Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:32
Zitat von jafraeljafrael schrieb: deren Hobby es ist jede Aktion Israels mit dem Holocaust zu vergleichen.
Dies ist wirklich ein hinterlistiges Spiel der islamistischen Gruppierungen. Einerseits, und ich rede hier von den Extremisten, befürworten sie das was in der Shoa passierte und applaudieren Adolf Hitler post mortem und andereseits versuchen sie so, auf perfide Art und Weise sich mit den Opfern gleich zu stellen um an das Gewissen der Welt zu appellieren.
Letztlich ist es doch nichts weiter als eine Vereinnahmung der Opferrolle durch Realativierung des Geschehenen.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:34
@jafrael
Sorry, aber das ist doch gar nicht lange her! Wundere mich, weil ihr das vergessen habt....

http://diepresse.com/home/politik/nahost/366490/index.do

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=700201

http://www.welt.de/politik/article1740503/Israel_warnt_die_Hamas_vor_einer_Shoah.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:34
@Johnny_X

Zum von Dir angesprochenen Thema "freie Meinungsäusserung"

Die endet da, wo volksverhetzende Propaganda betrieben wird. und der Vergleich Shoa/Gaza IST in der Tendenz und Tradition solcher Propaganda.

Das gilt jedenfalls bis mir mit Hilfe einer als solid gelltenden Quelle bewiesen wird (die Behauptung alleine genügt mir nicht!)das auch israelische Minister den Begriff inflationär benutzen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:35
"Und da hier schon mal die Quelle fehlt, denk ich mir meinen Teil."

Nein er hat recht. Die Shoah, die hier in Europa als Holocaust besser bekannt ist, wird in Israel als ha-Shoah bezeichnet. Man trennt die Begrifflichkeiten, weil Shoah auch alltagsprachlich als Katatrophe verwendet werden kann bzw. ja auch wird (also seiner Wortbedeutung nach). Mit planmäßiger Vernichtung hatte die Verwendung des Begriffes nichts im Sinn - was ja aber weiter nicht stört und weiter drauf los gesaftet wird.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:40
@capamerica
laber kein kack

Im Zusammenhang mit den massiven Raketenangriffen durch die Hamas aus dem Gazastreifen sagte Vilnai Ende Februar folgenden Satz: „Wenn die Palästinenser noch mehr Raketen abschießen und deren Reichweite vergrößern, bringen sie sich in die Gefahr einer größeren Katastrophe, weil wir alles in unserer Macht stehende tun, uns zu verteidigen“, sagte Vilnai dem Militärrundfunk. Das übliche hebräische Wort für Katastrophe lautet "ason", während "sho'ah" in Israel heute durchgehend in dafür reservierter Bedeutung den systematischen Völkermord an etwa sechs Millionen Juden Europas in der Zeit des Nationalsozialismus bezeichnet (siehe Shoah, vg.: http://he.wikipedia.org/wiki/השואה). Bei der Übersetzung des Zitats durch internationale Journalisten wurde dies darum zu Recht als Holocaust übersetzt.

Die Bezeichnung dieser Übersetzung als "Mißverständnis" ist angesichts der terminolgischen Sachverhaltes nicht richtig, sondern dürfte politisch motiviert sein

Wikipedia: Matan Vilnai


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:41
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das gilt jedenfalls bis mir mit Hilfe einer als solid gelltenden Quelle bewiesen wird (die Behauptung alleine genügt mir nicht!)das auch israelische Minister den Begriff inflationär benutzen.
Nun gut , ich bin auch gegen jede Art von Verbreitung der Propaganda, Volksverhetzung, übrigens Volksverhetzung ist strafbar,

Quellen etc da gibts Unterschiede , ich weiss es nicht wieviele es hier Anwälte hat, die eigen Detektive haben und mit Beweisen brillieren, ich vermute jedenfall, das es menschen hat, die ihre eigene gedanken zum ausdruck bringen wollen. Was Volkshetzerei betrifft, für sowas gibt es keine Toleranz.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:44
Naja - wieder was dazu gelernt! Das heisst also in Israel "ha-shoa" und macht somit einen Unterschied.

Abner ob die hiesigen Benutzer dieses Begriffs in ihren Vergleichen AUCH diesen Unterschied machen, möchte ich nach wie vor bezweifeln!

Bleiben aber immer noch die Vergleiche "Holocaust-Gaza" und "Völkermord-Gaza" ...

Und beides ist Ausfluss geschichtsrelativistischer Einstellungen. oder schlicht unüberlegtes Geplapper. Letzteres lässt sich durch Beratung abstellen - den "Relativierern" kann man nur das propagieren verbieten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:49
@dont_panic

Danke für die Klarstellung - von wegen "Shoa" und "ha-Shoa" - mir schwante nämlich schon so etwas. Ich konnte auch auf die Schnelle diese Quellen nicht auf ihre Seriösität hin abchecken.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:53
http://www.n-tv.de/foren/nachrichten/ausland/FORUM100/msg550588.php


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:56
gibts dazu einen kommentar oder ist es ein spam?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:57
http://www.welt.de/politik/article1741603/Minister_nimmt_Shoah_Drohung_zurueck.html

Und das von der Shoah als Verbrechen mit bestimmten Artikel gesprochen wird - das lernst du heute in jedem Sprachkurs.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:58
Womit wir, d ank "dont panic" wieder mal hier belegt haben WIE schnell man auf Glatteis geführt werden kann -gg*

Aber es ist schon so, wie von Against_NWO beschrieben - Dies ist wirklich ein hinterlistiges Spiel - allerdings nicht nur von Islamisten betrieben sondern auch von unseren eigenen "angebräunten" Zeitgenossen.

Wer nun arglos derartige Vergleiche benutzt, ist natürlich davon ausgenommen - muss sich aber vorhalten lassen, was er und wessen Spiel er da betreibt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 20:58
weil azrael schnell war, muss ich hier was klarstellen,

die Frage war an capamerica gerichtet, mit dem Link ; http://www.n-tv.de/foren/nachrichten/ausland/FORUM100/msg550588.php


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 21:02
Klick mich

http://www.n-tv.de/foren/nachrichten/ausland/FORUM100/msg550588.php

so besser?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 21:05
ntv oder n24 verbreitet für mich propaganda


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 21:11
Ich sage nicht das dass Wort überlegt gesagt wurde, im Kontext natürlich vollkommen fehl am Platz war. Aber shoah wird auch als Ausdruck für Katastrophe verwendet, wenn auch nicht von jedem oder jederzeit.

"Natürlich bedeutet shoah ganz allgemein Katastrophe und Untergang, laut Wörterbuch, und der Holocaust wird als ha-shoah, also DIE Katastrophe, bezeichnet. Es gibt schon mal Leute, denen das Wort leichtfertig aus dem Mund plumpst, ich habe es in meinen 20 Jahren hier schon ein paarmal gehört. 'Welch eine shoah', nach entsetzlichen Unglücken. Aber es ist kein allgemein gebräuchliches Wort. Wenn Vilnai jetzt meint, er hat es in diesem allgemeinen Sinn gebraucht, glaube ich ihm sogar - es zeigt nur, was für ein Idiot er ist."

http://rungholt.wordpress.com/2008/02/29/nota-bene/


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 21:12
"ntv oder n24 verbreitet für mich propaganda"

Für mich redest du Scheiße am laufenden Band und ich komm damit klar. So what?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 21:19
@dont_panic
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Hat nicht der Verteidigungsminister von Israel, den Palistinaensern die Shoa angedroht?
Es ist sehr schwer manchmal zu ertragen wie viel Missverständnisse entstehen wenn welche sich manches aufschnappen was sie nicht verstehen... oder eben nur so "vergleichen" ...

Holocaust bedeutet Brandopfer. Dies ist ja vor allem für Juden ausgedacht wurde, und verwendet verglichen dafür wie G"TT SEIN Volk d Brandopfer angeordnet hat. Diese Brandopfer wollten sie als Christen auch damit bringen dass sie Juden verbrannten und mordeten...

Diese Wort also wird von Jüdische Weite NICHT Verwendet, nur manchmal um d Nichtjuden etwas verständlicher zu machen... Doch wird von jüdische Seite mehr d Bezeichnung "Shoah" verwendet. Diese bedeutet aber : Unheil, große Katastrophe. Also ein Wort aus d Tägliches leben. Wenn man sagt z.B. dass der Erdbeben einen große Katastrophe war, dann kann man unschwer diese Wort mit einsetzen.

Doch es sind mit viele Wörter so. Vor allem in christliche Bereichen! In Iwrit (hebräisch) bedeutet Ben Adam = aus d Erde genommene Sohn = Menschensohn. da wir ja aus d Bibel kennen, dass der erste Mensch aus erde gemacht wurde, so ist d Sohn der Erde geworden... Doch d Eva hatte d selbe "Grundmaterial" so gilt auch für Frauen auch, aber wird weil der erste ein Männlicher war, auch Männlich verwendet. Also für Mensch gibt es keinen andere Wort in Verwendung als Menschensohn.

Die Christliche Welt hat diese Bezeichnung eben nur für "Jesus" vorgesehen, und verwenden sie auch nur in diese einem Fall! Wir aber verwenden es tag täglich, weil bedeutet in enge genommen nur als "Mensch" da egal ob Männlein, Weiblein, jung oder alt, Jude oder keine Jude, oder reich oder Arm, oder Verbrecher oder zu Ehren, ist ein Mensch! Jeder mensch ist ein Mensch! Somit jeder ist Ben Adam, somit : Menschensohn!

Also so könnte ich weiter führen mit d ganze unsinnige und dennoch sehr schwerwiegende Missverständnissen... diese entstehen weil anstatt nach zu fragen was bedeutet dies und das und weshalb wird verwendet... begehen die meisten Menschen damit durch zu zustechen... und meinen im Recht zu sein... und merken nicht d sie nicht nur in Unrecht sind, sondern auch ihre Gesinnung verraten!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 21:19
Fest steht, dass auch dieser Minister als er bemerkte WAS er mit seiner Bezeichnung in Europa und den USA auslöste ganz schnell sich von diesem Begriff distanzierte und klarstellte WAS er meinte. Nämlich die Androhung von "Unglück und Katastrophe".


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

07.02.2009 um 21:20
Zitat von capamericacapamerica schrieb:Für mich redest du Scheiße am laufenden Band und ich komm damit klar. So what?
jetzt werd hier nicht arrogant und frech, ich bin nicht irgendwer den du provozieren kannst, sei anständig, und reiz mich nicht zum Zorn, benimm dich und werd erwachsen.


Anzeige

melden