Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 09:40
Ich glaube nicht dass Chevron den Judenstern tragen möchte. Aber es ist in der Tat auffällig, dass man in Deutschland keine Juden mit Judenstern sieht - anders als z.b. im Nachbarland Österreich. Dort gibt es aber auch anti- zionistische orthodoxe Juden, Jafrael mag sie "durchgeknallt" nennen, sie sind dennoch ein Teil des weltweiten Judentums (mit den Zentren New York, London, Jerusalem und Tel Aviv)

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 10:29
@antigone44

Sooooooooooo einfach ist es nicht!!!!!!! Ich versteh sehr gut d Juden in d Diaspora immer mehr und mehr Angst haben!... vor allem verstehe ich d sie sich vor d Bekanntgabe ihre Religion bzw. Glaubenszugehörigkeit verschweigen!

Es war viele Jahre her, gleich nach der wende... Ich lebte in Deutschland wegen Private doch auch vor allem berufliche Gründen. Bin Journalist, und da schrieb wie es mir meine Überzeugung entsprechend erging... Doch die Drohungen blieben nicht aus... Ich bekam natürlich gewisse Schutz für meine Familie, und nicht nur Geheimadresse, Telefon usw. war vorhanden... dennoch wurde unsere Haus angegriffen... Meine auto beschädigt vielfach... und trotz alle Vorsicht manche Bedrohung kam, wollte mich noch nicht entmutigen lassen... Doch als ich dann eine stück seife bekam mit der Hinweis auf unsere Zukunft und manches mehr, da war mir langsam zu viel... Als eine meine Söhne dann erwischt wurde und weil er Jude ist die Zigarette an seine Hand ausgedrückt, und schlimm bedroht... , da hat es mir gereicht! Ich habe beschlossen nie mehr für solche Schwachsinnige denen die mir wichtig sind aussetzen zu wollen... und kehrte wieder nach Israel heim...

Ich hoffe d der angst was Juden jetzt in d Diaspora erleben sie auhc dazu veranlassen wird so schnell wie es nur geht, heim zu kehren in d Land den der EWIGER uns gab! Wohl wird es uns stets streitig gemacht.. doch er sagte selbst d ER uns hier beschützen wird.. udn ausziehen die Völker die uns hassen - ALLE VÖLKER steht es genau da... Sach.12, 1-9 - heimzahlen... Jes. 26 :
19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben. 20 Geh hin, mein Volk, in deine Kammer und schließ die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe.21 Denn siehe, der HERR wird ausgehen von seinem Ort, heimzusuchen die Bosheit der Bewohner der Erde. Dann wird die Erde offenbar machen das Blut, das auf ihr vergossen ist, und nicht weiter verbergen, die auf ihr getötet sind.
Also ER gab uns dieses Land wo ER uns wohl beschützen wird... doch die draußen bleiben, werden wieder verfolgt.. und noch schlimmer als je zuvor, da der Judenhass ist jetzt Global!!!!!!!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 10:54
@tiqvah_b_sh.

Meine Meinung zu der Diaspora und somit den lebenden Juden in der Diaspora ist ganz einfach.

Denkst du nicht, das die Juden in der Diaspora sich mit ihrem Land da wo sie jetzt leben heimisch fuehlen ? Das sie sich dort fuehlen in erster Beziehung als Buerger ihres Landes und in 2. Linie sich sehen als Juden ?

Das ist meine Meinung. Es erinnert mich immer an eine Geschichte die ich irgendwo gelesen habe. In Deutschland wurde eine Synagoge beschmiert mit Symbolen, alle kamen hinzu schauten sich es an. Auf einmal kam eine Stimme von hiinten, die rief laut : Ich bin ein Deutscher und als zweites der Satz : Und ein Jude ! Mit diesem Satz und dem Hintergrund der der Anlass war, ist somit alles ausgesagt.

Nicht alle sehen die Diaspora so wie du sie siehst.

Es tut mir leid was deiner Familie passiert ist, das kann dir auch in anderen Laender passiert sein.

Chevron hat es schon sehr gut ausgedrueckt, wir ALLE koennen was lernen aus der Vergangenheit und wir ALLE tragen diese Vergangenheit .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 11:24
@tiqvah_b_sh.

Schade das du off bist. Da mir aber noch einige Fragen bleiben , werde ich sie dir stellen und hoffe somit diesmal eine Antwort von dir zu bekommen.

Wen persoenlich siehst du als Jude an ? Ich denke mal das du es genauso interpretieren wirst wie es geschrieben steht. Ein Jude oder Juedin ist der , deren Mutter eine Juedin ist. Gilt das fuer alle? Ich denke das es bestimmte Konstellationen gibt , wo diese Regel nicht angewendet wird, da es auch in Israel bestimmte Gruppierungen gibt, die sie nicht anerkennen wird .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 11:36
Ich hoffe d der angst was Juden jetzt in d Diaspora erleben sie auhc dazu veranlassen wird so schnell wie es nur geht, heim zu kehren in d Land den der EWIGER uns gab! Wohl wird es uns stets streitig gemacht.. doch er sagte selbst d ER uns hier beschützen wird.. udn ausziehen die Völker die uns hassen - ALLE VÖLKER steht es genau da... Sach.12, 1-9 - heimzahlen... Jes. 26 :

Also ER gab uns dieses Land wo ER uns wohl beschützen wird..
Schade, dass *ER* so einseitige Versprechungen gemacht hat, ohne an die Folgen für Menschen anderer Glaubensrichtungen zu denken ....... :/


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 11:36
ging an @tiqvah_b_sh.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 15:23
@tiqvah_b_sh.

Ich bin schockiert über das, was du schreibst. Ich bin noch nie mit so extremer rechter Gewalt in Berührung gekommen und es tut mir unedlich leid, dass du und deine Familie so etwas erleben mussten. Ich verstehe auch dass du gegangen bist.
Ich will mir nicht anmaßen dir Ratschläge zu geben, ich stecke nicht in deiner Haut und was du erlebt hast ist mehr als schlimm. Verwechsle aber bitte nicht die Kritik an der israelischen Regierung mit Judenhass, ich zu mindest habe deswegen keine abneigung gegen Juden.
Wir, die Menschen die für ein friedliches Mitteinander sind, dürfen nicht zulassen dass sich auch nur einer hier angst haben muss oder gar vertrieben wird.
Es gibt in Deutschland die Menschen die friedlich mit allen leben wollen und die sind in der Mehrzahl. Menschen sind lernfähig und wenn wir eines aus der Vergangenheit lernen können, ist es die Tatsache dass Frieden nur möglich ist wenn Fremdenhass verschwindet, ich glaube dass es eines Tages so sein wird.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 17:52
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:Also ER gab uns dieses Land wo ER uns wohl beschützen wird... doch die draußen bleiben, werden wieder verfolgt.. und noch schlimmer als je zuvor, da der Judenhass ist jetzt Global!!!!!!!
Was soll ER sein? Der UN-Sicherheitsrat?
Oder war es eine andere Oranisation die den Staat Israel "ausgerufen" hat?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 11:25
Den Judenstern hehehehe

Ein Kumpel von mir hat sich diesen gelben Stern mal zu Provokation auf die Jacke gepinnt und...was soll ich sagen...es hat besser geklappt als erhofft. Er ist vor einem Mob wütender Normalbürger in ein Kaufhaus geflüchtet.

Ich habe keine Angst mich zu meinem Glauben zu bekennen, habe es auch schon häufiger gegenüber bekennenden Rechten getan und habe aufrecht für mein Volk gestanden. Denn das sehe ich als Pflicht an.
Den Stern trage ich jedoch nicht verborgen, weil ich Angst habe, sondern weil ich wissen will mit wem ich es zu tun habe und nicht aus heiterem Himmel einen übergezogen kriegen will...ganz gleich aus welcher Ecke. Man weiß nie wer ein Antisemit ist und wer nicht.

Ich habe anderenorts hier im Forum schon meine Meinung zu Diaspora, Israel und Judentum geäußert, wenn ich mich nicht irre...kurzgesagt, ich denke nicht, dass es eine Art Erbrecht auf ein Land geben kann und ich bin überzeugt, das Menschen entweder mit einander zuleben versuchen, sich gegenseitig zu vertreiben versuchen oder beides lassen und sich aus dem Weg gehen. So sind die nackten Affen nunmal.

Ich persönlich habe keinerlei Probleme damit, wenn auch nicht-jüdische Deutsche sich dem Thema 3. Reich humoristisch nähern. Jedoch muss zwischen den Extremen Sarkasmus/Spott und Verherrlichendem unterschieden werden und abgewogen werden auf wessen Kosten der Witz nun geht,denn es geht nicht an, dasses immernoch Menschen gibt, die die Ereignisse dieser Zeit herunterspielen, leugnen oder gar verherrlichen.
Jeder Witz der auf Kosten eines Anderen gehen könnte ist immer eine Gratwanderung zwischen Komik und schlechtem Geschmack. Deshalb ist es eine jüdische Eigenart sich bevorzugt über sich selbst lustig zu machen.

Wenn ein Israeli solcherlei Späße treibt, wie oben erwähnt, würde ich das nicht als die gänginge Sichtweise der Israelis zur deutsch-jüdischen Geschichte sehen, sondern viel eher als den verzweifelten Versuch eine Komikers lustig zu sein.
Ich würde sagen, die meisten Israelis stehen dieser Episode der Weltgeschichte mit einer ebenso schockierten Hilflosigkeit gegenüber, wie alle Anderen, die versuchen zu begreifen, was da vorgefallen ist.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 12:01
Zitat von chevronchevron schrieb:Ich würde sagen, die meisten Israelis stehen dieser Episode der Weltgeschichte mit einer ebenso schockierten Hilflosigkeit gegenüber, wie alle Anderen, die versuchen zu begreifen, was da vorgefallen ist.
Die oft propagierte Einzigartigkeit will sich mir nicht richtig erschließen. Aus meiner Sicht gab es in unzählig vielen Kriegen systematische Massenmorde und man hat immer mit dem Stand der Technik zur jeweiligen Zeit gemordet. Wenn die Einzigartigkeit darin bestehen soll, dass es "industriemäßig" abgelaufen ist, dann war das tatsächlich weniger besonders, da es auch Massenmorde mit geringeren Opferzahlen, dafür mit einer höheren Opfer/min-Rate gab.
Ich sehe es auch eher so, dass alle anderen Untaten in den Hintergrund rücken und hinter dem Judenmord zurücktreten müssen. Das ist ein äußerst negativer Aspekt der "Vermarktung" des Holocausts und der stößt so manchem sauer auf. Klar, bei den speziellen Allmyern werde ich nicht auf Verständnis stoßen, da jeder nach einem Schema zu ticken hat, aber vielleicht kann mir ja mal jemand erläutern, was SO besonders am Judenmord in den 40ern sein soll, dass er noch immer in vieler Munde ist. Es sollte aber das Einzigartige und Besondere zu erkennen sein und nicht nur diktiert werden. Ich diskutiere dann auch gern darüber, warum ich das anders sehe oder vielleicht sogar zustimme.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 12:12
Ganz einfach,er wurde mit den Nürnberger Rassegesetzen nicht nur legalisiert sondern sogar eingefordert...und nun zeig mir ein irgendein verhleichbares Gesetz das Bürger eines Landes oder anderer Länder wie Juden,Sinti und Roma,Geisteskranke,Slawen,zu rassisch minderwertigen ausrottbaren Untermenschen erklärt


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 12:20
Das ist dann die deutsche Gründlichkeit mit der das dann vorher per Gesetz beschlossen wurde. Ein vergleichbares Gesetz werde ich dir nicht liefern können, aber wieso ist gesetzlich beschlossener Massenmord schlimmer als ein Massenmord ohne gesetzlichen Hintergrund? So hatte man vielleicht sogar die Chance zu verschwinden, andere Massenmorde fanden einfach so statt, ohne dass die Opfer vorher eine Ahnung haben konnten.
Das Gesetzt ist dann sicher einzigartig und besonders, bringt aber nicht das Potential mit, dem Judenmord vordergründig zu gedenken.

Gibt es vielleicht noch etwas Schlüssiges, das auch mich so richtig betroffen macht? Betroffen meine ich im Vergleich zu anderen Massenmorden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 12:52
Will da nur mal an die 70 Millionen Chinesen erinnern die von Mao Zedong getötet wurden !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 12:52
Ach,ein paar Nazis sind ganz betroffen weil ihrer Meinung nach zuwenig gemordet wurde.Joo,die industrielle Ausbeutung und Totalverwertung bis hin zu der Asche die von der SS als Dünger verhökert wurde ist noch von bemerkenswerter Qualität,nötigt aber einem Neonazi wie dir nur ein müdes Grinsen ab.
Und so legalisiert ist es schliesslich kein Massenmord mehr sondern lediglich eine Amtshandlung


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 13:09
@Rabe1982
Ich will dich nur mal an dein abgeschaltetes Hirn respektive deine rückwärtsgewandte Gesinnung erinnern als du deinen relativierenden Sermon geposted hast.
Geschichtsrelativierender Schmonzes und Aufrechnung von Opferzahlen sind unzulässig,mach nen Maothread auf oder veröffentliche im Smalltalk deine Küchengedichte


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 13:14
@Warhead
Glaub bei dir Brennt es ! Rückwärtsgewandte Gesinnung ?
Da kann ich dich beruhigen, bin seit Jahren bei uns in der Stadt gegen Rechts dabei und das nicht Schlecht !
Lass deinen Retorischen Nonsens wenn du damit andere Leute beeindrucken willst ! Warum du Knalltüte bei mir auf der Freundesliste bist frag ich mich gerade !

Mir geht es um das gesamte Thema das man Massenmord Weltweit unter den nicht unter den Teppich kehren sollte !
Frag doch erstmal nach was mein Problem ist und stempel einen nicht gleich als Rechts ab !


Merci !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 13:19
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ach,ein paar Nazis sind ganz betroffen weil ihrer Meinung nach zuwenig gemordet wurde.Joo,die industrielle Ausbeutung und Totalverwertung bis hin zu der Asche die von der SS als Dünger verhökert wurde ist noch von bemerkenswerter Qualität,nötigt aber einem Neonazi wie dir nur ein müdes Grinsen ab.
Und so legalisiert ist es schliesslich kein Massenmord mehr sondern lediglich eine Amtshandlung
Danke für die Klassifizierung...;)
Persönlich finde ich mittelalterliche Folter- und Mordrituale um ein vielfaches Grausamer. Oder auch z.B. der Schwedentrunk, der im 30jährigen Krieg verabreicht wurde. Also beim Gedanken daran gruselt es mich viel viel mehr als wenn ich an den Judenmord denke.
Also vor ein paar Hundert Jahren war "Qualität" vorhanden. Der Judenmord hatte meiner Meinung nach eher mit Quantität zu tun und das aufgrund der Weiterentwicklung der Technik.
Warhead, wieso kommt denn keine vernünftige Diskussion zustande?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 13:20
"Da kann ich dich beruhigen, bin seit Jahren bei uns in der Stadt gegen Rechts dabei und das nicht Schlecht !"

Eva Hermann mischt hier jetzt wohl auch mit? ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 13:22
Naja toller Witz musste gerade schmunzeln aber es spricht nich die Diskussion an !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.03.2009 um 13:31
@Rabe1982
Das beunruhigt mich eher noch viel mehr,denn es zeigt wie faschistische Meinungsbilder in die Mitte der Gesellschaft gesickert sind wie Tumormetastasen,für dich ist ja auch Antifa=Anti-Antifa folglich sind nach deiner Logik auch VVN=Nazis bzw Opfer=Täter


Anzeige

1x zitiertmelden