Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China greift Airbus und Boeing an

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Airbus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 20:21
China hat noch nichts durch Massenmobilisierung wirklich erreicht.
Sie haben ein gewisses Talent fürs Kopieren.




Und um den Höhenflug zu erleben wie Japan, braucht es erstmal die notwendigen Freiheiten sprich, Kommunismus adee.

Anzeige
1x zitiertmelden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 20:41
Egal so wie ein jeder denkt China ist heiß und noch heißer ich wäre bestimmt ein stolzer chinese wenn ich ein chinese wäre.


1x zitiertmelden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 00:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:China hat noch nichts durch Massenmobilisierung wirklich erreicht.
Sie haben ein gewisses Talent fürs Kopieren.


Und um den Höhenflug zu erleben wie Japan, braucht es erstmal die notwendigen Freiheiten sprich, Kommunismus adee.
Nur das Japan schon recht lange auf eigene Entwicklungen setzt und nicht alles einkaufen / nachbauen musste .
Zumal z.B. von Mitsubishi schon in den 30er Jahren eigenentwickelte Flugzeuge mit in Japan entwickelten Motoren gebaut worden sind , das heisst man musste die Technologien nicht teuer einkaufen .
2.Beispiel Kawasaki , baut seit 1878 Schiffe , das erste Motorrad von Kawasaki kam 1961 auf den Markt .

Will man in China den Standart in Sachen Flugzeugbau erreichen wie es in Japan , USA und Europa standart ist , muss man noch viel tun .
Nur mal so als Beispiel eine A320 Zelle hat 25 Jahre Garantie .
Zumal die Fluggesellschaften sehr kritisch bei der Übernahme von Neuflugzeugen sind .


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 00:45
Die Japaner haben sich in ca. 50 Jahren von einer mittelalterlichen Feudalgesellschaft zu einer modernen Industrie- und Millitärmacht entwickelte die die Region bis zum Ende des zweiten Weltkriegs dominieren konnte.

Dass sie in der Anfangszeit jede Menge Hilfe und Brainpower aus dem Ausland, praktisch alles aus Europa und den USA, gebraucht haben hat sie dann später nicht daran gehindert, eigene Entwicklungen voranzutreiben und so manchen Standart_D_!!! zu setzen.

Ich sehe nicht, warum China das ein Jahrhundert später nicht auch können sollte. Unter 1,3 Milliarden Menschen MÜSSEN einfach statistisch jede Menge kluge Köpfe und auch ein paar echte Genies sein.

Gut möglich dass chinesische Flugzeuge erstmal nur innerhalb Chinas verkehren werden da der Rest der Welt skeptisch abwartet, aber sobald klar ist, dass die wirklich oben bleiben bis sie ans Ziel kommen und dann in einem Stück landen, dass also die Qualität stimmt, dürften chinesische Flieger mit Airbus und Boeing auf gleicher Augenhöhe konkurieren.

CU m.o.m.n.


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 01:01
Also ich will keinen chinesen zu nahe tretten und ihm erklären das er von der veranlagung dämlich ist , es ist fakt das china weit aus mehr köpfe mobilisieren kann als jedes andere europäische land gemeinsam.Es ist halt nur eine frage der zeit bis man den gleichen standard erreicht wenn dies auch zum ziel gemacht wurde.Und china ist sehr aktiv geworden in den letzten 20 Jahren , dazu gehört eben auch das zerlegen fremder Technologie und das studieren der fremden Technologie, eine unenglische art aber was macht man nicht alles für die eigeninteressen.


1x zitiertmelden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 01:14
@informer:
Zitat von informerinformer schrieb:eine unenglische art
Ich bin sicher, die Engländer haben im ersten und zweiten Weltkrieg jedes Stück deutscher Technik auseinander genommen und reengineered - genauso wie es die Deutschen mit den Überresten britischer und amerikanischer Flugzeuge gemacht haben.

CU m.o.m.n.


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 09:47
Wir (Computerfirma) bekommen viele Teile aus China u.a. Gehäuse....nen Metallspan im Netzteil, der schon zu den lebensbedrohlichen Sachen zählt war nur eins von x Problemen mit PC-Gehäusen teilweise hatten wir 20% MÜLL da waren fehlende Knöpfe, kaputter Lack, ausgeleierte Schrauben usw. usf.

Kurzum: SCHROTT....minderwertiger chinesischer Schrott und wenn die noch nichmal Blechgehäuse herstellen können, wie wollen die dann Flugzeuge bauen? Wenn da auch jedes Fünfte abstürzt, dann Prost Mahlzeit. Und Blei in Kinderspielzeug, China is der größte Neuschrottproduzent der Welt. Und dieser Schrott is lebensgefährlich von giftig bis brandgefährlich. Und damit mein ich Sachen, die keine brennbaren Stoffe enthalten oder benötigen.......eigentlich.


1x zitiertmelden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 11:14
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wenn da auch jedes Fünfte abstürzt, dann Prost Mahlzeit.
vllt ist das ihre art was gegen die überbevölkerung zu tun ;)

wie gilb es schon sagte, was aus china kommt ist einfach nur schrott. um billig zu produzieren, muss man halt kompromisse in bezug auf haltbarkeit und funktionsfähigkeit schließen. und ich glaube dass china in der ach so sicheren luftfahrt auf billig setzt. das man aber dabei menschenleben riskiert, wird denen doch so egal sein wie die menschenrechte in ihrem land.


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 12:21
Egal so wie ein jeder denkt China ist heiß und noch heißer ich wäre bestimmt ein stolzer chinese wenn ich ein chinese wäre.
----------------------

nun du hättest als Teil der Mehrheitchinesen genug damit zu tun Essen ranzuschaffen, und zu hoffen das es deinen Kindern besser geht.


--------------------------------------------------------------------
Ich sehe nicht, warum China das ein Jahrhundert später nicht auch können sollte. Unter 1,3 Milliarden Menschen MÜSSEN einfach statistisch jede Menge kluge Köpfe und auch ein paar echte Genies sein
------------------------------------------------------

Das Sytem hinder sie, im Überigen hat Japan erst nach dem 2 Weltkrieg den SChritt weg von der Feudalgesellschaft gemacht, selbst im 2 weltkrieg war Japan noch tradioniell und primitiv.

----------------------------------------------------
dass also die Qualität stimmt, dürften chinesische Flieger mit Airbus und Boeing auf gleicher Augenhöhe konkurieren.
------------------------------------------

Wenn sie da so engagiert sind wie mit den Autos dürfte ich es im hohen Alter noch erleben. Wahrscheinlich aber nicht.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 12:52
Einige der Überheblichen hier werden sich wundern, wie schnell die Chinesen auch qualitativ gleichziehen, höchstens 5 bis 10 Jahre noch. Man kann heute nicht mit der Zeit des 2. Weltkrieges vergleichen, heute läuft alles unheimlich viel schneller ab.
Klar gibt es Schrott aus China, aber den gibt es auch aus Europa und USA (war ja einer der Gründe, warum die Produktion in den USA ab den 70ern in vielen Bereichen stark zurückging, die Qualität war zu schlecht und zugleich zu teuer, ob Musikinstrumente, Unterhaltungselektronik, Autos ...). Wenn man wenig bezahlt, bekommt man auch wenig. Hochwertige Ware aus China hat eben auch ihren Preis.

Im Flugzeugmarkt kaufen eh fast alle bei den selben spezialisierten Zulieferern, da werden bei Boeing und Airbus oft dieselben Komponenten verwendet. Und vermutlich werden auch die Chinesen anfangs diese Standardkomponenten einsetzen.

Die Chinesen arbeiten jetzt auch mit dem drittgrößten Flugzeughersteller, der brasilianischen Embraer-Gruppe, zusammen. Es scheint sich generell eine sehr starke Achse Brasilien-China herauszubilden.


1x zitiertmelden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 18:42
Zitat von informerinformer schrieb:Egal so wie ein jeder denkt China ist heiß und noch heißer ich wäre bestimmt ein stolzer chinese wenn ich ein chinese wäre.
ja china ist heiß, aber die meisten chinesen sind eher heiß auf veränderung des systems,
in china gibt es immer mehr proteste, die umwelt kollabiert, die regierung muss sich entscheiden, reformen die die situation im lande mehr anheizen oder hartes durchgreifen was investoren abschreckt...


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:03
Du meine güte die Investoren hatte ich vergessen die erst das rädchen zum rollen bringen.Ja hier muss man klar abschätzen können ob es sich um ein Flop oder Top handelt.Momentan würde ich noch ein paar jährchen abwarten bis ein paar mehr investoren auftauchen , wenn dan gehen wir gemeinsam unter.


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:18
Da fällt mir ein, Kawasaki hat glaub ich auch mal Flugzeugträger gebaut....oder war das auch Mitsubishi?


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:19
@Fedaykin:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Sytem hinder sie, im Überigen hat Japan erst nach dem 2 Weltkrieg den SChritt weg von der Feudalgesellschaft gemacht, selbst im 2 weltkrieg war Japan noch tradioniell und primitiv.
Sicher ist ein zentralgesteuertes Obrikeitssystem nicht der beste Nährboden für Innovation und Unternehmergeist, aber das heutige China ist auch nicht mehr das China Maos - dass es auch nicht einem frühneutzeitlichen oder frühkapitalistischen Europa gleicht ist natürlich auch wahr. Und Japan hat sich auch nicht erst ab 1945 über Nacht gewandelt, viele Gesellshaftliche u.a. Veränderungen setzten schon im 19. Jahrundert an.
dass also die Qualität stimmt, dürften chinesische Flieger mit Airbus und Boeing auf gleicher Augenhöhe konkurieren.
Wenn sie da so engagiert sind wie mit den Autos dürfte ich es im hohen Alter noch erleben. Wahrscheinlich aber nicht.
Du hast in meinem Text ein "Wenn" weggelassen - ohne das klingt es natürlich ganz anders als ich es gemeint habe. ;-)

CU m.o.m.n.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:22
Kawasaki, Mitsubishi, Hitachi, etc., das sind rieisige Konzerne, die viel mehr herstellen, als wir in Europa wissen. Hitachi z. B. stellt auch Kraftwerke und Öltanker her. Ist ähnlich wie bei den koreanischen Riesen a la Samsung und Hyundai.


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:24
Da fällt mir ein in Sachen Elektronik.....wir haben einen alten P2 oder so wieder zum Leben erweckt samt Motherboard etc. aus uralten Zeiten, wo mn noch stolz auf Windows 95 war.....komischerweise waren die Teile nich nur in China gefertigt manche RAMs sogar in Kanada und das Zeug funzt heute noch, heute platzen auf dem Mainboard teilweise nach 2 Jahren schon die Kondensatoren......also der Müll, der da hinten so produziert wird, das is wirklich Müll und wenn nich ne westliche Firma ihren Namen draufhat, dann kann man es auch gleich in die Tonne kloppen, denn die QS wird von denen übernommen, die ihren Namen dafür herhalten und nich von denen, die mit dem Herausbringen des Schrotts in die eigene Tasche wirtschaften und damit mein ich die chinesischen Fabrikanten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:28
Du bist völlig unrealistisch und undifferenziert, klingt wie das Japan-Bashing in den 80ern in den USA. Westen gut, China schlecht, träum weiter ...


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:37
Ich sprech aus Erfahrung man oder denkst du, ich bilde mir die ganzen Kundeneinsätze nur ein, wo ein Netzteil nach dem andern "Made in China" den Geist aufgibt? Nach grade mal nem halben Jahr......ich weiß sehr wohl, wovon ich rede und der Großteil, den wir daher bekommen (weil ja fast alles da produziert wird, hab mir sagen lassen, China is das einzige Land, wo die ganzen Consumer-Notebooks gebaut werden) ist einfach nur Schrott, das fängt bei billigster und fehlerhafter Verarbeitung an und auch serienmäßig kaputte Teile sind keine Seltenheit, wir hatten ein paar Packungen DVI-Kabel bestellt und 80% der Kabel hatten nen Rotstich, haben geflackert oder gingen garnicht. 80%!! Und NICHT ZU VERWENDEN.

In Deutschland wären solche Chargen nichmal durch die QS gekommen, das is nunmal die Realität, egal wie sehr man die Chinesen doch vllt mag. Und Blei in Kinderspielzeug is auch so ne Sache.


melden

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:43
und wenn schon

die kommen eh nie an den erfolg von Boeing heran


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China greift Airbus und Boeing an

23.07.2008 um 19:52
Mein Netzteil ist auch aus China, extra nachgeschaut, und es läuft seit fast 3 Jahren problemlos, 12 bis 16 Stunden am Tag, manchmal bei bis zu 40°, als ich noch unterm Dach im portugiesischen Süden wohnte.
Ich hab mir auch mal in einem Chinaladen ein Antennenkabel gekauft, war auch kaputt, aber das war die Strafe für meinen Geiz. Und solcher Ramsch findet sich natürlich auch in vielen Geräten wieder, die deutlich billiger sind als vergleichbare japanische Geräte. Davon sollte man halt einfach die Finger lassen.


Anzeige

melden