Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:10
Passivrauchen

Passivrauchen bezeichnet die Inhalation von Tabakrauch inder
Raumluft als ETS, environmental tobacco smoke, bzw. secondhand smoke. Tabakrauchist die
häufigste und massivste Beeinträchtigung der Luftqualität in Innenräumen.Tabakraucher
gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Umwelt, denn auchanwesende
Nichtraucher können an den Folgen des Einatmens des Rauches sterben.



Aspekte des Passivrauchs

Passivrauch gilt als das schädlichsteWohngift. Er
besteht aus dem inhalierten Hauptstromrauch und dem schwelendenNebenstromrauch. 20
Prozent des Tabakrauchs atmet ein Raucher in Form desHauptstromrauchs ein und aus. Zu 80
Prozent besteht der Tabakrauch aus dem sogenanntenNebenstromrauch, der sich zwischen den
Zügen entwickelt. Dieser wird vom glimmendenEnde einer Zigarette (Glutkegel) abgegeben.


Der von glimmenden Zigaretten indie Raumluft freigesetzte Nebenstromrauch wird
passiv von den anwesenden Menschen überdie Atmung aufgenommen.


Chemische
Zusammensetzung

Tabakrauchsetzt sich zusammen aus einem Gemisch aus
gasförmigen Substanzen und Partikeln(Detaillierteres siehe unter Tabakrauch). Laut
Auskunft derWeltgesundheitsorganisation WHO fanden sich im Tabakrauch bislang ungefähr
4000Chemikalien, von denen 40 als krebserregend eingestuft werden. (ARB, WHO 1999)


Besondere Bedeutung kommt dem aus den Reizpartikeln gebildeten, scharfenFeinstaub
zu, welcher tief in die Lungen eindringt und dabei radioaktive Gase sowieSchwermetalle
mittransporiert.


Gesundheitliche Gefährdungen

Passivrauch ist
das häufigste Humankanzerogen am Arbeitsplatz und zeigt adverseEffekte auf die
Gesundheit.

Der Schadstoff Passivrauch reizt akut dieAtemwege (Asthmaanfälle,
Bronchitis, Entzündungen der tiefen Luftwege ). Passivrauchkann schon bei kurzer
Belastung zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhterInfektanfälligkeit,
Kopfschmerzen und Schwindel führen. Passivrauch kann beitragen zuHerzkrankheiten, Angina
Pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenerkrankungen undchronischen
Atemwegserkrankungen. Verschiedene Substanzen im Tabakrauch lassen dasBlut
zusammenklumpen und verstopfen die Herzkranzgefäße und Hirngefäße.

Eine
Zigarette kontaminiert 19.000 Kubikmeter Luft. Die kurze Lüftung eines Raumeserweist
sich als unzureichend, da nicht genug Frischluft zugeführt werden kann. (ETHZürich).


In Folge versterben jährlich etwa 3300 Nichtraucher an den Folgendes passiven
Mitrauchens. Dies übertrifft die Summe der Todesfälle durch Asbest undillegale Drogen.
Die 3300 Opfer versterben aus vielerlei Gründen :

2140 aneiner koronaren
Herzkrankheit
770 an Schlaganfall
260 an Lungenkrebs
60an
Nikotin-Vergiftung


Resultat

Zentrale Aussage der Studieist,
dass Tabakrauch in Innenräumen nicht nur eine erhebliche Belästigung ist, sonderneine
Gesundheitsgefährdung mit Todesfolge. Passivrauch erhöht signifikant dasKrebsrisiko und
schädigt insbesondere Kinder und Jugendliche. Deshalb fordert das DKFZein Bundesgesetz
für einen umfassenden Nichtraucherschutz in öffentlichen Räumen undein Rauchverbot in
der Gastronomie.


Weiteres

Der Aufenthaltvon 3-4 Stunden Dauer
in einem von Zigarettenrauch gefüllten geschlossenen Raum (wiez.B. in Discotheken oder
Kneipen) entspricht dem "aktiven" Rauchen von 4-9 Zigaretten,was mit der Giftigkeit des
Nebenstromrauchs im Gegensatz zum vom Raucher ein- undausgeatmeten Hauptstromrauch
zusammenhängt. Daher haben in den letzten Jahren immermehr Staaten Rauchverbote für
Restaurants und öffentliche Gebäude erlassen.

Kinder, die in einem Haushalt
aufwachsen, in dem ein oder beide Elternteilerauchen, sind als Kind statistisch gesehen
häufiger krank und haben ein höheresKrebsrisiko. Auch intensives Lüften oder die
Einrichtung eines Raucherzimmers könnenan diesem Problem nichts ändern, da Schadstoffe
auch dann noch lange in der Raumluftverbleiben können. Untersuchungen zeigen zudem, dass
Kinder rauchender Eltern späterhäufiger selbst rauchen als Kinder, deren Eltern
Nichtraucher sind.



-------------------------------------------------------------------------------------
------

quelle: Wikipedia: Passivrauchen




so, sorry erstmal fürs copy&paste.


aber ich kann es nichtmehr lesen
wie einige hier das passivrauchen verharmlosen.
es istgesundheitsgefährdend, und
wer mir was anderes erzählt der glaubt auch an denaxe-effekt und das red bull flügel
verleiht...

ich bin selber raucher, aberich will es meinen nichtrauchenden
mitmenschen nicht zumuten, das sie zwangsweise meingift einatmen.
das ist
belästigend, gefährdend, diskriminierend und grenzt schonan körperverletzung.


nicht die nichtraucher sollen sich mal zügeln, es sinddie raucher.

und das
schon lange geraucht wird ist auch kein argument.

früher wusste man noch nicht
wie gefährlich das rauchen eigentlich ist, von daherwurde es überall tolleriert.


aber nun weiss man was das für ein giftcocktailist, und es ist verantwortungslos, ja
gerade zu fahrlässig wenn man andere menschendamit gefährdet.

wenn man seiner
sucht nachgehen will dann soll manrausgehen, oder in einen eigens dafür abgetrennten
bereich.
hauptsache dienichtraucher sind nicht dem qualm ausgesetzt.

und
das argument, dann einfachals nichtraucher kneipen zu meiden, ist einfach nur eine
lächerliche trotzreaktion.

warum sollten menschen sich in ihrer freizeit
einschränken müssen, nur weilsie in ihrem lieblingslokal oder ihrer lieblingskneipe
vergiftet werden ?

und diese ganzen vergleiche mit alkohol etc. schwächen das
thema rauchen auchnicht ab.

nein, das gesetz ist der einzig richtige weg, weil
die situationsonst wie jetzt bleiben würde.
und die ist inakzeptabel für die
nichtraucher.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-


Anzeige
melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:16
Hallo Kokain,
das hast du wieder sehr gut and ausführlich geschildert, aber glaubstdu damit kannst du einen Raucher überzeugen? Naja vieleicht einen (ggg) du weißt wehn ichdamit meine!


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:17
"Seit dem Euro sind in der Gastronomie die Preise Expoldiert!! Hier wolltenviele schnell reich werden.."


auch ein bissel zu kurz gedacht . seid demeuro sind so gut wie ALLE preise explodiert . hier greift ein rädchen ins andere und wennich vor 10 jahren ein bier getrunken habe, dann habe ich dafür um die 3,60 mark bezahltund wenn dann auch noch ein rumpsteak dazu kam, dann schlug das mit etwa 25 bis 29 markzu buche . heute bezahle ich für ein bier 1,6 bis 2 € und für das rumpsteak um die 14,50€ . wohlbemerkt : in einer "normalen" gaststätte die sich nicht gerade im zentrummünchens befindet . was hat das nun mit dem rauchen zu tun . wie ich schon sagte : dieeinbussen in jeglicher brache, nicht nur in der gastronomie, sind immens hoch und wennman nun auch noch die raucher aus der gaststätte verbannt, dürfte sich das themagaststätte in deutschland recht zügig erledigt haben . wenn man nun noch bedenkt,wieviele arbeitsplätze an der gastronomie hängen, kommen einem die tränen . aberhauptsache onkel otto, tante frieda opa meyer und oma schulze werden nicht von einemraucher belästigt , wenn sie einmal in 10 jahren eine gaststätte in anspruch nehmen .


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:20
@Bacchus




naja, ich will ja niemanden überzeugen.

imendeffekt muss das ja eh der gesetzgeber entscheiden.

mich regt es nur auf wennjemand das passivrauchen als harmlos bezeichnet.




ich habe dietage im radio gehört, das ab 1.märz in gaststätten 30 % der plätze für nichtraucherfreigehalten werden müssen, und bis 2008 sogar 50 %

wenn das alles nichts hilftwill die bundesregierung auch über entsprechende anti-raucher gesetze nachdenken, wie sieim ausland teilweise schon erfolgreich praktiziert werden.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:20
@ etienne

Hier gehts eigentlich ums Rauchen!!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:21
@ etienne: wenn ich heute irgendwo 1,6€ für n bier bezahlen würde wäre ich sehrsehrfroh... also ich wohne im emsland und da ist alles im gastronomischen bereich eherteuerer geworden:
pizza früher: 4-5DM
pizza heute: 4-5€...


eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:23
>>"und wenn man nun auch noch die raucher aus der gaststätte verbannt, dürfte sich dasthema gaststätte in deutschland recht zügig erledigt haben ."<<




und wie erklärst du dir dann, das in italien und irland die umsätze der gastronomiesogar gestiegen sind nach dem erlass des nichtrauchergesetzes ?

das was du tustist alles schlechter zu reden als es ist.

es gibt mittlerweile viel mehrnichtraucher als raucher in deutschland, und die würden dann auch wieder öfter mal essengehen o.ä. wenn sie nicht dem giftigen qualm ausgesetzt sind.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:24
@ Kokain
Was bei unseren europäischen Nachbarn mit Erfolg geht, warum soll das beiuns nicht gehen? Das scheinen hier welche nicht zu begreifen!

Bis 2008 wurdedas Anitirauchergesetz jetzt schon mal auf Eis gelegt!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:26
@Bacchus



eben, in anderen ländern hat das wunderbar geklappt.

und die raucher müssen einsehen das sie mittlerweile die minderheit sind, und warumsollte sich die mehrheit nach einer minderheit richten müssen ?

es spricht allesfür so ein gesetz, und ich bin optimistisch das zu meinen lebzeiten noch zu erleben.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:28
Rauchen ist nicht gut.


q.




Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:30
Vor 2008 läuft ja in dieser Richtung nichts mehr..danach muss man sehen! Vieleicht habenbis dahin die Wirtsleute es ja von alleine geschaft in ihren Räumen ein Rauchverbot zuverhängen. Spätestens dann wenn die nichtrauchende Gäste wegbleiben..

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:37
hehe...danke kokain für deinen beitrag . das ist genau das was ich meine .wenn solche "studien" tatsächlich etwas mit der realität zu tun hätten, dann frage ichmich, wie jemand der täglich 20-30 zigarretten raucht, das überhaupt 40 - 50 jahreüberleben kann ? wenn man solche studien liesst, kann nicht nachvollzogen werden, wie einraucher, der mit 16 jahren angefangen hat, die 20 überhaupt erreichen kann, zumal derraucher dem aktiven UND dem passiven rauch ausgesetzt ist . wie ich schon sagte : nachsolchen studien müsste eigentlich ein einziger zug an einer zigarette, den sofortigenherztot zur folge haben . die realität belehrt uns allerdings eines anderem .



"In Folge versterben jährlich etwa 3300 Nichtraucher an den Folgen des passiven
Mitrauchens. Dies übertrifft die Summe der Todesfälle durch Asbest und illegaleDrogen.
Die 3300 Opfer versterben aus vielerlei Gründen :

2140 an einerkoronaren
Herzkrankheit
770 an Schlaganfall
260 an Lungenkrebs
60 an
Nikotin-Vergiftung"



jep....super....und das will man also in einer"studie" herausgefunden haben . wer will denn bitte nachweisen können, das diese 3300leude am passiven rauchen gestorben sind und nicht an anderen umwelgiften wie zumbeispiel den verkehrsabgasen ? solche studien sind doch der absolute lacher . 60 passiveraucher sterben an NIKOTINVERGIFTUNG . was ein schwachsinn . :-)

ich schlage vorwir machen folgendes : der raucher raucht nicht mehr in der gaststätte und dafür lässtder nichtraucher sein auto in der garage .

scheiss auf 10 millionenarbeitsplätze wenn dadurch 3300 nichtraucher erst mit 72 sterben statt mit 71 .


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:41
was hat den bitte autofahren mit rauchen zu tun?
(ich weiß, ich hab acuh was mitautos geschrieben, das war aber nur als anschaulicher vergleich gedacht!)

esgeht doch her nur darum ob man rauchen in gaststätten verbieten sollte,... welche anderengefahren es in der welt gibt spielt leider bei dieser entscheidung gar keine rolle

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:42
@etienne



naja, was soll ich dazu noch sagen ?

du erwartestdoch darauf jetzt keine ernsthafte antwort von mir, oder ?!




glaub was du willst, es liegt mir fern dich von irgendwas zu überzeugen oder zubekehren.


im endeffekt wird darüber sowieso der gesetzgeber entscheiden.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:43
ach es geht jawohl darum das rauchen in geschlossenen räumen total rückichtslos ist...
denn solln die doch irgendwo rauchen wos keinen stört...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:45
@blubb



das mit den vergleichen ist eine oft angewandte taktik, wenndie argumentation am ende ist und man nicht weiter kommt.

dann werden angeblichviel schlimmere sachen erzählz, um das eigentliche thema abzuschwächen und den fokus aufein anderes thema zu lenken.

von daher gehe ich auf solche vergleiche gar nichterst ein, weiss ich doch warum sie gemacht werden.

nicht als heisse luft. ;)

und egal wie viele vergleiche hier noch gebracht werden die mit dem eigentlichenthema rein gar nichts zu tun haben, das rauchen und seine gefährlichkeit wird es nichtabschwächen können.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:47
teuerer geworden:
pizza früher: 4-5DM
pizza heute: 4-5€...


stimmt . der italiener um die ecke hat definitiv verdoppelt oder verdreifacht .
kugel eis vor 20 jahren : 30 pfennig heute 120 pfennig und mehr .


"Wasbei unseren europäischen Nachbarn mit Erfolg geht, warum soll das bei uns nicht gehen?Das scheinen hier welche nicht zu begreifen!"


weil du nicht begreifst, dassdas was in anderen ländern aus welchen gründen auch immer funktionieren mag, hier nochlange nicht funktionieren muss . und ob es in anderen ländern tatsächlich so erfolgreichfunktioniert wie es hier verkauft wird, muss man mir erst einmal an hand von zahlenbelegen . erzählt wird nämlich viel wenn der tag lang ist .


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:48
>>"und ob es in anderen ländern tatsächlich so erfolgreich funktioniert wie es hierverkauft wird, muss man mir erst einmal an hand von zahlen belegen"<<



wie gesagt, es ist mir völlig egal was du glaubt und was nicht.
von daher werdeich mir nicht die mühe machen dir die zahlen rauszusuchen.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 16:50
etienne:
wenn man dir zahlen vorlegt erklärst du sie für beschiss weil sie nicht zudeinen argumenten passen,...
schade sowas...

kann mich kokain nuranschließen

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

02.03.2006 um 17:00
"was hat den bitte autofahren mit rauchen zu tun?"


ja was hat dasdenn wohl damit zu tun . ganz einfach : beides verursacht giftstoffe und ist somitgesundheitsschädlich . und nun kommt der millitante nichtraucher, der sich über den rauchmeiner zigarette muckiert , während sein auto draussen vor der tür steht und daraufwartet das sein besitzer den schlüssel rumdreht um meine atemluft zu verpesten . wievieleleute an strassenverkehrsluftverschmutzungen sterben scheint uninteressant . hauptsachees können sich wieder mal eine handvoll nichtraucher, nach denen sonst kein hahn kräht,über ungelgte eier aufregen und für aufruhr sorgen .


"denn solln die dochirgendwo rauchen wos keinen stört..."


genau...und wenn du am wochenende indie disse gehst, dann macht der dj auch sofort die musik aus, wenn du dich dadurchgestört fühlst .


wie gesagt : es wird doch niemand gezwungen sich dortaufzuhalten, wo geraucht wird . wenn nichtrauchergaststätten eine solche marktlücke indeutschland wären , dann frage ich mich immer wieder, warum niemand in diese marktlückereingeht, eine nichtraucherbutze nach der anderen aufmacht und sich damit dumm unddämlich verdient ????

weil die realität eben anders aussieht als gewisse"studien" und statistiken uns das verkaufen wollen .


Anzeige

melden