Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China greift Airbus und Boeing an

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Airbus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:01
Ich bin im A310, A300 mitgeflogen.

A310 ist sehr windanfällig. :(

A300 Flug von Frankfurt über die Alpen nach Rom war ein Hochgenuss. In 10 km über den Alpen war es grandios runter zu gucken. Wir hatten Sonne pur.

Die B737 ist das zuverlässigste Flugzeug der Welt. Ich bin mehrmals mitgeflogen und habe sie am MS Flight Simulator selbst geflogen. Von Frankfurt bis Hongkong. ^^

Mit B747 war ich nach New York unterwegs (1989) Von Frankfurt über Amsterdam (Zwischenlandung) nach NYC. Sie ist zuverlässig.

NIEMALS WÜRDE ICH ZWEISTRAHLIG ÜBER DEN ATLANTIK FLIEGEN!

Von Deutschland nach Asien über Russland und China ist probemlos mit zweistrahligen Maschinen. Es gibt genug Flughäfen für Notlandung.

Mit A380 1.Klasse nach Singapur oder Tokyo wäre ein Traum den ich mir noch erfüllen möchte.

Lg
spykid

Anzeige
1x zitiertmelden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:06
Die A340 ist in meinen Augen das zuverlässigste Flugzeug der Welt!

Bei einer Notlandung einer A340 in Toronto wurden alle 300 Passagiere gerettet, obwohl die Maschine völlig ausbrannte.

Nochmals die Einstellung der Produktion der A340 ist in meinen Augen (Freier Wissenschafts-journalist) der größte Fehler in der Firmenpolitik von Airbus International.

Gruss
spykid


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:18
TeDie A340 ist in meinen Augen das zuverlässigste Flugzeug der Welt!

Bei einer Notlandung einer A340 in Toronto wurden alle 300 Passagiere gerettet, obwohl die Maschine völlig ausbrannte.

Nochmals die Einstellung der Produktion der A340 ist in meinen Augen (Freier Wissenschafts-journalist) der größte Fehler in der Firmenpolitik von Airbus International.

Gruss
spykid
xt
Wozu soll man ein Flugzeug im Programm haben , was keiner haben will (2005 gab es lediglich 15 Bestellungen ) . Am Ende ist die A340 mit der 240 ETOPS Zertifizierung des A330 und der kommenden A350 überflüssig geworden .
@spykid


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:21
@berlinandi
Gerade die ETOPS Zertifizierung des A330 und der A350 halte ich für Skandalös! Ich sage schon jetzt große Probleme voraus.

In 10 km Höhe über dem Atlantik einen 240 km entfernten Not-Landplatz zu finden ist ein Witz!


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:28
@spykid

Was ist daran skandalös ? Die A330 ist nuneinmal ETOPS 240 zertifiziert , die Konkurenz bietet mit der B777 ist mit GE90 Triebwerken auf 330 Zertifiziert .
Zum Schluss kostete der Vertrieb des A340 nur noch Geld , Bestellungen kamen nur wenig rein . Am Ende muss jede Airline sich das ETOPS erarbeiten , so darf man bei ETOPS 180 lediglich 2 Triebwerksausfälle pro 100000 Flugstunden haben , sonst wird man herabgestuft auf 120 .

@spykid


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:28
ETOPS - was ist das?

ETOPS ist die Abkürzung für "Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards" oder auch kurz "Extended Twin Operations". Will ein zweistrahliges Flugzeug wirtschaftlich über den Atlantik fliegen, sollte es solch eine ETOPS Zertifizierung besitzen. Was bedeutet das?

Zunächst gilt für alle zweistrahligen Flugzeuge, dass sie zu jeder Zeit während eines Fluges nicht weiter als 60 Minuten von einem Ausweichflugplatz entfernt sein dürfen. Falls ein Triebwerk ausfällt, bleibt schließlich nur noch ein einziges übrig. Dieses muss dann die ganze Arbeit alleine machen. Also sollte immer ein Flugplatz in der Nähe sein, damit das verbleibende Triebwerk nicht zu lange auf Volllast arbeiten muss. So kann allerdings keine Airline wirtschaftlich fliegen.

http://www.erklaert.de/navigation/etops-atlantik (Archiv-Version vom 23.10.2013)


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:30
T
In 10 km Höhe über dem Atlantik einen 240 km entfernten Not-Landplatz zu finden ist ein Witz!ext
Dazu gibt es Kartenmaterial ;) . Im übrigen unterscheidet sich die Suche nach einem Notlandeplatz wohl kaum ob man nun ein Zwei , Drei- oder Vierstrahler fliegt


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:31
@berlinandi
Nochmals ich bin Freier Wissenschaftsjournalist . Wenn ich hier im Forum was schreibe hat es Hand und Fuss. Schließlich hängt meine gute Reputation auch von einer ordentlichen Recherche ab.

Gruss spykid


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:36
TNochmals ich bin Freier Wissenschaftsjournalist . Wenn ich hier im Forum was schreibe hat es Hand und Fuss.
ext
Und nun , bis jetzt hast du ja lediglich geschrieben das du es skandalös findest . In wiefern hast du Ahnung von Triebwerke , inwiefern hast du Ahnung von den Zertifizierungsmassnahmen ? Wie bereits geschrieben , zur ETOPS 180 Zertifizierung der Airline ist es von nöten das lediglich 2 Triebwerksausfälle ( oder weniger ) auf 100000 Flugstunden kommen . Es ist nuineinmal in Zeiten schubstarker Triebwerke , welche ebben auch eine hohe Zuverlässigkeit besitzen relativ unsinnig einen A340 einzusetzen .


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:38
@berlinandi
Wenn die Sicherheit im Vordergrund steht würde ich mit dem Term "unsinnig" vorsichtig umgehen.^^

Wirtschaftlich "unsinnig" heißt nicht gleichzeitig dass die Sicherheit gewährleistet ist.


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:43
@spykid

ETOPS Zertifizierungen gibt es seit 1974 , zweistrahlige Flugzeuge haben längst bewiesen das sie auch mit nur einem Triebwerk für eine bestimmte Zeit sicher Fliegen und landen können . Am Ende müssen die jeweiligen Flugzeuge dies auch bei der Zertifizierung nachweisen .



Im übrigen gilt derzeitig der A318 als das sicherste Flugzeug der Welt .


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:45
Sorry muss ich dir widersprechen. Die Zahlen belegen das die B737 das beste Flugzeug der Welt ist.

Ich durfte die B737 unter schwierigen Umständen im Simulator fliegen. Ein Programm für den PC das mir ein Lufthansa Captain besorgt hat und normalerweise 3000 Euro kostet. Auf das Flugzeug ist Verlass!


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:48
Nach aktuellem Ranking ist es der A319 .


http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/ranking-die-sichersten-flugzeugtypen-der-welt-fotostrecke-92961.html
http://www.zehn.de/die-10-sichersten-flugzeugtypen-der-welt-144610-0 (Archiv-Version vom 19.09.2013)


.


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:52
Ein Programm für den PC das mir ein Lufthansa Captain besorgt hat und normalerweise 3000 Euro kostet.
ext
Und nun ? Das du das teil im Simulator am PC geflogen bist , toll . Welches Programm hast du , oben war es noch der MS Flusi , jetzt auf einmal ein 3000 Euro Programm .


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:54
@berlinandi

http://www.zehn.de/die-10-sichersten-flugzeugtypen-der-welt-144610-0 (Archiv-Version vom 19.09.2013)
Ja ich habs gelesen. Aber rechne mal die Flugstunden der A319 mit denen der B737 oder A340. ^^


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 15:58
Flieg du erst mal eine B737 am Simulator von Frankfurt über Moskau, Krasnojarsk nach Hongkong. (11 Flugstunden) dann reden wir weiter. ^^

Alternative Route: Frankfurt - Delhi - Hongkong

Meine Flugstunden auf dem Lear Jet (Nord-Atlantik-Route) rechne ich gar nicht mit. NewYork - Reykjavik - London - Frankfurt.


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 16:03
TeJa ich habs gelesen. Aber rechne mal die Flugstunden der A319 mit denen der B737 oder A340. ^^
xt
Ja und jetzt rechne mal die ganzen Zwischenfälle , Unfalle und Abstürze auf die Flugstunden . Das du die B737 am Flusi geflogen bist , schön und gut . Inwiefern kannst du belegen das die B737 das beste Flugzeug der Welt ist ? In wiefern kannst du belegen das es das zuverlässigste Flugzeug der Welt ist ?
Flieg du erst mal eine B737 am Simulator von Frankfurt über Moskau, Krasnojarsk nach Hongkong. (11 Flugstunden) dann reden wir weiter. ^^
t
Und nocheinmal , es ist schön das du dies tatest . Erst war es der MS Flusi , dann ein 3000 Euro Programm und jetzt auf einmal ein Full Flight Simulator . Deine "Flugerfahrung" sagt jetzt genau was über die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Flugzeuges aus ? Und jaa die B737 ist ein sehr sicheres und zuverlässiges Flugzeug .


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 16:05
@berlinandi
"Und jaa die B737 ist ein sehr sicheres und zuverlässiges Flugzeug."

Belassen wir es erst mal damit. Ich stimme Dir gern zu.

Muss Fussball gucken. (Mainz 05 - Frankfurt)

Wünsche Dir Schönen Rest-Sonntag

LG
spykid


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 16:17
@spykid


Du bist ja ein toller Journalist.

Deine Wertungen über Flugzeuge entnimmst du wohl offenbar den privaten Reisen.
("hatten einen tollen Blick auf die Alpen", "ist sehr windanfällig")

Und wieso du denkst, dass es nicht sicher sei, 2 strahlig über den Atlantik zu fliegen?
Das passiert ja taglich ohne Probleme.

Sag mir doch mal bitte, für welche Zeitschriften du tätig bist...


melden

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 16:41
@john-erik

Wie bereits geschrieben muss ein zweistrahliges Flugzeug welches ETOPS Zertifiziert werden soll dies auch nachweisen . Auch die Airline muss sich die ETOPS Zertifizierung "erarbeiten " . Am Ende gibt es ETOPS Zertifizierte Flugzuege bereits seit 1974 ( damals noch auf 60-90 Minuten begrenzt ) . Seit dem haben Zweistrahler immer mal wideer bewiesen das sie im Notfall auch mit nur einem Triebwerk sicher fliegen und landen können .
Am Ende ist ja gerade bei Transatlantikflügen die zweistrahlige B777 sehr beliebt und hat damals dem A340 viele Käufer "weggenommen " .
TeIch durfte die B737 unter schwierigen Umständen im Simulator fliegen. Ein Programm für den PC das mir ein Lufthansa Captain besorgt hat und normalerweise 3000 Euro kostet. Auf das Flugzeug ist Verlass!
xt
Unter schwierigen Bedingungen fliegen tagtäglich Flugzeuge der unterschiedlichsten Muster .
Welches 3000 Euro Programm nutzt du da ?


Anzeige

melden