Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufel=Lucifer warum?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Lucifer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
homosapiens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 19:24
Hoihoi

Ich bin neu hier, deswegen weiß ich jetzt auch nicht, ob das jetzthierher passt und ob ich vorher zuerst genau hätte recherchieren sollen oder.....

Also ich frag jetzt einfach mal:
Der Teufel wird doch, soweit ich weiß, auchLucifer genannt. Lucifer heißt doch wörtlich "Lichtbringer".
So und das Beides bringich jetzt nicht auf einen Nenner
Lichtbringer hört sich für mich mehr nach Himmel undEngel und Gott an, aber gar nicht nach Teufel.
???
Würde mich voll freuen, wennihr hierzu mal was schreiben könntet!

Ciaoi

verfolge ein ziel- solange es deins ist

Anzeige
melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 19:42
WWW - Wiki wirkt Wunder:

"Der außerdem oft verwendete Begriff Luzifer istnichtchristlichen Ursprungs: In der Antike war Luzifer der Name für den Planeten Venus;im antiken Babylon wurde die Venus als "Tagesstern, Sohn der Morgendämmerung" oder auch"Morgenstern" oder "Abendstern" bezeichnet. Die römische Mythologie kennt Luzifer alsSohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte. In der griechischen Mythologie ist die GöttinEosphorus bzw. Eos das Gegenstück zu der römischen Aurora. Und auch hier hatte dieseGöttin einen Sohn, welcher Phosphoros (griech. "Lichtbringer") hieß. Dieser entsprichtalso dem römischen Lucifer (lat. "Lichtbringer"). Da in Jesaja 14,12 ein aus den Himmelnhinabstürzender „Engel (eigentlich Cherub, s.u.) der Morgenröte“ Erwähnungfindet, konstruierten die Kirchenväter eine Parallele zu der römischen Gottheit und gabendiesem ebenfalls den Namen Luzifer. Hier allerdings wurde das "c" durch ein "z" ersetzt.In der Bibel taucht der Begriff "Luzifer" im Gegensatz zu dem des "Satans" nichtauf."

http://de.wikipedia.org/wiki/Satan

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 19:51
C12H22O11

Luzifer war der Name des Erzengels, bevor er gesündigt hat. Satanheißt eigentlich gegner. Und Luzifer ist der Name des Satans.
Und übrigens den NamenLuzifer gab es schon vor der Antike, das wurde von hier abgeleitet

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 19:53
ja dachte ich auch grad das ich mal sowas gehört habe das luzifer ein engel sei. dereigendlich von allen anderen erzengeln verstoßen wurde und er daruf hin in die hölle zumsatan flog. hmm...bin mir aber nicht sicher obs so past wie ich geschrieben haben.

grüße Banzailady

Wer mit der Herde geht, muss immer Ärschen folgen. :)


melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 19:55
nein so stimmt es nicht

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 19:58
Luzifer war ein Erzengel einer von drei, die anderen beiden heißen Gabriel und Michael.Luzifer wurde stolz und wurde von Gott verbannt. Und es ist ein Irrtum anzunehmen dassdie Menschen oder sonst wer zum Satan in die Hölle kommen. Die menschen(nicht alle) undder Satan werden in der Hölle bzw.(feuerne See)
zusammen sein.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 20:00
Und Luzifer und Satan sind eine und die selbe Person(wenn man es so sagen kann).
Satan heißt übersetzt Gegner. Und Luzifer ist sein wirklicher Name.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 20:00
Natürlich gibts das Thema hier schon. Das taucht alle halbjahr auf. Weil Ihrselsamerweise computertechnisch gesehen gut drauf seid, aber scheinbar nichtrecherchieren könnt, oder zu faul dazu seid. Vorgekaut wollt Ihrs haben, gelle? R$Echtsoben gibt es eine Suchfunktion und dort einfach Luzifer eingeben und staunen!


@slogi

Und übrigens den Namen Luzifer gab es schon vor der Antike, das wurdevon hier abgeleitet


Wie bitte? Lucifer ist lateinischen Ursprungs undLateinisch IST eine Sprache der Antike.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 20:04
Gleicher name oder #ß?=


Madness
-=CIA=- $M.C$



melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 20:07
Die Namen des Teufels

Ahriman, Ahryman (mittelpersisch "arger Geist", kommt ausder Religion Zoroasters)
Angat, Bezeichnung des Teufels in Madagaskar
Antichrist (vgl. Christus)
Asael (hebr.: Fürst der Teufel, auch Samiel, Sammael)
Beelzebub (von 'Baal Sebul', Fürst Baal. Weil den Baalstatuen auch im Sommergeopfert wurde, lockte das Opferblut die Fliegen an. Polemisch wird der Teufel deshalb,von der Bibel her, mit »Herr der Fliegen« übersetzt. Durch verschiedene Lesarten wurdeaus Baal Sebul später Beelsebul, woraus volksethymologisch Beelzebub wurde.)
Beliar(von Baal, auch Bheliar, Belial)
Das Böse
Chutriel (hebräische Mythologie: erist dazu bestimmt, die Verdammten in der Hölle zu geißeln)
(der) Deibel
Diabolus, auch adverbisch als diabolisch (teuflisch) gebraucht
Diavolus
Luzifer (vgl. Christopher der Christusträger) der Lichtträger(-bringer)
Mephistopheles (kurz: Mephisto) (literarische Figur in Goethes Drama Faust - Urfaust,Faust I, Faust II)
Mortus
Negeos (Negagandolus)
Negagandolus
Ragnara
Satan
Urian ("Zum Brocken zieht der wilde Hauf, Herr Urian sitzt obenauf." imFaust)
Voland (der Name des Teufels im mittelalterlichen Nordfrankreich sowie inMichail Bulgakows Roman Der Meister und Margarita)

Er hat viele Namen

Wir sind Legion ...

Totgeburt

¿sträwkcür -=üRveR=- noituloveR?



melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 20:08
Umschreibungen und verhüllende Bezeichnungen
Manche Menschen nehmen an, dass dieNennung des Namens des Teufels dazu führen könne, dass dieser herbeigerufen wird. Es gibtdaher eine Vielzahl von verhüllenden Bezeichnungsn und Umschreibungen für den Teufel.

Der große Drache
Die Schlange
Fürst bzw. Herr der Finsternis
DerFürst dieser Welt (Luther)
Herr der Fliegen
Der Leibhaftige
Der Daus ("Ei,der Daus")
Der Dreizehnte
Der Überzählige
Der Gefallene
DerLügenknecht (Zarathustra)
Die Idee des absoluten Egoismus (Immanuel Kant)
Dunkelfürst (vgl. Friedefürst)
Entzweier, Zwietrachtsäer
Höllenfürst
Verleumder
Verführer
Widersacher
Gott-sei-bei-uns
Der Morgenstern
Der Gott dieses Zeitalters (Paulus)
Der Verlierer (wenig verbreitet)
(feuerspeiendes) Höllentier
Antichrist


Totgeburt

¿sträwkcür -=üRveR=- noituloveR?



melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 20:19
"Luzifer war der Name des Erzengels, bevor er gesündigt hat. Satan heißt eigentlichgegner. Und Luzifer ist der Name des Satans.
Und übrigens den Namen Luzifer gab esschon vor der Antike, das wurde von hier abgeleitet."


Bitte mit Verweisauf die entsprechende Stelle in der Bibel. Danke.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 21:00
Die menschen(nicht alle) und der Satan werden in der Hölle bzw.(feuerne See)
zusammen sein.


Alle miteinander, alle miteinander!!! :D


melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 22:36
@C12
Bibelquellen

Jesaja 14,12
12Wie bist du vom Himmel gefallen, duschöner Morgenstern!

Lukas 10,18
Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satanvom Himmel fallen wie einen Blitz.

der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 22:39
@followme ,

Sind keine Bibelquellen, die den Namen "Lucifer" bestätigen. DenNamen "Lucifer" oder "Luzifer" gibt es in der Bibel nicht.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 22:42
@followme:

Siehe Beitrag von snrs. ;)

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Teufel=Lucifer warum?

05.03.2006 um 23:01
Ja das ist Richtig, aber...

Lucifer = Morgenstern, siehe deinen ersten Beitrag

daher geht man davon aus der in Jesaja gennante Morgenstern, dieser Lucifer ist.



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Teufel=Lucifer warum?

06.03.2006 um 08:16
jafrael
Wie bitte? Lucifer ist lateinischen Ursprungs und Lateinisch IST eine Spracheder Antike.

------------------------------------------
hast schon recht,war anders gemeint. Ich meinte den Satan gab es schon davor, als Wesen. Der Name Luziferkommt in der Bibel nicht vor, aber der Name Morgenstern

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Teufel=Lucifer warum?

06.03.2006 um 08:35
Originaltexte zu Satanas Fähigkeiten, Macht und Wissen:
zu 1) Die Weisheit undAusdehnung Satans war immens: a »Dieser Geist, in dem die Gottheit selbst ihr Lichtkonzentriert hatte, war durch die ganze Unendlichkeit gleich der Gottheit ausgebreitet.«
zu 2) Luzifer besaß Macht und Möglichkeiten wie Gott (=Jesus) selbst: a »DieGottheit hat in diesen Geist sozusagen ein vollkommenes zweites Ich hineingestellt,welches, wennschon gewisserart zeitgemäß geschaffen, aber dennoch in allen Räumen derUnendlichkeit gleich kräftig der Gottheit gegenübergestellt ward.«
Dieseunvorstellbare Macht wollte Satana benutzen, um Gott zu vernichten: Er a »wollte dieGottheit förmlich vernichten, zu welcher Tat es ihm an der Kraft wirklich nicht gemangelthätte, wenn die Gottheit nach ihrer ewigen Weisheit nicht zeitgerecht diesen Meuterer inall seinen Teilen hart gefangen hätte. Es klingt freilich etwas rätselhaft, daß in diesemGeist eine solche Kraft vorhanden gewesen sein, um der ewigen Gottheit dahin zu trotzen,daß diese seiner Kraft endlich nachgeben, sich endlich völlig gefangennehmen lassen unddadurch für alle Ewigkeiten untüchtig werden mußte, was so gut wäre als: vernichtetsein.«




Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel=Lucifer warum?

06.03.2006 um 08:38
Ich hab es mal so gehört.

Der Name Lucifer wurde ihm von Gott gebene. Als sichLucifer dann gehen Gott stellte, nannte er sich Satan, weil er nichts mehr mit Gott zutun haben wollte.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel=Lucifer warum?

06.03.2006 um 08:39
der ist dann wohl zum Bürgerhaus gegangen und hat eine Namensänderung beantragt.


Anzeige

melden