Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufel=Lucifer warum?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Lucifer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 11:07
@magus

Jau - DIESE Zitate zeigen in aller Schärfe und präzision auf worumes
geht! Da scheiden sich zwangsläufig die "Geister". Und wie mein Beitrag zumThem
Teufel/Lucifer aufzeigt, sind die Geister nun mal verschieden!

Der meineweigert
sich, die dogmatische Entwicklung des Christentums, wie sieinsonderheit im
Johannesevangelium aufscheint für den richtigen Weg zur Befreiung desMenschen von
Unterdrückung, Leibfeindlichkeit, Unmündigkeit und Wissensfeindlichkeitanzusehen.




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 11:12
p.s.: MODERNE Christen haben mit der von mir vorgebrachten Kritik wenig Probleme, weilsie die Bibel eben nicht mehr SO wörtlich nehmen und um ihre Entstehung und den Kontextwissen. Da untershcheiden sich eben Fundamentalisten von den "aufgeklärten" Christen.

Allerdings liessen auch sie, meine kritik an der "Vergottung" Jesu NICHT zu. DASist nun mal Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glauben.

Von daher ist wohloffensichtlich, dass ich kein Christ bin. Aber auch DAS ist heutigentags erlaubt.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 11:18
Welches Symbol ist das wol besste Symbol für Tot und Erlösung ?

Ich denke nichtdas Luzifer ein Feind des Christentums wäre ...
Er war der schönste aller Engel undwurde aus Hass der Schöpfung der sterblichen gegenüber verbannt ...

Luzifer hateinen leidvollen Weg ...

(bin nicht gläubig)



Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 11:20
Für all jene, die zu faul zum "Umblättern" sind hier nochmal zum topic:


Nunmal direkt zum Thema:

Teufel=Lucifer, warum?

Meins Erachtens ist dieFigur des Teufels auch als Lucifer bekannt, folgendermassen entstanden. Dualistischorientierte spirituelle System bedüfen eines "guten" und eines "bösen" Protagonisten. Dasist in vielen auf diesen Gegensatz ausgerichteten Glaubenssystemen so.

DiePerson des Teufels im Christentum entsprich nicht grundlos den antiken Darstellungen desPAN. Er ist der Gott des Waldes und der Natur. Pan hat Freude an Musik, Tanz undFröhlichkeit. Für seine Wollust bekannt, ist er von Nymphen und Satyren umgeben.

Aaaalso - somit das krasse Gegenteil der damaligen leibfeindlichen allem menschlichenFreuden abholden Frühchristen. Diese Sekte war nämlich SEHR sittenstreng. Kein Wunder,dass der Teufel die Gestalt des PAN angenommen hatte. Denn in ihm zeigte sich ja, wasdiesen frühen Christen suspekt war - das, was sie ablehnten - verteufelten. Die Frau -die fröhlich gelebte Sexualität!!

So heisst es zutreffend bei Wikpedia:

<"Die kathol. Kirche benutzte schließlich seine bocksfüssige Mißgestalt für dieGestalt des "Teufels". Wie viele heidnische Bräuche wurde auch die Vorstellung von Panschlicht zweckbringend umfunktioniert.">

O sehe ich das auch.



Zu Lucifer:

Lucifer - röm. "Morgenstern". Daher auch: "Lichtbringer". Alsbeständiger Vorläufer der Morgenröte gilt er als Sohn der Aurora. In der Bibel auch"gefallener Engel" Luzifer, von dem die Bibel in Jesaja 14,12 und Lukas 10,18 berichtet.Der entspricht dem Teufel bzw. Satan.

und WIKPEDIA führt dazu aus:

<"Erst um 400 n. Chr. wurde das Wort "Lucifer" von Jerome benutzt, um beim übersetzender Bibel ein Wort für den Teufel zu finden. Das Wort hat also keine tiefere Bedeutungfür einen (angeblich) vom Himmel verstoßenen Erzengel, sondern wurde nur "entliehen".">

Tja - so einfach kann Erklärung sein.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 11:40
Welche Theorien werden u.a. über Satans Existenz und Wirken vertreten?
[Derkatholische Theologieprofessor Herbert Haag irrt, wenn er schreibt: "Die Lehre von einerEngelsünde und einem Engelsturz beruht auf einem Mythos." Unverständlich ist, wenn erferner sagt: Daß Gott selber Teufel erschaffen hat, ist ein unvollziehbarer Gedanke."(Deutsche Zeitung vom 5. Januar 1973) Gott hat Geister geschaffen, die mit einem freienWillen ausgestattet waren und sich somit zum Guten und zum Bösen entscheiden konnten. D.Vf.]
Entgegen der Lehre Jesu, daß der Satan sich "niemand nähern darf", brachte imMittelalter der größte Theologe der katholischen Kirche, Thomas von Aquin, die Ansichtauf, daß der Satan mit Frauen und Mädchen sexuell verkehren könne; diese törichte Lehrebereitete später bei den Hexenprozessen Millionen Frauen ein qualvolles Ende. Was denSatan und die Ursache seines Sturzes betrifft, so haben die katholischen Kirchenväter undsonstigen Kirchenmanner die verschiedensten und oft kuriosesten Ansichten vertreten. DerKirchenvater Justin glaubte, daß der Abfall Luzifers erst erfolgte, als Luzifer die Evaim Paradies verführte! {Dialog mit dem Juden Tryphon, 124,3} Tertullian meinte: "DerTeufel wurde von der Unduldsamkeit verzehrt, als er sah, daß der Herr seinem Ebenbild,dem Menschen, alle erschaffenen Wesen unterworfen hatte" (De Patientia V). Die gleicheAnsicht vertraten der hl. Cyprian und der hl. Gregor von Nyssa (Discorso Catecheto). Nurder Seher Origenes, dessen Lehre die Kirche verurteilte, sah den Grund des Sturzes - inÜbereinstimmung mit der Neuoffenbarung - im Neid und Stolz und in der Auflehnung gegenGott.



Seit wann existieren Teufel und die Hölle?
Die übrigenTeufel - und damit auch die Hölle - entstanden erst dann, als geistbegabte Adamiten, alsodie Nachfahren Adams, in Bosheit versanken. Geistwesen, die vor Erschaffung desUniversums bestanden hatten, und zwar auch die mit Luzifer gefallenen Geister, warenkeine Teufel, sondern wurden, wie bereits geschildert, in die Materie gefangengesetzt undharren auf einem langen Weg der Lösung aus der Materie. Im einzelnen ist in derNeuoffenbarung dazu ausgeführt: "Da sich dieses Wesen aber damit nicht begnügte, sondemstatt der versprochenen Besserung nur stets größere Eingriffe in die göttliche Ordnungmachte, so wurde es in sehr enge Haft getrieben. Da es sich aber schon in solcher Zeiteine Menge gleichgesinnter Geister aus dem menschlichen Geschlechte herangebildet hatte,so wirkte es dann durch diese seine Engel; denn ein Diabolus oder Teufel ist nichtsanderes als ein in der Schule des Satans herangewachsener und ausgebildeter Geist."
Das muß nicht etwa also verstanden werden, als wären solche Geister wirklich in einerSchule des Satans gebildet worden, sondern sie bildeten sich selbst zufolge jenerSpezifika, die sie aus den Banden dieses Geistes in sich aufgenommen haben. DieseGeister, weil sie ebenfalls Grundböses in sich haben, heißen zwar 'Teufel', soviel als'Schüler des Satans', unterscheiden sich aber dennoch gewaltig von ihm; denn bei ihnenist nur das Seelische gleichartig mit dem bösen Geiste, aber ihr Geist ist, obschon hartgefangen, dennoch rein, während der Geist des Satans das eigentliche Böse ist. Daher wirdund kann es geschehen, daß alle Teufel noch gerettet werden, bevor der Satan in sichselbst die große Reise zu seinem ewigen Sturze zu unternehmen genötigt wird."
> ichschrieb ja schon vorweg, dass sich die erschaffen hellen Wesen selber verdunkelten "Freier Wille ".....
Grüsse....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 11:40
Aber: " Jeder wie Er/Sie Glaubt "...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 20:59
Stimmt

Hmm warum empfangen viele auf einem Motivation wenn sie sich Kraft undMut vom Zeufel wünschen ?
Es klappt aber liegt das an der Psyche ?



Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 22:12
Der Satan, kann Dir (hier im Irdischen) zu Macht und Kraft verhelfen, es kostet Dich aberDein Seelenheil, denn: Deine unsterbliche Seele.. gehört nicht mehr Dir, oder der "Göttlichen Liebe " sondern Satan...Ein Preis, den viele zahlten der Dich Deines " Ichs "beraubt und Dich zu Seinem Sklaven macht..Wenn Er dann zum ewigem Falle genötigt werdensollte, fällt der Sklave....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 22:18
Satan und seine Anhänger sind einfach eine genemigte spezial Effekt wie in einem Film.
Du glaubst es kracht was, aber letzendlich ist die vorgespielte Wirkung in derRealität so gut wie Null, was Aufstand gegen den Schöpfer angeht.

Satan weiß vondem Ende seines Wirkens am Jüngsten Tag bescheid, er hofft nur von den menschlichen Wesen(die er verachtet und minderwertig findet) so viele wie möglich in die Strafe Gottes zuholen, die ihn dann trifft.

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:33
Warum den Teufel im Detail suchen wenn es doch teilweise so offensichtlich ist ?!

Ich höre immer der Teufel oder das Böse wird durch den Menschen prognostieziert.
Was wäre wenn es auf beiden Wegen geht ??

Ein Schauspieler (Mythos) für dieeinen, für die anderen wirklich das Böse (reale Gestalt).

Jeder so wie er es fürrichtig hält.
In beiden steckt jedoch mehr als man vermuten möchte !!



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:33
...

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:34
...

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:34
...

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:34
...

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:35
...

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:35
...

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:35
Sorry

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:35
Man wie lange dauert das denn noch ....

Habt ihr auch alles rot ??

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 23:35
Stört dich die Farbe ?

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



Anzeige

melden