Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsehre

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsehre

03.01.2006 um 14:13
Ich würde wegrennen......

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken


Anzeige
melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 14:14
Hmm aber hat Jesus je damit gerechnet das so viel Blut unter dem Kreuze vergossen werden würde ? Auch im Namen der Liebe wurden Kriege geführt die nichts mit der Liebe zu tuen hatten . Das Kreuz vereinigt Schmerz und Erlösung in einem Zeichen . Himmel und Hölle zu gleich man braucht Gleichgewicht gerade in unserer Zeit in der es kein Gleichgewicht mehr gibt .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 14:32
soso
ich frag mich was du schreibst CRAWLER23, ehrlich....

"man braucht Gleichgewicht gerade in unserer Zeit in der es kein Gleichgewicht mehr gibt"

also sagst du dass es krieg braucht, einfach bisschen ehrvoller ?

soso

ich sagte zum affen:" siehst du das dinosaurierei ? saug es aus !"


melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 14:42
soso ich sehe bloß das es kein Gleichgewicht mehr gibt und ich weiß nicht wie lange das noch gut funktionieren wird . Eins ist Fakt unsere Welt ist an der Grenze der Selbstzerstörung bald angelangt und die Überbevölkerung steigt und ich weiß nicht ich sehne mich nach der Zeit zurück in der es noch nicht so viel Menschen gab und wir die Natur verehrt haben und nicht uns selbst den wir sind fast alle nur noch egozentrisch geworden und das find ich traurig es geht mir ja nicht nur um Ehre im Krieg sondern na gut ich hätte das Thema wohl er hre nennen sollen es ging mir um ehrenhaftigkeit die es leider immer seltener gibt ich wollte das eigentlich nicht nur auf Krieg beschrenken denn es gib in der Welt noch ehrenhafte Menschen die ihr besstes tun und das sogar freiwillig zum Beispiel in Kriesengebiten oder in ihrer Arbeit .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 14:44
@soso

Vielleicht hat crawler aber auch nur gemeint das es Frieden braucht...

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 14:51
Ja ich drück mich gern kompliziert aus ;)
Also ich will und wollte den Krieg nicht propagieren aber die Ehre und den Stolz der da entstanden ist aber nicht das Leid den er mit sich geführt hat .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 15:34
"Ich würde wegrennen"

und wenn er entschlossen ist dch zu töten und dir hinterlauert?

Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."



melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 15:56
Dann vfersuche ich schneller zu sein!

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsehre

03.01.2006 um 16:02
Jemand der kämpf kann verlieren. Jemand der nicht kämpft hat schon verloren.

Und niemand wünscht sich weniger den Krieg als ein Soldat.



2 gute Zitate ,allerdings kann ich nicht mehr sagen von wem.


melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 16:04
Man kann aber auch ein guter Verlierer sein ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 16:06
@ ZaphodB.

Haben diese Begriffe jemals tatsächlich in einem Krieg gezählt oder wurde um sie nur im Nachhinein ein Mythos gestrickt um die eigenen Taten zu glorifizieren ? Ich glaube eher,das letzteres der Fall ist.

Hm. Wahrscheinlich war das mit großer Sicherheit so. Kriege waren schon immer unmenschlich. Trotzdem bin ich der Meinung, es kann nicht schaden, wenn man versucht, einem Soldaten eine gewisse Ethik anzuerziehen.

Gerade WEIL Krieg grausam und brutal ist, sollte man nach gewissen Maßstäben kämpfen.


@ Jafrael


Möglicherweise war der Mensch nicht von Anbeginn kriegerisch veranlagt- das lasse ich mal dahingestellt. Jedenfalls ist es gesichert, dass ihm der Krieg und die Aggressivität seit Jahrhunderten im Blut liegt. Woher diese letztlich stammt, ist hier eigentlich irrelevant.

Genauso die Diskussion über das Wesen des Krieges. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Dennoch bin in der eisernen Meinung, unter Soldaten sollte es so etwas wie einen Ehrenkodex geben- denn wenn es diesen nicht gibt, so artet die Sache nur noch mehr aus.

Hiermit meine ich nicht die "Meine Ehre heißt Treue"- Mentalität, sondern einen tatsächlichen Kodex. Einen, der auch den Feind als Mensch respektiert.
Womöglich ist es eine Utopie, aber in meinen Augen keine schlechte.




Gr,

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 16:13
schöner gedanke, apollyon - futter für meine nach altruismus dürstende seele.
ja, vieleicht sollten sie sich mal wieder das niebelungenlied oder die artussage
zu gemüte führen, diese soldaten, um ein wenig mehr vom ideal des
rittertypus aufzusaugen, um eben nicht treu-doof seinen dienst zu verrichten
ohne zu hinterfragen...
schwer utopisch, aber eine gute idee!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 16:48
@assyrianking

"Und zu dem Motor für Fortschritt, kann ich nur sagen das nur eine Seite von diesem Fortschritt profitieren nämlich die Sieger eines KRIEGES!"


das ist definitiv Falsch als beispiel: auch wenn deutschland den krieg verloren hat so haben sie langfristig gesehen doch an den erfindungen anderrer prifitiert siehe Internet etc. Im hightechbereich were sicherlich nicht so schnell soviel entwickelt worden. und meinst du wirklich die menschheit wehre so früh auf dem mond gewesen wenn es cnicht den kalten krieg gegeben hätte?


melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 21:03
so,Ihr Verfechter der Kriegsehre,bin wieder im thread.
dann wollen wir mal konkret anhand der einzelnen Kriege eure Kriegsehre aufzeigen:

trojanischer,punischer,gallischer Krieg: Brandschatzung von Städten und Versklavung der Einwohner, Hinrichtung von Kriegsgefangenen

Kreuzüge:Plünderungen von Jerusalem und Byzanz,Massaker an den Einwohnern,Massaker in Köln,Mainz,Worms,Speyer an jüdischen Bürgern dieser Städte

Katharerkreuzzug: Dezimierung der Einwohnerschaft des französischen Südens
auf ein Drittel, Mord an Frauen und Kindern eroberter Städte.

Bauernkrieg,dreissigjähriger Krieg, siebenjähriger Krieg,bayrischer und spanischer Erbfolgekrieg: die Bevölkerung wird systematisch gefoltert und umgebracht,halb Deutschland entvölkert!

spanische Kolonialkriege in Südamerika: ganze Völker werden mit Mord,Folter und Krankheiten ausgelöscht.

Napoleons Spanienkrieg:siehe Goyas "Desastres de la guerre "

Amerikanischer Bürgerkrieg: Brandschatzung Georgias durch Sherman

US-amerikanische Indianerkriege: systematische Vernichtung ganzer Völker incl. der Frauen und Kinder, Einsatz der Pocken als Waffe

deutsche Kolonialkriege:die Herreros werden in die Wüste getrieben,wo man sie verdurstenund verhungern läßt

Burenkrieg: Errichtung der ersten Konzentrationslager

1..Weltkrieg: Einsatz von Gas und anderen C-Waffen, Versenkung von Handels- und Passagierschiffen durch U-Boote

Türkische Grenzkriege: Massaker an armenischer und Kurdischer Zivilbevölkerung


2.Weltkrieg: systematische Massenbombardierung von Städten,Versenkung von Flüchtlings-und Passagierschiffen, Massaker und Geiselerschießungen (z,B. in Ouradur), Massenvergewaltigungen im Osten,Vertreibung nationaler Minderheiten,Holocaust,

Vietnam,Algerien,usw. :Einsatz chemischer Kampfstoffe, Napalm und systemat.Folter gegen die zivilbevölkerung

innerafrikanische Kriege von Biafra bis Dafouhr : Hunger ,Folter und Massaker als Waffe, gegen die Zivilbevölkerung

Jugoslawienkrieg.: ethnische Säuberungen, Massenvergewaltigungen

usw.u.s.f. Das waren nur die "Highlights". die mir grade eingefallen sind.

So sieht es aus mit eurer "Kriegsehre" und das alles waren in den jeweiligen Kriegen keine Einzelfälle und Exzesse sondern systematisch angewandte Mittel des Krieges und das alles wurde und wird kaschiert durch
die Phrasen von "Ehre, Treue, Mut, Vaterlandsliebe ,Kameradschaft, usw."
Es gibt vielleicht ein ehrenvolles Verhalten einzelner Kämpfer und Krieger trotz des Krieges. aber es gibt keine Ehre des Krieges, selbst wenn sie in einschlägigen Landsergroschenheftchen vorgegaukelt wird.








und ewig langsam wächst das Gras


melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 21:23
@Apollyon
Wir hatten das Problem des Ehrencodexes von Kriegern oder Kämpfern glaub ich schon mal an anderer Stelle (der Weg des Kriegers) diskutiert und Du kennst meinen Standpunkt dazu.
Ich stimme Dir zu, daß es einen Ehrencodex für Kämpfer geben sollte und ein wahrer Kämpfer auch diesen Weg geht.
Aber im Krieg ist für die Masse der Kombatanten, und das zeigen durchgängig alle fast Kriege der Geschichte, dieser codex, sofern er überhaupt für sie gegolten hat ,auf Grund der Situation und der Umstände außer Kraft gesetzt.
Das liegt wohl daran, daß Krieg im Gegensatz zum (individuellen) Kampf eine Massenveranstaltung mit den üblichen Massenpsychosen , der üblichen Massensuggestion und für die meisten auch den üblichen Massenzwängen ist, in denen der einzelne meint, nicht mehr selbst entscheiden zu können,
was durch die Phrasen von "Ehre, Treue, Vaterlandsliebe ,Kameradschaft, Befehl und Gehorsam" noch verstärkt wird.
Deshalb gibt es zwar m.E. eine Ehre des Kämpfers aber keine Ehre des Krieges.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 21:28
@kurvenkrieger
das Nibelungenlied eignet sich nur sehr bedingt.Die Story beginnt mit einem Mord und der treue,tapfere Hagen erschlägt sogar kleine Kinder.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 22:57
@ ZaphodB.


Ich kann deine Bedenken verstehen. Jedoch muß ich hier auf meiner Meinung beharren. Der Krieg hat sich ja aber auch gewandelt... Armeen haben sich von den Massenheeren des 1. und 2. Weltkrieges zu Formationen gewandelt, die überwiegend aus kleineren Gruppen zusammengesetzt sind. Der heutige Soldat agiert nicht mehr als Protagonist in einer Massenschlacht epischen Ausmaßes, sondern eher als ein Einzelkämpfer in Gruppen von 4 -20 Mann.

Gerade in solchen kleinen Gruppen dürfte doch auch eine solche Ethik recht gut umzusetzen sein. Die heutigen Armeen legen nicht mehr Wert auf bloße Quantität -sprich Masse, sondern auf Qualität. Dies gilt auch hinsichtlich Ausrüstung und Ausbildung der Truppen. Eine neue Art der "Kriegerethik" würde da meiner Meinung nach recht gut ins Bild passen.


Deshalb gibt es zwar m.E. eine Ehre des Kämpfers aber keine Ehre des Krieges

Das ist korrekt.

Jedoch sollte die Ethik des Kriegers ihn dazu bewegen, den Kampf nach gewissen Maßstäben zu führen, und diese nicht zu verletzen.



Ein Soldat, der eine solche Kriegerethik verinnerlicht hätte, wäre nicht länger eine seelenlose Kampfmaschine, die nur auf Töten programmiert ist, sondern wäre "mehr" Mensch, mehr Individuum. Sein ganzes Soldatendasein wäre ein unbedingt anderes, als dies heute bei den normalen Truppen der Fall ist. Er wäre mehr Ritter als Soldat...




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 23:20
@Apollyon
Wobei die "Ritter" ja auch oft alles andere als ritterlich waren.Nicht umsonst unterschied man bereits im Mittelalter zwischen Krieg und ritterlichem Zweikampf.

´Natürlich wäre die von Dir skizzierte Entwicklung wünschenswert.
Das Problem ist jedoch , daß im Krieg der Soldat im Gegensatz zum "freien Kämpfer", egal ob im Massenheer oder im kleinen Commandotrupp nur sehr beschränkt selbständig und eigenverantwortlich entscheiden kann. Auch die kleine Kampfgruppe wird nach bestimmten strategischen und taktischen Maßgaben "fremdbestimmt" und die von mir aufgezeigten unehrenhaften Verhaltensweisen sind m.E. zum Großteil Ausflüsse und bewußt herbeigeführte Effekte dieser strategisch-taktischen Überlegungen (z.b. das Versenken von Passagierschiffen oder das Bombardement von Städten)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Kriegsehre

03.01.2006 um 23:35
Wir sollten mal überlegen, ob der tägliche Kampf im Leben, nicht genausoviel Tugenden wie Ehre, Mut, Tapferkeit und Pflicht erfordet, wie der Kampf auf dem Schlachtfeld.
Mir kommen die leute immer etwas suspekt vor, die von Ehre und Krieg reden, aber wenn sie mal auf ihrer Arbeitsstelle das maul aufmachen sollten, das zeihen genau die Konsorten den Schwanz ein.
Genauso würden sie es auch im Krieg tun.

Ich war vier Jahre Soldat und habe deutsche und amerikanische Soldaten ausgeblidet. Und ich froh einen Schlußstrich unter dieses Kapitel gezogen zu haben und bin heute anerkannter Kriegsdienstverweigerer.
Auf die Kameradschaft im blauen Bierdunst kann ich heute verzichten.



Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Kriegsehre

04.01.2006 um 07:50
moin zaphod,
vieleicht grade deshalb das niebelungenlied, schließlich wird hagen aus
mehreren gründen dabei nicht im guten licht stehen. und vieleicht hilft das
auch, schließlich ist er nur eine willenlose marionette und verkörpert nicht
grade das idealbild eines ritters, oder?
und warum sollte immer alles ganz rosig sein, ich denke solche geschichten
können besser zum nachdenken anregen, sind eher dazu geeignet den
einzelnen zu "erziehen".
und ob die rittersleut von damals ein wirklich übler oder nobler haufen waren,
werden wir kaum herausfinden können, doch was hier zählt ist meiner
meinung nach das ideal.

und dieses ideal gilt es eben auch im alltäglichen zu leben wenn man denn auf
dem pfad des kriegers wandeln will. und das könnte der punkt sein, den
derDULoriginal hier anspricht. ein krieger in diesem sinne macht nämlich sein
maul auf wenn ihm was nicht passt.
würden das auch die soldaten im irak beherzigen, gäbe es dort sicher keine
folter mehr, oder denkt ihr die befehlshabenden machen sich die finger
schmutzig?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


Anzeige

melden