15:32
Welche die Deutschen ja mit der Bombadierung Londons, als erste brachen.....
Nur war die Bombadierung Dresdens keine Frage der Kollektivschuld, sondern eine Frage der Demoralisierung.
Ich befürworte das sicher nicht, dennoch sind nunmal die Deutschen der Aggresor dieses Krieges gewesen.
Wie gesagt Eure Argumente sind Klichees, welche normalerweise von den Rechten bedient werden, mir würde es zu denken geben, in der selben Weise zu verfahren, aber das ist sicherlich Eure Sache.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 16:10
wieso klischees von den rechten? ich habe nie auch nur angedeutet das die deustchen keine kriegsverbrechen begangen haben, nur kann man mit: die haben angefangen
keine kriegsverbrechen rechtfertigen, hier liegt großer aufarbeitungs bedarf...
die amis haben ne menge kriegsverbrechen im zweiten weltkrieg beganngen, so auch das größte einzel verbrechen des ganzen krieges, den abwurf von atomwaffen auf städte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 16:33
Coventrieren ist ein Begriff den die Nazis gerne in ihrer Kriegführung benutzten.Sie äscherten als Prototyp der neuen Kriegführung erst Guernica ein,dann London,Coventry,Rotterdam,Warschau und fast alle grösseren Stadte wurden grossflächig und ohne Rücksicht auf Zivilpersonen dem Erdboden gleichgemacht.
So mussten sich die Deutschen nur wenig wundern das ihnen schliesslich gleiches wiederfuhr.
Hamburg wurde Hamburgisiert
Victor Klemperer und zahllosen anderen Häftlingen und Zwangsarbeitern die vor der Deportation ins KZ standen,rettetn die Bombardierungen das Leben
Klemperer selber mokiert sich in seinem Buch "die Sprache des dritten Reiches"über die Spezialbehandlung des Coventrierens wie folgt

"In der deutschen Propaganda tauchte dieser Begriff nach der erfolgreichen Bombardierung Coventrys, einer englischen Industriestadt, auf. Es wurde der zynische Begriff für Luftangriffe ohne Rücksicht auf Verluste unter der Zivilbevölkerung. „Coventrieren“ war ein Synonym ähnlich dem der „verbrannten Erde“ für eine Kriegsführung, die nicht mehr zwischen Soldaten und Zivilbevölkerung, Kombattanten und Nicht-Kombattanten unterschied. Im Nazijargon ist Dresden also „coventriert“ worden. Nur wurde dieser Begriff von der Nazi-Propaganda auf Dresden nicht mehr angwandt, da ihm jeglicher überheblicher Zynismus abhanden gekommen wäre und darauf hingewiesen hätte, doch selbst mit dieser Art Kriegsführung angefangen zu haben."

„... Sooft nun drüben am prunkvoll hergerichteten Königsufer ein Festakt stattfand, eine Rede Mutschmanns etwa oder gar eine Ansprache des Frankenführers Streicher, zogen die Kolonnen der SA und SS, der HJ und des BDM mit ihren Fahnen und Gesängen über die Brücke. ...
... Noch ganz wenige Tage vor unserm Desaster, dem 13.Februar 1945, zogen sie über die Brücke, in guter Haltung, mit lautem Singen. ...
... Wie lange war es her, daß Stalingrad gefallen, daß Mussolini gestürzt war, wie lange, daß die Feinde die deutschen Grenzen erreicht und überschritten hatten, wie lange, daß seine eigenen Generale den Führer ermorden wollten – und immer noch marschierte und sang das da unten, und immer noch lebte die Legende vom Endsieg oder fügte sich doch alles dem Zwang, an sie zu glauben! ..“
(Victor Klemperer in LTI über die Aufmärsche in Dresden unmittelbar vor der Bombardierung)

Gerade dieses selbstbewusst geläuterte Normalsein und Opferseinwollen ist suspekt.Dieses "hr-habt-ja-auch“-Gejammere,das Ausklammern der absoluten Bejahung des totalen Krieges in Deutschland, und die Entkoppelung der Konsequenzen davon, lassen den ganzen Gedenkrummel um die Opfer des alliierten Luftkrieges zur Farce werden.Die Konsequenz aus dem „Ja“ zum Totalen Krieg heißt nun mal Dresden.Hätten die Alliierten schließlich Deutschland nicht besiegt, die Dresdner würden wahrscheinlich heute noch vom Königsufer über die Carolabrücke marschieren, wie Victor Klemperer es zu berichten wusste.Für einen Antifaschisten bedeutet dies,sich von jeglichem Betroffenheitsgehabe abzugrenzen.Statt zu betonen,dass Deutschland „auch“ gelitten habe, sollte derer gedacht werden, die dem rassistischen, antisemitischen Rassenwahn der deutschen Nation zum Opfer vielen und derer,die ihr Leben hergeben mussten,um diesen Spuk zu beenden.Dazu gehören auch 55000 Piloten der Royal Airforce.

Was im ersten Moment nach einer sinnlosen Gewalttat aussieht,entpuppt sich nach militärischer Logik als richtige Konsequenz.Deutschland befand sich in einer totalen materiellen wie ideellen Mobilmachung für den von ihm angezettelten Krieg.Dresden, als siebentgrößte Stadt Deutschlands, spielte eine wichtige strategische Rolle als Bahnumschlagplatz...z.B. Friedrichsbahnhof...sowie in der Rüstungsindustri,z.B. Sachsenwerk,Universelle Waffenfabrik Lehmann,chemische Industrie in Niedersedlitz uvm,welche ein großes Kontingent an KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern ausbeutete.Außerdem war Dresden als Garnisionsstadt für rückwärtige Dienste und die Ausbildung neuer Rekruten zuständig. Viele dieser Industrie- und Bahnanlagen sowie die Garnisionen lagen in dicht besiedelten Gebieten oder inmitten von Wohngebieten und waren somit schwer einzeln angreifbar.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 16:36
Die Alliierten begingen Verbrechen gegen Deutschland , die in keinste Weise gerechtfertigt werden können

1. Die Bombardements deutscher Städte, als Deutschland bereits kurz vor der Kapitulation stand

2. Die Gefangengenlager nach dem Krieg - Mein Großvater war in Bad Kreuznach, dort starben Tausende der Mitgefangenen

3. Die systematische, von den Allierten gebilligte Vertreibung von 12 bis 14 Millionen Deutschen aus dem heutigen Osteuropa NACH dem Krieg

Nichts davon kann man mit den noch schlimmeren Verbrechen der Nazis rechtfertigen, vor allem Punkt 3


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 16:38
wie gesagt man kann ein verbrechen nicht mit einem anderen rechtfertigen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:10
Ist im Krieg und in der Liebe nicht alles erlaubt?

In einer solchen Ausnahmesituation heiligt der Zweck die Mittel....
Und das die Alliierten Rachegelüste hatten ist verständlich....


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:13
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:In einer solchen Ausnahmesituation heiligt der Zweck die Mittel....
Und das die Alliierten Rachegelüste hatten ist verständlich....
sowas setzt aber nciht das recht aus...
es eght um glaubwürdigkeit, wie kann man das völker und das kriegsrecht als allgemein gültig ansehen wenn die selbst ernannten verteidiger dieser rechte sie auch brechen,
es geht ja ncith um strafen sondern um ein eingeständnis, ncith rechtskonforme mittel benutzt zu haben.
das würde dem kampf gegen den faschismus helfen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:15
Aus heutiger Sicht lässt sich vieles einfacher verurteilen .....
Ich denke mal damals war nur das Ergebnis ausschlaggebend....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:15
Es ging wohl auch nicht nur um Rache dabei.^^

Hab aber nochmal in wiki nachgeschaut, Flächenbombardements waren zu diesem Zeitpunkt von der Haager Landkriegsordnung ohnehin nicht ausdrücklich verboten, wie hier behauptet wurde.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:22
jimmyboy das ist falsch...
Artikel 25
Es ist untersagt, unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, mit welchen Mitteln es auch sei. anzugreifen oder zu beschießen.
http://www.geschichtsthemen.de/haager_landkriegsordnung.htm (Archiv-Version vom 07.05.2008)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:34
@25h.nox

Ist das vielleicht die aktuelle Fassung und war damals noch nicht aktuell?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:35
Wikipedia: Luftangriffe auf Dresden
in wiki steht:

Dieser Entwurf wurde nicht in das Kriegsvölkerrecht aufgenommen, so dass dieses Flächenbombardements nicht ausdrücklich verbot.


Aber wie sind wir nochmal nun überhaupt auf diesen Punkt gekommen? ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:38
da geht es explizit um das bombardieren von städten, aber das ist nciht nötig, artikel 25 ist eindeutig, eine bombardement nciht als angriff zu deklarieren ist schon ziemlcih unglaubwürdig.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:38
Öhm.....^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:40
@25h.nox

Ich denke mal unterm Strich haben alle Beteiligten des WW2 ihre Lektion gelernt....
Die einen bitten dafür seit Jahrzehnten um Verzeihung, die anderen wissen es im Stillen....


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:44
@ Befen

Natürtlich hast du zu der Zeit nicht gelebt so wie wohl wir alle hier...

Wer sind den die Personen,
die das Thema immer und immer wieder in einer speziellen Art und Weise wieder ans Tageslicht bringen, haben ganz andere Interessen... Das herrunterspielen von Zahlen, das anzweifeln von Taten und Beweisen, das verharmlosen der Gewalt. etc.

Ich kann mir vorstellen, dass es dich nervt aber das nützt nichts ! Der Holocaust darf nicht vergessen werden. Es muss immer wieder daran erinnert werden, was geschehen ist !
Nur so lassen sicht solche Taten vermeiden UND nur so, indem man immer und immer wieder sagt wie es war, komen Leute nicht auf die Gedanken, sich ihre eigene Wahreit zu bilden und diese dann auch noch in der Öffentlichkeit zu verbreiten !







zu den Brandbomben :

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können oder zumindest damit rechnen können und am Ende nicht so tun als wäre man die unschuld in Person.
Ihr müsst Euch in die Situation der Leute hinneinversetzen.

Wenn man durch die Straßen Londons läuft und jeden Moment eine V2-Rakete einkrachen könnte und das auch tut und man seine Lieben verliert...

Was würdet iht denken bzw. tun ?

Würdet ihr dann auch noch sagen:

""So wir wurden gerade angegriffen, meine Frau ist tot als wir gerade in Restaurant wollten, unsere Häuser sind zerstört, Zivilisten umgebracht, Spreng und Branbomben über Wohngebiete abgeworfen, alles steht in Flammen"

So, und nun schlagen wir zurück, halten und aber an die Regeln, da wir ja keine Unmenschen sind.

Euch will ich erleben wenn es heute nochmal zu einem Großen Krieg kommt , wo Eure Stadt lichterloh brennt und ihr Eure Familien verloren habt. Ob ihr Euch da nicht die Seele aus dem Leib reißt und nach Rache schreien werdet ?

Ich halte mich nur an die Regeln, an die sich mein Feind auch hält und werden sie alle gebrochen, warum soll ich sie dann noch einhalten ? Um zu verlieren ?


Die deutsche Bevölkerung hat genauso Rachegefühle gehabt als die Alliertenmit mit ihren Bomben genauso hart geantwortet haben.

Ich habe eine Doku gesehen , wo sich eine ältere Dame an die Bombenangriffe der Allierten erinnerte. Sie sagte, sie wusste das die Deutschen angefangen hätten und sie genauso schlimm waren...aber in diesem Moment war der Hass größer...

Zuvor nooch Hurra gerufen und Heil mein Führer aber wenns kracht sind die Anderen schuld.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.09.2008 um 17:46
@25

Das "unverteidigt" mag dehnbar sein. Jedenfalls war dieses Dokument werde dazu in der Lage den ersten, noch den zweiten Weltkrieg zu verhindern.

Und das obwohl es doch auch Angriffskriege verbot.

Ist schon intressant, ich bringe den Umstand ein das es keine Kollektivschuld gibt und werde warum auch immer in Bombardemants von Dresden verwickelt.


Anzeige

melden