Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 12:25
Was mich nur stören würde ist, dass dann jeder laden seine eigenen Öffnungszeiten bestimmt:

zb:Karstadt 22 uhr
Bäcker 19,30Uhr
Schuhladen 20,15uhr
Apotheke 19,00uhr

usw...

Dann haste ja als Kunde garkein überblick mehr!

Cool,wen man 4 Buchstaben in dem Wort"Mama"verändert, dann kommt das Wort "BIER" heraus

Anzeige
melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 12:29
@bowllubus
Ist doch jetzt nicht anders. Bei mir in der Nähe haben sich 2 Einzelhandelsläden auf die Öffnungszeiten geeinigt. Der eine macht erst Mittags auf, der andere abends eher zu. Weil es einfach keinen Sinn macht und kaum Umsatz bringt, wenn beide gleichzeitig aufhaben.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 13:43
Früher hatten die Menschen sorgen, das sie überhaupt genug Nahrung in den warmen Monaten anschaffen können, damit sie in den kalten über die Runden kommen. Da gab es keine Kühlschränke und lange Zeit keinen Handel.

24h-Öffnungszeiten ist eine reine Service Dienstleistung der überhaupt keinen praktischen Nutzen für irgendwen bringt. Damit sollen nur sinnlos die Arbeitszeiten gestreckt werden, damit man die Arbeitslosen-Statistik besser frisieren kann! Aus einer Vollzeit Stelle werden dann eben drei, mit je einem drittel der Produktivität, minus noch die gestiegenen Energiekosten, Licht, Wärme etc. die man zum Schaden aller wohl auch noch auf die Preise umlegen wird!


melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 13:48
Aber gerade eine "eine reine Service Dienstleistung" wäre in der berühmt berüchtigten Servicewüste Deutschland sehr angebracht und notwenig.
Fahr mal ins Ausland, dann weisste was ich meine. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 14:58
@ Bowllubus

Das ist doch schon in vielen Geschäften so. verschiedene öffnen im 8:00 die anderen 10:00 Uhr. Die einen schließen um 18:00 andere haben bis 20:00 geöffnet.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 15:02
@ Ashert

Stell dir doch mal vor du gehtst ins Kino, du bist von den Stofffetzen so angetan und dann gehst du shoppen..danach noch in eine Bar, dann in einen Supermarkt noch was zum Trinken kaufen und zum Frühstücken in ein Cafe und dann nach Hause.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 15:12
@ashert

Oder noch besser, mache eine Zeitreise und wenn es dir da besser gefällt, bleibe dort ... ;)


melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 15:24
Aber soweit sind wie noch nicht!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 15:34
Woher willst du dass wirklich wissen und überhaupt früher war alles besser, dann soll er sich halt auf einen Baum setzen ... ;)


melden
globe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 15:37
Meine Mutter ist im Handel tätig.
Es ist scheiße wenn die Geschäfte zu lange offen haben,
denn wer kauft denn um 1 ein?
Das lohnt sich nicht!


melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 15:53
@globe
Dann werden sie das schnell wieder sein lassen, wie überall auf der restlichen Welt auch, nur hier in D darf die einfachste Selbstverständlichkeit wieder mal nicht möglich zu sein und bedarf gesetzlicher Willkür und Zwangsrestriktierung.
*augenroll*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 18:13
Link: www.metrogroup.de (extern) (Archiv-Version vom 10.02.2006)

Hier die Öffnungszeiten in verschiedenen europäischen Ländern!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 21:54
@relict
"Aber gerade eine "eine reine Service Dienstleistung" wäre in der berühmt berüchtigten Servicewüste Deutschland sehr angebracht und notwenig.
Fahr mal ins Ausland, dann weisste was ich meine."

Denke mal du bist der typische Konsument, service wächst nicht auf bäumen

Ein paar beispiele:
Ein großes Unternehmen hat als Dienstleistung am Kunden an den Kassen Schüler hingestellt, die für die Kunden den Einkauf einpacken, und an Auto bringen!
Rate mal was 92% der Leute zu diesem Service gesagt haben?!
"Nein, ich packe selber"

Wir begrüssen in unserem Markt jden Kunden mit der aktuellen Tageszeit, JEDEN KUNDEN, und was denkst du nur jeder 4-5 antwortet, die meisten schauen dich von oben bis unten an und gehen dann weiter.

Wir bereiten für Kunden Presentkörbe, haben einen Partyservice und nen Lieferservice!
Nur das die meisten Leute dieses nicht in Anspruch nehmen wollen!

Wir tun fast alles für die Kunden, weil wir für jeden kunden dankbar sind.

Aber was lustig ist, wenn bei uns an der kasse drei Leute stehen, dann brüllen die den ganzen Laden zusammen, aber beim Aldi stehen sie hinten an der Frischetheke in der Reihe, und sind froh das sie stehen dürfen!

Die Leute wollen Immer Service, und gute Beratung, nur das kostet, ich bin Einzelhandelskaufmann aus überzeugung, sonst hätte ich mir schon längst was anderes gesucht, nur nicht immer alles haben wollen, sondern auch mal was dafür geben



Alles für mich, nix für dich


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 23:38
@redfox

Ein paar beispiele:
Ein großes Unternehmen hat als Dienstleistung am Kunden an den Kassen Schüler hingestellt, die für die Kunden den Einkauf einpacken, und an Auto bringen!
Rate mal was 92% der Leute zu diesem Service gesagt haben?!
"Nein, ich packe selber"


Der Mensch braucht Zeit, sich an etwas Neues zu gewöhnen. Lasst den Kunden einfach Zeit ...


melden

Ladenschluss aufheben?

21.02.2006 um 23:48
Also,ich kenne den Service aus den USA. Und muß sagen,all zu sehr von Dienstleistungen umsorgt zu sein,nervt mich.
Ich packe auch lieber selber.
dann weiß ich auch,daß die Eier ganz sindund der Käse nicht zerquetscht ist.

"C'est dur d'être aimé par des cons"


melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 09:47
@redfox
Service hat nicht nur was mit Einpacken und Presentkörbchen zu tun.

Es fängt schon bei kleinen Dingen an, zb. man sagt guten Tag und erhält keine Rückantwort, man kommt sich in manchem Laden bei so mancher Belegschaft eher als unerwünscht und Störfaktor vor.

Oder das MHD wird nicht regelmässig und gründlich genug aussortiert oder man bekommt altes Zeugs an der Fleischtheke untergeschoben (ich meine jetzt nicht die Gammelfleisch-Diskussion) usw.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 09:52
...oder unqualifiziertes oder genervtes Beratungspersonal.
Wer zb. mal bei Blödmarkt oder Saturn war weiss was ich meine, aber auch in so manchem Baumarkt.
Oder in der Kneipe muss ich lange nach einem Kellner schnipsen.
In Brasilien zb. war mein Glas nicht mal leer und der Kellner fragte automatisch kurz an und goss nach.

Dann geht es weiter mit Kulanz & co.
Wie gesagt, ich könnte das noch unendlich weiter ausreden.
Das merkt man aber eben meist erst, wenn man besseres kennengelernt hat.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 09:58
..oder an einer stets gut besuchten Kneipe in bester Lage ist uns ausversehen das Bier umgekippt, dann kam der Oberkellner oder was auch immer und drückte uns eine Schaufel und Besen in die Hand.
Scheinbar kann mans sichs leisten und hats daher nicht nötig.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 10:07
>>>Ladenschluss aufheben?<<<

Eine super Idee ist das. Ich finde es gut, wenn jeder Unternehmer seinen Laden aufmachen könnte, wenn es sich für Ihn am meissten lohnt.


melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

22.02.2006 um 17:11
Fuzzy. Das lüpt nicht. Weil Du als kleiner Händler machst zb von 10-20 Uhr auf. Die großen 0-24 Uhr.
Das wird Dich Umsatz kosten. Ausser Du versuchst noch mehr Geld in den laden zu buttern , was die kleinen meistens nicht können.

Das ists worauf auch die großen Ketten spekulieren.
Die Läden lange öffnen zu können.
Dadurch entledigt man sich immer mehr den kleineren Mitbewerbern.

Um mehr geht es nicht. Die großen wollen die kleinen kaputmachen.
Und egal was die kleinen machen sie werden verlieren.

Und wegen Service in Deutschland. Pfft. Will doch auf gut Deutsch gesagt kaum eine Sau haben.
Es gibt wenige Menschen in Deutschland die für Service bereit sind auch einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Ist ein Händler beim Computer 10,- teurer als der Kistenschieber ohne Service nebenan kaufen die Leute nebenan.
Scheiss was auf den Service wie Beratung, Leihgerät, Werkstatt etc. Hauptsache billig billig billig.

Und jetzt komm mir keiner mit aber mir sind Service und Qualität wichtig.
Den dann Frage ich gleich mal wo derjenige einkaufen geht.
Aldi, Lidl, Real, Saturn, Media Markt, Internet Onlineshops.

Das ist mal eine kleine Auswahl von Läden ohne großen Service und guter Beratung bzw gar keiner Beratung.
Und bei denen kaufen 90+% von Euch ein. Weils billig ist. Mit Sicherheit nicht wegen der Qualität oder des Services.

Und wieviele von Euch kaufen nun beim kleinen Schuhhändler vor Ort ein?
Beim kleinen Elektrohändler?
Beim Tante Emmaladen?
3 kleinere Geschäfte mit Service und Qualität. Und wer von Euch geht da einkaufen.
na na na. Wer ??????????????????ßßßßß


Anzeige

melden