Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 20:05
@elfenpfad

Es könnte eben nicht! Beschäftige Dich mal damit, wer denn nach dem Krieg überhaupt noch für bürokratische Pöstchen zur Verfügung gestanden hat. Und wenn Du spekulieren willst, dann muss Du das natürlich auch weiter ausführen. Wer hat wen zu welchem Zweck erpressbar und manipulierbar halten und machen wollen...?

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 20:13
@schmitz

Ich muss nicht .........

Immerhin war Deutschland eine zeitlang von den Allierten besetzt und kontrolliert gewesen, von daher .....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 20:15
@elfenpfad


Warum dann überhaupt Erpressbarkeit, oder Manipulierbarkeit?
Die Besatzungszonen und die Kontrolle durch diese, waren doch durchaus ausreichend.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 20:21
@schmitz

Fragt sich halt immer, inwieweit man Einfluss nehmen möchte .....

Da sind doch ein paar Menschen in entsprechenden Positionen praktisch, die mitspielen wobei auch immer -- damit sie ihren Posten behalten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 20:22
@elfenpfad


Gibt es dafür auch greifbare Anhaltspunkte, oder ist das reine Spekulation?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 20:25
@schmitz

Dafür muss man doch einfach nur einmal die ganze weitere Geschichte verfolgen, unter dem Einfluss der Siegermächte ....

Aber das Thema ist ja hier eigentlich der Holocaust .... :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 20:27
@elfenpfad

Also reine Spekulation, ich verstehe. ^^

Und Danke für den Topic-Hinweis, dem nun hoffentlich auch alle Interessenten wieder ungestört nachkommen können und werden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 22:12
@elfenpfad

Das viele Amtsträger in den Anfangsjahren der Bundesrepublik ehemalige Nazis waren war allgemein bekannt, wie soll man also jemanden mit Fakten erpressen, die jeder kennt und zur damaligen Zeit auch keinen interessiert haben?In den Augen der Amerikaner war ein Nazi, sofern er nicht unmittelbar am Holocaust beteiligt war, immer noch besser als ein Kommunist.

Zweitens,warum sollte man jemanden auf subtile Weise erpressen, wenn man mit Soldaten in dessen Land steht? Vorallem brauchte man gar nicht damit drohen, die Soldaten einzusetzen, viel wirkungsvoller war die Drohung, das die Alliierten das Land verlassen. Das kannst du sicher nachvollziehen, wenn nicht, brauchen wir uns gar nicht weiter unterhalten, bis du nicht einige Bildungslücken geschlossen hast;)

Und zweitens, Holocaust! Wer redet uns permanent eine Schuld ein? In China gibt es ein Restaurant, das mit dem Namen Hitler wirbt. In den meisten Ländern ist es den Menschen scheiß egal, das wir vor rund 65 Jahren versucht haben, die Anhänger einer religiösen Gemeinschaft nur aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieser (und nebenbei alle politischen Gegner, Intellektuellen,ethnischen Minderheiten etc.) vollständig auszulöschen.

Man kann natürlich einwenden, das auch andere Völker Genozide begangen haben, aber sich kaum einer darum schert. Aber ist das ein Grund warum wir hier in Deutschland aufhören sollen unsere Geschichte aufzuarbeiten? Mir ist es scheißegal, das ich Deutscher bin, daher fühl ich mich nicht schuldig für die Verbrechen unserer Vorväter, aber ich empfinde tiefste Abscheu gegenüber denjenigen, die dieses unglaubliche Verbrechen begangen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung und insbesondere spielt es diesbezüglich keine Rolle, was andere Nationen getan haben und wie sie ihre Vergangenheit aufarbeiten, Deutschland muss seine Vergangenheit aufarbeiten, vernünftig und nicht hysterisch, aber es muss getan werden.

Wenn wir darin eine Vorreiter Rolle einnehmen, wenn wir die ersten sind die sich entschuldigen und so aus dem Kreislauf des Hasses auszubrechen, dann ist das fabelhaft.Manch ein patriotischer Idiot mag das als ein Zeichen der Schwäche sehen, aber der hat keine Ahnung was wahre Stärke bedeutet.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 22:23
Ähm, bitte das zweite "Zweitens" im Geiste durch ein "Drittens" ersetzten...danke ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 22:27
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wenn wir darin eine Vorreiter Rolle einnehmen, wenn wir die ersten sind die sich entschuldigen und so aus dem Kreislauf des Hasses auszubrechen, dann ist das fabelhaft.Manch ein patriotischer Idiot mag das als ein Zeichen der Schwäche sehen, aber der hat keine Ahnung was wahre Stärke bedeutet.
Wofür soll sich unsere Generation und die nachkommenden bitte entschuldigen ?

Entschuldigen kann man sich nur für etwas, woran man beteiligt war. :)


Man kann nur sein tiefes Bedauern darüber äussern, und krtisch alle Fakten, die zu dieser furchtbaren Geschichte der Juden -- und Verfolgung von Minderheiten führte, aufzuarbeiten versuchen. Ohne Hass und ohne Rachegedanken ----


Aber ich schrieb hier meine Meinung auch schon dazu diesbezüglich.


Und was das Verzeihen angeht:
WIR sollten unseren Grosseltern/Eltern, soweit sie eine Mitschuld traf, verzeihen können.
Denn niemand ist zum Märtyrer geboren, und das hätte in einigen Fällen schon auch so eine Rolle gebraucht in der NS Zeit.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 22:33
@elfenpfad

verzeihe doch erstmal jenen, von denen du glaubst, sie würden uns eine Schuld einreden und äussere verständnis für ihre Situation. Das wäre ein weitaus sinnvollerer Schritt, als erstmal den Tätern Absolution zu erteilen oder etwa nicht?

Wofür soll sich unsere Generation und die nachkommenden bitte entschuldigen ?

Entschuldigen kann man sich nur für etwas, woran man beteiligt war.


Denk mal bitte darüber nach, wie meine Metapher gemeint sein könnte, bevor du einen Satz wie diesen deinem Sprachzentrum entwindest.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 22:48
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:verzeihe doch erstmal jenen, von denen du glaubst, sie würden uns eine Schuld einreden und äussere verständnis für ihre Situation. Das wäre ein weitaus sinnvollerer Schritt, als erstmal den Tätern Absolution zu erteilen oder etwa nicht?
Wenn ich von verzeihen rede, wie hier schon im thread geschrieben, dann betrifft das ALLE ...
Mein letzter Beitrag dazu war eine Ergänzung .....

Kommt es bei dir auf eine Reihenfolge an ? ;)

und sollten nicht ALLE verzeihen können - auch die Opfer ?


und wenn Du eine angebliche Metapher verwendest, dann sollte man sie auch als das erkennen --- und das ist es beim besten Willen nicht ...... ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 22:54
@elfenpfad

Es gibt scheinbar eine ganze Menge Dinge, die du nicht verstehst und meine Metaphern gehören dazu;)

Natürlich erwartet niemand, das du in eine Synagoge gehst und dich bei irgendwem entschuldigst. Es erwartet auch niemand, das Frau Merkel den Israelischen Präsidenten um Entschuldigung bittet. Es geht einzig und allein darum, das wir erkennen, das unsere Vorfahren einen schrecklichen Fehler begangen haben und wir dafür sorgen, das er nicht wieder geschieht.
Dabei sollte es uns egal sein, was der Rest der Welt tut, ob uns jemand verzeiht oder nicht. Wir sind für UNSER Handeln verantwortlich, nicht für das der anderen.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 23:02
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es geht einzig und allein darum, das wir erkennen, das unsere Vorfahren einen schrecklichen Fehler begangen haben und wir dafür sorgen, das er nicht wieder geschieht.
eben, und doch lernen wir nicht daraus. der fehler bestand in menschenverachtendem handeln und das wirkt noch genauso wie vor 60 jahren....
und wir machen uns jeden tag wieder aufs neue mitschuldig. wir haben nichts neues gelernt, wir kriechen nur öffentlich zu kreuze und mehr auch net.
heute wirkt sich das menschenverachtende handeln nur anders aus.

der wolf steckt nicht mehr im schafspelz, aber in anderen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 23:02
ps: allgemein gesprochen, nicht nur auf das deutsche volk.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 23:07
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:und wir machen uns jeden tag wieder aufs neue mitschuldig. wir haben nichts neues gelernt, wir kriechen nur öffentlich zu kreuze und mehr auch net.
Ach, und dieser Sachverhalt bessert sich natürlich, wenn man die Shoa als "aufgebauscht" bezeichnet und ein solches Ereignis mit anderen grausamen Ereignissen in einen Topf wirft.^^

Was heute passiert, ist doch so gesehen nur die Tatsache, dass wir durch diese Flut an Informationen jeden Schrecken auf dieser Welt gleich brühwarm serviert bekommen.

Ich denke bei all diesen Dingen an "Die Welle" und stelle mir vor, wie einige der ach so liberalen Kritiker der ganzen Erinnerungs -und Schuld"industrie" in vorderster Front mitmaschieren, weil sie das Kleingedruckte schlicht immer überlesen haben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 23:09
@Obrien
Na, jetzt hört sich das ja schon ganz anders an von Dir ... ;)
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es geht einzig und allein darum, das wir erkennen, das unsere Vorfahren einen schrecklichen Fehler begangen haben und wir dafür sorgen, das er nicht wieder geschieht.


Auf der Vorseite um 17.52 Uhr schrieb ich folgenden Satz :

Eine Verantwortung im Sinne, dass sich so ein Zeitgeist nicht wiederholt, haben doch ALLE Nationalitäten und JEDER EINZELNE von uns .


Na sollte doch ganz in deinem Sinne sein ..... ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 23:12
@elfenpfad

Ist mir zu allgemein und zu beliebig. Du relativierst dieses Verbrechen als blosse Erscheinung des Zeitgeistes und flüchtest dich hinter das Kollektiv aller Nationen, denn vorallem anderen hast DU die Verantwortung, das sich soetwas nicht wiederholt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 23:14
@lesslow

Wenn du genau hinschaust, kriecht niemand zu Kreuze. das sollte dich zufrieden stellen, schliesslich ist für dich der Holocaust doch eh nur "aufgebauscht";)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 23:15
@schmitz
ich will nichts beschönigen. gewiss nicht, massenmord ist und bleibt schlichtweg geisteskrank. das aufgebauscht seh ich jedoch dennoch als gegeben, verständlich auf der einen seite, da es ein unvergleichliches ereignis auf der einen seite und letztendlich nur die realität menschlicher abgründe darstellt, auf der anderen.

es gibt aber jedoch auch viele jüdische stimmen, die sich mit dem umgang in bezug auf die shoa sehr kritisch äußern. aber das ist jetzt auch wurscht.

was ich sagen wollte ist, dass wir an menschenverachtung noch immer wenig dazugelernt haben. hinter diesem abscheulichen ereignis standne die selben geistesgestörten handlungsmuster, wie sie heute noch wirken.

würde die menschheit wirklich etwas lernen, dann würde es keine kriege, massenvernichtungswaffen, folter, profit over life, mehr geben.

ich möchte auch nicht die allgemeinheit verdammen, aber doch ziemlich viele "weltbeweger".


Anzeige

melden