Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 18:12
also wenn ich lese: du sollst nicht töten, stellt sich bei mir nicht der drang einmit
ner ak47 durch die gegend zu rennen und leute abzuknallen... ;)

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

Anzeige
melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 18:26
Du meinst, daß die Einhaltung der 10 Gebote das Dealen mit Waffen nicht verhindernwürden?

Meinetwegen können soviele Waffen gedealt werden, wie Du willst. Wennniemand mehr töten darf, dann ist das Waffendealen sinnlos. Dann erübrigt sich die Sache.Wozu sollten noch Waffen gedealt werden, wenn man auf dieser Erde nicht mehr tötet? Undwer trotzdem eine Waffe haben will, na dann bitteschön, kann er doch. Nur zum töten wirdsie nie mehr eingesetzt werden, wenn die 10 Gebote eingehalten werden.

Ja und imAmüsierviertel meinst Du, müßten vom Menschen zusätzlich gemachte gesetze geben, damitalles geregelt ist? Im Augenblick glaube ich herrscht dort eher das recht des Stärkerenund nicht dien vom Bundestag beschlossenes gesetz.

Und wenn dann das Gebot "Dusollst nicht ehebrachen" gilt, dann ist im Amüsierviertel ohnehin nichts mehr los.

Sechs Tage sollst Du arbeiten. Meinst Du, die Menschheit hätte noch viel Zeit undMuße sich am siebenten Tag, an dem man Gott zu gedenken hat und sich ausruhen soll, etwasunrechtes zu tun?

Und das Stehlen ist ohnehin schon nach den Geboten verboten.Und die Triebfeder von Straftaten, der Neid und die Mißgunst sind ebenfalls obsolet.Schau Dir mal die Gebote genau an. Das 9. und 10 Gebot sind wohl eindeutig.

Unser angeblich grandioses deutsches Rechtssystem ist Schwachsinn hoch zehn, wenn manes mit dem viel besser und einfacher funktionieren Rechtssystem mancher Naturvölkervergleicht. Da gibt es weder Polizisten noch Richter, noch Anwälte und wer sich außerhalbder Gemeinschaft verhielt, wurde von allen anderen gemieden. Das ist aber nicht derZustand, den die 10 Gebote darstellen. Ich habe deshalb extra gesagt, daß ihr Euch eineÜbereinkunft/Vision aller Menschen vorstellen sollt, in der die 10 Gebote eingehaltenwerden. Das zwangsweise Durchsetzen der 10 Gebote mit irgend einer Art von Macht oder dieNormierung einer Rechtsfolge für den Fall der Nichteinhaltung sind überflüssig, wenn dieVision gilt.

Und selbst der Straßenverkehr würde perfekt geregelt sein, wenn dieGebote strickt gelten würden. Du sollst nicht töten besagt, daß Du mit deinem Auto nur soschnell unterwegs sein kannst, daß die Gefahr, daß jemand von Dir über den haufengefahren wird, nicht mehr existiert. Es wäre ein sehr liebevoller Umgang mit allen, weilniemand mehr ein Risiko eingehen würde, jemand anderen zu töten.

Die ganze weltwürde sich verändern. Vieles würde sich verlangsamen, klar, das ist eine der Folgen. EineVerlangsamung ist aber sicherlich sogar wünschenswert. Wenn ich bedenke, was diese Weltin den letzten 100 Jahren sich verschnellert hat, ist das sowiso nicht gut. Vor 100Jahren ist man gerade das Flugzeug erfunden worden, indem Lilienthal und die BrüderWright sich ans Fahrad Flügel bauten und heute düsen wir mit "Mach 3" durch die Lüfte.Ich sage nur: Krank! Die Milliarden von Jahren zuvor waren nie so schnell. Da wurden z.B.vielleicht über zwei oder drei Generationen keine "Erfindungen" gemacht. Jetzt ändert injeder Generation die Welt sich so sehr, daß sich viele alte Menschen im Altenheim den Todwünschen, weil sie die Welt nicht mehr verstehen. Als meine Großmutter in einem NewYorker Hotel statt eines Schlüssels fürs Hotelzimmer eine Plastikkarte bekam, hat sienichts verstanden. Sie sagte nur, daß das nicht mehr ihre Welt ist, die sie kennt und inder sie sich wohl fühle.

Vor gerade mal zehn Jahren kamen die Handys alsMassenerscheinung auf. Und heute verstrahlen wir uns mit den Dingern, indem wir uns dieAntennen dieser Handys an den Kopf halten und dabei riskieren vom Elektrosmog krank zuwerden. Du sollst nicht töten heißt das Gebot, das Handys verbietet. Du sollst nichttöten bezeichnet nicht nur das Verbot andere Mesnchen zu töten, sondern auch das Gebot,sich selbst nicht in eine tödliche Gefahr zu bringen.

Schließlich geht es hierauf der Erde doch nur darum, daß wir glücklich leben. Aber wieviele Menschen sind dennjetzt mit Handy, Stress, Arbeitslosigkeit und Flugzeug glücklicher als wenn alle Menschenin Harmonie mit der Natur leben dürften?

Liebe Grüße

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 18:32
mhm man kann ja menschen auch mit waffen verletzen, aus welchem grund man dies tun würdeist mir aber im moment noch nicht ganz klar,... ;)

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 18:36
Warum sollte ein Mensch den anderen mit Waffen verletzen wollen, wenn niemand des anderenWeib, Haus, Hab und Gut mehr neidet? Die Triebfeder für Unrecht gäbe es nicht mehr!

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 18:42
Dafür ist eine Weltliche Betrachtungsweise von Nöten, denn sonst wird es nichtVerstanden und kann nicht umgesetzt werden.

Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 18:44
Ich hab schon mindestens jedes einmal gebrochen....
Außer das mit der ehe....dasschon 2..^^

Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden....


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 18:47
Warum soll ich was befolgen was in diesem Fantasybuch steht?


was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 19:15
was für eine schöne welt. alle haben sich lieb. niemand tut mehr was unrechtes.
wielangweilig.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 23:07
Hm, fändest du´s dann auch noch langweilig, wenn dich jemand ausraubt und dann noch neKnarre an den Kopf hält?

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

08.03.2006 um 23:28
ich töte nicht, bin kein schlechter mensch und zum ehebruch ist es auch nicht gekommen.
ich bin eine sünderin in gottes augen aber das ist mir egal und die 10 gebote kann erbehalten.

Manches, das am Morgen noch Utopie gewesen ist, ist zu Mittag bereits Science-fiction und am Abend schon Wirklichkeit.



melden
ahorn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 04:21
Wer immer in den letzten 2oder 3 tausend Jahren mit : Steinschleudern(David), Schwertern(Kreuzzüge), Kanonen, Gewehren,Messern, Bomben, Bunkerknackern (USA) loszog um die zehnGebote unter die Menschen zu bringen ist durch die Tatsache das eines davon lautet : Dusollst NICHT töten, nie abgehalten worden genau dies zu tun!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 12:06
@ mystique

wer das als langwielig empfindet, muss schon sehr abgebrüht sein. ichverstehe aber deine frage nicht. ich denke sowas gibts bei der idealen welt wie re siemöchte nicht.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 12:45
Ich hab das auch irgendwie falsch geschrieben, sorry
Meinte eher, ob du´s dann besserfändest wenn du ausgeraubt und dir sonstwas schlimmes getan wird, weil du ja schriebst,du fändest eine welt langweilig, wenn sich jeder an die 10 Gebote halten würde? Dasmüsste doch dann eine Mega-Abwechslung sein, wenn man dann jeden Tag um sein Lebenfürchten muss, oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 13:13
"Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?"

"1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollstnicht andere Götter haben neben mir..."
Ich glaube nicht an den Christengott - vielmehr an das ALLES-WAS-IST.
Halte es also nicht ein.

"2. Du sollst den Namendes Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen..."
Nö.

3". Du sollst denFeiertag heiligen."
Ich heilige die Liebe unter den Menschen. Halte nichts davon,einen bestimmten Tag zu heiligen...

"4. Du sollst deinen Vater und deine Mutterehren..."
Jau, das tue ich - aber auch nur, weil ich sehr liebevolle Eltern habe.

"5. Du sollst nicht töten."
Es liess sich bissher leider nicht verhindern,dass ab und zu mal ne Schnecke unter meinem Fuss verschwindet...
Dieses Gebot wurdeübrigens von den Christen selber in den Kreuzzügen millionenfach gebrochen - ne traurigeSache.

"6. Du sollst nicht ehebrechen."
Ich habe keine Ehe... Bin aber ntreuer Bursche!

"7. Du sollst nicht stehlen."
Ich hab mal n 1l Bierglasmitgehen lassen. Ansonsten halte ich mich daran.

"8. Du sollst nicht falschZeugnis reden wider deinen Nächsten."
Jau, bemühe mich^^

"9. Du sollst nichtbegehren deines Nächsten Haus."
Nö, des ist eh pothässlich. ;)

"10. Dusollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh..."
Nö, hab doch ehdie Traumfrau schlechthin. Wäre diese aber nicht meine, sondern des Nachbars Freundin -so würde ich sie begehren.

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 16:17
@ mystique,

einigen wir uns in der mitte. ich verurteile nicht die zehn geboteund dafür hältst du mir keine knarre an den kopf, oder anders ausgedrückt. n'bisschen wasvon allem, dann ists nicht langweilig und ausgeraubt wird man auch nicht alle zweiminuten.

gruß


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 17:10
ich will die alle in meinem Leben noch brechen ^^
die meisten hab ich schon

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 17:35
Und wenn willst umbringen?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 17:48
gurkenhannes
Oder wen hat er umgebracht?
Und sag mal welche Gebote hast du schonalle gebrochen?

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 17:53
Du sollst nicht töten.

Das Gebot brichst Du, wenn Du z.B. ein Kind abtreibstoder einer Frau dazu rätst, abzutreiben, oder als Arzt dabei mithilfst. Wenn Du die MachtDeiner Gedanken einbeziehst, dann reichen die freien Plätze auf allen Friedhöfen der Weltnicht aus, um die mit Gedanken Getöteten zu beerdigen.

Dann geht es weiter mitdem Fleischkonsum. Das Gebot "Du sollst nicht töten" kennt nicht die Beschränkung aufMenschen. Auch Tiere sind gemeint:

www.direkter-kontakt-mit-gott.org/veg-10.htm
www.vegetarierbund.de
www.vegetarismus.ch
www.vegetarier.at
www.vegan.at
www.godsdirectcontakt.org/eng/article/veg10.html
www.vegsoc.org
www.vrg.org
www.vegsource.com

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 17:57
Tiere sind größtenteils zum essen da.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden