Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 10:29
Klar, jahrelange geistige Bearbeitung hinterlässt Spuren.

Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 14:04
Ich bin ja auch geborener "Zoni"...man wie ich diesen Ausdruck westlicher Ignoranz und Arroganz hasse.

Und ich muss sagen...ich habe nicht wirklich viel Schlechtes aus meiner Familie oder von Bekannten gehört...naja eigentlich das selbe Gemecker gegen die Regierenden, wie es heute is.

Nur damals sagte man statt CDU, Merkel, Christdemokraten...SED, Honecker und Kommunisten. Aber das is wohl in JEDEM Land der Erde so....man kanns nich jedem Recht machen.

Und ich muss sagen, mir hat es nie an Bananen gefehlt. Mein Opa hat bei der Wismut gearbeitet, einem deutsch-sowjetischen Unternehmen, das bei uns in der Nähe einen riesigen Urantagebau betrieb. Und durch sowas kam man an Südfrüchte.

Heute läufts aber ähnlich...nur heute nennt man es nicht mehr Privilegien für "Regimetreue" sondern Vorteile, wenn man einer Lobby angehört.

Mein Vater war Panzerkommandant bei der NVA außerdem Feuerwehrmann (isser noch heute) und ich sag mal, wenn alles so unmenschlich gewesen wäre, wie uns die Westpropaganda Glauben machen will, dann hätte er sich wohl kaum verpflichtet gehabt.

Klar gabs auch viele negative Aspekte aber wo gibts die nicht?

Und die Sache mit der Reisefreiheit...früher konnte so ziemlich jeder zwar nich nach Frankreich oder was weiß ich aber dafür in die östlichen Gefilde, die wenigstens den selben Reiz hatten...Balaton, hohe Tatra etc.

Und heute? Heut dürfen wir nach Frankreich, haben aber nochnichmal das Geld, um auch nur an die Ostsee zu fahren.

Der Westen hat uns um Einiges mehr verarscht als die DDR.

Die Stasi hat viele bestraft, die was gegen das System hatten aber der Westen bestraft uns alle, einfach nur, weil wir Ostdeutsche sind...man schaue nur mal die Löhne an...bei neuen Verträgen wird immer noch Unterschied zwischen Ost und West gemacht. Ja toll großartig. Soll ich euch mal was sagen? Auf solche Demütigungen können wir verzichten, schiebt euch eure "Freiheit" die ihr uns gebracht habt sonst wohin, wenn die Schattenseite ist, dass dafür die Arbeitlosigkeit und Armut und Ungerechtigkeit grassiert.

Die Preise sind nämlich im Osten genauso hoch wie im Westen. Aber gebt den Ossis nur weniger, sind ja nur Ossis, gelle?

Wie mich sowas ankotzt. Und stellen sich dann als die großen Samariter hin, die nur Gutes gebracht haben.

Ach und nochwas...Nazikriegsverbrecher wurden in der DDR hingerichtet, im Westen waren sie in Regierung und Wirtschaft präsent. Aber das will jetz keiner hören, weils ja gegen den unfehlbaren großartigen Westen geht.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 14:29
Link: de.wikipedia.org (extern)

Nazikriegsverbrecher wurden in der DDR hingerichtet


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 14:50
jetzt ich...

I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

Trabbi

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

positives

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

zu jung....

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

nie

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

diesen ja, aber die DDR nicht.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 14:50
"Nazikriegsverbrecher wurden in der DDR hingerichtet"

Und?


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 14:51
">>"Der kommunistische Staat sorgt dafür, dass es jedem gut geht und schafft dadurch eine Gesellschaft der sozialen Gerechtigkeit und Ausgewogenheit."<<"

So ist es.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 14:56
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?
Kalter Krieg, sinnloser Konflikt zwischen 2 dummen Systemen

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?
Beides... aber mehr Negatives


III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?
Zu jung...

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?
Zu jung...

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?
Nicht schlimmer als KGB.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 14:57
1.Was fällt Ihnen zur BRD ein?

Irak krieg, abhören der Telefone, Überschuldung, HArz iV, verelendung der Bürger


2.verbinden Sie eher positives oder negatives mit der BRD?

NEGATIVES


3.Haben Ihnen speziell BAnanen gefehlt?

ja. Ich will richtige Bananen, nicht das manipulierte Zeuch...


4.Wie oft kamen Sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

oft, wer kein Geld hat, kann auch nicht reisen.


5.Sehen Sie den BND als Bedrohung?
Ja.

Sowas kann man eben auch für die BRD erstellen.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:00
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur BRD ein?
Meinungsfreiheit, Schwankungen in der Wirtschaftspolitik

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der BRD?
beides, endgültig kann man es ja noch nicht klären^^

Bin zu faul, die Sätze ins Präsens umzuschreiben, sorry ;))

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?
Nein, es gibt reichlich von allem.

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?
Nie, es gibt ja keine Einschränkungen...

V.) Sahen sie den BND als Bedrohung?

Unsinn, wieso?!


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:00
@GibMLRS

"ch bin ja auch geborener "Zoni"...man wie ich diesen Ausdruck westlicher Ignoranz und Arroganz hasse.

Und ich muss sagen...ich habe nicht wirklich viel Schlechtes aus meiner Familie oder von Bekannten gehört...naja eigentlich das selbe Gemecker gegen die Regierenden, wie es heute is.

Nur damals sagte man statt CDU, Merkel, Christdemokraten...SED, Honecker und Kommunisten. Aber das is wohl in JEDEM Land der Erde so....man kanns nich jedem Recht machen.

Und ich muss sagen, mir hat es nie an Bananen gefehlt. Mein Opa hat bei der Wismut gearbeitet, einem deutsch-sowjetischen Unternehmen, das bei uns in der Nähe einen riesigen Urantagebau betrieb. Und durch sowas kam man an Südfrüchte.

Heute läufts aber ähnlich...nur heute nennt man es nicht mehr Privilegien für "Regimetreue" sondern Vorteile, wenn man einer Lobby angehört.

Mein Vater war Panzerkommandant bei der NVA außerdem Feuerwehrmann (isser noch heute) und ich sag mal, wenn alles so unmenschlich gewesen wäre, wie uns die Westpropaganda Glauben machen will, dann hätte er sich wohl kaum verpflichtet gehabt.

Klar gabs auch viele negative Aspekte aber wo gibts die nicht?

Und die Sache mit der Reisefreiheit...früher konnte so ziemlich jeder zwar nich nach Frankreich oder was weiß ich aber dafür in die östlichen Gefilde, die wenigstens den selben Reiz hatten...Balaton, hohe Tatra etc.

Und heute? Heut dürfen wir nach Frankreich, haben aber nochnichmal das Geld, um auch nur an die Ostsee zu fahren.

Der Westen hat uns um Einiges mehr verarscht als die DDR.

Die Stasi hat viele bestraft, die was gegen das System hatten aber der Westen bestraft uns alle, einfach nur, weil wir Ostdeutsche sind...man schaue nur mal die Löhne an...bei neuen Verträgen wird immer noch Unterschied zwischen Ost und West gemacht. Ja toll großartig. Soll ich euch mal was sagen? Auf solche Demütigungen können wir verzichten, schiebt euch eure "Freiheit" die ihr uns gebracht habt sonst wohin, wenn die Schattenseite ist, dass dafür die Arbeitlosigkeit und Armut und Ungerechtigkeit grassiert.

Die Preise sind nämlich im Osten genauso hoch wie im Westen. Aber gebt den Ossis nur weniger, sind ja nur Ossis, gelle?

Wie mich sowas ankotzt. Und stellen sich dann als die großen Samariter hin, die nur Gutes gebracht haben.

Ach und nochwas...Nazikriegsverbrecher wurden in der DDR hingerichtet, im Westen waren sie in Regierung und Wirtschaft präsent. Aber das will jetz keiner hören, weils ja gegen den unfehlbaren großartigen Westen geht."



Du sprichst mir aus der Seele. Darf ich dich heiraten =) ?


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:02
"III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?
Nein, es gibt reichlich von allem."

Bitte schreib auch hin, wer Geld hat kann sich reichlich von allem kaufen.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:04
@Gladiator

"V.) Sahen sie den BND als Bedrohung?

Unsinn, wieso?!"


NAja, dann musst du ganz schön blind sein.......oder kannst du nicht lesen?

Telefone werden abgehört. HArz iV, hohe Arbeitslosenquote, Frauen bringen ihre Kinder um, Post darf durchsucht werden, e-mails werden gespeichert.....

HAST DU WAS AN DEN KLÜSEN?


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:07
@tunkel

"Bespitzelung durch die Stasi und teilweise rechtsfreier Raum für Gefangene."

BEweise. Das ist nichts anderes als billige Wessi-Propaganda.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:25
Ich bin ja auch geborener "Zoni"...man wie ich diesen Ausdruck westlicher Ignoranz und Arroganz hasse.

Und ich muss sagen...ich habe nicht wirklich viel Schlechtes aus meiner Familie oder von Bekannten gehört...naja eigentlich das selbe Gemecker gegen die Regierenden, wie es heute is.

--------------------------------

na wir war denn so der Urlaub? in Ungarn oder Ungarn?

bestimmt hatte einer in eurer Nachbarschaft auch nen Wartburg und nen Telefon.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:27
Die Preise sind nämlich im Osten genauso hoch wie im Westen. Aber gebt den Ossis nur weniger, sind ja nur Ossis, gelle?

Wie mich sowas ankotzt. Und stellen sich dann als die großen Samariter hin, die nur Gutes gebracht haben.

-------------------------

Reicht die Rentenkasse nicht? voher hat zu Weihnachten ne Packung Bohnenkaffe und Keksbruch gereicht.


was erwartet ihr? Nach 40 Jahren auf einmal ein Paradies?


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:27
Telefone werden abgehört
1. hast du keine Beweise dafür
2. Wenn es juristisch erlaubt ist...
. HArz iV
Ja, eindeutig der BND.,
hohe Arbeitslosenquote
Selbstverständlich vernichtet ein Staatsorgan die Wirtschaft des Staates... oh man...
, Frauen bringen ihre Kinder um
Das macht auch der BND. rofl!
, Post darf durchsucht werden,
hm... nein, darf sie nicht.
e-mails werden gespeichert.....
[B]Woher willst du das wissen?[/b]



melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:31
ch bin ja auch geborener "Zoni"...man wie ich diesen Ausdruck westlicher Ignoranz und Arroganz hasse.

Und ich muss sagen...ich habe nicht wirklich viel Schlechtes aus meiner Familie oder von Bekannten gehört...naja eigentlich das selbe Gemecker gegen die Regierenden, wie es heute is.
-----------

du warst doch gerade Stubenrein als die Mauer fiel, na dann bist du ja ein großer Kenner.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:32
Mein Opa hat bei der Wismut gearbeitet, einem deutsch-sowjetischen Unternehmen, das bei uns in der Nähe einen riesigen Urantagebau betrieb. Und durch sowas kam man an Südfrüchte--
---------------------

Cool, Südfrüchte, dafür durfte er dann auch die Giftstoffe behalten.

86 gab es besonders viel Westlebensmittel in der DDR, die wollte hier ja keiner haben.


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:34
@Gladiator

", Post darf durchsucht werden,
hm... nein, darf sie nicht.
e-mails werden gespeichert.....
Woher willst du das wissen?"

Aber du hast schon die letzten Pressemitteilungen über Schäuble gehört. oder? oO


melden

Umfrage zur DDR

28.12.2007 um 15:36
Das ein verrückter Idiot etwas will heißt nicht das es so sein wird...


Anzeige

melden