Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufel=Lucifer warum?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Lucifer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 17:56
Ich beschäftige mich liebermit der Bibel davon habe ich mehr als von lorber

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand

Anzeige
melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 17:59
Ja, mach nur, ich nehme beides.....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 18:05
...stelle es Dir wie eine Fortsetzung vor, nur immer besser und besser....
Damitbleibt ja dennoch " Die Bibel " das Hauptbuch.....


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 18:06
Jesus sagt zu seinen Anhängern: „Ihr habt mich nicht erwählt, sondern ich habe eucherwählt“ (Johannes 15,16). Er sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vaterzieht ihn“ (Johannes 6,44). Er sagt: „Wer zu mir kommt, den werde ich nichthinausstoßen“, – und zwar deshalb nicht, weil er ihm zuvor vom Vater gegeben wurde(Johannes 6,37).


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 18:08
Für wen sind Jesu Neuofffenbarungen und Bibelenthüllungen vor allem gedacht und gegeben?Für wen nicht?
In diesem Zusammenhang wird dann vom Herrn auf das Evangelium vomSämann hingewiesen und gesagt: "Für alle, welche durstig nach Lebenswasser lechzenwerden, sind sie (die Kundgaben, d. Vf.) gegeben." "Um diesen also die Evangelien, diemit mehr als sieben Siegeln verschlossen sind, zu öffnen und durch diese Bücher den Wegzu Mir und Meinen Himmeln anzubahnen, sende Ich euch diese Erklärungen." {gm.pred.229}
"Nur für Meine wahren Kinder dieser Erde gebe Ich diese Lehre..." "Die echtenKinder der Welt aber lasset und rufet sie nicht."
"Denn also verkehrt sind dieSinne der Menschen, daß ihnen das größte Wunder des durch einen geweckten Seher undWortknecht gegebenen lebendigen Wortes so gleichgültig ist, wie nur immer eine anderealltägliche Erscheinung auf der Welt." {jl.him2.106}
"Die meisten Lebenswandererbleiben lieber in den Tälern ihres Tierwesens, als daß sie sich einmal die Mühe nahmen,einen Berg zu besteigen, um da wenigstens die Aussicht zu einem wahren Menschen zubekommen."


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 18:10
Nicht die Erfüllung der Prophezeihungen ist ein Beleg für die Richtigkeit der MissionJesu, sondern das Leben Jesu ist auf diese Prophezeihungen hin "erdichtet" worden. AuchDAS kann man wissen, wenn man die letzten 100 Jahre Bibelforschung zur Kenntnis nimmt.

"Der Weissagungsbeweis ist für uns abgetan. Wir wissen, dass er nicht stimjmt."(Der Theologe E. Hirsch in "Das AT und die Predigt des Evangeliums")

Und zum"Geheimnis" des christlichen Weissagungsbeweises meint der Theologe Bousset in "KyriosChristos":

"Wir sehen hier die dichtende Gemeinde vor uns, die die Farben ihresGemäldes dem Alten Testament entlehnte!

Tatsächlich stehen im NT etwas 250Zitate aus dem AT und mehr als 900 Anspielungen darauf. Indes verhielt es sich so:
Die Evangelisten hatten dem AT viele vermeintliche Fakten des Lebens Jesu entnommenund bwusst in ihre Geschichten hinein interpretiert. Jedermann konnte sie also leicht als"erfüllt" herauslesen.

Das ist beileibe keine neue Erkenntnis. Schon 1802nannte Schelling in einer Vorlesung über das Studium der Theologie vieleneutestamentliche Erzählungen "jüdische Fabeln erfunden nach den Anleitungenmessianischer Weissagungen desw Alten Testaments".

Dies kann besonders an derLeidensgeschichte Jesu erkannt werden, die nicht der wirklichen Geschichte entspricht,sondern aus dem AT zusammenfabuliert worden ist.

Die Evangelisten "malen, wieman selbst auf katholischer Seite schreibt "mit alttestamentlichen Farben". (M. Meinertz)


Ich zitierte hier wie immer bei diesem Thema aus Karlheinz Deschnerskritischen Kirchengeschichte "Abermals krähte der Hahn".

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 18:19
aber natürlich.
Du hast es wieder mal erfasst.
Was ist mit all denen Theologendie das nicht so sehen? Oder bleibt es wieder unbeantwortet.
Und erzähle doch bitte,bitte nochmal woran du glaubst.


Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 18:22
Ich sehe Euch grade so vor mir. Ir dünkt Euch einen Licht(Heiligen)schein,
habet aberein paar Teufelshörnchen.^^
Ist schon schlimm, wie die Kirche einen versaut hat. Habich auch noch mit zu kämpfen.

Do I feel lucky? Well, do ya, punk? Make my Day!



melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 18:22
Jafrael
>Das würde ich an Deiner Stelle auch schreiben -gg*

von Dir...@volker
Ich möchte andere Menschen nicht mehr für Ihr Verhaltenverurteilen...

Gott ist es der am jüngsten Tag einen jeden seinen Teil gebenwird!

Ach,
Volker! Und wir legen derweil die Hände in den Schossund lassen die Ausbeuter ausbeuten,
die Betrüger betrügen und die Unterdrückerunterdrücken? Nein danke! SO nicht! Und "der
jüngste Tag" ist mir als Tag derAbrechnung doch zu ungewiss! -gg* Zumal ich den nicht
unbedingt herbeisehne!
....Ich sehe schon noch einige Möglichkeiten in Sachen
Menschheitsentwicklung!

>>> nix für ungut *gg*

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

09.03.2006 um 22:11
@slogi@jafrael


aber natürlich.
Du hast es wieder mal erfasst.
Was ist mit all denen Theologen die das nicht so sehen? Oder bleibt es wiederunbeantwortet.
Und erzähle doch bitte, bitte nochmal woran du glaubst.


genau das möchte ich auch gerne erfahren!

Mich erstaunt immer wieder diesesvehemente Beharren Jafraels auf menschliche Erkenntnisse und auf diese nachgewiesene"Wahrheiten".
Es gibt genug Koryphäen auf diesem Gebiet die gegenteiliges ebenso"sicher" nachweisen. Eta Linnemann ist ein glaubwürdiges und beweiskräftiges Beispiel fürdie unhaltbaren Behauptungen der sogenannten historisch-kritischen Bibelwissenschaften.

Jafrael, du magst mich als eine arrogante und engstirnige Fundamentalistinbezeichnen - aus deiner Scheuklappensichtweise sicherlich angebracht :-).
Ich werdeimmer wieder erklären, die Bibel ist Wahrheit vom TG bis zum NT. Wer Gottes/Jesu Wortegläubig annimmt wird dies mit einer Gewißheit erfahren, die logisch-menschlich nicht zuerklären ist.

Meine Frage, warum kannst du, Jafrael, dies nicht einfachakzeptieren? Du hast deinen Glauben, lass mir den meinen. Aus dem Verstand heraus wirstdu niemals Jesus erkennen können - und somit auch die Bibel, bzw. deren Sinn nichterfassen.

Jesus sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Wer anmich glaubt wird leben, auch wenn er gestorben ist.".

Mehr braucht es nicht.

Grüße

Aida





Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Teufel=Lucifer warum?

10.03.2006 um 10:41
>aida...
Du bist weder Arrogant noch engstirnig...
Es ist halt ein Pröbchen,hat man sich einmal wo festgebissen, ist es sehr schwer wieder loszukommen & da hält "Jesus " für JEDEN Menschen die Hand hin, so Er/Sie gewillt ist anzunehmen, was wahr undwahrhaftig ist....
Wer kann schon von sich selber aus etwas bewirken das wirklichenBestand hat? Niemand - Kein Mensch ! Deßhalb denke ich, daß auch >Jafrael noch die Kurvebekommen könnte, " Sein freier Wille "...

Grüsse und b.b.

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

10.03.2006 um 16:06
>slogi2000 satan/a-P.S.: In "Erde und Mond" wird in Kapitel 56 mit der Überschrift"Wesen und Namen Satanas" mitgeteilt wie es sich generell mit "Satana" verhält. Und in"Die Haushaltung Gottes" wird offenbart, was während einer längst zurückliegendenSchöpfungsphase mit "Satana" beabsichtigt war, aber nicht erreicht werden konnte undweshalb "Satana" deshalb in "Satan" umgewandelt wurde. Dabei wurde auch Geist und Seeledes Widersachers getrennt, der ja ursprünglich Luzifer hieß.

Wer über "Satana"redet ohne diese Zusammenhänge zu beachten, der verhält sich unwahr und vergeht sichgegenüber anderen. Wer weiß, was in "Die Haushaltung Gottes" über "Satana" offenbart ist,der darf das nicht weglassen. Allgemein gilt: Wer Wissen über "Satana" hat (z.B. Kenntnisder HGt) und es weglässt oder nicht korrekt nutzt, der vergeht sich durch seineirreführenden Mitteilungen gegenüber Mitmenschen über "Satana".


>Hildegard von Bingen
Deshalb erkenne auch du, Mensch, daß kein Widerstreit vonVeränderlichkeit Gott je berührt. Denn der Vater ist Vater, der Sohn ist Sohn, derHeilige Geist ist Heiliger Geist: Drei Personen, unteilbar lebend in der Einheit derEinen Gottheit.
@ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vateraußer durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Undjetzt schon kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. (Joh 14,6-7)






* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

10.03.2006 um 17:12
Lorber hat zB. auch das hier geschrieben:

Die Mondmenschen zum Beispiel sammelnGase in ihrem Magen, was den Vorteil hat, daß sie durch das Ausstoßen derselben nicht nurihre Höhlen erwärmen, sondern auch "Knalltöne hervorbringen, womit sie sich gegenseitigihre Gegenwart in den unterirdischen Gemächern kundgeben.


Was das mit demThema zu tun hat? Nun, vermutlich heisst es nicht Höhle sondern Hölle. ;) Aber halt ja,ich muß dem Mann ja spirituell begegnen. So sind die Knalltöne vermutlich nur eineMetapher für eine göttliche Trompete oder so.^^

Do I feel lucky? Well, do ya, punk? Make my Day!



melden

Teufel=Lucifer warum?

10.03.2006 um 21:09
>>Lichtbringer hört sich für mich mehr nach Himmel und Engel und Gott an, aber garnicht nach Teufel. <<

1. Teufel ist nicht gleich Satan. Das ist sehrwichtig.
2. Teufel ist, war ein Lichtbringer, Licht >Macher<, zumindest bei denKelten,
die wieder rum von der Kirche >Verteufelt< und ausgerotte waren,
spirituell gesehen.

Zitat :

"Das ehemalige keltische Nachrichtensystem bestand aus einem Netz von Feuer- oderLichtsignalstationen und basierte auf der Übermittlung von codierten Lichtsignalen
(später auch Klang- der Rauchsignalen). Diese Signale wurdenzwischen den einzelnen Signalstationen ausgetauscht, die sich meist auf einer Anhöhebefanden.
Es gibt kaum einen wichtigen Berg, auf dem nicht ein solcher[b]Lichtsignalplatz lag.
Das ständig unterhaltene Feuer ermöglichte es,sekundenschnell eine haushohe Lohe zu erzeugen, wenn ein Alarmfall eingetreten war."

" Diese Nachrichtenstationen mussten, um effektiv funktionieren zu können,ständig bemannt gewesen sein, wobei die Betreiber der Stationen zwangsläufig aus demnormalen Erwerbsleben ausschieden, das heißt, sie konnten sich nicht - wie jeder andereBewohner - selbst um ihre Nahrung und ihre Bedürfnisse kümmern. Deshalb mussten sie vonder jeweiligen zu beschützenden Gemeinde versorgt werden. Diese Leute waren dieHellmänner
(die Männer[b] in der Helle) oder, wie sie im Volksmund hießen: dieTeufel (in der Hölle)."[/b][/b]



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 09:59
Lightbringer
Teufel(n) gibt es auch in Menschengestalt...
wärend >Satan<Einzigartig und Seine Dämonen Geistiger Natur sind....
Bey

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 10:00
Achja, weißt Du ja selber...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 10:20
@slogi
Und erzähle doch bitte, bitte nochmal woran du glaubst.

Nö.Das habe ich schon oft genug hier im Forum getan. Aber mein persönlicher Glaube hatnicht das Geringste DAMIT zu tun, was wissenschaftlich ausgebildete Theologen undSprachkundige über die Entstehungsgeschichte des Neuen Testaments herausgefunden haben.

Natürlich gibt es auch heute noch Theologen, die der Bibelforschung ablehnendgegenüber stehen. Das ist doch bei so einer Thematik auch nicht anders zuerwarten.

MIR gefallen nun mal die Analysen DIESER Spezialisten! Und ich glaube (vertraue!)eben einem Albert Schweizer mehr als einem buchstabengläubigen Fundi. Da bringt mich auchnix ab von!



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 10:34
Es ist nun mal typisch, dass jene stets, wenn sie schreiben; esus sag .... dies und Jesussagt: .... das, stets und fast immer den Johannes zitieren. und das ist eigentlicherstaunlich ist doch das 4. Testament das, dem Leben Jesu entfernteste. Und dasjenige vondem wir sogar sicher wissen können von WEM es stammt. Wenn nun eine kirchejahrhundertelang den Leuten weismachen wollte, die4ses Evangelium stamme vom ApostelJohannes, dann darf man als normal denkender Mensch doch mal nachhaken und skeptischwerden, was den Wahrheitsgehalt anderer Texte angeht.

Woher aber stammt nun dieBevorzugung des "Johannes". Klar und einfach: In DIESEM Evangelium ist die VegottungJesu SO weit vorgetrieben, wie in keinem anderen Evangelium. Eindeutig auch der Versuchdie Person und das Leben Jesu an die damaligen Vorstellung anzupassen und ihn in diesesKorsett zu zwängen.

Stellt Euch vor - die ihr alle meint man könne Jesus nur inden m. E. verfälschten Schrittum der Antike wiederfinden - Es gibt direkte undpersönliche Wege dazu. Die Mystiker aller Zeiten und Religionen haben diesen Wegentdeckt. Und DAS ist es meines Erachtens was der Galiläer wirklich lehrte und vorlebte.

Aber dazu bedarf es weder einer Kirche noch bedarf es dazu der Vermittlung durchPriester. Und schon gar nicht bedarf es dazu der überlieferten Schriften aus der Frühzeitder Kirche in denen mehr darüber zu lesen ist, was die Entwicklung der Dogmatik angeht,als über das wirkliche Leben des Menschen und Menschheitslehrers Jesus.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 10:53
>Jafrael
Für und wider, muß ja zwangsläufig Gegebensein (Dualität)..
Lassen wireinmal die Biblisch fundierten* Aussagen weg....
> Historizität Jesu Christiausserbiblische Quellen
"Es kann gar nicht genug hervorgehoben werden, daß dasChristentum eine historische Religion ist, so eng an die Geschichte gebunden, daß sie,wenn die historische Glaubwürdigkeit ihrer Quellen erschüttert würde, augenblicklich auchdas Recht verlöre, Glauben von uns zu fordern." Charles C. Anderson
"Ist aberChristus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaubevergeblich." Paulus, 1.Kor 15,14


http://www.mc-rall.de/histjesu.htm
Grüsse..


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Teufel=Lucifer warum?

11.03.2006 um 11:00
Nun mal direkt zum Thema:

Teufel=Lucifer, warum?

Meins Erachtens istdie Figur des Teufels auch als Lucifer bekannt, folgendermassen entstanden. Dualistischorientierte spirituelle System bedüfen eines "guten" und eines "bösen" Protagonisten. Dasist in vielen auf diesen Gegensatz ausgerichteten Glaubenssystemen so.

DiePerson des Teufels im Christentum entsprich nicht grundlos den antiken Darstellungen desPAN. Er ist der Gott des Waldes und der Natur. Pan hat Freude an Musik, Tanz undFröhlichkeit. Für seine Wollust bekannt, ist er von Nymphen und Satyren umgeben.

Aaaalso - somit das krasse Gegenteil der damaligen leibfeindlichen allem menschlichenFreuden abholden Frühchristen. Diese Sekte war nämlich SEHR sittenstreng. Kein Wunder,dass der Teufel die Gestalt des PAN angenommen hatte. Denn in ihm zeigte sich ja, wasdiesen frühen Christen suspekt war - das, was sie ablehnten - verteufelten. Die Frau -die fröhlich gelebte Sexualität!!

So heisst es zutreffend bei Wikpedia:

<"Die kathol. Kirche benutzte schließlich seine bocksfüssige Mißgestalt für dieGestalt des "Teufels". Wie viele heidnische Bräuche wurde auch die Vorstellung von Panschlicht zweckbringend umfunktioniert.">

O sehe ich das auch.



Zu Lucifer:

Lucifer - röm. "Morgenstern". Daher auch: "Lichtbringer". Alsbeständiger Vorläufer der Morgenröte gilt er als Sohn der Aurora. In der Bibel auch"gefallener Engel" Luzifer, von dem die Bibel in Jesaja 14,12 und Lukas 10,18 berichtet.Der entspricht dem Teufel bzw. Satan.

und WIKPEDIA führt dazu aus:

<"Erst um 400 n. Chr. wurde das Wort "Lucifer" von Jerome benutzt, um beim übersetzender Bibel ein Wort für den Teufel zu finden. Das Wort hat also keine tiefere Bedeutungfür einen (angeblich) vom Himmel verstoßenen Erzengel, sondern wurde nur "entliehen".">

Tja - so einfach kann Erklärung sein.





"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden