Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:56
Unterschiedliche Traditionen ist eine sehr harmlose Umschreibung dessen wastatsächlich
gemacht wurde. Nämlich die Gebote des Herrn wurden geändert,
manvergleiche die
Gebote die ich gepostet habe mit denen die GSB23 gepostet hatt.

Die von GSB23
geposteten ensprechen dem Katholizismus dabei wurde

-->Daszweite Gebot keine
Götzenbilder anzubeten entfernt,
-->das vierte Gebot den Sabbattag zu heiligen
geändert (Sonntag statt Samstag),
-->das zehnte zwei geteilt umdas entfernte Gebot
zu ersetzen.




der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ


Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:01
Zur Gegenüberstellung

nach Katholizismus
9. Du sollst nicht begehren deinesNächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...

original
9.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

10.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nichtbegehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächsterhat.

Das neunte Gebot ist bei den Kathechisten das 8.Gebot weil ja ein Gebotgestrichen wurde nämlich das zweite.

Hier nochmal das zweite Gebot nachKathechismus
2.
Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen

und hier im Original
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen,weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, wasim Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
Denn ich, derHerr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis insdritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeiterweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:05
ne, bis auf das erste.

ich bete nicht zu allah, verehre nicht den buddah,huldige keiner heidnischen gottheit, gehöre keiner christlichen vereinigung an.

für mich gibt es nur einen ****, ich mache mir kein bildnis, habe keine "namen",urteile nicht... und so weiter und so fort.

"So in war, the way is to avoid what is strong and to strike at what is weak." Sun Tzu
--------------------------------
www.langweilmi.net



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:07
mir alles egal.

ich halte noch nicht mal das "du sollst nicht töten" gebot ein.und mit ner verheirateten frau habe ich auch schon geschlafen.

im übrigen halteich es wie WUMBOR.

flexibilität ist alles. die zehn gebote wurden von einerradikalen ideologie geprägt. und radikalität ist mir in jeder form zuwider.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:07
Ich kenne den Namen des Herren nicht, kann ihn daher nicht mißbrauchen, läge mir auchfern.

Die Zehn Gebote sind okay.

q.



It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:08
ergänzung:

die ersten beiden gebote halte ich einfach für schwachfug.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:11
1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
Ich bin der Herr, dein Gott. Dusollst keine anderen Götter haben neben mir.

In der hebräischen Bibel standursprünglich "Ich bin Jahwe, dein Gott." Im Unterschied stellte Gott sich mit Namen vor,übersetzt lautet der Satz dann: "Ich bin, der ich bin" oder "Ich werde sein, der ich seinwerde" und zugleich "Ich bin bei Euch".

Der Zusatz "Ich bin Jahwe, dein Gott,der ich dich aus Ägyptenland aus der Knechtschaft geführt habe" erinnert an die Befreiungder Juden aus Ägypten. Insofern wird mit dem ersten Gebot auch an einen befreienden undnicht einen "kommandierende" Gott angeknüpft. Thematisiert wird damit alles, was denMenschen in selbstverschuldete oder aufgezwungene Abhängigkeit hineinführt.


...und der Herr sah, dass seine Kinderchen sich lieber um die Richtigkeit ihrerjeweiligen Auslegung seiner Worte stritten, wandte sich enttäuscht ab, hängte seinenKittel an den Haken, lies sie ihr buntes Treiben ohne weitere Aufsicht tun und ging inden nächstbesten Biergarten.

;)

Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:12
Kein Bildnis machen, keine Götter neben mir haben..

der weiss halt, was er will.



It´s A Planet. Not An Empire.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:14
"der weiss halt, was er will."


Genau!


Ein kühleserfrischendes Bier! ;)


Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:27
... der weiss halt, was gut ist... ;)



It´s A Planet. Not An Empire.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:43
könnte nicht jemand 10. gebote für dieses forum aufstellen?

das dritte könntelauten: 3. du sollst nicht spammen

"So in war, the way is to avoid what is strong and to strike at what is weak." Sun Tzu
--------------------------------
www.langweilmi.net



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 01:47
Allmystery

10 Gebote:

1. Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Fressehalten !
.....

to be continued

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 02:03
2. kein gott neben mod


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 02:09
dat heisst kein Mod neben DNS...

der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 05:01
Na ja, wenn man davon ausgeht, dass das BGB auf die zehn Gebote basiert, bzw. aus diesenhervorgegangen ist, könnte man dies bejahen. Was ist aber mit Lügen, Ehebrechen etc.?

Was mich betrifft, versuche ich diese schon einzuhalten, besonders was Lügenangeht. Wahrhaftigkeit scheint mir eines der wichtigsten Güter, die den Menschenbereichern, im Gegenteil auch zum Untergang führen können.

Und auf diesem Wegescheinen wir im verstärkten Maße zu wandeln ...


Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 12:01
scheinen? oder nicht scheinen?
Das ist hier die Frage, wir wandeln :-( und kaumjemand nimmt Notiz....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 13:38
wieso 10 gebote, ich kenne nur 9 ;)

Hingabe statt Enthaltsamkeit

vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste

reine Weisheit stattheuchlerischer Selbsttäuschung

Güte gegenüber denen, die sie verdienen, stattan Undankbare verschwendete Liebe
Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange

Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewußten statt Sorge um psychische Vampire
den Menschen als bloß ein anderes Tier anzusehen (das bösartigste aller Tiere)
alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalenGenugtuung führen würden, und
Satan sei der beste Freund, den die Kirche jemalshatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat



ne spaßbei seite... ich versuche die richtigen(!) 10 gebote schon mehr oder weniger einzuhalten.

catch the future.

after the turmoil comes the revolution.



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 14:21
@Kirsten
Wir habens hier von den biblischen 10 Geboten Gottes, nicht von
Satanslehren...





der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 14:25
"wir wandeln :-( und kaum jemand nimmt Notiz"


Also nein,MaERgüss,

du willst doch nun nicht auch noch das Jammern anfangen...Sei malnicht undankbar!


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 14:30
@ Followme, dies ist mir durchaus bekannt ;)

deshalb habe ich auch folgendesdazu geschrieben :

"ne spaß bei seite... ich versuche die richtigen(!) 10gebote schon mehr oder weniger einzuhalten."


mfG. k.


catch the future.

after the turmoil comes the revolution.



Anzeige

melden