Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:16
>slogi
" Jesus " sagte auch: es sei nicht wichtig was reinkomme, sondernwas
rauskomme...Dessenungeachtet sind Tiere uns anvertraut, klar vorm Verhungern?würde ich
auch zuschlagen....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:17
Ist ja nicht nötig....später? wer weiß? aber das abschlachten ist Grausam, daher kann manja ne Alternative nehmen, sowie Vegetarier....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:19
den vergleich mit den außerirdischen braucht man gar nicht zu ziehen. unsere entferntenvorfahren sind von allen arten fleischfressern erlegt und aufgefressen worden. das denendas nicht gefallen hat ist genauso klar, wie es der fliege nicht passt, vom froschgefressen zu werden.

ob der mensch die krone der schöpfung ist, ist mir wurscht.er darf genauso über leben und tot endscheiden wie der wolf, wenn es ums essen bzw.fressen geht. und wenn jesus vegetarier war (was aus der "tatsache"das die bibelgefälscht ist ja wohl eindeutig hervorgeht, hrhr), dann ist das sein persönlichesproblem.

und slogi hat recht: tiere sind nun mal größten teils zum essen da.blick dich um in der natur: fressen und gefressen werden.

du sollst nicht tötenbezieht sich für mich nicht auf tiere, denn ohne mampf kein kampf. wer das ganze alsradikalideologie betrachtet lässt der vernunft eh keinen platz.

gruß


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:20
Mystikers Dschelâl ed Din Rûmi (1207-1273):

"Ich starb als Stein und sproße alsPflanze auf,
Ich starb als Pflanze und ward Tier darauf,
Ich starb als Tier undward als Mensch geboren,
Was grauet mir? Hab durch den Tod ich je verloren?
AlsMenschen rafft er mich von dieser Erde,
Daß ich des Engels Fittich tragen werde.
Als Engel noch ist meines Bleibens nicht
Denn ewig bleibt nur Gottes Angesicht.
So tragt noch über Engelwelt mich fort
Mein Flug zu unerdenklich hohem Ort:
Dann ruf zu nichts mich!
Denn wie Harfenlieder

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:21
......erklingts...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:24
"...du sollst nicht töten bezieht sich für mich nicht auf tiere, denn ohne mampf keinkampf. wer das ganze als radikalideologie betrachtet lässt der vernunft eh keinenplatz..."

WORD Alter...;-)

Guten Appetit...


Let's get down to work
Let's get down to combat



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:24
tut mir leid, ich versteh kein wort...


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:25
also das mit dem kein wort verstehen bezog sich auf magus.

und nachbar: WORD,hrhr


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:27
@jol

...der schreibt immer solchen Dreck wenn er nicht mehr weiterweiss...hehehe

Let's get down to work
Let's get down to combat



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:30
Nachbar
stehtst wieder mal auf der Leitung...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:39
@ all

Hier soll ja niemand bekehrt werden!

Es geht nicht darum, ineiner Art sprachlichem Krieg sich für oder wider derart zu äußern, daß jemand inirgendeine Ecke gedrängt wird, so nach dem Motto : Fleichesser sind Mörder.

Obman den Weg für sich findet, kein Fleich mehr essen zu wollen, muß jeder selbstentscheiden. Bei mir gab es viele Gründe dazu. Von philosophischen, religiösen,weltanschaulichen und gesundheitlichen Grunden kann ich Vieles nennen, was mich dazubewogen hat.

Ich weiß nur, seitdem ich kein Fleisch mehr esse geht es mirgesundheitlich gut. Vorher hatte ich Probleme. Und seitdem ich kein Fleisch esse hat sichmein Geschmack für die Nahrung stark verändert. Alles schmeckt intensiver. Es ist wohl sowie bei einem Raucher, der mit dem Rauchen aufhört. Da sagen viele ehemalige Raucherauch, daß sie nach dem Aufhören erstmal wieder gerochen haben, wie frische Luft schmecktund Wald riecht. Die Sinnesorgane (Geschmack und Geruch) sind eng verknüpft mit dem, wasich esse, rauche, usw.

Und das Erlebnis zu schmecken, daß eine Kartoffel mehrist, als eine Beilage zum Fleisch, ist phantastisch.

Seitdem ich Vegetarier bin,esse ich viel abwechslungsreicher. Ich hatte kein Problem mit der Umstellung. Als Kindhatten wir ohnehin nur einmal in der Woche Fleisch gegessen, weil Fleisch in densechziger Jahren teuer war und wir nicht viel Geld hatten. Sio kenne ich extrem vieleleckere vegetarische Gerichte aus meiner Kindheit.

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:43
Ja das glaube ich schon dass es gesünder ist kein Fleisch zu essen aber ich stehe nun malauf Fleisch

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:46
>slogi
ich steh aufs Spielen z.B. ..war mal ein Spieler u. v.anderes , wie schaut esaus mit Verzichten, wenn Du es einsiehst?

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:54
Ja das glaube ich schon dass es gesünder ist kein Fleisch zu essen aber ich stehe nunmal auf Fleisch

Es ist wie mit allem, an was sich der Mensch gewöhnt.

Kleinkinder würden niemals freiwillig Fleisch essen. Sie müssen es erst beigebrachtbekommen, indem die Eltern beim Überreichen der Wurstscheibe mit "mmmhhh, lecker" dasKind dazu bewegen, in das Stück Fleich hineinzubeißen, das so ganz anders ist, als dergenerell immer vegetarische Babybrei aus dem Hipp Gläschen und die Muttermilch.

Sind wir an Fleich gewöhnt ist es wie mit jeder Sucht. Man kommt schwer von los. Mansollte sich mal bewußt machen, wie die Menschen mit Fleisch umgehen. Nicht nur, daß es imSupermarkt gekauft wird, ohne daß der Mensch weiß, wie das Tier gelebt, gelitten undgeschlachtet wurde. Fleisch vergammelt in großen Mengen in unseren Kühlschränken undwird, wenn es alt ist, einfach weggeworfen. Die Indianer haben, wenn sie einen Büffeltöteten, sich bei dem Büffel mit vielen Rieten dafür entschuldigt, daß sie ihm das Lebennahmen. Die Indianer wären nie auf die Idee gekommen, Fleisch wegzuwerfen.

Essoll Menschen geben, die, als sie erkannt haben,. daß Fleisch essen "töten" heißt, denBraten aus dem Kühlschrank im Garten begruben und fortan fleischlos sich ernährten.

Für mich ist es inzwischen so, daß ich kein Fleisch mehr mag. Die Sucht danach istseit langem vorbei.

Liebe Grüße

Re





Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 19:59
ich halte meine "neun" gebote ein!

In satan we trust!

why i´m living in this broken world?only to hate myselfe?why?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 21:25
das gleiche trifft auf süßigkeiten zu, auf chips, ja sogar auf obst und gemüse undüberhaupt alle nahrungsmittel. dieses argument, dass fleisch essen mit einer suchtvergleichbar ist, halte ich für fehlinterpretiert.
aber jeder wie er es mag. was miraber missfällt ist die tatsache, dass versucht wird, wie oben angeführt die bibel oderähnliche sachen als beweis dafür herzunehmen, dass fleisch essen ungesund ist.
auchdas mit den kleinkindern und fleisch erscheint mir doch weit hergeholt. genauso kann ichargumentieren ,dass spinat essen unnatürlich ist, weil kleine kinder nun mal keinenspinat mögen. und mit vielen gemüsesachen, vor allem rohkost verhält es sich ähnlich.

wie gesagt, jeder wie ers mag.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 21:29
ich habe die natur nicht geschaffen, aber ich muss versuchen, bestmöglich darinzurechtzukommen. und die natur hat mich zum omnivoren gemacht. also gilt für mich erstdas naturgesetz sich omnivor zu ernähren und dann können wir über das von menschengemachte und auch auf tiere bezogene tötungsverbot nachdenken.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 22:23
Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?
-Nein...

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 22:28
pfff...

natürlich nicht!
und das kann ich sagen ohne sie alle zu kennen!

schon alleine weil es GEBOTE sind. ich lasse mir doch nicht sagen was
geboten ist.nebenbei kann kein mensch sagen was gut und schlecht ist.

undweil ein gebot eine aufforderung für einen lebensstiel ist.
der nicht meiner sondernihrer ist!

das alles kann ich sagen und dennoch an (einen) gott glauben!

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 22:34
@all @jolchen
aber jeder wie er es mag. was mir aber missfällt ist die tatsache,dass versucht wird, wie oben angeführt die bibel oder ähnliche sachen als beweis dafürherzunehmen, dass fleisch essen ungesund ist. ..und deine weiteren Ausführungen....

genau so sehe ich dies auch.
Übrigens in der Bibel steht nichts vonVegetarismus. Auch Jesus aß Fleisch.
Und warum auch nicht, denn wir Menschen sindnunmal auch "Fleischesser".
Nun mal artgerechte Haltung etc. ausßen vor gelassen.

Und: Jesus sagt, nicht was in euch hineingeht ist schädlich, sondern was auseurem Mund hinausgeht.....

Grüße

Aida


Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


Anzeige

melden