Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:41
>>"smoke-shops.
coole idee koka, wir kultivieren unseren rauch im tabakclub - von da an ist es dann auch kein allzugroßer schritt mehr zum inhalieren der wirklich intressanten rauchwaren"<<



ich finde es sollte tabakhäuser geben, es gibt ja schliesslich auch kaffeehäuser, sogenannte café's.
coffeeshops nach holländischem modell wären natürlich ein traum, aber das ist utopisch.
in den nächsten jahrzehnten wird cannabis auch weiterhin in deutschland illegal bleiben.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-


Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:42
>>"Oh man, entwerf direkt mal eine Solidaritäts Schleife für Nicht raucher. *gg*"<<


wenn du nichts konstruktives zum thema beizutragen hast dann halte doch bitte die finger still...






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:43
Im Restaurant, wo gegessen wird kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber in der Kneipe um die Ecke, würde ich das garnicht gut finden, wenn man dort nichtmehr Qualmen darf. Wenn so ein Gesetz herauskommt bleibe ich Zuhause und zieh mir dort dann die Mütze zu. :D

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:47
@kokain: Wenn die Nichtraucher in der Mehrheit sind, dann sollen sie diese Mehrheit einsetzen und den Markt entscheiden lassen. Ein Wirt macht immer das, bei dem er die meisten Gäste hat. Und wenn die Mehrheit seiner Gäste ein Nichtraucherlokal oder separate Rauchertische will, dann macht das der Wirt auch.
Dazu braucht man keine Gesetze, davon haben wir eh genug, sondern mal ein bissele Eigeninitiative.
Aber in D. ist es nunmal Tradition, statt selber den Arsch hochzukriegen nach neuen Gesetzen zu schreien.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:47
>>"es gehört schlichtweg zum ambiente einer bar oder kneipe."<<


aber auch erst, seit columbus die ersten tabakpflanzen nach europa brachte. ;)
davor wurde logischerweise nicht geraucht.




>>"ich kenne massig nichtraucher die es nicht weiter stört wenn man abends weggeht."<<


ich kenne viele nichtraucher, darunter welche die es stört und welche die es nicht stört.
man kann nicht anderen leuten diese verqualmte luft aufzwingen.
dann sollen die wirte abgetrennte raucher und nichtraucher räume einrichten.



>>"sie sind ebenfalls der meinung dass es nunmal dazu gehört und jeder machen soll was er will."<<


wie gesagt, ich finde das recht auf frische luft wesentlich wichtiger als das recht zu rauchen.
warum können die raucher keine kompromisse eingehen, und nur noch draussen oder in extra dafür vorgesehenen bereichen rauchen ?



>>"es ist ebenfalls eine sache des umsatzes.
viele raucher würden ausbleiben und diese zahl übersteigt unter garantie die zahl derer, die keine kneipen besuchen weil dort geraucht wird."<<

da ist die beste lösung, abgetrennte bereiche zu schaffen.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:51
Meine Frau arbeitet in einem Restaurant und ist selbst Raucherin aber an manchen Tagen sagt selbst Sie, daß ihr das zu viel ist.
Vor allem im Winter wenn man nicht so lüften kann geht es an die Grenze des Unerträglichen.
Ich selbst bin seit über 20 Jahren Raucher( mit dem Wunsch es endlich an den Nagel zu hängen ) und finde zugequalmte Räume grauenhaft.

Persönlich wäre mir ein Rauchverbot egal.

Generell wäre ich für eine Teilung in Raucher und Nichtraucherberreiche, was aber für viele Gastronomen räumlich nicht machbar ist, und eine spezielle Lüftung, einen sehr hohen finanziellen Aufwand mitsichbringt, den die meisten nicht aufbringen können.

Ich denke über kurz oder lang, wird es in Deutschland, aufgrund des politischen Drucks seitens der EU, eh zu einem Rauchverbot kommen.





Sick brains for a sick world !


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:51
@ Calimero
In Italien wird auch Bier getrunken.

Trotz beißender Kritik und drohendem Widerstand trat im Januar im ganzen Land ein drakonisches Rauchverbot in Kraft. In den 200 000 Restaurants und Cafébars darf nicht mehr gequalmt werden.

Bis zuletzt versuchten Wirte von Restaurants, Pizzerien und Bars, die "Zeitenwende" per Gericht zu verhindern. Wirten droht eine Strafe von bis zu 2200 Euro. Rauchende Gäste müssen dagegen nur mit bis zu 275 Euro Strafe rechnen - sind Schwangere und Kinder dabei, verdoppelt sich die Buße.


Die Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich in Deutschland ein ähnlich strenges Rauchverbot wie in Italien. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des stern begrüßten 65 Prozent der Befragten ein Rauchverbot für alle öffentlichen Räume. 34 Prozent waren dagegen, 1 Prozent hatten zu dem Thema keine Meinung

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:51
@fuzzy deine Meinung vertrete ich.

Aber leider sieht das Gastätten Gewerbe auch Kneipen und Bistro's als Gaststätten an. Ausserdem wird dann weniger geraucht bez. Konsumiert und dann wird wieder in Berlin geheult *Heul* Schon wieder weniger Steuer Einnahmen, schon wieder gehen mehr Kneipen Pleite. Brainstorming können die Pappnasen dort nicht :-P. Man könnte sowas machen wenn es der Wirtschaft gut gehen würde aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Ordnung ist etwas Künstliches.
Das Natürliche ist das Chaos.

Arthur Schnitzler



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:52
@jever


ich sehe das anders als du.
wenn kein gesetz erlassen wird bleibt es bei der jetzigen situation.
und ich kann verstehen das diese den nichtrauchern nicht schmeckt.
warum sollten die nichtraucher selber ein rauchverbot einfordern ?
da würde kein wirt drauf hören.
und da passivrauchen eine gefährdung für die gesundheit darstellt, bin ich dafür das der staat dort mit gesetzten die situation regelt, da mehr krankheitsfälle aufgrund des passivrauchens auch gleichzeitg mehr geld zur behandlung der kranken kostet.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:53
@ freshindica

Der Rauch macht aber bei dem Schild " Nichtraucher " nicht halt..das haben Versuche ergeben.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:55
@ Calimero

Der Verlust an Tabaksteuer wird auf die Grtränkesteuer geschlagen...sollte ein Spass sein!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:55
Bravo jever, wenigstens einer der kapiert worum es geht. Nicht ums Rauchen, sondern darum selbst entscheiden zu dürfen. Aber einige fühlen sich wohl wohler, wenn man ihnen sagt was sie zu machen haben und was nicht. Dann muß man sich auch keine eigenen Gedanken über Entscheidungen machen.

Ist ja so bequem wenn andere die Entscheidungen für uns treffen.

Ich denke aber, daß wir selbst dazu in der Lage sind zu entscheiden was wir machen und was nicht! Auch wenn ich manchmal, wenn ich hier lese doch Zweifel bekomme.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:56
Man sollte langsam daran arbeiten, Zigaretten zu entwickeln, die keinerlei Gesundheitsschäden verursachen! Das wäre die ultimative Lösung!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:56
@Bacchus

deswegen erwähnte ich ja auch die räumliche Teilung und spezielle Lüftungsmechanismen.

Sick brains for a sick world !


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:58
Das sind dann aber wieder Ausgaben die der wirt tragen muss...und was das heißt brauch ich dir ja nicht zu sagen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 16:58
>>Man sollte langsam daran arbeiten, Zigaretten zu entwickeln, die keinerlei Gesundheitsschäden verursachen! Das wäre die ultimative Lösung!<<

Bester Vorschlag diese Threads !


Das wäre nen Nobelpreis wert. :)



Sick brains for a sick world !


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 17:01
>>"Ausserdem wird dann weniger geraucht bez. Konsumiert und dann wird wieder in Berlin geheult *Heul* Schon wieder weniger Steuer Einnahmen"<<



die paar millionen die der staat durch ein rauchverbot weniger einnehmen würde, würde er locker wieder bei der behandlung von patienten einsparen, die an raucher erkrankungen leiden.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 17:01
Autofahren -> Gefährdung für die Gesundheit und unschuldiger Mitbürger
Alkohol -> Gefährdung für die Gesundheit
viele Jobs -> Gesundheitsschädlich
gespritztes Obst und Gemüse -> Gesundheitsschädlich
Ölheizung, Gasheizung usw. -> gefährdung der Gesundheit

soll man das auch alles verbieten? Und hier ist es nicht wie in den Kneipen. Bei Kneipen in denen geraucht wird, kann man wenigstens noch selbst entscheiden ob man hingeht oder nicht.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 17:06
>>"Bravo jever, wenigstens einer der kapiert worum es geht. Nicht ums Rauchen, sondern darum selbst entscheiden zu dürfen. Aber einige fühlen sich wohl wohler, wenn man ihnen sagt was sie zu machen haben und was nicht. Dann muß man sich auch keine eigenen Gedanken über Entscheidungen machen.
Ist ja so bequem wenn andere die Entscheidungen für uns treffen.
Ich denke aber, daß wir selbst dazu in der Lage sind zu entscheiden was wir machen und was nicht! Auch wenn ich manchmal, wenn ich hier lese doch Zweifel bekomme."<<



ganz toll, eben mal schnell alle die ein rauchverbot fordern als unmündige idioten darstellen.. *rolleyes*

du redest hier über das selbst entscheiden dürfen.

aber warum darf dann die mehrheit der nichtraucher nicht entscheiden dürfen, frische luft zu atmen ?
warum müssen die nichtraucher sich zwangsweise dem giftigen qualm aussetzten, wenn sie bestimmte lokalitäten besuchen wollen ?
warum darf die minderheit über die merheit bestimmen ?

du redest hier über das selbst entscheiden dürfen.

aber warum ist es mir dann verboten marijuana zu rauchen, obwohl es weit weniger gefährlich ist als alkohol ?!?

tolle entscheidungsfreiheit..


es gibt nur ein paar möglichkeiten:


- rauchen in allen lokalitäten ganz zu verbieten

- getrennte raucher und nichtraucherbereiche schaffen

- tabakhäuser schaffen





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 17:08
>>"Bei Kneipen in denen geraucht wird, kann man wenigstens noch selbst entscheiden ob man hingeht oder nicht."<<



warum wird denn ein nichtraucher genötigt dem rauch ausgesetzt zu sein, wenn er seine lieblingskneipe besuchen will ?!?
zigarettenqualm ist hochgiftig, und es ist verantwortungslos andere menschen damit vollzuqualmen.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



Anzeige

melden