Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott

15.04.2006 um 15:46
Hmmm ... ich will hier nur mal kurz 2 (hoffendlich noch nicht betextete)Ideenansätze
ansprechen:

1.)
Aus der Quantenphysik und Quantenwelt wissenwir
mittlerweile, dass sich selbst ein einem Vakuum (Raum ohne jegwelchen Inhalt)sich
permanent Teilchen bilden und wieder auflösen (sonst wäre die Gravitation z.b.schwer
erklärbar). Auch ist in der Quantenwelt Materie eine sehr kniffeligeAngelegenheit, aber
mal nicht abdriften ...
Nach einem Fläschchen Wein kommt mandann auch ziemlich
schnell dahinter, dass irgendwie alle Zustände (selbst in der sopräzisen
Physik/Naturwissenschaft) zwischen "Sein" und "Nichtsein" wabern ;)

--> Bevor
wir bedenken, ob (ein) Gott Materie hat, sollten wir klären wasdieses komische Zeug
namens Materie überhaupt ist und wie es funktioniert.

2.)
In der Psychologie
hat vor einiger Zeit ein Herr Persinger mittelsgeziehlter MRT
(Magnet-Resonanz-Tomographie) auf spezielle Hirnareale bei Probanteneine
"Gotteserscheinung" ausgelöst. In der Presse wird auch von der "Gottesmaschiene"geredet.


--> _provokant_: Ist Gott (oder die Vorstellung von Gott) nichtsals eine
chemisch-magnetische Wechselwirkung in unserem Gehirn oder nur eineProjektion dessen ?


Will hier gewiss keinen Glaubenskrieg auslösen ... nurmal zum Denken neuer ege
anregen ...

nich böse sein ...

Don Fnord

Nostra damus cum falsa damus, nam fallere nostrum est; et cum falsa damus, nil nisi nostra damus.

Anzeige
melden

Gott

15.04.2006 um 20:27
@autodidakt

Selbst die Kath. Kirche hat schon sehr früh erkannt, ihreSchäfchen geistig dumm zu halten, .... weil ein direkter Draht zwischen Gott und Menschnicht möglich sei - oder aus wohlweislichen Gründen nicht erwünscht.

Jaaa,... was gibt's da noch zu sagen??? ;)


@wurm_

"gottgleich zuwerden" ich hab dass so verstanden dass man über seine eigenen eltern hinauswachsensoll

Ne, nicht Mensch > Gott, sondern "nur" Mensch = Gott. Sofern wir dieGeduld und die Zeit für diesen Prozess noch aufbringen können...

ich stellmir dass ausserdem noch so vor: wer seine eigenen eltern verdrängt hat, wird nie übersich hinauswachsen können. und wenn uns gott wirklich erschaffen hat, dann denke ich istes auch bei ihm so.

Sehe ich auch so - aber über sich selbst hinaus, undnicht über Gott. Wie wollte ich den mehr werden das Alles (als Gegenteil von das Nichts)?;)


@donfnord

In der Psychologie hat ... Herr Persinger mittelsgeziehlter MRT auf spezielle Hirnareale bei Probanten eine "Gotteserscheinung" ausgelöst.

Ist Gott (oder die Vorstellung von Gott) nichts als eine
chemisch-magnetische Wechselwirkung in unserem Gehirn oder nur eine Projektion dessen?


Ich denke, unsere Vorstellung von Gott: Ja, eine Projektion. Aber nicht"Gott" selbst. Siehe meine Definition Gottes als "Funktion" ;) auf der vorherigen Seite.

Manchmal frage ich mich, wie wichtig es ist, zu wissen, WIE es funktioniert.Reit es nicht zu wissen, DASS es funktioniert und es zu benutzen und zu erforschen, OHNEgenau die Gesetze dahinter zu kennen...

Guss


Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


melden

Gott

15.04.2006 um 21:36
(Der Text erscheint sehr lang, das liegt aber daran, dass ich hier Aufzählungen drinhabe, also nicht entmutigen lassen.)

hab alles gelesen, auch die einzelnenbibelstellen...

Auf meine Frage nach der Erlösung, die doch zweifellos eineder Wichtigsten ist, hast Du mir zunächst gesagt:

durch seinen glauben... anjesus christus... dadurch, das man daran glaubt, das er für einen gestorben ist, dmaiktwir ewig leben könnn.

Ich fragte Dich dann, was Du denkst, wieviele weitereErlösungswege die Bibel beschreibt, die alle ALS EINZIGER zur Erlösung führen.

Deine Antwort darauf:

kein anderer jara, laut bibel gibts nur einen weg zugott zu kommen... entseden du lebt sündenfrei.. das schafft aber niemand.,..

Nachdem Du also sagtest, es gibt keinen anderen Weg, als den Glauben, hast direkt dassündenfreie Leben erwähnt. Damit hätten wir schonmal zwei Wege.


nein, esist ein weg, da es niemand schafft sündenfrei zu leben.. ich stell ma nen vergleich aufXD
„ es gibt nur einen weg zum mond zu kommen – mit sauerstoff“
oder“ es gibt nureinen weg zu gott, durch den galuben an jesus christus“+
„man kann auch zum mondfliegen wenn man keinen sauerstoff brauchen würde“ (das ist natürlich unsinn, wir wissen,der mensch braucht sauerstoff, aber würde er’s nicht bauchen kla, dann ginge es^^)
„man kann auch durch sündenfreies leben zu gott kommen“ (klar, wieder stimmt es,dennoch geht’s nicht, weil menschen nie ohne sünde sind)
ich hoffe man versteht denvergleich...



Und jetzt zähle ich ein paar weitere Wege auf, die Dualle in der Bibel finden kannst:

mal gucken ;)

1. Nur derGlauben erettet/erlöst:


- Johannes 14:6
- Johannes 3:18
-Johannes 3:36
- Johannes 5:24
- Apostelgeschichte 16:30-31
- Johannes 8:24
- Markus 16:16
- 1 Korinther 3:11


Die stimmen soweit ich mcih anmeinen text von grade (heul) erinnern kann alle...
Ja, nur das letzte, da geht’s umsfundament, da steht ncihts von rettung, das sollte raus, ansonsten, ja stimmt : )

2. Hauptsächlich der Glauben errettet/erlöst:

Mal gcuken... ich haballe nachgelesen.. lies selbst was dabei rauskam ;)


- Johannes 3:16 (zitat: denn so sehr hat gott die welt geliebt, das er seinen einzigen sohn für siehergab. Jeder, DER AN IHN GLAUBT, wird nihct verloren gehen sonder das ewige leben haben(das gehört wohl auch zu „nur glauben erlöst“ denn schließlich steht da nichtsanderes...))

- Johannes 6:28-29 (zitat: NUR EINS erwartet Gott voneuch: Ihr sollt an den glauben, den er gesandt hat(ganz klar: NUR durch dne glauben )

- Johannes 6:47 (zitat: deshalb sage ich euch: wer an mich glaubt, derhat jetzt shcon das ewige leben ( auch ncihts anderes als glaube wird hier erwähnt(gehörtalso auch hoch)))

- Apostelgeschichte 4:12 (zitat: NUR jesus kann denmenschen rettung bringen. NICHTS UND NIEMAND sonst auf der ganzen welt rettet sie) (ämmja, das kommt dann wohl auch nach oben...)

- Apostelgeschichte 13:39 :Dden satz such ich schon lange^^ (zitat: jeder der an ihn glaubt, wird frei von seinensünden. Das gesetz des mose konnte ihn nicht davon lossprechen)
also, das gesetz desmose ist ganz einfach das man danach streben soll keine sünde zu tun, das haben die imalten testament (vor jesus zeit ja versucht, da wurden die menschen nach ihren tatengerichtet, denn erlösung, gab es ducrh dne glauben damals nicht, weil jesus ncoh nicht dawar...)

- Römers 5:1 (zitat: nachdem wir DURCH DEN GLAUBEN von unsererschuld freigesprochen sind...) auch wieder klar, nur durch glaube, denn anderes wirdnicht gefordert, auch nach oben zu „nur glaube“

- Galater 3:11 (zitat:dass aber niemand durch das gesetzt ( sündenfreies leben... siehe vorhin erklärung)anerkennung bei gott finden kann ist klar. Denn schon der prophet habakuku sagt: NUR der,wird gottes anerkennung finden und leben, der an ihn GLAUBT) (also auch hoch)

- 2 Timotheus 3:15 (zitat: die heilige schrift zeigt dir den EINZIGEN weg zurrettung, den glauben an jesus christus) hmm.. aber du hast die auch alle selbst gelesenoder? Also hier steht ja eindeutig das es NUR durch den glauben geht...)

-Hebräer 11:6 (zitat: wer nämlich zu gott kommen will, MUSS daran GLAUBEN, das es ihngibt und dass er alle belohnen wird die ihn suchen und nach seinem willen fragen) ja,auhc wieder NUR glauben...

- Epheser 2:8-9 (zitat: denn nur durch seineunverdiente güte seit ihr vom tod errettet worden. Ihr hab sie ERFAHREN; WEIL ihr anjesus christus glaubt) also, man MUSS glauben, damit man gerettet werden kann, auhc zu„nur glauben“ hinzuzufügen...

2. widerspricht schon 1., nachdem ja 1. besagt,dass NUR der Glauben errettet, aber es geht noch weiter:

2 gibt esnichtmal, wenn’s so wäre, wäre es ein widerspruch, aber überall, ich hab überallnachgelesen, da geht’s überall NUR um den glauben... andere dinge werden agrnichterwähnt..
hastu dir eigentlich die verse durchgelesen? Hastu die selbst rausgesuchtoder einfcah von irgendwoher?


3. Nur gute Werke erretten/erlösen:

mal gucken.. was da so steht :/

- Mica 6:8 (zitat: nein! Derherr hat euch doch längst gesagt was gut ist! er fordert von euch NUR eins: Haltet euchan das recht, begegnet anderen mit güte, und lebtin ehrfurcht vor eurem Gott)
also:erst mal, gibt es ja das alte, und das neue testament... im alten (bevor jesus für diesünden gestorben ist) wurden alle menschen nach dem gesetz gerichtet. Nach ihren taten.Denn es gab noch gar keine erlösung durch jesus, denn er war ncoh nicht... deshalb könnenwir schon mal alle stellen aus dem alten testament streichen... denn jesus war shcon, undfür uns zählt, das er da war, und wir durch den glauben errettet werden können. Denn imalten testament kann nur zählen, was war.. aber jesus war ja ncoh cniht da... aber bingespannt auf die verse ausm neuen testament.


- 5 Mose 10:12-13 (altes testament)
- Prediger 12:13 (altes testament)
- Matthaeus19:16-18 (ja, an Gottes gebote halten.. nur weil’s eben niemand schafft, deshalbdurch den glauben)
- Lukas 18:18-22 (ist das gleiche bsp)
- Psalm62:12-13 (altes testament)
- Lukas 19:8-9 ( durch den galuben, fängt manan so zu handeln...)
- Psalm 15:1-3 (altes testament)
- Johannes5:28-29 (tja, also da erzählt jesus das ja, bevor er gekreuzigt wurde...)
-Jakobus 2:21 (abraham lebte benefalls im alten testament, hier geht’s aber darum, daser glaubte und aus seinem glauben herraus handelte)
- Jakobus 2:25 (genau dasgleiche, es wird eine gecshichte aus dem alten testament erzählt)
- Matthaeus7:24 ( hier geht es kein bisschen um erlösung, errettung, reich gottews, gar nichts)
- 1 Mose 4:7 (altes testament)
- Hesekiel 18:4-9 (altestestament)
- Matthaeus 16:27 ( es sagt wieder jesus, also vor der kreuzigung)
- Lukas 10:25-28 ( ja, wieder geht es darum, was jesus sagte, um einegecshcihte aus dem alten testament)

3. zeigt uns nun, dass es keine Rollespielt, was man glaubt, denn NUR die guten Werke sind entscheidend. 3. widerspricht also2. und 1., während 2. schon 1. widerspricht. Wer jetzt so frei ist und behauptet, dass eseben um BEIDES geht, dem sei gesagt, dass die Textstellen oben explizit dieAUSSCHLIEßLICHKEIT hervorheben.

nöö es existiert nur eins... zwei ist nichtmöglich (das sündenfrei leben) und drei, bezihet sich aufs alte testament, als diemenschen ncoh nach ihren taten gerichtet wurden.

Aber schauen wir weiter...

4. Nur die Gnade errettet/erlöst:
Oder auch: Durch Gnade ohne Glaubenund ohne Werke? Oder Gnade mit Glauben, aber ohne Werke? Oder Gnade mit guten Werken,aber ohne Glauben? Jede dieser Positionen lässt sich belegen:


-Johannes 6:44 (as wort gnade wird ncihtmal erwähnt in diesem vers)

- 1Korinther 12:18 (da steht was über organe,.. nix mit gnade, nix mit erlösung oderso...)

- Römers 9:16 (hier kommt zwar das wort erbarmen vor, aber, nixmit erlösung, errettung, reich gottes...)

- Johannes 3:27 (das wort gnadewird nicht erwähnt...)

- Titus 3:5 (seine barmherzigkeit war es, die unsdurch eine neue geburt zu neuen menschen gemacht hat) hier stht nix von reich gottest,erlösund, himmel u.s.w... die neue geburt, das ist die bekehrung, denn dann gibt gott undein neues herz (siehe auch hesekiel 26 – 28, wos darum geht was gott tun wird)

- Jesaja 43:25 ( brauchen wir eigentlich ncih, altes testament)

-Apostelgeschichte 15:11 ( hier steht es tatsächlcih: wir galuben, dass wir alleindurch die gnade jesu gerettet werden. Das Selbe gilt uahc für die ncihtjuden) allerdingssteht kurz vorher: ...dass er sie von aller shculd befreite, weil sie an ihn glaubten.Die gnade, ist eben nicht das er einfcah errettet, sondern das er gnädig ist, underrettet wenn wir glauben)

- Apostelgeschichte 22:14 (steht weder wasvon himmel, reihc gottes, erlösung oder so, und auhc gar nichts von gnade...)

- Jeremia 30:21 ( wieder altes testament)

- Römers 3:24(zitat: aber was sich keiner verdienen kann, schnekt gott mit seiner güte: er nimmtuns an, WEIL CHRISTUS UNS ERLÖST HAT)also nix von wegen durch gnade, sondern durch dieerlösung christi, und die bekommt man ja durch dne glauben...

- Römers 6:23(das wort gnade wird hier wieder nicht erwähnt, zwar das wort schenken, aber da stehter schenkt uns in der gemienschaft mit jesus christus das ewige leben, also erst glaube,dann gnade)

- Römers 11:5-6 (wieder geht es um das volk israel (altesttestament)

- Epheser 2:5 (hier steht dass ducrh die gnade er uns christusgab und wir durch den glauben an ihn, dem tod entrissen weren) gehört auhc zu „nur durchglauben...“

- Psalm 86:13 ( brauhcen wir eigentlich auch ncih, altestestament)

Es gibt noch weitere Wege, die da wären:

Errettung istvorherbestimmt, ALLE Menschen werden errettet, KEIN Mensch wird errettet.

DieseWidersprüche lassen sich NICHT wegerklären, denn wo "Nur" dran steht, ist auch "Nur"gemeint.

Wenn NICHT gemeint ist, was dran steht, dann können letztendlichüberhaupt keine Aussagen mehr treffen über Gott und/oder einen Erlösungsweg.



Halten wir fest:

Es gibt nur einen einzigen weg: NUR durch dneglauben...


melden

Gott

15.04.2006 um 22:28
@ Silberblume

Vielen Dank für Deine Mühe!

2 gibt es nichtmal,wenn’s so wäre, wäre es ein widerspruch, aber überall, ich hab überall nachgelesen, dageht’s überall NUR um den glauben... andere dinge werden agrnicht erwähnt..

Das ist schon absichtlich so gewählt und nur fair. Die VOLLE AUSSCHLIEßLICHKEIT imKONTEXT haben wir unter 1. Unter 2. gibt es die Möglichkeit, aus dem KONTEXT herausanders zu deuten, was unter verschiedenen christlichen Gruppen nicht selten vorkommt. Undzwar dann, wenn sie gerade begründen wollen, dass es "eine Mischung" ist, die von derBibel gefordert wird.

gibt es ja das alte, und das neue testament... imalten (bevor jesus für die sünden gestorben ist) wurden alle menschen nach dem gesetzgerichtet.

Hier sind die Textstellen, die NACH der Kreuzigung entstandensind:

- 2 Korinther 5:10
- 1 Korinther 7:19
- 1 Korinther 9:24
-Apostelgeschichte 10:35
- Offenbarung 22:14
- Offenbarung 22:12
- 2 Petrus1:10
- Römers 2:5-6
- Römers 2:13
- Jakobus 1:27
- Offenbarung 20:12-15

nöö es existiert nur eins... zwei ist nicht möglich (das sündenfrei leben)und drei, bezihet sich aufs alte testament, als die menschen ncoh nach ihren tatengerichtet wurden.

Hier haben wir einen interessanten Punkt.
Es wirdgefordert, sündenfrei zu leben, wobei man gleichzeitig annimmt, dass dies nicht möglichist. Warum dann eine Forderung danach ?
"Altes Testament" kannst Du enstspanntstreichen, denn wie Du oben siehst, gibt es genügend, die NACH der Kreuzigung entstandensind.

Johannes 6:44 (as wort gnade wird ncihtmal erwähnt in diesem vers)

Hier der konkrete Text:

Niemand kann zu mir kommen, wennnicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken amletzten Tag.

Es wird also ausgesagt, dass "der Vater" Dich eventuell zieht, Dualso auf seine Gnade angewiesen bist, dass er es tut.

[b]1 Korinther 12:18(da steht was über organe,.. nix mit gnade, nix mit erlösung oder so...)

Es geht hier um den KONTEXT, nämlich dass Gott die Dinge so regelt und geregelt hat,wie ER es wollte! Das sind übrigens Stellen, die von anderen Christen ebensointerpretiert werden, was jetzt nur deutlich zeigt, dass selbst unter den Christen eineziemliche Verwirrung herrscht...

[b]Römers 9:16 (hier kommt zwar das worterbarmen vor, aber, nix mit erlösung, errettung, reich gottes...)

Gerade diese Stelle geht sogar noch viel weiter:

[b]Denn er sagt zu Mose:`Ich werde begnadigen, wen ich begnadige, und werde mich erbarmen, wessen ich micherbarme.

So [liegt es] nun nicht an dem Wollenden, noch an dem Laufenden,sondern an dem begnadigenden Gott.

So denn: wen er will, begnadigt er, und wener will, verhärtet er.

Es dreht sich NUR um Gottes Gnade und dass nichts amMenschen liegt, sondern nur an Gottes Gnade.

NUR durch den Glauben ist definitivFALSCH!

Epheser:

[b] wie er uns in ihm auserwählt hat vorGrundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe

unduns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nachdem Wohlgefallen seines Willens

Römer:

[b]Die er abervorherbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und die er berufen hat, diese hat er auchgerechtfertigt; die er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht.

Und VIELE andere, die von Vorherbestimmung reden!

Johannes:

[b]Undich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.

Thimotheus:

[b]denn dafür arbeiten wir und werden geschmäht, weil wir auf einen lebendigenGott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist, besonders derGläubigen.

Markus:

[b]Wahrlich, ich sage euch: Alle Sündenwerden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen sie auchlästern mögen;

Und VIELE andere!

Hier noch Alternativen:

Apostelgeschichte:

[b]Und es wird geschehen: jeder, der den Namen desHerrn anrufen wird, wird errettet werden.

Und auch wenn Du das ATkomplett ausnehmen willst, kommt Dir das hier bekannt vor aus christlichen Messen:

[b]Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihnauferwecken am letzten Tag; ?

In Massen plappern sie diesen Text herunter(JETZT, AKTUELL!), wenn man aber daran klopfen will, dann wird auf's alte Testamentverwiesen...

Was ist eigentlich hiermit:

[b]Alles geht an einen Ort.Alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt zum Staub zurück

Werimmer dann, wenns grad passt, aufs AT verweist, hat doch nur ein weiteres Problem amBein: WAS ist mit den Menschen vor dem neuen Bund ??

Die Taktik hier ist dochFolgende:

VOR der Interpretation entscheidet man sich für eine Richtung undinterpretiert danach alles dorthin, wo man es haben möchte.

Nimm Dir mal dieBibel und versuche es, einfach mal nur aus Spaß. Versuche mal z.B., zu begründen, warumalle Menschen NUR durch Taten errettet werden. Dann wirst Du bemerken, wie "klar unddeutlich" Christen interpretieren.

Man nimmt an, die Bibel ist widerspruchsfrei,also interpretiert man sie so, dass die Widerspruchsfreiheit sich aus der Interpretationergibt. Um dann damit die Widerspruchsfreiheit, die man angenommen hat, zu "beweisen" ...

Man könnte also sagen, dass die Widerspruchsfreiheit durch den Akt derInterpretation erst hergestellt wird. In der nicht-theologischen Textkritik gilt dies alsFehler, hier ist es Methode.

Von wegen nur durch den Glauben.

Aberselbst diese Argumentation verschiebt das Problem nur , es löst aber nichts auf, da mitder Verschiebung immer mehr Fragen auftauchen, statt sie zu beantworten.

Jeara:)[/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Gott

15.04.2006 um 23:29
<<<2 gibt es nichtmal, wenn’s so wäre, wäre es ein widerspruch, aber überall, ich habüberall nachgelesen, da geht’s überall NUR um den glauben... andere dinge werden agrnichterwähnt.. <<<

Das ist schon absichtlich so gewählt und nur fair. Die VOLLEAUSSCHLIEßLICHKEIT im KONTEXT haben wir unter 1. Unter 2. gibt es die Möglichkeit, ausdem KONTEXT heraus anders zu deuten, was unter verschiedenen christlichen Gruppen nichtselten vorkommt. Und zwar dann, wenn sie gerade begründen wollen, dass es "eine Mischung"ist, die von der Bibel gefordert wird.


hm, du hast recht, es ist oftmöglich dinge einfcah anders auszulegen...

gibt es ja das alte, und das neuetestament... im alten (bevor jesus für die sünden gestorben ist) wurden alle menschennach dem gesetz gerichtet.

Hier sind die Textstellen, die NACH der Kreuzigungentstanden sind:

- 2 Korinther 5:10
- 1 Korinther 7:19
- 1 Korinther9:24
- Apostelgeschichte 10:35
- Offenbarung 22:14
- Offenbarung 22:12
- 2 Petrus 1:10
- Römers 2:5-6
- Römers 2:13
- Jakobus 1:27
-Offenbarung 20:12-15


nöö es existiert nur eins... zwei ist nicht möglich(das sündenfrei leben) und drei, bezihet sich aufs alte testament, als die menschen ncohnach ihren taten gerichtet wurden.

Hier haben wir einen interessanten Punkt.
Es wird gefordert, sündenfrei zu leben, wobei man gleichzeitig annimmt, dass diesnicht möglich ist. Warum dann eine Forderung danach ?
"Altes Testament" kannst Duenstspannt streichen, denn wie Du oben siehst, gibt es genügend, die NACH der Kreuzigungentstanden sind.


aber diese sind, alle, außer jakubus im neuen testament,nur im neuen testament werden doch auhc geschcihten aus dem alten wiedergegeben um dingeverständlicher zu machen und so...

Johannes 6:44 (as wort gnade wird ncihtmalerwähnt in diesem vers)

Hier der konkrete Text:

Niemand kann zu mirkommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihnauferwecken am letzten Tag.

Es wird also ausgesagt, dass "der Vater" Dicheventuell zieht, Du also auf seine Gnade angewiesen bist, dass er es tut.


ich würde es so deuten: gott sandte jesus... wir glauben.. und dnan zieht er unsdurch die gnade. Aber das kann man natürlich wieder auslegen wie man will... so was istenn bissel kompliziert, glaub ich...





1 Korinther 12:18(da steht was über organe,.. nix mit gnade, nix mit erlösung oder so...)

Esgeht hier um den KONTEXT, nämlich dass Gott die Dinge so regelt und geregelt hat, wie ERes wollte! Das sind übrigens Stellen, die von anderen Christen ebenso interpretiertwerden, was jetzt nur deutlich zeigt, dass selbst unter den Christen eine ziemlicheVerwirrung herrscht...


stimmt gott regelt es wie er es für richtig hält.Und stimmt, unter christen herrscht ziemlcihe verwirrung.. ich glaub ja auch ncih an diekatholische kirche und den papst z.B...
das christentum ist ein soooo ausgedehnterbegriff. LEIDER...


Römers 9:16 (hier kommt zwar das wort erbarmen vor,aber, nix mit erlösung, errettung, reich gottes...)

Gerade diese Stelle gehtsogar noch viel weiter:

Denn er sagt zu Mose: `Ich werde begnadigen, wen ichbegnadige, und werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme.


da geht’s umsalte testament, weil mose ja da lebte, vor christus, und klar, gott begnadigt wen erbegandigt, ist ja klar, wie er sagte, die, die gutes tun, im alten testament galt ja dasgesetz.



So [liegt es] nun nicht an dem Wollenden, noch an demLaufenden, sondern an dem begnadigenden Gott.

So denn: wen er will, begnadigter, und wen er will, verhärtet er.

Es dreht sich NUR um Gottes Gnade und dassnichts am Menschen liegt, sondern nur an Gottes Gnade.

NUR durch den Glaubenist definitiv FALSCH!


hm, ich denke, er kann nur dnan begnadigen, wennglaube da ist. nur durch den glauben kann man diese gande erfahren dneke ich.

Epheser:

wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dasswir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe

und uns vorherbestimmt hat zurSohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens

Römer:

Die er aber vorherbestimmt hat, diese hat er auch berufen; unddie er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; die er aber gerechtfertigt hat,diese hat er auch verherrlicht.

Und VIELE andere, die von Vorherbestimmungreden!


ja gott weiß es ja shcon, und er hat die menschen berufen ihm zudienen... nur ob mans tut ode rn ciht, das bleibt jedem selbst überlassen...



Johannes:

Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde allezu mir ziehen.

Thimotheus:

denn dafür arbeiten wir und werdengeschmäht, weil wir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist,besonders der Gläubigen.

Markus:

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sündenwerden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen sie auchlästern mögen;

Und VIELE andere! [/i]

irritiert mich total... grad..hastu die genauen stelln zum nachlesen?

Hier noch Alternativen:

Apostelgeschichte:

Und es wird geschehen: jeder, der den Namen des Herrnanrufen wird, wird errettet werden.

Und auch wenn Du das AT komplett ausnehmenwillst, kommt Dir das hier bekannt vor aus christlichen Messen:

Wer meinFleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken amletzten Tag; ?



nein, so was hab ich ncoh nie gehört bei uns in dergemeinde... da sheißt dann „und wir teilen das brot und den kelch um uns in erinnerung zurufen welches opfer jesus für uns am kreuz getan hat“ oder so ähnlich, den agneuenwortlaut ka.. vll irre ich mcih grad auch ein bisscehn, aber ich glaub so was ähnlichessagen die da beim abendmahl...

In Massen plappern sie diesen Text herunter(JETZT, AKTUELL!), wenn man aber daran klopfen will, dann wird auf's alte Testamentverwiesen...

im gegenteil. Also, das alte testament war, und da war dasgesetz, aber im neuen da gabs jesus, und jesus ist einfcah aktuell, weil man ihn immerncoh erleben kann und er immer ncoh für einen da ist...

Was ist eigentlichhiermit:

Alles geht an einen Ort. Alles ist aus dem Staub geworden, und alleskehrt zum Staub zurück


war das ncih bei der shöpfung? Wo gott den menschenmachte?

Wer immer dann, wenns grad passt, aufs AT verweist, hat doch nur einweiteres Problem am Bein: WAS ist mit den Menschen vor dem neuen Bund ??

ganz einfcah: erlösung durch den glauben an christus.

Die Taktik hier istdoch Folgende:

VOR der Interpretation entscheidet man sich für eine Richtungund interpretiert danach alles dorthin, wo man es haben möchte.

Nimm Dir maldie Bibel und versuche es, einfach mal nur aus Spaß. Versuche mal z.B., zu begründen,warum alle Menschen NUR durch Taten errettet werden. Dann wirst Du bemerken, wie "klarund deutlich" Christen interpretieren.


ich kann schlecht begründen was ichcnih glaube, zumindest bei diesem thema fällt es mir schwer...

Man nimmt an,die Bibel ist widerspruchsfrei, also interpretiert man sie so, dass dieWiderspruchsfreiheit sich aus der Interpretation ergibt. Um dann damit dieWiderspruchsfreiheit, die man angenommen hat, zu "beweisen" ...

Man könnte alsosagen, dass die Widerspruchsfreiheit durch den Akt der Interpretation erst hergestelltwird. In der nicht-theologischen Textkritik gilt dies als Fehler, hier ist es Methode.


da ist sogar was dran, ich versuche mir auch dinge zu rcehfertigen sage ichmal, das klappt nur nicht immer, bei einigen dingen stimme ch cniht mit der bibelüberein... aber das sind kleinigkeiten, und das ist dann ahlt meine meinung denke ich...

Von wegen nur durch den Glauben.

Aber selbst diese Argumentationverschiebt das Problem nur , es löst aber nichts auf, da mit der Verschiebung immer mehrFragen auftauchen, statt sie zu beantworten.


stimmt. Das ist wohlinterprätationssache ôO
sehr traurig. Ich finde manchmal, die bibel sollte sogeschrieben sein, das alle alles kapiern...
nur sagt gott ja auch, wer sucht derfindet, und das stimmt ja auhc irgendwie.. kompliziert...-.-


melden

Gott

16.04.2006 um 00:11
@ Silberblume

Wenn alles nur Auslegungssache ist, gibt es keine Übereinstimmung,und schon garnicht gibt es dann ein "klares Wort" von Gott.

irritiert michtotal... grad.. hastu die genauen stelln zum nachlesen?

Johannes:(12:32)

Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.

Thimotheus: (4:10)

denn dafür arbeiten wir und werden geschmäht, weilwir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist, besonders derGläubigen.

Markus: (3:28)

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werdenden Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen sie auch lästernmögen;

In Massen plappern sie diesen Text herunter (JETZT, AKTUELL!), wennman aber daran klopfen will, dann wird auf's alte Testament verwiesen...

im gegenteil. Also, das alte testament war, und da war das gesetz, aber imneuen da gabs jesus, und jesus ist einfcah aktuell, weil man ihn immer ncoh erleben kannund er immer ncoh für einen da ist...

Von wegen im Gegenteil.... inheutigen Messen wird sehr wohl ein Text runtergeplappert, der an das Brechen des Brotesund die Erlösung der Seele anknüpft.... --> AT! ("Und sag' nur ein Wort...") <-- Ohhoppla, NOCH ein Erlösungs-Weg! *g*

Alles geht an einen Ort. Alles ist ausdem Staub geworden, und alles kehrt zum Staub zurück

war das ncih beider shöpfung? Wo gott den menschen machte?

Prediger 3:19-21 ist das...

Wer immer dann, wenns grad passt, aufs AT verweist, hat doch nur ein weiteresProblem am Bein: WAS ist mit den Menschen vor dem neuen Bund ??

ganzeinfcah: erlösung durch den glauben an christus.

Ja Moment mal ... dasändert nichts an meiner Frage... WAS ist mit all den Menschen, die lebten, als es nochkeine Christen, Jude, Moslems etc. gab ? Die KONNTEN ja schließlich nicht glauben. Und dawir gerade dabei sind: Was ist eigentlich mit den Menschen, die nie etwas gehört habenvon Gott ?
Und was ist mit den Moslems und Juden etc. ? Schmoren die in derchristlichen Hölle, weil sie an Ortern aufgewachsen sind, wo es nunmal üblich ist, Moslemoder Jude etc. zu sein ?
Oder schmoren die Christen in der islamischen Hölle .... ?

WER sagt den Gläubigen, welcher Glaube nun der richtige ist ?

ichkann schlecht begründen was ich cnih glaube, zumindest bei diesem thema fällt es mirschwer...

Wie gesagt, wenn Du mal Langeweile hast, versuche es einfach.Du wirst staunen, was Du alles begründen kannst...

[b]bei einigen dingenstimme ch cniht mit der bibel überein... aber das sind kleinigkeiten, und das ist dannahlt meine meinung denke ich...

Da ist ja auch im Grunde garnichtsgegen einzuwenden. Aber diese Art des persönlichen Glaubens, wonach eben jeder dasglaubt, was ihm angebracht erscheint, wird ja in der Bibel nicht gestützt...

Ichfinde es toll, dass Du einstehst für Deinen Glauben und Dich auch nicht scheust,einzugestehen, dass nicht alles verständlich ist.
Ich kann Dir da nur raten, diesesVerhalten entweder beizubehalten oder Dich irgendwann mal VOLL auf die Gottesbeweise zukonzentrieren. Rechne dann damit, dass Du danach einige Fragen an Deinen örtlichenPfarrer hast...

LG,

Jeara :)[/b]



melden

Gott

16.04.2006 um 00:19
wer nicht erkennt das gott existiert ist einfach nicht auf dem richtigen Weg. Alle leutedie die Naturgesetze richtig verstehen und auch verstehen was ihre Existenz bedeutet (sind leider sehr wenige - da die meisten einfach zu beschränkt sind dafür bzw. unreif)wissen das Gott existiert. Schon allein die Mathematik beweist diese höhere Intelligenz.Schon allein die einfachste reihe aller Reihe beweist es :

1+ x/1! + x^2/2! +x^3/3! + ...


aber wem das veständnis fehlt, warum den diese Logik Gottimpliziert, dem kann man schwer helfen. Derjenige ist einfach ein verlorener Sohn. Aberauch verlorene Söhne können zurückkehren.
Wer aber versteht für den ist diese Reiheein Beweis für Gott.

Und ich frag mal unsere möchtegern-Wissenschaftler die sichdie ganze zeit als Atheisten outen hier im Forum - was für eine Funktion diese Reihedarstellt ?

Meiner Meinung nach ist jeder Wissenschaftler, der nicht an Gottglaubt eine Null - denn er hat das wesentliche nicht erkannt. Zum Glück sind die meistenwissenschaftler alles gläubige Menschen. Und die großen Wissenschaftler wie Schrödingerund Einstein und alle anderen waren und sind und werden auch ausnahmslos gläubigeMenschen sein. Denn nur die die das wesentliche erkennen werden groß rauskommen können -!
gruß

@Silberblume

Weiter so !

Leider werden dieKlotz-Materialisten es nicht verstehen - weißt du - wer das Wesentliche nicht verstehtden kann man nicht helfen - der ist ein verlorener Sohn - !
Es ist doch alles sokristallklar einfach - wie die Funktion oben die als Reihe entwickelt wurde.
Nur manmuss nur erkennen und erkennen werden nur die die wissen und leider sind viele verwirrt -las dich nicht verwirren von dieser Jeara - sie ist leider ein verlorener Sohn und mussnoch auf den richtigen Weg zurückkehren !
jesus sprach in Parabeln aber daswichtigste und das beweiskräftigste was nur von gott kommen kann sollst du achten :

Liebe deine Feinde. Tu gutes denen die dir schlechtes tun.
Bedingungslose Liebeist es die Gott noch eindeutiger charakterisiert.

Lg
Science


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

16.04.2006 um 00:24
Science,

was Wesentliche in deiner Aussage ist, dass, wer Gott liebt, keineFeinde hätte, jener aber, der Gott nicht liebt, dich zum Feind haben kann.

Denkmal drüber nach.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

16.04.2006 um 00:24
Science,

was Wesentliche in deiner Aussage ist, dass, wer Gott liebt, keineFeinde hätte, jener aber, der Gott nicht liebt, dich zum Feind haben kann.

Denkmal drüber nach.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

16.04.2006 um 00:25
Ups,

doppelt hält hier wohl besser;) -> Neues Feature!

Gruß;)


melden

Gott

16.04.2006 um 00:28
Das ist völliger blödsinn - denn keiner ist mein Feind! Liebe deine Feinde bedeutet vielviel mehr als ihr Materialisten es euch nur vorstellen könnt. - und ich bin der Feind vonkeinem - ich verurteile keinen. Denn jeder kann zurückkehren auf den Weg - jeder hatseine freie entscheidung - auch etienne und alle anderen klotz-materialisten !
ichwill keinem was aufzwingen - ich will nur zeigen was das Wesentliche ausmacht !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

16.04.2006 um 00:30
"..ich verurteile keinen. Denn jeder kann zurückkehren auf den Weg"

Science,

und nochmal - um der Sache auf den Grund zu kommen: Du schreibst hier, wer nichtfür deinen Weg ist, ist dagegen (und somit logischerweise dein Feind), verloren, für wen?

Gruß


melden

Gott

16.04.2006 um 00:34
jesus sprach in Parabeln

Ob Jesus das wusste ?

Hast Dueigentlich den Text von Silberblume gelesen, @ sience ??

Scheinbar nicht, sonstwäre Dir aufgefallen, dass sie keinesfalls eine solche Einstellung an den Tag legt wieDu. Und sie hat auch keine Sorge, vom Glauben abgebracht zu werden!



melden

Gott

16.04.2006 um 00:45
@gsb

Warum sollte jemand der gegen den Weg jesu ist mein Feind sein ?
Es istsein Schaden - ich versuche denjenigen nur darauf hinzuweisen - was er damit anfängt istseine sache !

@Jeara

ich sag nichts mehr - es hat nähmlich keinen sinnmit sturen leuten zu reden !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

16.04.2006 um 00:50
Science,

ich erklärs dir mal: So, wie du hier mit dem Hammer um dichwirfst, kann ich nichts anderes erkennen, als dass du glaubst, gegen Feinde zu kämpfen.

Wer einen Glauben hat, der glaube.

Wenn du etienne zu kritisierensuchst ob seiner "Art und Weise", wie er gegen den Glauben wettert - dir dies alsomissfällt, warum befleissigst du dich gleichermassen? DU hast doch deinen Glauben. Denkann dir niemand nehmen. Oder?


Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

16.04.2006 um 00:57
"ich sag nichts mehr - es hat nähmlich keinen sinn mit sturen leuten zu reden !"

Science,

ob Jeara stur ist - kann ja sein. Hier allerdings hat sie dieklareren Argumente. Was mich wundert, ist deine offensichtliche Unfähigkeit als gläubigerMensch, dich mit deiner Auffassung des Glaubens nicht souverän zu zeigen. Du regst dichja förmlich auf und gibst deinen Glauben in diesem Sinne der Kritik preis. Bist duwirklich so felsenfest in deinem Glauben, könnte ich dies lesen.

Wer einenGlauben hat, der glaube. Diesen mittels harscher Absage an eine Diskussion zuverteidigen, spricht nicht für einen festen Glauben - im Gegenteil - ich lese argeZweifel...Du hast keine Argumente FÜR deinen Glauben, du bestehst auf ihm.

Gruß


melden

Gott

16.04.2006 um 01:37
@ jaera

Wenn alles nur Auslegungssache ist, gibt es keine Übereinstimmung,und schon garnicht gibt es dann ein "klares Wort" von Gott.

hmm , ich denkeirgendwie, man kann es ja auslegen wie man will, irgendwas stimmt.. nur, wer weiß dennwas,... hmm


irritiert mich total... grad.. hastu die genauen stelln zumnachlesen?

Johannes: (12:32)

Und ich, wenn ich von der Erde erhöhtbin, werde alle zu mir ziehen.


hmm, vll meinte er damit, das dann allesehen das er wirklcih gottes sohn war? Anders kann ich’s mir nicht erklären

Thimotheus: (4:10)

denn dafür arbeiten wir und werden geschmäht, weilwir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist, besonders derGläubigen.


bei mir steht:... er ist der retter aller menschen, wenn sie nuran ihn glauben
was für ne übersetzung hats du denn? Ich hab hoffnung für alle^^

Markus: (3:2

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen derMenschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen sie auch lästern mögen;



hier steht bei mir was völlig anderes: seine ggner warteten gespanntdarauf, wie jesus sich verhalten würde. Sollte er es nämlich wagen, auhc am sabbat zuheilen, so könnten sie anklage gegen ihn erheben


In Massen plappern siediesen Text herunter (JETZT, AKTUELL!), wenn man aber daran klopfen will, dann wird auf'salte Testament verwiesen...

im gegenteil. Also, das alte testament war, und dawar das gesetz, aber im neuen da gabs jesus, und jesus ist einfcah aktuell, weil man ihnimmer ncoh erleben kann und er immer ncoh für einen da ist...

Von wegen imGegenteil.... in heutigen Messen wird sehr wohl ein Text runtergeplappert, der an dasBrechen des Brotes und die Erlösung der Seele anknüpft.... --> AT! ("Und sag' nur einWort...") <-- Oh hoppla, NOCH ein Erlösungs-Weg! *g*


ich glaube nicht ansogenannte messen und ich glaube nicht an die katholische kirche... ich eknn soclhe textenicht und möchte sie auhc nicht kenen, weil ich nicht das glaube, was die katholischekirche versucht zu vermitteln...

Alles geht an einen Ort. Alles ist aus demStaub geworden, und alles kehrt zum Staub zurück

war das ncih bei der shöpfung?Wo gott den menschen machte?

Prediger 3:19-21 ist das...


ja, ichdenke hier geht’s um dir körper... (und weißt du, durch dich finde ich voll die coolenscahen in der bibel XD)

Wer immer dann, wenns grad passt, aufs AT verweist,hat doch nur ein weiteres Problem am Bein: WAS ist mit den Menschen vor dem neuen Bund ??

ganz einfcah: erlösung durch den glauben an christus.

Ja Moment mal... das ändert nichts an meiner Frage... WAS ist mit all den Menschen, die lebten, als esnoch keine Christen, Jude, Moslems etc. gab ? Die KONNTEN ja schließlich nicht glauben.Und da wir gerade dabei sind: Was ist eigentlich mit den Menschen, die nie etwas gehörthaben von Gott ?
Und was ist mit den Moslems und Juden etc. ? Schmoren die in derchristlichen Hölle, weil sie an Ortern aufgewachsen sind, wo es nunmal üblich ist, Moslemoder Jude etc. zu sein ?
Oder schmoren die Christen in der islamischen Hölle .... ?

WER sagt den Gläubigen, welcher Glaube nun der richtige ist ?


diese menschen, die vor jesus lebten, soweit ich das jetzt weiß (ich hoffe ich vertuemich nicht) waren an einem ort wo sie shcliefen... glaub ich, bin ncih sicher,
unddie menschen, die noch nie was von gott gehört haben: gott sagt das man ihn schon alleinean seiner schöpfung erkennen kann...
und was mit moslems juden etc ist, ob die dnanin der hölle schmoren, hmm so hart das auch klingt, wenn mein glaube richtig ist, dannleider schon... L
wenn deren glaube richtig ist, dann nicht...
und e kannniemand, den gläubigen sagen welcher glaube richtig ist, aber ich denke, wenn wir sterbendann erfahren wir wer rceht hatte... leider erst dann...



ich kannschlecht begründen was ich cnih glaube, zumindest bei diesem thema fällt es mir schwer...

Wie gesagt, wenn Du mal Langeweile hast, versuche es einfach. Du wirst staunen,was Du alles begründen kannst...

bei einigen dingen stimme ch cniht mit derbibel überein... aber das sind kleinigkeiten, und das ist dann ahlt meine meinung denkeich...

Da ist ja auch im Grunde garnichts gegen einzuwenden. Aber diese Artdes persönlichen Glaubens, wonach eben jeder das glaubt, was ihm angebracht erscheint,wird ja in der Bibel nicht gestützt...

hm, auch wenn andere es für falschhalten, ich finde es wichtig zu wssen, was man eigentlich glaubt, kein jasager zu seinund nur mitzulaufen... sich seine eigene meinung über gott zu bilden... und es ist mirauhc egal ob das andere christen anders sehen, ich muss für gott nicht perfekt sein. Dasglaube ich...

Ich finde es toll, dass Du einstehst für Deinen Glauben undDich auch nicht scheust, einzugestehen, dass nicht alles verständlich ist.
Ich kannDir da nur raten, dieses Verhalten entweder beizubehalten oder Dich irgendwann mal VOLLauf die Gottesbeweise zu konzentrieren. Rechne dann damit, dass Du danach einige Fragenan Deinen örtlichen Pfarrer hast...


na ja... mit so was wie nem pfarrerhatte ich kaum zu tun^^
ich ging als ich jünger war ich glaub bis 11 jahre in eineevangelische gemeinde (oder so ka :D)
und seit ich elf war, ging ich in einefreikirchlich pfingstliche gemeinde.
Mittlerweile verbieten meine eltern mir dortweiter hinzugeen.. seit letztem herbst um genau zu sein...
Na ja, wie auch immer,jedenfalls bete ich und halte an gott fest. Und irgendwann bin ich 18.. und dnan kann ichsehen wohin mein weg mit gott mcih führt.
Allerdings ist es so alleine, mancmal ganzshcön schwer an Gott festzuhaltn und ihn zu verstehen, aber vll muss ich amnches ganrichtverstehen... und solange ich festhalte ist das gut für mcih

Lg zurück ;)


melden

Gott

16.04.2006 um 02:04
@Silberblume

Also, ich bin ja irgendwie gläubig, denk'ich,universal-/metagläubig irgendwie, und arbeite in einem evangelisch-ref. Missionswerk.Musste meine Vorurteile gegenüber dem Wort Mission gehörig revidieren - das ist allesAndere wie vor 100 Jahren.

Logischerweise arbeiten da viele "überzeugte"Christen, und ich habe tiefsten Respekt vor ihnen, wie sie versuchen, z.B. die Bibelzeitgerecht zu interpretieren, die klassischen Anschauungsweisen und Dogmen hinterfragen.Unter dem Motto "Baustelle Christentum".

Möchte Dich ja nicht bekehren, aberwas haben die Pfingstler, was die Evangelen nicht haben? Kennst Du die Zeitschrift"Publik Forum"? Wenn ich mich für eine Gotteslehre entscheiden müsste, würde ich michdiesen modernen Evangelisch-reformierten anschliessen.

Die haben denBekehrungstripp hinter sich gelassen, sind "fähig" alle Gotter der Menschen auf gleicherStufe anzuerkennen. So wie Gott der Menschenhand 5 Finger gab, so gab er ihnenverschiedene Religionen.

Die modernen Ev.-reformierten rocken das Christentum,haben den Mut, politisch Stellung zu beziehen. Sind global vernetzt. Helfen einander,egal ob Muslim oder was! Es gibt ja nur den Einen.

Lies mal das Publik Forum.Ups, mach'ich hier Werbung? Sry, ist aber gute Werbung! ;)

Lieber Gruss


melden

Gott

16.04.2006 um 02:24
Möchte Dich ja nicht bekehren,

lol? ich bin bekehrt... sonst wär ich keinchrist...

aber was haben die Pfingstler, was die Evangelen nicht haben?

ich ging selbst in eine evangelische gemeinde, wenn du das vll gelesen hast...
du könntest genauso fragen: was haben die katholiken was die protestanten ncih habenu.s.w... es gibt nunmal im christentum diese ganzen unterschiedlichen abzweigungen...

und ich sga doch agnricht das pfingstler was haben was evangelen nciht ahben..nirgends.... also warum fragst du? ich hab das nicht behauptet...


Diehaben den Bekehrungstripp hinter sich gelassen, sind "fähig" alle Gotter der Menschen aufgleicher Stufe anzuerkennen. So wie Gott der Menschenhand 5 Finger gab, so gab er ihnenverschiedene Religionen.


gebot nr 1.. ich bin der herr, dein gott, dusollst keine anderen götter neben mir haben...


muss ich ncoh merh zu sagen?
jeder glaube was er will.
und ich was ich glaube. und fertig.



Die modernen Ev.-reformierten rocken das Christentum, haben den Mut, politischStellung zu beziehen. Sind global vernetzt. Helfen einander, egal ob Muslim oder was! Esgibt ja nur den Einen.

tut mir leid.. ich glaub nciht an ökumene...


melden

Gott

16.04.2006 um 03:08
Also

Das Menschliche Gehirn ist zu primitiv um das Universum zu verstehn,
von Gott (der Höheren Macht) ganz zu schweigen.



Ich glaube andiese Höhere Macht, denn aus nix kann wird nix :)

Ich finde es mehr alsUnlogisch das alles was diese Existenz ermöglicht hat nur aus
Zufall geschehn ist :)



Gott gibt es, in irgend einer Form :)


Anzeige

melden