Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott

16.04.2006 um 18:38
könntest du kurz zusammenfassen, was darin vorkommt??

Anzeige
melden

Gott

16.04.2006 um 18:39
*lach* (!!)

Wikipedia: Neues Testament#b.29 Die Paulusbriefe


melden

Gott

16.04.2006 um 18:41
Sie sind gestorben, sie verloren ihr ewiges leben mit gott ja.

Sie sindgestorben, aber zu einem anderen, als dem angekündigten Zeitpunkt. Und Gott hat dieStrafe nochmal verschärft....

Hm, nein das sterben denke ich ist als das zusehen, das leben ohne gott. Denn in der bibel steht ohne gott sind wir tot


nein, das war ja das einzige verbot das gott ihnen gegeben hatte...

WennAdam und Eva nicht wussten, was Gut und Böse ist, konnten sie auch nicht wissen, ob esgut oder böse ist, ein Verbot zu missachten.

stimmt, aber sie wussten dassie gott gehorchen sollen, denn er war ihr gott...


sie verlieren sofort dasewige leben im garten eden....

Die Rede war aber von sofort sterben. Vonewigem Leben im Garten Eden war nicht die Rede.

stimmt, aber es ist fürmcih ein sofort sterben. Es mus nicht ums körperliche sterben gehen.

adam undeva hatten die wahl, und die haben wir jetzt ja auch, durch jesus halt...

Sie hatten diese Wahl nicht ! Denn sie haben erstens nicht gewusst, ob es gut oderböse ist, ein Verbot zu missachten, zweitens hätte Gott sich den ganzen Zirkus auchsparen können, denn er hat doch schon vorher gewusst, was dabei herauskommt. Hätte Gottden Baum wirklich schützen wollen, dann hätte er es auch getan. Und von einem allgütigen,liebenden Gott kann man wohl erwarten, dass er die Menschen nicht so ins Verderben rennenlässt und auch nicht ALLE leiden lässt wegen des Fehlers EINER Person.

gotthat den baum hingestellt, weil die menchen so auhc die wahl hatten... und aus demmissbaruch der freiheit kam dann eben der sündenfall

Hmm jetzt verunsichert dumcih ein bisschen. Ich geh zumindest davon aus das er das meint.

Tja, ja,"meint".

Wie heißt es so schön in 1. Korinther:

Denn Gott ist nicht[ein Gott] der Unordnung, sondern des Friedens.

Nunja, dann ist der Gott derBibel aber nicht DER Gott, denn der Bibel-Gott sorgt heftig für Unordnung...



nein, nicht gott sorgt für unordnung, wir, die menschen tun das finde ich...


melden

Gott

16.04.2006 um 18:44
könntest du... KURZ ...zusammenfassen, was darin vorkommt??
und es steht da nichtsvom inhalt! *spar dir dein lachen :>


melden

Gott

16.04.2006 um 19:00
@ Silberblume

Hm, nein das sterben denke ich ist als das zu sehen, dasleben ohne gott. Denn in der bibel steht ohne gott sind wir tot

Ja, dasdenkst Du. Sollte Gott nicht wissen, dass seine Äußerung missverständlich war und fürKLARHEIT gemäß 1. Korinther sorgen ?

Wenn man davon ausgeht, dass Gott nichtgelogen hat, dann interpretiert man enstprechend so, dass keine Lüge herauskommt, unddamit beweist man dann, dass es keine Lüge war ...

stimmt, aber siewussten das sie gott gehorchen sollen, denn er war ihr gott...

Vor dem Verzehr der Frucht vom Baum der Erkenntnis konnten sie doch garnichtwissen, ob Ungehorsam gut oder böse ist!

stimmt, aber es ist für mcih einsofort sterben. Es mus nicht ums körperliche sterben gehen.

DieseUnterscheidung zwischen physisch und spirituell wird nicht durch die Bibel gestützt !!Wenn man zur Interpretation aber ständig gezwungen ist, nicht aus dem Kontexthervorgehende Zusatzkonstruktionen (Zusatzannahmen) zu machen, dann ist die Bibel alsRichtschnur unbrauchbar!
Genauer gesagt produziert man damit eine Beliebigkeit... undinterpretiert genau dahin, wo man es haben MÖCHTE. Das nennt man dann selektivesBibellesen.

gott hat den baum hingestellt, weil die menchen so auhc diewahl hatten... und aus dem missbaruch der freiheit kam dann eben der sündenfall

Es ist KEINE Sünde möglich, wenn man nicht zwischen Gut und Böse unterscheidenkann. Es GAB also keinen "Sündenfall".
Gott hat VORHER gewusst, dass genau DASgeschehen würde, denn er ist allwissend.

Und nochmal zur Sippenhaft, die lautBibel nicht statthaft ist (!): Wir sind nicht verantwortlich für die Fehler unsererVorfahren. Warum müssen wir leiden unter einer Sache, die Gott selbst eingefädelt hat undUNSCHULDIGEN Menschen angetan hat ?

[b]nein, nicht gott sorgt für unordnung,wir, die menschen tun das finde ich...

Wenn die Bibel das Wort Gottesenthält, dann ist Gottes Wort nicht klar und sorgt für Unordnung. Es sorgt dafür, dasssich jeder seine eigene Interpretation zurecht schwurbelt und Gläubige solcheDiskussionen hier führen. ;)

Jeara[/b]



melden

Gott

16.04.2006 um 19:01
@ varian

Mein Lachen war lediglich auf das "kurz" zusammenfassen bezogen undnicht böse gemeint.

Wikipedia: Paulusbriefe


melden

Gott

16.04.2006 um 19:08
dachte auch nicht, dass es böse gemeint war.

aber lang ist die zusammenfassungauf wikipedia schon! dann bleibe ich lieber bei der Idee, dass die Briefe von jesushandeln.


melden

Gott

16.04.2006 um 19:13
@ Jaera

ich glaub wir kommen eher nich auf einen nenner, ich möchte das hierjetzt beenden, mir wirds zu anstrengend^^
jeder glaube was er wolle und fertig ;)

lg


melden

Gott

16.04.2006 um 19:18
@ Silberblume

Vielen Dank für den dennoch freundlichen Ausstieg. :)

Eshat mich gefreut, die Argumente eines gläubigen Menschen mal ganz ohne Wut lesen zudürfen.

Jeara :)


melden

Gott

16.04.2006 um 19:34
@ vasian

Folgende KURZ-Zusammenfassung habe ich gefunden:

" Paulus, dererste christliche Theologe, hat die Briefe an die Römer, Korinther, Galater, Philipperund an Philemon geschrieben.
Die alte Kirche schreibt auch die Thessalonicherbriefeihm zu.
Die Paulusbriefe entstanden zwischen 48 und 60 n. Chr.

Sievermitteln uns nicht nur ein Bilder der ersten christlichen Gemeinden, sondern nehmen unsauch hinein in die Fragestellungen einer jungen Gemeinde. Vieles davon können wir aufFragen unserer Zeit anwenden - zumindest die Lösungsansätze.

Weil Siegrundlegende christliche Wahrheiten zur Sprache bringen, sind sie wichtiger Bestandteildes biblischen Kanons. "

Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

jeara


melden

Gott

16.04.2006 um 20:40
frage: ist die existenz von jesus in nur diesen briefen vorhanden??


melden

Gott

16.04.2006 um 20:57
??

Nein. Das bemerkst Du schon alleine daran, dass die Geburt Jesu imLukas-Evangelium geschrieben steht....


melden

Gott

16.04.2006 um 20:59
und wer hat das Lukas-Evangelium geschrieben??
*tut mir leid, wenn dir die fragen imkopf wehtun. weiß beianhe nichts davon.


melden

Gott

16.04.2006 um 21:00
Worauf möchtest Du denn hinaus ? Du musst doch irgendein Ziel haben mit Deinen Fragen.


melden

Gott

16.04.2006 um 21:01
und wer hat das Lukas-Evangelium geschrieben??

Lukas, wer sonst ?



melden

Gott

16.04.2006 um 21:02
kluge sache!

und wer war lukas?


melden

Gott

16.04.2006 um 21:10
Lukas war ein Evangelist, der Arzt war.


melden

Gott

16.04.2006 um 21:12
wann hat er das Lukas-Evangelium geschrieben und warum??


melden

Gott

16.04.2006 um 21:19
Komm schon, varian, sag einfach, worum es Dir geht.
Lass uns auf den Punkt kommen,bevor wir hier ein endloses Fragespiel betreiben. :)


melden

Gott

16.04.2006 um 21:24
hey, ich frag ja nur! bevor ich diskutiere, möchte ich genügend wissen!


Anzeige

melden