Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 12:33
m_ember

Im Auto nicht rauchen hat eher damit was zu tun, dass es ablenkt,nicht,
dass man sich damit selbst schadet - und scheinbar mehr als ein Radio.Scheinbar ist man
wirklich der Überzeugung, dass es dem Straßenverkehr nicht dienlichist, wenn man
gleichzeitig raucht, entsprechende Tests hat man ja gemacht.
Ichhalte eher die
Kontra-Argumentation für absurd. Wer raucht während ein Säugling oderKleinkind dabei
ist, hat ohnehin kein Verantwortungsbewusstsein und der Vergleich mitdem Straßenverkehr
hinkt. Um eine Konzentration der Schadstoffe von mehreren hundertProzent..

In
der Studie kommt heraus, dass die Schadstoffkonzentration ingeschlossenen Räumen so hoch
ist, dass man eine Gasmaske tragen müsste. An andererStelle greift der Staat ein und
verhindert, dass sich Leute selbst schaden, auch wennsie es freiwillig machen wollen.
Stichwort Aspest. Dazu kommt, dass in Discos usw.Arbeitnehmer ihr Brot verdienen und
täglich diesen Schadstoffen ausgesetzt sind. DerArbeitgeber ist verpflichtet die
Gesundheit seiner Arbeitnehmer zu gewährleisten.Überall sonst gibt es entweder einen
deftigen Risikozuschlag oder gleichSchutzausrüstung..
Die Konzentration im
Straßenverkehr hingegen ist wesentlichgeringer, dazu kommt, dass bei erhöhten Werten der
Verkehr kurzfristig stillgelegtwerden kann bzw. Autos mit weniger Schadstoffabgabe
subventioniert werden. Sprich esgibt Fortschritte. Man kümmert sich darum und die
Tatsache, dass es Elektro-autos gibtspricht Bände.

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 12:49
Zuviel scheinbar und Annahmen. Ich halte es für ein Gerücht, dass die Schadstoffbelastungin Großstädten, an den Hauptverkehrswegen besser ist als in Räumen, in denen gerauchtwird. Dazu kommt auch noch die Lärmbelastigung die nachweislich für Herz undKreislauferkrankungen mit verantwortlich ist. Von mir aus kann man das Rauchen gerneverbieten, np, doch dann auch die Verbrennungsmotoren, ebenso den Flugverkehr usw..Darüber muß man wirklich nicht diskutieren! Gesundheitsschutz für Alle und gerade fürKinder!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 12:57
m_ember

Das halten viele Raucher für ein Gerücht, weil sie es nicht wahrhabenwollen. Man hat gemessen. In Großstädten gab es ab 50 Mengeneinheiten Feinstaubalarm, inDiscos ist diese Menge bei ca 1000 Mengeneinheiten.
Das spricht Bände.

DeineArgumentation erinnert mich irgendwie an die typische Sandkastenmentalität. Du vergisstjedoch einiges. Straßen- und Luftverkehr ist ein elementarer Bestandteil unseresWirtschaftsystems, eine Zugarette ist das nicht! Hier geht es nicht um die Sucht oder denSpaß an der Freude, sondern darum, dass Güter produziert und transportiert werden müssen,also auch deine Zigaretten. Es ist ein völlig anderer Bereich. Zudem wird gerade das jaauch oft angesprochen. Autos umweltfreundlicher machen, Schadstoffausstoß reduzieren usw.Autos mit weniger Schadstoffausstoß steuerlich begünstigen usw. Man versucht immerhindaran was zu ändern.
Gegen Lärmbelästigung kann man immerhin klagen. Es wird alsodarüber diskutiert! Wenn jedoch jemand die Zigaretten einschränken (nicht mal verbietenwie bei anderen Dingen!) will, die mehreren Studien zu Folge im Jahr tausende Opferfordern, dann wird geheult..


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 13:07
@Xedion65
Ja, der Wochendausflug nach London, das Obst aus Australien etc. istnatürlich ziemlich wichtig.
Die Elektroautos auf der Seite wurden 1986 auf einerAutoshow vorgestellt und was ist passiert? Nichts?
Sankastenmentalität ist, sich anUnwichtigen zu profilieren und die Zerstörung der Umwelt seelenruhig mit anzusehen.
Wer sagt denn, dass unsere Wirtschaft DAS Argument im Zusammenleben der Menschen ist?Die Probleme sind doch erst durch den Konsumrausch der Beknackten entstanden, nach immerbilligeren und immer mehr.
Glaubst du wirklich, das es dort vernünftige Argumentegibt?
Glaubst du ich habe Lust mir die Erde durch dieses Pack zerstören zu lassenund gleichzeitig kommen sie angeschissen und wollen ihren Gesundheitsschutz?

Fuck!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 13:11
den Gesundheitsschutz natürlich in Dingen die andere betreffen und niemals sich selbst.Schafft die Autos mit Verbrennungsmotoren ab, hört auf durch die Welt zu fliegen, solangees mit Kerosin etc. funktioniert. Regelt euren Konsum so, dass er niemanden belastet undkommt dann mit euren Forderungen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 13:20
m_ember

Ah nun differenzierst du schon zwischen Ausflug und Güterverkehr? ;)
Elektroautos, genau wie Hybridautos sind die Zukunft, wohl oder übel. Und selbstVerbrennungsmotoren werden gewissen Richtlinien unterworfen. Hier beschwert sich keiner.

Nehmen wir mal die STVO. Um Auto zu fahren muss man gewisse Regeln befolgen. DerStaat erlaubt mir, zu fahren, wenn ich mich an diese Regeln halte. Mit den Zigaretten istdas nicht anders, immerhin WILL der Raucher ja etwas, nicht der Nichtraucher.
Werprofiliert sich denn an Unwichtigem? Schau dir doch mal die Zahlen an, man nimmt an (unddazu wurden viele Studien angefertigt), dass im Jahr ca 110.000 Menschen an den Folgendes Rauchen sterben! Unwichtig? Sicher nicht. Und wer sagt, dass die Zerstörung derUmwelt seelenruhig mit angesehen wird? Vielleicht stellt man sich hier bescheuert an,aber immerhin herrscht Einigkeit darüber, dass man etwas tun muss. Selbst unser wehrterUS-Präsident hat mittlerweile eingesehen, dass es eine globale Erwärmung gibt (wer findetdie Parallelen? ;) ). Klimaschutz steht ganz oben und wird auch in den nächsten Jahrenein wichtiges Thema bleiben.

Wirtschaft erhöht den Luxus und die Lebensqualitätvon allen, auch von dir.
Natürlich muss man noch viele Hürden nehmen aber allein dieTatsache, dass die Probleme immer mehr in den Mittelpunkt rücken, ist doch schon mal eingutes Zeichen. Wir müssen lernen mit diesem "Konsumrausch" umzugehen, ohne unsere Umweltzu zerstören und man erkennt Fortschritte.
Wenn du schon so redest dann vertrittst dugenauso eine Doppelmoral, indem du Umweltschutz groß schreibst aber Schutz der anderenMenschen vor deiner eigenen Luftverschmutzung nicht...

Übrigens finde ich dieArgumentation blödsinnig, dass man kleinere Probleme nicht angehen sollte, weil esgrößere gibt. Sprich Diebstahl wird so lange nicht bestraft, wie es noch Morde gibt? Dasist doch Blödsinn...
Es ist ja nicht so, dass man sich um diese Morde nicht kümmert,man versucht es ja. Und genau das legitimiert, auch das bestraften von Diebstahl umdiesen zu vermeiden, um bei dieser Metapher zu bleiben..


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 13:52
Die heutige Wirtschaft erhöht den Luxus, die Lebensqualität mit Sicherheit nicht oderwillst du die heutige Zeit, mit der vor der industriellen Revolution vergleichen oderworauf stützt du deine Aussage? Erst einmal ist eine saubere Natur Lebensqualität.

"Klimaschutz steht ganz oben und wird auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Themableiben. "

lol, glaubst du das? 1970, 1980 etc. gab es ausreichend Umweltgruppendie auf die Zerstörung aufmerksam gemacht haben und was ist passiert, NICHTS!

"Wenn du schon so redest dann vertrittst du genauso eine Doppelmoral, indem duUmweltschutz groß schreibst aber Schutz der anderen Menschen vor deiner eigenenLuftverschmutzung nicht... "

Rauche ich?

Ob du es nun blödsinnigfindest oder nicht, es steht bis jetzt nachweislich immer schlechter um unsere Erde undPolitiker und alle Menschen wissen dies, auch nicht erst seit gestern, sondern seit über20 Jahren. Ignoriert wurde es, für die persönliche Bequemlichkeit und der Gier nachKonsum.

Ich weiß nicht welche Argumente es bedarf, um sich gegen die weitereZerstörung zu stellen. Ich sehe eben nur BLABLA, sonst fangt JETZT an und redet nichtdarüber. Und wie es immer ist, niemand meldet sein Auto ab und niemand verzichtet aufseinen Konsum.

Leute macht weiter so, immer schön die Augen zu!
Bin wegAutofahrer verprügeln! :D ne war Spass.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 14:09
m_ember

"Die heutige Wirtschaft erhöht den Luxus, die Lebensqualität mitSicherheit nicht oder willst du die heutige Zeit, mit der vor der industriellenRevolution vergleichen oder worauf stützt du deine Aussage? Erst einmal ist eine saubereNatur Lebensqualität. "

Natürlich tut sie das. Und wer spricht denn auch von"der heutigen" Wirtschaft, ich rede von Wirtschaft allgemein. Diese leistet das ohneZweifel.
----------------------
"lol, glaubst du das? 1970, 1980 etc. gab esausreichend Umweltgruppen die auf die Zerstörung aufmerksam gemacht haben und was istpassiert, NICHTS!"

Du beklagst dich also darüber, dass man den "Schutz" nichtdurchsetzen kann, beim Rauchen beklagst du dich hingegen DASS man es durchsetzt?Irgendwie verwirrend...
Und die Entwicklung geht ganz klar Richtung Umweltschutz,denn zum ersten mal tritt dies immer mehr ins Bewusstsein der Politik wie auch derBevölkerung.
------------------------
"Rauche ich?"

Keine Ahnung, ichging davon aus, da sich so vehement dagegen eigentlich nur Raucher äußern. Ich alsNichtraucher habe auch etwas dagegen, dass die Umwelt zerstört wird oder was auch immer,aber ich setzte mich nicht gegen Nichtraucherschutz und Rauchverbote ein, weil ich daszwar als kleineres Übel, aber trotzdem noch als Übel sehe. In diesem Sinne habe ichlieber ein kleines Übel weniger als garkein Übel weniger.
---------------------------
"Ob du es nun blödsinnig findest oder nicht, es steht bis jetzt nachweislich immerschlechter um unsere Erde und Politiker und alle Menschen wissen dies, auch nicht erstseit gestern, sondern seit über 20 Jahren. Ignoriert wurde es, für die persönlicheBequemlichkeit und der Gier nach Konsum."

Dreh mir bitte nicht die Worte imMund herum. Ich finde den Vergleich blödsinnig, nicht die Forderung, etwas für die Umweltzu tun. Abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass die Politik mittlerweile etwasdafür sensibilisiert wurde und zumindest in Zukunft mehr auf Umweltfreundlichkeitgeachtet wird. Beispiel Euro 4 Norm usw.
------------------
"Ich weiß nichtwelche Argumente es bedarf, um sich gegen die weitere Zerstörung zu stellen. Ich seheeben nur BLABLA, sonst fangt JETZT an und redet nicht darüber. Und wie es immer ist,niemand meldet sein Auto ab und niemand verzichtet auf seinen Konsum."

Wirtschaft funktioniert über Anreize. Es wird nie so funktionieren, dass man auf dasGewissen der Menschen vertrauen kann, leider. Deshalb macht die Politik genau das richtigbzw. sie schlägt den richtigen Weg ein. Weniger Steuern für Autos mit weniger Abgasen, umein Beispiel zu nennen. Wer sich ein neues Auto kauft schaut natürlich auch auf dieSteuerklasse und wird demnach eines wählen, was da recht günstig ist. Dies veranlasst dieProduzenten möglichst abgasarme Autos zu bauen usw. Ich finde diesen Schritt gut.Natürlich gibt es Nachholbedarf aber immerhin wird was getan. Der Vergleich mit denZigaretten, wo jetzt auch was getan wird, hinkt also.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:17
Wirtschaft im allgemeinen kann kein Maßstab sein, ich muß schon die heutige betrachtenund die erhöht die Lebensqualität nur sehr bedingt.

"Du beklagst dich alsodarüber, dass man den "Schutz" nicht durchsetzen kann, beim Rauchen beklagst du dichhingegen DASS man es durchsetzt? Irgendwie verwirrend... "

Ich bin auch nichtgegen den Nichtraucherschutz, sondern finde nur Menschen denen die persönlichverantwortliche Handlung für Umwelt und Gesundheit fehlt, aber auf einmal laut danachrufen und dies NUR in Handlungen der Anderen.

Und nun möchte ich von dir malwissen, ob du Auto fährst, ob du in Urlaub fliegst, ob du dein Konsumverhalten freiwilligeinschränkst (nicht weil die Kohle fehlt), ob du die Produkte aus deiner Region kaufst?

Und ich wette fast, nichts 0 Zero tust du für eine bessere Umwelt, nur Ausredenoder du bist eine der wenigen Ausnahme, dann sorry für die Unterstellung.
BitteKonkretes, kein Geschwafel von wegen denke, möchte, könnte, probiere etc..


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:18
Wie ich die Menschen finde habe ich vergessen, kann sich aber jeder denken.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:21
Ich fahre keine Auto, ich fliege nicht, ich konsumiere quasi 0!!! außer Lebensmittel undeinen minimalen Lebensstandard wie Bett .... und dieses kaufe ich meist gebraucht!. ;)Fragen?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:24
Bin dafür (Verbot)
Der Schaden ist nachgewiesen, grenzt an Körperverletzung, und sosollte es auch behandelt werden. In allen öffentlichen Einrichtungen verbieten, wasRaucher privat (private Party) macht ist mir Stulle.

Außerdem werde ich Raucherimmer als das sehen was sie sind, Süchtige, gleich nach den LSD-Schluckern undSpritzenstechern :D

Greez


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:28
@nulleinsnull

Du kannst dein Engagement für die Umwelt hier gleich mitaufstellen, allerdings glaube ich bist du fürs Auto noch zu jung.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:50
@ m_ember

Ich fahr nen gelben VW Passat, was soll das Kommentar?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:53
Dann melde ihn ab, wenn du etwas gegen die Luftverschmutzung und Körperverletzung tunmöchtest.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:56
m_ember

"Wirtschaft im allgemeinen kann kein Maßstab sein, ich muß schon dieheutige betrachten und die erhöht die Lebensqualität nur sehr bedingt."

Dieheutige ist aber auch nur Teilmenge der Wirtschaft allgemein. Und die Umweltverschmutzungnimmt relativ gesehen ab, auch wenn sie absolut zunimmt. Das liegt daran, dass es immermehr Industrie gibt.
---------------
"Ich bin auch nicht gegen denNichtraucherschutz, sondern finde nur Menschen denen die persönlich verantwortlicheHandlung für Umwelt und Gesundheit fehlt, aber auf einmal laut danach rufen und dies NURin Handlungen der Anderen."

Dem ist keinesfalls so, nur sollte dir eins klarsein. Wir Menschen reagieren, wie schon mal erwähnt, auf Anreize. Ich bin ein Mensch alsoreagiere ich auch auf Anreize. Sprich das Ziel der Politik muss es sein, mir deutlich zumachen, dass es einen Sinn macht, die Umwelt zu schützen. Dies funktioniert am bestenüber Gesetze oder wirtschaftliche Sanktionen/Subventionen.
Gerade deshalb bin ichfür einen gesetzlichen Nichtraucherschutz, wie auch für gesetzliche Verordnungen.
-----------------
"Und nun möchte ich von dir mal wissen, ob du Auto fährst, obdu in Urlaub fliegst, ob du dein Konsumverhalten freiwillig einschränkst (nicht weil dieKohle fehlt), ob du die Produkte aus deiner Region kaufst?"

Ich fahre so gutwie kein Auto, ich habe nicht mal ein eigenes. Ich fliege nicht in Urlaub, sondern wenn,dann fahre ich mit dem Zug (ok, hat auch damit zu tun, dass ich nicht gern fliege :) ).Ansonsten fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Mülltrennung usw. ist klarund das sehe ich schon als selbstverständlich an, genauso wie kein Müll wegzuwerfen oderwas auch immer. Interessant ist übrigens, dass Müll wegwerfen hier bei uns bestraft wird- das ist, auch wenn es hart klingt, der richtige Weg.
Den Konflikt auf diepersönliche Ebene zu verlagern ist auch nicht gerade sinnvoll. Ich sage ja gerade, dassman sich eben nicht darauf verlassen kann, dass jeder Mensch umweltfreundlich handelt.Man MUSS den Menschen Anreize bieten es zu tun. Das funktioniert eben über Aufklärung,viel besser jedoch wenn es die Brieftasche direkt trifft. Sprich Geldstrafen oder höhereSteuern, oder SUbventionen für "gutes" Verhalten usw. Strompreise rauf, damit die Leutesparen usw. Man kann sich ja darüber streiten was genau sinnvoll ist. Ein richtigerSchritt ist es in meinen Augen z.B., die KFZ Steuer von der Abgasmenge abhänig zu machen.Ich sehe das z.B. an mir, ich fahre kein Auto weil es mir zu teuer ist, fahre mit derBahn und nicht mit dem Rad, weil ich zu bequem bin.
Eine asketische Lebensweise anden Tag zu Leben ist doch auch nicht Sinn der Sache, ja ich gönne mir durchaus einenFernseher, einen Rechner (den hast du ja auch ;), ich habe sogar einen Herd um mir was zuEssen zu kochen.

Wie du meinem Text entnehmen konntest bin ich durchaus für einRauchverbot an gewissen Orten, für gesetzlich geregelten Umweltschutz usw. Die Leutemüssen veranlasst werden, etwas zu tun, von allein machen es nur wenige..


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:58
Mir wäre aber eine kurze Zusammenfassung lieber! ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 15:59
m_ember

"Dann melde ihn ab, wenn du etwas gegen die Luftverschmutzung undKörperverletzung tun möchtest."

Jemand, der ein Auto benötigt wird kaum daraufverzichten. Stell dir mal vor mit dem Zug fährst du 2 Stunden am Tag (Hin und Zurück),mit dem Auto nur 1 Stunde zur Arbeit. Was nimmst du? Dinge wie Bequemlichkeit, Kostenusw. fließen da alle mit rein. Es geht nicht darum kein Auto zu fahren. Man muss dieLeute dazu kriegen, dass sie sich umweltfreundlich verhalten, dass sie anderen Personenkeinen Schaden zufügen, sich keinen Schaden zufügen usw.

Ein Auto ist doch einegute Sache und es wird auf kurz oder lang sehr viel umweltfreundlicher werden.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 16:15
"Dem ist keinesfalls so, nur sollte dir eins klar sein. Wir Menschen reagieren, wie schonmal erwähnt, auf Anreize. Ich bin ein Mensch also reagiere ich auch auf Anreize. Sprichdas Ziel der Politik muss es sein, mir deutlich zu machen, dass es einen Sinn macht, dieUmwelt zu schützen. Dies funktioniert am besten über Gesetze oder wirtschaftlicheSanktionen/Subventionen.
Gerade deshalb bin ich für einen gesetzlichenNichtraucherschutz, wie auch für gesetzliche Verordnungen."

Eigentlich sollteein Mensch mit Vernunft und Verantwortung agieren. Anreize ist etwas für Kinder, aberschon ok, es ist in der Welt so.


"Die heutige ist aber auch nur Teilmengeder Wirtschaft allgemein. Und die Umweltverschmutzung nimmt relativ gesehen ab, auch wennsie absolut zunimmt. Das liegt daran, dass es immer mehr Industrie gibt. "

Washilft mir das, der LKW Verkehr wird sich noch nahezu verdoppeln usw..

Grundsätzlich wäre es Zeit, für eine große Reform des menschlichen Zusammenlebens,wir stehen ökologisch, sowie in der technischen Entwicklung im Verhältnis zurVerantwortung am Abgrund.

Was ich nicht verstehe, dass du die Wirtschaftspolitikverteidigst und gleichzeitig den Nichtraucherschutz stark forderst, es steht im keinenVerhältnis zu den Konsequenzen, die es auf der Welt hervorruft.

Und auch wennes nervt, die Kinder an der Strasse können es sich nicht aussuchen, ganz im Gegensatz zumDiscobesucher.
Dies steht in einen Ungleichgewicht zum Wohle der Wirtschaft und desMassenkonsums. Das ist nicht zu akzeptieren und jeder der einen Nichtraucherschutzmöchte, sollte eben auch sein Auto abmelden oder ein Elektroauto etc. kaufen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 16:18
Jemand, der ein Auto benötigt wird kaum darauf verzichten. Stell dir mal vor mit dem Zugfährst du 2 Stunden am Tag (Hin und Zurück), mit dem Auto nur 1 Stunde zur Arbeit. Wasnimmst du? Dinge wie Bequemlichkeit, Kosten usw. fließen da alle mit rein. Es geht nichtdarum kein Auto zu fahren. Man muss die Leute dazu kriegen, dass sie sichumweltfreundlich verhalten, dass sie anderen Personen keinen Schaden zufügen, sich keinenSchaden zufügen usw.

Ein Auto ist doch eine gute Sache und es wird auf kurz oderlang sehr viel umweltfreundlicher werden.

Mit einen Elektroauto läßt sich dieStrecke problemlos meistern.
Warum kenne ich nur Menschen, die mit dem Fahrrad etc.ihren Arbeitsort erreichen könnten und trotzdem mit dem Auto fahren. Lebe wohl ziemlichweit weg von euch ;).


Anzeige

melden