Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

20.01.2006 um 19:02
Kaum von der Weltöffentlichkeit beachtet, haben die Verhandlungen zum "finalen Status" des Kosovo begonnen.

Zur Erinnerung:

Der Kosovo ist ein Gebiet in Ex-Jugoslawien, das zu 90% von Albanern bewohnt wird, welche von Serbien 1999 zu Hunderttausenden vertrieben und ermordet wurden. Nach Bombadierung Serbiens durch die Nato wurde der Kosovo unter UN-Verwaltung gestellt. Jetzt läuft die UN Verwaltung aus und es soll ein endgültiger Status für den Kosovo erreicht werden.


Die Positionen sind schon am Anfang völlig festgefahren, Serbien-Montenegro will dem Kosovo maximal Autonomie zugestehen, also den Status wiederherstellen den der Kosovo unter Tito hatte. Für die Kosovoalbaner dagegen gibt es nur das Ziel der völligen Unabhängigkeit.

Was denkt ihr? Haben die Kosovoalbaner die Unabhängigkeit verdient, oder gibt es auch Gründe die für die Autonomie sprechen. Schließlich könnte man auch sagen, das Berlin Neukölln sich nicht einfach von der Bundesrepublik abspalten kann, nur weil dort Türken die ethnische Mehrheit stellen. Außerdem, wovon sollte ein unabhängiger Kosovo leben? 70% Arbeitslose, keine Rohstoffe, keine Industrie, aber dafür viel organisierte Kriminalität. Will man einen unabhängigen Kosovo, der mit Sicherheit von der EU finaziert werden muß und der sich ganz schnell in einen "sicheren Hafen" für Kriminelle verwandeln kann?

Meinungen sind gefragt.


http://de.bluewin.ch/news/index.php/international/-/10676/Kosovo-Verhandlungen_stecken_schon_am_Beginn_fest/ (Archiv-Version vom 28.04.2006)

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

20.01.2006 um 19:23
, wovon sollte ein unabhängiger Kosovo leben? 70% Arbeitslose, keine Rohstoffe, keine Industrie, aber dafür viel organisierte Kriminalität.

Passt prima zum anderen Albaner-Staat.

Sollen die sich doch vereinigen.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

20.01.2006 um 19:25
Das war früher auch eine konkrete Forderung, die mittlerweile aber von keiner Seite mehr erhoben wird.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

20.01.2006 um 19:56
>Der Kosovo ist ein Gebiet in Ex-Jugoslawien, das zu 90% von Albanern bewohnt wird<

Das sagt alles, es gehört sowieso den Albanern........



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

21.01.2006 um 17:02
Heute ist der pazifistische Präsident des Kosovo, Ibrahim Rugova, gestorben. Kein guter Auftakt für die Verhandlungen, weil Rugowa eine Symbolfigur des gewaltlosen Widerstands war und somit die Scharfmacher wieder mehr Raum haben.

Meine Prognose: Da knallts bald wieder und zwar heftig!

http://oe1.orf.at/inforadio/60446.html?filter=4 (Archiv-Version vom 27.04.2006)

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

21.01.2006 um 17:07
>Meine Prognose: Da knallts bald wieder und zwar heftig!<

Gut möglich, jedenfalls wird Rugovas Reise auf die andere seite wohl eher keine Positive Effekte haben, obwohl das ansichtsache ist.

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

21.01.2006 um 17:10
Das Natürlichste wäre, sie ganz einfach mit Albanien zu vereinigen.
Denn sowol sprachlich wie kulturell sind sie es immer schon gewesen.

Wenn ich mich nicht täusche, waren es die Serben die da einst eine Trennungslinie gezogen hatten.

Und wenn die Serben noch mal was auf den Deckel brauchen, dann sollte man es ihnen ganz einfach geben, denn irgendwie haben sie immer noch nicht kapiert, wie der Hase läuft.
Schade, daß die Europäer nicht dazu fähig sind.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

21.01.2006 um 17:22
Welch' schön polarisierter Thread. Naja...

Wenn die Objektivität siegt dann gewinnne alle...

Bevor man über solche Themen postet sollte man sich ein paar Gedanken über - oder besser noch einige Einblicke in die

-> historische Daten/Fakten !!
-> akutelle Infrastruktur
-> Rohstoffvorkommen
-> zukünftige Perspektiven

machen / schaffen.



no further comments

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

21.01.2006 um 17:23
@oliver

Sie können ja gerne damit anfangen Professor......

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

21.01.2006 um 17:24
@sir.oliver

Eigene Meinung oder Sicht ?

Fehlanzeige.....


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

21.01.2006 um 17:39
War ja klar, dass solche Fragen kommen.


Beantwortet mir einer die Fragen
a) auf welche Gründe sich die Kosovo-Albaner stützen um eine Provinz aus einem Staat herauszureissen und einen eigenen autonomen Staat zu gründen.
b) aus welchen Gründen sie überhaupt zu diesem Endschluss bewogen wurden (die Geschichte der Provinz während des ehemaligen Jugoslawiens)
c) welchen Vorteil man in dem Gebiet sieht ein eigenständiger Staat zu sein



Ich habe zwar eine Meinung zu dem Thema, diese ist aber wenig Objektiv, da die Daten und Fakten die ich kenne nicht von mir recherchiert sind sondern aus irgendwelchen Berichten (Zeitungen, Hörensagen, Internetberichte,...) bestehen.
Mich hat das Kosovo-Thema noch nicht so sehr interessiert um mich da einzuarbeiten. Desweiteren werde ich auch sicher teilweise voreingenommen sein, da ich in Kroatien beboren wurde und dadurch der Krieg meine Jugend begleitet hat. Auch wenn ich seit 1986(?) in Österreich lebe und somit meine ganze Jugend hier verbracht habe, bekam ich viel von den Umständen in den Gebieten mit. Immerhin hatte ich Familienmitglieder auf allen Seiten der Fronten stehen: kroatische, bosnische und serbische...
Was ich also über den Kosvo weiss habe ich hauptsächlich aus Balkanquellen, und diese Berichte schreiben den Kosvo-Albern keine Rechte auf einen eigenen Staat zu.


Aber wie gesagt, ich habe mich selber noch gar nicht persönlich mit dem Thema befasst und somit vertrete ich diesbezüglich keine Meinung. Meine obigen Kommentare waren eine reine Feststellung und kein Angriff gegenüber einem User dieses Forums. Wenn sich einer angegriffen gefühlt hat so bitte ich um Verzeihung.


MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

21.01.2006 um 17:41
@tao

"Denn sowol sprachlich wie kulturell sind sie es immer schon gewesen."

nun, zumindest sprachlich entspricht das den tatsachen, kulturell haben albanien und der kosovo jedoch nicht sehr viel miteinander gemein! das zeigt sich schon in der tatsache, dass kosovo albaner moslems sind und albanische albaner (*g*) im weitesten sinne christen sind...gemein dürfte ebenfalls der bezug zu dem traditionellen berg-gesetz/recht "kanun" sein, der im kosovo ebenfalls weit schwächer ausgeprägt ist, als in albanien selbst.

letzendlich fühlen sich kosovo-albaner dem eigentlichen albanien nicht sehr verbunden und streben daher auch keine "wiedervereinigung" mit dem "festland" an, sondern fordern unabhängigkeit ob ihrer kulturellen eigenheiten!



Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 17:46
Meiner Einschätzung nach, können die Kosovoalbaner mit einer Unabhängigkeit nicht umgehen, denn die vergangenen Jahre haben gezeigt das sie genauso grausam handeln wie ihre ehemaligen Besatzer. Sie brannten ganze serbische Stadtteile nieder, ermordeten wehrlose Familien und erst im März des letzten Jahres gab es im ganzen Kosovo Brandanschläge auf Kirchen und Grabschändungen.

Ich war an einer NATO-Operation beteiligt, deren Ziel es war (ist) ein kleines Dorf (serbisch) vor Übergriffen zu schützen. Hierzu wurde dieses Dorf komplett von der Außenwelt isoliert und rund um die Uhr überwacht.
Nun stellt sich die Frage was aus diesem Dorf wird, wenn unsere NATO-Truppen abgezogen werden. Da diese serbischen Familien seit Generationen dort leben, kann man sie nicht ohne weiteres abschieben.

Die wirtschaftliche Lage des Kosovo ist extrem schlecht und besteht größtenteils aus Dienstleistungen für die NATO, Waffen- und Drogenschmuggel. Bei einer finanziellen Unterstützung, wäre der Kosovo m.E. ein Fass ohne Boden.

Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!

Verschwörungstheorien sind selbstimmunisierend, d.h.: Sie sind weder zu beweisen noch zu widerlegen, und jeder Kritiker kann problemlos verdächtigt werden, selbst Teil der Verschwörung zu sein. (Bernd Harder)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 18:23
Albanien,Mazedonien&Kosovo Albaner sollten sich alle verbünden..
1. Sie sind alle Shiqtaris(oder wie man das schreibt)
2. Sie sehen sich als Brüder an
3. Reden sie die selbe Sprache einfach Akzent unterschiede..
4. Reden viele diese Persohnen auch von einem zusammen schluss, dass hätte zur folge, dass diese LAND dan stärcker/grösser/mehr*einwohner hätte/wäre...
Somit wäre auch eine gute Wirtschaft realisierbar...
Jedenfals diese drei Länder nicht den Jugoslaven

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 18:56
Die mazedonische Sprache hat nichts mit der albanischen zu tun.

Logik ist ein Spielzeug


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 18:58
@sunchild
Das kan nicht stimmen, ich habe mehrere Kosovarische und Mazedonische (kurzgenannt siqptaris oder so, spricht man einfach Schippi aus) als freund..
und die Mazedoniern und kosovo/Albaner verstehen sich perfekt

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 19:01
@Mekka

Kann sein aber Mazedonisch ist Mazedonisch und nicht Albanisch.

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 19:20
Man sollte den Kosovo vierteilen, 25% je für Albanien, Montenegro, Serbien und Mazedonien, fertig, Problem gelöst! So ein wirtschaftlicher Zwerg wäre selbständig, nur eine weitere sinnlose Mautstelle in Europa und Fluchtburg für Steuerflüchtlinge.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 19:25
das ist wie bei albanern, die serbisch sprechen. so gibt es auch viele mazedonier die albanisch sprechen, aber die mazedonische nationalsprache ( ist übrigens der serbischen, montenegrinischen und bosnischen sprache ähnlich) hat überhaupt nix mit albanisch zu tun.

Logik ist ein Spielzeug


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 19:27
>Man sollte den Kosovo vierteilen, 25% je für Albanien, Montenegro, Serbien und Mazedonien, fertig, Problem gelöst!<


Wenn das doch so einfach wäre, das alle vier damit einverstanden wären ist sehr unwahrscheinlich. Außerdem wer bekommt welche Orte? Und was ist mit den Kosovoalbanern? Viele wollen doch gar keine angliederung an Albanien vor allem wollen es aber alle wohl nicht mit Serbien.........



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2006 um 21:34
Außerdem wer bekommt welche Orte? Und was ist mit den Kosovoalbanern? Viele wollen doch gar keine angliederung an Albanien vor allem wollen es aber alle wohl nicht mit Serbien.........


Diese Länder haben halt keine sonderlichen identitätsstiftenden Einrichtungen, die serbisch orthodoxen Kirchen wollen keine Kosovo Muslime und die Muslime in Albanien wohl keine ortodoxen Kosovo Serben.

Die Religionen sind also anscheind schonmal nicht der kleinste gemeinsame Nenner!
Der ist aber da, denn alle Menschen egal ob aus dem Kosovo, Serbien oder Albanien etc. wollen leben, also Geld und genau für diese Forderung gibt es die Gewerkschaften!

Wer konkret welche Orte bekommt muss sich also die serbische Nezavisnost Gewerkschaft mit den albanischen BSPSH ausmachen. So gross ist der Kosovo ja nicht als dass das nur die Uno klären könnte.

So kommen auch alle erstmal übergangenen nationalistisch gesinnten Kosovaren, eine Möglichkeit sich zumindest als Mitglieder dieser, mit einem Teil des neuen Landes dem man zugehört zu identifizieren, der Rest wäre dann nur noch reine Gewöhnungssache!


Anzeige

melden