Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berufsarmee statt Wehrpflicht

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrpflicht, Berufsarmee, Deutsche Armee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 16:54
@Xedion65

Jetzt kannst du dich mal fragen, warum die Amerikaner nachdem
Vietnamkrieg die Wehrpflicht ausgesetzt haben.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !

Anzeige
melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 16:56
@Befen: Gut!


melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:01
Befen

Weil es keinen Sinn macht, sie in Friedenszeiten aufrecht zu erhalten?Glaub mir, wenn es zu einem ernsten Konflikt kommen würde, wäre die ganz schnell wiedereingeführt..wird ja auch oft mit dem Gedanken gespielt.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:04
@Xedion65

Blödsinn.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:05
Befen

Gutes Argument..

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:09
Klar, es ist nicht falsch was du sagst. Mit einer Berufsarmee ist man immer schnellerbereit, sie auch einzusetzen. Weil es eben ihr Job ist.
Nur sehe ich nicht, was dasmit der Problematik der Wehrpflicht zu tun haben soll. Die Gerechtigkeit, die Tatsache,dass im Ausland ohnehin fast nur Berufs- oder Zeitsoldaten zu finden sind und der Punkt,dass es momentan keinerlei Bedrohung gibt, die eine Wehrpflicht abwenden könnte, werdendafür überhaupt nicht tangiert.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:09
dafür=davon

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:23
>>Weil es keinen Sinn macht, sie in Friedenszeiten aufrecht zu erhalten? Glaubmir, wenn es zu einem ernsten Konflikt kommen würde, wäre die ganz schnell wiedereingeführt.<<

Ich denke die Amerikaner haben zur Zeit einen ziemlich gewaltigenKonflikt. Also frage ich mich warum sie die Wehrpflicht nicht einfach wieder einführen?Stattdessen gehen sie lieber in die Schulen und begeistern Jugendliche aus ärmerenVerhältnissen für einen Job bei der Armee. Sie holen sich auch immer gleich vor Ort eineUnterschrift, damit am Ende keiner auf die Straße geht wie bei Vietnam.

Wenn wirhier eine Berufsarmee einführen dann holen wir uns den Teufel ins Haus. Am Ende sind dasschießwütige Cowboys die alles umnieten um innere Befriedigung zu bekommen, so wie man esja schon oft von den Amerikanern im Irak gehört und gesehen hat. Das mag jetzt vieleichtexotisch klingen, aber es steigt mit einer Berufsarmee auch die Gefahr eines Militärputchund die Gefahr der Willkür gegenüber der Zivielbevölkerung in Einsatzgebieten.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:29
Richtig. So ist es auch.


melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:43
Eben, da ist die Problematik, wenn man nur Berufssoldaten rekrutiert, viele kommen mitdem Militär nicht mehr in Kontakt und es rekrutieren sich teilweise die FalschenPErsonen, sieh GB USA, andererseit, die BW ist ja schon kräftig am Werben beiAbiturienten und auf Messen, sprich sie ist viel in der Öffentlichkeit präsent, undsolange die Auswahlkriterien Stimmen und der MAD nicht schläft, wäre es auch möglich eineBerufsarmee mit Geistig Gesunden Soldaten aufzubauen, sprich kein Treffpunkt für Rambosund Faschishten. Heißkisten sind überigens immer Gefährlich, ich kenne das auch von derFeuerwehr


Ich mag verdammen,was du sagst aber ich werde mein Leben dafür einsetzen dass du es sagen darfst.



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:46
Befen

Nun, es kommt auch immer wieder die Frage nach Wiedereinführung(eigentlich eher Reaktivierung, wurde ja nur ausgesetzt) der Wehrpflicht auf.
Jedochgeht es hier um die Kosten/ den Nutzen. Solange es noch im Rahmen bleibt, brauch man dieWehrpflicht nicht. Mittlerweile setzt sich auch in Amerika die Haltung durch, dass es"das nicht wert ist" (auch wirtschaftlich) Mit einer Wehrpflichtigen-Armee wäre das evtl.etwas früher geschehen, keine Frage, aber es wären wohl auch wesentlich mehr umgekommen.

Aber deine Argumente sind typisch, sry. Du wirfst dem Militär vor, Jugendlicheanzuheuern, die keine Perspektive haben. Mit Wehrpflicht werden einfach alle eingezogen,die tauglich sind (oder besser gesagt nur die Männer), macht es das besser? EinZwangsdienst, weil es keiner freiwillig machen will? Ein Zwangsdienst für Dinge, dieeigentlich überhaupt nicht notwendig wären? In jedem anderen Gewerbe läuft das überfinanzielle oder sonstige Anreize..wieso soll das hier nicht auch funktionieren? ImÜbrigen werden heute auch bei weitem nicht mehr alle eingezogen. Ist das gerecht? WerEinfluss hat muss sowieso nicht gehn..siehe W. Bush im Vietnamkrieg, der durfte an derHeimatfront dienen.
Die Armee ist in Amerika ein Auffangbecken für sozial Schwachegeworden, ja. Sie bietet eine Chance aber auch ein Risiko. Ehrliche Frage: Wäre dieSituation für Jugendliche denn besser oder schlechter, wenn sie keine Chance hätten ausdem Ghetto raus zu kommen? Immerhin kann es so jemand mit Verstand noch zu etwas bringen,auch wenn es gerade im Zusammenhang mit der Situation etwas makaber klingen mag.

Der 2. Abschnitt ist realitätsfern... Die Gefahr, einen Militärputsch zu erleben istquasi nicht vorhanden. Ich kann mich auch nicht an ein Beispiel einer funktionierendenDemokratie mit einer starken Wirtschaft erinnern, wo dies jemals vorgefallen sein soll.
Viele andere Staaten haben bereits die Wehrpflicht, ohne gleich schießwütige Irreheranzuzüchten. Nur die "Militärmacht" Deutschland hält noch am System fest. DieAmerikaner sind ein Sonderfall - starke Waffenlobby, Tradition usw..

Natürlichgibt es Bedenken, gegenüber einer Berufsarmee. Jedoch bin ich der Meinung, dass dieVorteile überwiegen.
Höhere Effektivität und Gerechtigkeit bei ähnlichen Kosten(wobei sich da die Experten nicht ganz einig sind)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:48
Fedaykin

So sieht es aus. Eine utopische Wehrpflicht mit den Schrecken einerBerufsarmee zu vergleichen bringt natürlich immer einseitige Ergebnisse.
Die Frage,welche ich oben schon gestellt habe, ist für mich jedoch weiterhin von Bedeutung. Hat esvieleicht einen Grund, wieso so wenig Leute zur Armee wollen..wenn ja wie dürfte der wohlsein? Macht es das ganze dann besser, wenn man sie einfacht zwingt?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:53
Viele andere Staaten haben bereits die Wehrpflicht abgeschafft, sollte es heißen, danngibt das auch einen Sinn :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:55
Unsere richtig Aktiven Soldaten kommen ja nicht bzw bleiben ja nicht aus Zwang, aberviele potentielle Soldaten kommen erst durch die Wehrpflicht in Berührung mit der BW,vielleicht liegt es eher an einem gestörten Verhältnis zum Militär?

Ich mag verdammen,was du sagst aber ich werde mein Leben dafür einsetzen dass du es sagen darfst.



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 17:57
Der einzige Grund warum manche eine Berufsarmee wollen ist doch eigentlich der, daß mandie Truppenstärke auf ca 200 000 zurückfahren will und das diese Art Armee "angeblich"billiger sein soll. Doch wird oft vergessen das der Verteidigungshaushalt in Deutschlandbereits jetzt weit unter dem liegt, was unsere Bündnisspartner ausgeben, obwohl dieseLänder über weniger Bürger verfügen (abgesehen von den USA). Es wird immer der Grundvorgeschoben, daß sich die Zeiten geändert haben und eine Bedrohung der Bevölkerung durchFremdeingriff unwahrscheinlich ist. Deshalb sei es sinnlos sich eine stille Reserveaufzubauen. Ich halte solche Gründe für dämlich. Stille Reserve dient nicht nur fürKriegseinsätze sondern unter Beachtung des grundgesetzes auch für innere Einsätze.Weiterhin ist es ein Trugschluß zu glauben eine Berufsarmee sei billiger. Im Gegenteilder Etat müßte gewaltig aufgestockt werden. Dazu kommt auch noch folgendes. Wenn man dieWehrpflicht heute abschafft, kann man sie auch nie wieder einführen ohne das dieBevölkerung die Köpfe der Regierung rollen läßt.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 18:01
"Der einzige Grund warum manche eine Berufsarmee wollen ist doch eigentlich der, daß mandie Truppenstärke auf ca 200 000 zurückfahren will und das diese Art Armee "angeblich"billiger sein soll."

ein weiterer Grund ist, daß es die Amis gefordert haben.Sie brauchen mehr Truppen für ihre Feldzüge, wir sollen künftig noch mehr ran. DieRegierung jongliert, sie will sich durch Teilnahme an "Friedesmissionen" wie im Kongoraushalten aber das geht nicht mehr. Die KSK kämpft doch auch schon länger inAfghanistan.

"Nie wieder sollte ein deutscher Soldatenstiefel das Auslandbetreten!!"
Keiner tut was. Sind wir alle ohnmächtig?


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 18:03
Das eine Berufsarmee billiger kommt glaube ich nicht, also dieser Grund scheidet fürmich mal aus.
Es gibt keine Wehrungerechtigkeit, und das Recht aufriegsdienstverweigerung verliert seine Relevanz. Wer weis noch wieviel Geld er verlorenhat durch seinen Wehrdienst? Jeder junge Mann wird zugunsten der Gesellschaftzwangsverpflichtet. Wäre die Entlohnung nämlich marktgerecht, könnte auf dieZwangsverpflichtung verzichtet werden. Der Beruf eines Soldaten würde dann alsalternative Möglichkeit zu anderen Tätigkeiten verstanden und freiwillig ergriffen.
Wie steht es mit der Ausbildung? Kann man in so kurzer Zeit überhaubt diekomplizierten Waffensysteme kennenlernen und auch beherrschen? Und ein Wehrpflichtigerder keine Lust dazu hat und nur anwesend ist weil er muss...hat das denn Sinn?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 18:08
"Stille Reserve dient nicht nur für Kriegseinsätze sondern unter Beachtung desgrundgesetzes auch für innere"

Das ist doch in Verbindung mit der Wehrpflichtnichts weiter als Hohn. Nicht nur, dass die Bundeswehr im Inneren nur mit mit zivilenAufgaben (ein Großteil davon sind BERUFSSOLDATEN) betraut werden darf, dies führt denSinn einer Wehrpflicht vollends ab absurdum, deren einzige Rechtfertigung nämlich, dieVerteidigung ist.


Übrigens liegt Deutschland was die absoluten Ausgabenbetrifft, weltweit immer noch auf Platz 6.


"Weiterhin ist es ein Trugschlußzu glauben eine Berufsarmee sei billiger"

Das ist wiederum Blödsinn. Zumindestwird darüber noch diskutiert, also so leicht lässt sich das nicht sagen. Sicher istjedoch, dass der logistische Aufwand wesentlich geringer wird, genauso wie derMaterialaufwand. Ansteigen würden die Kosten für Rekrutierung.


"Wenn mandie Wehrpflicht heute abschafft, kann man sie auch nie wieder einführen ohne das dieBevölkerung die Köpfe der Regierung rollen läßt."

Das rechtfertigt also einenZwangsdienst? Um mal den evtl. unpassenden Vergleich mit Sklaverei anzuführen. Die wurdeglücklicherweise abgeschafft, ich hoffe mal damals hat keiner gesagt "naja, ihr müsstwissen, wenn wir sie jetzt abschaffen, dann wird es schwer, das in Zukunft wiedereinzuführen".

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 18:09
@Bacchus

Natürlich lernen die Wehrpflichtigen die Waffensysteme kennen. Daranwerden sie ja ausgebildet.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufsarmee statt Wehrpflicht

12.04.2006 um 18:12
Wie soll jemand in so kurzer Zeit an hochmodernen Waffen ausgebildet werden? Mit dreimal schießen ist es nicht getan!!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas



Anzeige

melden