Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

21.01.2008 um 20:19
Liegt eher daran, dass sich einige auffallend intensiv mit Ausländern "befassen" und ihre "Lösungsvorschläge" von denen für Inländer zu sehr unterscheiden.

Anzeige
melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

21.01.2008 um 20:29
Genau, weil wir ein paar schwarze Schafe haben, muss letztendlich jeder drunter Leiden oder wie? Das ist jetzt genau das gleiche als wenn ich sage, ich wurde mal von 7 Türken zusammen geprügelt, weil sie mein Handy haben wollten und daraus nun Schlussfolgere das alle Türken feige, handygeile Spacken sind...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

21.01.2008 um 20:32
versteh ich nicht, geht abr eh Offtopic ;)


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

21.01.2008 um 20:37
Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch nur falsch interpretiert ;) Einfach wegdenken dann :)


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

21.01.2008 um 20:48
Es ist nicht das Gleiche,und es waren auch nicht ein "paar schwarze Schafe".
Es waren mehr oder weniger alle Deutschen die sich zu Tätern,Mittätern und Gehilfen machten,bis auf ein paar Ausnahmen abgesehen für die ein Baum in Vad Yaschem gepflanzt wurde oder die eine Ehrenrente beziehen oder in einem Ehrengrab liegen,dieser Anteil ist verschwindend gering.
Nein,die Vergangenheit hast du nicht zu verantworten,aber das was in der Zukunft passiert,das hast du sehr wohl mit in deinen Händen,darin liegt deine Verantwortung,stell dich ihr oder stell dich auf die Seite der Täterschützer,ansonsten mach die Augen zu und schweige zu dem Thema


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 04:43
@Warhead

Ich meinte nicht ein "paar schwarze Schafe" damals im 3. Reich, dazu will ich mir auch keine Meinung bilden ehrlich gesagt. Da viele in meinen Augen auch aus purer Angst nur "Sieg Heil" brüllten. Auf was ich hinaus wollte ist nur folgendes:

Sage ich als Deutscher, ich finde das wir ein Einwanderungsproblem haben und das viele (nicht alle!) Ausländer sehr Gewaltbereit sind, werde ich schon von der Mehrheit als Nazi beschimpft.

Und ich bin der Meinung, das genau diese Tatsache irgendwann der Auslöser dafür sein wird, dass ein kluger Redner es wieder schaffen würde ein 3. Reich aufzubauen.

Wie du selber sagst, wir alle hier haben die Vergangenheit nicht mehr zu verantworten. Trotzdem werden wir fast täglich wieder mit dem Thema konfrontiert, wieso?
Die Zukunft haben wir zu verantworten auch da stimme ich dir zu, nur wie soll ich die Zukunft verbessern, wenn die wirklichen Probleme in der Politik ja nicht mal wirklich ernst genommen werden? Wie sollte man auch diese Probleme ausrotten, wenn man ja nicht mal offen drüber sprechen darf ;)

Ich führ meinen Teil habe vor einigen Jahren entschlossen mich 2 Parteien aktiv anzuschließen. Damit ich wenigstens irgendwann in meinem Leben sagen kann, ich habe wirklich wenigstens probiert was zu ändern. Aber solche Einstellungen haben leider viel zu wenige Menschen in Deutschland habe ich das Gefühl. Die Meisten leben mit den Problemen, aber lösen will sie keiner bzw. lösen sie auf ihren Weg (den falschen und da meine ich Ausländer genauso wie Deutsche!)

Wie gesagt das ist hier meine Meinung, ich zwinge keinen meine Meinung anzunehmen genauso wenig erwarte ich das mich jeder 100% versteht. Aber ich hoffe einfach das es hier trotzdem ein paar Leute gibt, die verstehen was ich meine.


1x zitiertmelden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 06:00
Im Moment sehe ich nur wolkiges Gedruckse und Geschwurbel,sollte sich dahinter so etwas wie eine Meinung befinden erscheint sie mir äusserst diffus.
Hitler war kein kluger Redner,er war ein schmieriger Polemiker dessen Rhetorik sich auf kurze aber prägnante Hauptsätze beschränkte die er in Headlines herausbrüllte.
Göring war ausgestattet mit einem rhetorisch brillianten Witz,und Goebbels hatte diesen begnadeten honigsüssen Tenor in der Stimme mit einem Vibrato das alle verzauberte.Erstaunlich was aus einem Stotterer werden kann,heutzutage lernt man diese Art zu sprechen ziemlich unprätentiös in Rhetorikseminaren


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 08:56
@Eurofighter
Meine Aussage bezog sich auf die Post, das sich das dritte Reich wiederholen könnte! Ich ging om komplett programm aus! Das es zu einem Holocaust kommt, würde gar nicht gehen! Wenn es um diskriminierungen geht, wenn auch nur im Land selbst wird es sich auch auswirken auf das Ausland, da sicher das Medienweit propagiert wird!


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 09:33
Nö,Asherts Ansicht nach ist ja schon alles gleichgeschaltet,wir können den Gaszähler also bedenkenlos weiterlaufen lassen,alles weitere erledigt dann der Ableser.


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 10:06
@Werwie
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Und das `Augenzudrücken´ der Deutschen während des 3. Reiches in Bezug auf Juden/Roma/Sozialisten Vernichtung/Vertreibung im besten Falle nur Ausbürgerung kann man wohl am besten mit den wirtschaftlichen `Erfolgen´ des 3. Reiches erklären!!
Wirtschaftliche Erfolge? Hitlers "Volksstaat" war nichts anderes als eine "Raubgesellschaft" finanziell abgesichert durch Ausplünderung erst inländischer Gegner und der deutschen Juden - später dann durch die Ausplünderung nahezu ganz Europas.

Das Reich befand sich vom ersten Tage an am Rande der Insolvenz, am Rande der pleite und im Grunde funktionierte es wie ein betrügerisches Schneeballsystem - durch ständige Expansion - ständiges Erschliessen neuer Fianzquellen.

Beseitigung der Arbeitslosigkeit:

Erkauft durch riesige Staatsverschuldung wurde das Strohfeuer eines "Booms" finanziert,. Aufnahme von Krediten (viele 10 Milliarden Reichsmark - damals eine exorbitante Summe, denn die gesamten R4ichseiunnahmen betrugen damals (1933) insgesamt 6 Milliarden RM. Finanziert wurdfe die Angelegenheit durch betrügerische Wechsel - sog. MEFO-Wechsel (Gründung einer privaten Scheingesellschaft auf die diese Wechsel liefen)

Diese MEFO-Wechsel wurden im HERBST 1939 fällig!!!

Natürlich konnte das Reich diese Wechsel nicht bedienen - also Expansion - also Ausplünderung!

Auch im Herbst 1940 nach dem grandiosen Sieg über Frankreich war das Reich nicht fähig Frieden zu schliessen, denn trotz schärfster Ausplünderung der Juden und der Polen hätgte Deuitschland vor dem Staatsbankerott gestanden. So zu mindest sah es (Karl Friedrich Goerdeler - Zeitzeuge und Mann des Widerstands)

Denn die Frage3 der Schuldenkonsolidierung wäre erneut auf der Tagesordnung gestanden und die Bevölkerung hätte mit massiven Steuern belastet werden müssen.

So ist der Staatsbankerott bis 8. Mai 1945 hinausgeschoben worden und je länger dieses System ging, desto brutaler und unmenschlicher musste es werden. Desto entsetzlicher auch die projektierten Friedensschlüsse.

Geplant war (auch deshalb) ein Kolonialreich "Mittelafrika und die Ukraine sollte die Kriegssschulden des Reiches zahlen.

Mit all dem solllten und wurden die Wohltaten des NS-Sozialstaates bezahlt und die Bevölkerung bestochen.

Man kann mit Fug und Recht behaupten:

Die Massenmorde des 3. Reiches warenverknüpft mit dem Wohlergehen des deutschen Volkes.

Übrigens:

Ab 1934 war es verboten den Haushalt des Deutschen Reiches zu veröffentlichen

....................................

Ich hoffe ich habe mit diesen Darlegungen Dir einiges an Informationen hinsichtlich der Beurteilung der "wirtschaftlichen Erfolge" des Reiches liefern können.


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 10:07
Nachzulesen sind diese Angaben in "Götz Almy - "Hitlers Volksstaat - Finanzen einer Raubgesellschaft".


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 10:12
@jafrael

Du hast natürlich Recht, für den etwas unbedarfteren Zeitgenossen kann es aber so ausgesehen haben, also ob die Wirtschaft wieder in Schwung gekommen sei und genau das meint werwie wohl, zumindest verstehe ich es so. Und so lange nur Minderheiten ausgenutzt wurden, hat die breite Masse vor dem Unrecht die Augen verschlossen, da es ihr ja vermeintlich besser ging als vorher, auch nicht für lange, aber da hat sich dann kaum noch einer getraut, die Augen auf zumachen.


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 10:19
@co.kr.
Zitat von co.krco.kr schrieb:Nein wir deutschen tuen das 3. Reich nicht als Märchen ab sondern sehen keine Verbindung zwischen damals und heute mehr-.-
DOCH es gibt diese Verbindung. Zum einen besteht sie in der Beibehaltung des sog. "Sozialstaats" der heute ja zunehmend abgebaut wird, da man ihn nicht mehr zu benötigen scheint - und zum anderen in der Einführung der "Rheinischen Marktwirtschaft" auch als "Soziale Marktwirtschaft" bekannt, deren Geburtshelfer führende Fachleute aus dem Reichsfwirtschaftsministerium und der SS waren (hier sei der Name des SS-Obergruppenführer Dr. Dr. Ohlendorff benannt, der gemeinsam mit Ludwig Ehrhard u. a. noch in den letzten Kriegsjahren die Vorbereitungen für den wirtschaftlichen Aufstieg Nachkriegsdeutschland trafen.

Wenn DAS nicht Verbindungen sind dann weiss ich nicht WAS VErbindungen genannt werden können.

Alles hier schon in den diversen Threads vorgestellt - alles ohne die geringste Resonanz beim uninteressierten Publikum!


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 10:26
@intruder

Du hast natürlich Recht. Das "gemeine Volk KONNTE von diesen Dingen nichts wissen. Es WOLLTE aber auch gar nichts wissen - wie beim anderen - dem "Schattenthema" des Reiches auch - Die Beteiligung grosser Kreise des Volkes bei sogenannten "Juden-Versteigerungen" - der damaligen "Schnäppchenjagd" der Volksgenossen ist mittlerweile durch Historiker belegt. Man hätte sich also seitens der "Schnäppchenjäger" schon fragen können woher denn diese Mengen an Möbeln - Kleidungsstücken und dergleichen kommt und was mit den Vor-esitzern geschehen sein muss. Neiun das Volk wurde geschickt koorumpiert, in dem es sich auch ein wenig bereichern durfte ......

Und "werwie" ist auch gar nicht der Adressat meiner Einlassungen - ich übersah auch dass er diesen Spruch vom "wirtschaftlichen Erfolg" nur zitierte...


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 10:50
@jafrael

Ich stimme dir zu, aber auch heute gibt es beispielsweise Textildiscounter, die Kleidung fern ab von jedem anderen Marktpreis verkaufen. Ein schwieriges Thema, es gibt genug Menschen, die froh über das Angebot sind. Aber ist es wirklich mit dem Gewissen vereinbar, so etwas zu kaufen? Andererseits gibt es auch genug Berichte über Produkte aus dem gehobenen Preissegment, die unter dubiosen Bedingungen hergestellt werden. Viel mehr als die Augen offen und sich dessen bewusst sein kann man wohl nicht. OK, genug OT wir sind uns ja anscheinend weitesgehend einig.


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 11:38
@intruder

Wieso "offtoppic"? :D Wir sind eoch genau beim Thema. diese "Liebe" zum Führer war sie nicht der "Dank" grosser Teile der vordem verachteten und ausgegrenzten Mehrheit des Volkes für diesen Sozialstaat der damals installiert worden ist - unter welchen Vorraussetzungen - das wissen wir Heutigen - oder könnten es zmindest wissen, wenn wir es denn wissen wollen. Die, die es damals schon wussten oder ahnten - und dazu gehörte weitgehend die "Linke" wurden wg. ihrer geistigen Abhängigkeit zu Stalins Sowjetrussland als Alternative nicht akzeptiert.


@Warhead

Man sollte sich "Hitler-Reden" nicht SO vorstellen wie wir sie heute kennen. Der Mann sprach durchschnittlich mehrere Stunden und nur in der Schlussphase seiner Reden ist das heute imer wieder zu hörende Gebrüll zu vernehmen gewesen - aber es war dies Gebrüll die Resonanz auf die vorher aufgepeitschten Gefühle der Zuhörer. Das ist von Zeitgenossen des öfteren so beschrieben worden. Er bedient als Redner sämtliche Vorurteile, die in weiten Teilen der Gesellschaft vorhanden waren sprach aus was jene dachten. Wer die Reden liest kann sich nur wundern dass so was ankam, denn rhetorisch gut waren seine Reden ja nun wirklich nicht. Aber selbst das war für damalige Zeitgenossen erstaunlich - und einige gaben ja auch zu dass ihnen beim hören der Rede die Schwächen der Rede gar nicht aufgefallen waren.


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 11:51
@co.kr.
Zitat von co.krco.kr schrieb:Da viele in meinen Augen auch aus purer Angst nur "Sieg Heil" brüllten.
Auf allen Dokumentationen der "Brüllenden" ist nix von angst zu sehen! Sondern eher was von Begeisterung.

Als der Krieg vorbei war war ja dann auch folgerichtig die "Liebe zum Führer erloschen. Und keiner wollte dabei gewesen sein als "Sieg-Heil" gbrüllt worden ist.

Ein Zeitzeuge - ein ehrlicher - machte aus diesem Grunde gerne folgenden Scherz: immer wenn die "Sieg-Heil" schreienden Massen in Filmen oder Dokumentationen zu sehen oder zu hören waren meinte er zu denene die zuhörten oder zusahen: "Das bin alles ich!" - denn sonst war ja keiner dabei! -gg*


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 12:09
Link: www.perlentaucher.de (extern)

kleine aber wichtige Korrektur. Der Schriftsteller heisst Götz Aly und sein Buch wurde So vorgestellt:

<"Klappentext

Götz Aly betrachtet aus einem Blickwinkel, der sie als Gefälligkeitsdiktatur zeigt. Hitler, die Gauleiter, Minister und Staatssekretäre agierten als klassische Stimmungspolitiker. Sie fragten sich täglich, wie sie die Zufriedenheit der deutschen Mehrheitsbevölkerung sichern konnten. Auf der Basis von Geben und Nehmen erkauften sie sich deren Zustimmung oder wenigstens Gleichgültigkeit durch eine Fülle von Steuerprivilegien, mit Millionen Tonnen geraubter Lebensmittel und mit der Umverteilung des "arisierten" Eigentums von verfolgten und ermordeten Juden aus ganz Europa. Den Deutschen ging es im Zweiten Weltkrieg besser als je zuvor, sie sahen im nationalen Sozialismus die Lebensform der Zukunft - begründet auf Raub, Rassenkrieg und Mord.!
(aus dem Klappentext)

Rezensionen dser "Frankfurter Rundschau, der "Neuen Züricher Zeitung", der FAZ, "Tageszeitung", "Die Zeit" und "Süddeutsche Tageszeitung" dazu - siehe link


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 12:35
@threadopener?

eine Frage, bist du überhaupt arisch?

und ausserdem zu dem ganzen Topic, hätt ich damals gelebt ich hätte Hitler erschossen


melden

Hitler: Deutsche liebten ihren Führer.

22.01.2008 um 12:39
"und ausserdem zu dem ganzen Topic, hätt ich damals gelebt ich hätte Hitler erschossen"

Im nachhinein läßt sich immer so reden


Anzeige

melden