Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 22:13
Mach ich zb als einziger Laden im Umkreis von 100KM zb Sonntags von 10-18 Uhr auf verdiene ich etwas.
1. Weil ich der einzige bin
2. Weil die Leute das Ausgebene Geld nicht mehr zur Konkurrenz bringen können.


Genau darauf wird es hinauslaufen, ist es schlimm ?
Das nennt man Marktwirtschaft oder magst du Sozialismus lieber.
Ihr könnt nicht alles haben.



Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley

Anzeige
melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 22:56
Der Vergleich mit andreren Ländern kannst du getrost abhaken, nicht alles was wo anders klappt geht auch hier!
Nicht umsonst sind einige Ketten die auf Ihrem Landesmarkt groß sind, am deutschen Markt gescheitert!

Wir können ja gerne die Ladenöffnungszeiten kippen, aber dann wird die Ware auch teurer!!! Dann sidndemnächst "Tankenpreise" auch in den anderen Geschäften normal (und bevor einer nun über die Preise meckert, schaut euch erstaml an was Lebensmittel im schnitt kosten JA blumenkohl für 1,99 im Einkauf kostet der aber auch 1,36 und die 0,63 € sind kein Gewinn, davon müssen dann noch die ganzen fixen Kosten gezahlt werden)

Und ich habe auch in nem Discounter gearbeitet, da sind die Mitarbeiter nur Nummern, da wird der Umsatz auf die qm usw gerechnet, daraus ergibt sich ne Arbeitsleistung= nur soviele Kollegen dürfen Arbeiten. SUPER

Ich Arbeite um zu Leben, und nicht andersrum! Und ich möchte auch gerne meine Frau ab und an sehen, und wenn die Ladenöffnungszeiten wegfallen (habe nix dagegen solange nicht die mehrarbeit auf den bestehenden Kollegen abgewälzt wird, sonder Leute Eingestellt werden, was aus Erfahrung herraus aber nicht passiern wird) wir das immer weniger!



Alles für mich, nix für dich


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 22:59
@redfox

Ich sage nicht, dass ich Kapitalismus gut finde. Wie leben aber darin und es interessiert niemanden, wie oft du Deine Frau siehst oder nicht.
Ich zeige nur die Realität auf, nichts anderes.

Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:03
Wenn alle aufmachen verdienen alle gleich wenig.
Früher oder später werden dann wieder einige schließen.

Und Du willst Fakten? Hm reichen Dir die Lebensmittelskandale nicht schon? Andere Fakten:
Eine große Discounterkette hat zb um bis 20 Uhr öffnen zu können Personal entlassen. Die Festangestellten waren, selbst bei dem nidriegen Tariflohn im Einzelhandel, zu teuer.
Nun sind alle Verkäufer nur noch 400 Euro Kräfte oder Leiharbeiter.

Wie gesagt ich habe bis vor ein paar Jahren (3) selbst im Einzelhandel gearbeitet.
Ich spreche da schon aus Erfahrung.
Weisst wer Abends am meissten Einkaufte? 70+% der Kunden waren Renter. Die hatten ja Tagsüber keine Zeit. Abends so ab 19.00-19.15 war dannn eh tote Hose. Weil die Leute wollten Pünktlich um 20 Uhr zu Hause sein für die Tagesschau.

Am schlechtesten vom Verdienst waren immer die Verkaufsoffenen Sonntage beim Cityfest, trotz Lage in der Innenstadt.
Die Mehrkosten für Sonntagsarbeit, Strom etc. waren größer als die Einnahmen, daher haben wir nachher(wie viele andere auch) Sonntags schon gar nicht mehr geöffnet.

Anders war es wenn wir einen sogeannten Personalkauf machten. Dazu verteilten wir für Sonntags Einkaufsausweise zu 100ten in der Fußgängerzone, Diskos, Kneipen und so weiter.
So ein Sonntag war von den Einnahmen immer ein riesen Erfolg. Ärgerte zwar unsere Mitbewerber aber war gut an Einnahmen. Naja dafür waren dann die nächsten Wochen immer essig :( Die Leute hatten schließlich ihre Sachen eingekauft. Und ist das Geld weg ists weg.
Aus dem nichts entsteht kein Geld... Ausser man hat eine Geldmaschine zum drucken im Keller.


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:03
Leider muss ich dir auch sagen und dass ist auch Realität. Es stehen über 5 Millionen Arbeitslose hinter dir ... denen es egal ist, wie Du damit fertig wirst. Ich begrüße dass nicht, ändert aber nichts daran, dass es so ist. Leider !

Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:11
Das ist schon richtig, aber was ich immer wieder verurteile ist das die Leute die sich darüber aufregen das die Läden zu kurz aufhaben die sind die den ganzen tag zu Hause sitzen!
Wollt Ihr mal was lustiges erleben, dann versucht doch mal irgend jemandem vom Vorstand eines Lebensmittelskonzerns in der Woche nach 18:30 an die Stippe zu bekommen, oder am Wochenende ab 12 Uhr, DAS IST UNMÖGLICH, weil die gehen pünktlich nach Hause.
Aber das arme "Fußvolk" ist zu teuer, und zu faul, und meckert sowieso nur rum.
Der Staat sollte den Leuten mehr geld in der Tasche lassen, dann könnten wir aucg wieer mehr ausgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles für mich, nix für dich


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:14
"Wenn alle aufmachen verdienen alle gleich wenig.
Früher oder später werden dann wieder einige schließen."

Sicher, dass ist auch der Sinn der Sache. Wenn du willst, dass alle gleich verdienen, musst du eine andere Gesellschaftsordnung errichten. Im Kapitalismus ist es nun mal so, dass derjenige verdient, der den größten Service bietet. Dazu zählen auch die Öffnungzeiten.

"Nun sind alle Verkäufer nur noch 400 Euro Kräfte oder Leiharbeiter."

Das ist kein Argument, weil es auf alle Branchen übergreift. Hat nur mit der Möglichkeit zu tun, dass der Politiker diese Minijobs einführte.

"70+% der Kunden waren Renter. Die hatten ja Tagsüber keine Zeit. Abends so ab 19.00-19.15 war dannn eh tote Hose. Weil die Leute wollten Pünktlich um 20 Uhr zu Hause sein für die Tagesschau. "

Du kannst niemandem vorschreiben, zu welcher Zeit er oder sie einzukaufen hat. ;)





Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:18
"Du kannst niemandem vorschreiben, zu welcher Zeit er oder sie einzukaufen hat."

Das ist richtig, aber was dabei halt zum Kotzen ist, das die um 19:55 in den Markt kommen, und sich dann aufregen das ich ihnen um zehn nach acht sage das sie doch bitte nun an die Kasse kommen möchten. Die Klassische Antwort ist "WIE? Sie machen schon zu???", das regt mich halt auf, und nicht das sie so Spät Einkaufen kommen

Alles für mich, nix für dich


melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:20
Im Endeffekt wird es nachher laufen wie in der Firma wo ich jetzt bin.

Ich arbeite nun für eine große Zeitung im Westen Deutschlands. Unter anderem verteilen wir auch Post, wie viele in diesem Bereich.
Um damit Geld zu verdienen und die Konkorrenz, in diesm Fall die Post, zu unterbieten lässt man sich die Mitarbeiter vom Sozialamt bezahlen. *g*
Wir zahlen unseren Postboten für 160 Stunden im Monat zwischen 500-600 Euro(3.5-4.5 Euro die Stunde Brutto), das spart eine Menge an Personalkosten, Sozialabgaben und wir sind billig. Ein Postbote bekommt ca 2000 Euro. Dafür können wir Briefe 10 Cent billiger transporieren als die Post. Für das was die Post für 1 Boten bezahlt haben wir 4-5, kostet ja nix. Und das beste ist unsere Postboten werden, wenns nicht gerade Hausfrauen sind, zur Großteil vom Sozialamt, also dem Staat, bezahlt.

Und genau so wirds dann auch irgendwann im Einzelhandel aussehen.

Oder aber der Handel geht einen anderen Weg.
Europaweit ist Deutschland das Land mit den geringsten Lebensmittelkosten.
Dafür sind die Öffnungszeiten geringer.
Wie schon oben wer erwähnte. Es zählt, und das ist normal in der Marktwirtschaft, nur der Preis/Profit.

Wenn ich nachher länger öffne muß ich entweder billiger einkaufen/produzieren oder die Preise hochsetzen.

Höhere Lebensmittelpreise--> wir haben alle weniger Geld zum ausgeben.

Andere Alternative billiger EInkaufen/Produzieren---> mehr Arbeitslose weil Arbeit in billig Lohnländer geht=wenieger Geld für uns alle weil wir sie zahlen, mehr Lebensmittelskandale weil billigerer Einkauf, geringere Bezahlung der Mitarbeiter--> der Wirtschaft geht Geld verloren.


melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:23
Aber in NRW werden wir ja dieses Jahr sehen was dieses Projekt bringt.

NRW hat ja während der WM die Öffnungszeiten freigegeben. Mo-Sa 24 Stunden offfen und eine lange Zeit Sonntags.
Arme Schweine im Einzelhandel *G*

Wollen doch mal sehen wer Morgens um 4 Uhr im Saturn steht ein TV zu kaufen. Oder wieviel bei Aldi noch ne Tütensuppe um 3 Uhr kaufen *hehehe*


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:24
@redfox

"Das ist richtig, aber was dabei halt zum Kotzen ist, das die um 19:55 in den Markt kommen, und sich dann aufregen das ich ihnen um zehn nach acht sage das sie doch bitte nun an die Kasse kommen möchten. Die Klassische Antwort ist "WIE? Sie machen schon zu???", das regt mich halt auf, und nicht das sie so Spät Einkaufen kommen"

Bei Öffnungszeiten rund um die Uhr hat sich das Problem dann von selbst erledigt. :D



Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:28
Wir alle wollen und müssen haushalten mit unseren Finanzen. Zumindestens die meisten von uns. Wenn ich für Einkäufe im Monat 500,- € ausgebe, so gebe ich nicht mehr aus, wenn die Läden länger auf haben oder gar die ganze Nacht durch. Längere Öffnungszeiten werden nur höhere Kosten verursachen für eben diese Länden.

Daraus resultieren die dann wohl folgenden Preisanstiege damit die Läden die Mehrkosten über den Verkauf wieder hereinbekommen. Oder halt Lohnsenkungen bei den Mitarbeitern.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Längere Öffnungszeiten haben für mich keinen ersichtichen Nutzen.

Und zum Ausland. Ich selbst war bei einem Urlaub in den USA nach 22 Uhr in einem Supermarkt shoppen. Er war fast leer.. kaum Konsumenten. Das dazu.

Immer schön sachlich bleiben..


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:35
@mnehm

"Um damit Geld zu verdienen und die Konkorrenz, in diesm Fall die Post, zu unterbieten lässt man sich die Mitarbeiter vom Sozialamt bezahlen. *g*
Wir zahlen unseren Postboten für 160 Stunden im Monat zwischen 500-600 Euro(3.5-4.5 Euro die Stunde Brutto), das spart eine Menge an Personalkosten, Sozialabgaben und wir sind billig"

Ja glabnt denn irgendwer hier wirklich, dass es sich künftigt auf Handel und Post beschränkt. Wacht auf ;)



Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:41
@Gwyddion


"Und zum Ausland. Ich selbst war bei einem Urlaub in den USA nach 22 Uhr in einem Supermarkt shoppen. Er war fast leer.. kaum Konsumenten. Das dazu."

Es geht auch nicht darum, wie viele Leute da sind. Für einen Kapitalisten geht es nur darum, ob er trotzdem noch Gewinn macht. Macht er keinen Gewinn, ist der Laden zu und andere Läden streichen den Gewinn ein. Ergo interessiert es ihn auch wenig, ob ich 500 oder 1000 Euro zum Ausgeben habe, so lange er noch daran verdient. Und klar, ziehen viele nach.

Seit Plus am Samstag bis 20:00 öffnete, zogen Aldi und Comet in der Nähe nach. Würden sie es nicht tun, hätte nur Plus davon profitiert. Wenn alle bis 20:00 geöffnet haben, geht der Kund da hin, wo er schon immer hin ist.





Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:45
ich fände das cool....

auf den philis sind wir rund um die uhr shoppen gegangen und da war auch immer jemand da:D...hier isses immer öde um 3 uhr morgens....da sind imemrnoch soooviele leute dann:D

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Ladenschluss aufheben?

19.02.2006 um 23:46
@Gwyddion

Warum geht eigentlich jemand nach 22: 00 Uhr einkaufen, wenn es in Deutschland angeblich keinen Bedarf dafür gibt ?

*ironiean*Hattest du als Urlauber so wenig Zeit, am Tage einzukaufen ?*ironieaus*

Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

Ladenschluss aufheben?

20.02.2006 um 00:01
Na ja, sollte der Ladenschluss wirklich aufgehoben werden, setzen sich die Laden Besitzer im Nachhinein gegenseitig unter Druck.

Die gesamt Folgen zu erahnen sind nicht besonders schwer, denn es lebe die Konsum Gesellschaft *g*

mfg



Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

20.02.2006 um 00:05
@miracle ja und an diesen Öffnungszeiten siehst Du doch auch mal die ganzen Auswirkungen:

Benzin in der Milch bei A...
Damit man billiger die Milch produzieren kann wird halt der Tanklaster besser ausgelastet und.

Fleischumetikettierungen bei R... .

Erhöhte Erreger Anzahl und Wasserzusatz im Hackfleisch bei A... . Durch vernachlässigen der Hygenie kann der Schlachthof billiger produzieren. Stirbt dann wer an eventuellen Vergiftungen.. Egal Hauptsache das Fleisch ist billig im Einkauf.

Letzt Greenpeace und Ökotest Tests bei Discountern:
Petizide in einigen Obst+Gemüsesorten so weit über den zulässigen Grenzwerten das sie schon verboten sein müssten.

Genmanipulierte Lebensmittel, wir wissen noch nicht was daraus wird.

Ersatz von Lebensmittelzutaten durch Tierblut (zb Schokolade).

Entlassungen an Personal.
In einigen Discounterläden Tagsüber sownig Personal das nicht mal mehr die Kassen vernünftig besetzt sind. Da rentiert sich dann 24 Stunden den Laden offen zu haben. Weil nur für 1 Schachtel Zigaretten stehst teilweise jetzt schon 1 Stunde an.


melden

Ladenschluss aufheben?

20.02.2006 um 07:59
Was haben die Öffnungszeiten mit den Lebensmittelskandalen zu tun.
Diese Skandale sind lediglich ein Indiz für die allgemeine Geldgier der Konzerne.

Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

Ladenschluss aufheben?

20.02.2006 um 09:26
Wie ich schonmal sagte, ihr redet hier andauernd von grossen Discountern.

Geht doch nicht rein, wenn euch deren Personalpolitik nicht passt.
Liegt doch an euch Kunden bzw eurer Geiz-Ist-Geil-Mentalität, nicht am Ladenschluss !

Ich kenne mehrere kleine private Geschäfte und dort wird es bereits seit langem schon so gehandhabt, dass sie z.b. erst 12:00 Uhr aufmachen, dann bis 20:00 Uhr.

Früh lohnt es sich nicht zu öffnen, weil nur die Rentner kommen, die ihr läppisches Flächschen Mineralwasser und 2 Brötchen kaufen.

Mittags kommen dann die Bauarbeiter und pausierende arbeitende Bevölkerung
nachmittags bis abends dann vermehrt die Laufkundschaft und Bürofuzzis.

Mehrkosten enstehen dadurch nicht.
weil
1. die Miete nicht durch längere Öffnungszeiten teurer wird
2. Strom durchgehend entsteht, Kühltruhen kühlen nunmal auch zu Schliessungszeiten, Licht ist zu vernachlässigen
3. Ware nach Bedarf/ Warenausgang bestellt wird, unabhängig der Öffnungszeiten/ Schliessungszeiten


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden