Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott

15.04.2006 um 05:18
@snrs

an dich habe ich nochmal eine frage . du schreibstfolgende
worte :


"Und weist du warum deine Aussage nicht vonselbstständigen Denken
zeugt? Weil du dir erstens - etwas vorschreiben lässt: "diebibel ist wort wörtlich zu
nehmen". "


hmmmm.... berichtige mich wenn ichfalsch liege,....steht nicht
in der bibel, das " gottes wort " nicht verfälscht oderverändert werden darf ?

Anzeige
melden

Gott

15.04.2006 um 05:21
@snrs


achhhh,...und noch etwas ...

""Und weist du warumdeine Aussage nicht von selbstständigen Denken
zeugt?"


SOOO,...genauso,....läuft eine diskussion . aussage feat. begründung . schön von dir mal keinefloskalitäten zu lesen ;-) gefällt . mach weiter so ;-)


melden

Gott

15.04.2006 um 05:30
etienne@


Ich glaub du hast das mit dem Koran verwechselt, der erhebt diesenAnspruch, was in mittlerweile dank unserer unerträglichen Präsenz jeder wissen sollte ...

Aber wenn man das AT udn das NT mit schlappen 1400 Seiten (so um den Drehoder ?) kleingeschriebene Seiten "nur" einmal gelesen hat, dann kann das schonpassieren...

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gott

15.04.2006 um 05:40
Ich unterbreche hier ungern das Gezanke, möchte aber trotzdem einen neuen Aspekteinbringen, der etwas neutraler ist:

Gott ist die Mechanik der Metaphysik, dasGeheimnis der Parapsychologie, das Prinzip des Übersinnlichen.

Gott ist keinIndividuum, besitzt kein Bewusstsein in menschlichem Sinne, ist kein Geist. Gott isteine Funktion! Na, wenn das die Mathematiker nicht freut!! :D

Somit sindReligionen, die heiligen Schriften nichts weiter als eine These zur Gottesformel. EinFormelbuch - einfach schon ziemlich lange in der Erforschung. Die Teile der Lebenberatungder Schriften sind hier mal ausgeklammert - Psychologie und Mathematik gehören ja auchnicht zur gleichen Disziplin.

Angesichts der Komplexität der Materie undunseres beschränkten Verstandes sollte das auch Verständlich sein... ;) Ich erinnere andie Quantenphysik.

Liebevolle Kommentare sind durchaus erwünscht. Danke undGruss. :)

PS: Falls dies kein selbständiges Denken sein sollte - diesen Posteinfach ignorieren.



Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)



melden

Gott

15.04.2006 um 05:44
Kimo@

Das ist hinterlistig von dir!
Willst mir den Spaß verderben, mitEtienne zu zanken, was gibt es erfüllenderes bei Allmy ?

...



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gott

15.04.2006 um 05:50
@al-chidr

:D
Nee, möchte dir überhaupt nicht den Spass verderben!

Ich fänds aber schön, wenn man das gezanke auf einen Zankthread auslagern könnte. Sowäre das Lesen und die Struktur der Threads einiges übersichtlicher.

Hm, meineMeinung... ;)

Was sagst Du denn zu meinem Post?

Gruss

Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


melden

Gott

15.04.2006 um 06:10
Interessant, aber ich würde es als Muslim anders formulieren


DieGottesformel kennt nur Gott selbst

Es ist richtig, dass die Naturwissenschaften,die Metaphysik usw. Türen sind, um Gottes Wesen zu verstehen, denn dieses ist in seinemTun und Werk manifestiert, insofern gebe ich dir mit der Funktion Recht

Aberganz alleine kann der Mensch das nie schaffen, um das ganze zu ordnen und nicht nurmechanisch, sondern auch emotional udn geistig zu begreifen, führt kein Weg an derOffenbarung vorbei





handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gott

15.04.2006 um 06:31
@al-chidr

Schlisse ich richtig daraus, dass Du davon ausgehst, dass Gott ein"Wesen" hat/ist mit einem Bewusstsein - demnach die Schöpfung ein Akt seines Willens ist?

Insofern gehe ich mit Dir einher, dass der "heutige" Mensch das Verständnisnicht aufbringt, aber ich denke, er hat das Potential, gottgleich zu werden, wenn er die,hm, "absolute Erleuchtung" erlangt. Also irgendwie ins "Nirvana des Nirvanas des ...."eingeht.

Gruss



Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


melden

Gott

15.04.2006 um 08:00
@ wizardofoz

wie bewertest Du Jesu Zitat: "Ich sage Euch, für den diesen wirdes so schwer sein in den Himmel zu kommen wie für ein Kamel durch ein Nadelöhr!" ??

Zunächst stimme ich natürlich zu, was hier hinsichtlich der "Wortwörtlichkeit"der Bibel oder ihrer Übersetzungen zum Besten gegeben wurde.

Zu Deinemangeführten Zitat aber dennoch folgendes: " ... für den Reichen wird es so schwer sein inden Himmel zu kommen wie für ein Kamel durch ein Nadelöhr."

Findet sich sonatürlich in keiner gängigen Übersetzung, das dürfte Dir klar sein, oder? Nehmen wireinmal die 84er Luther:

"Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhrgehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme."

Oder die rev. Elberfelder:

"Es ist leichter, daß ein Kamel durch das Öhr der Nadel geht, als daß einReicher in das Reich Gottes hineinkommt."

Oder die renommierte Jing JamesVersion:

"It is easier for a camel to go through the eye of a needle, than for arich man to enter into the kingdom of God."

Betonung stets auf "es istleichter", nicht auf "wird es so schwer sein!"

Ob nun mit Nadelöhr das Törchenin der Mauer gemeint ist, wo Kamele nur geduckt oder sozusagen knieenderweise (Symbol fürDemut) durchzurutschen vermögen - oder wenn man die Deutung, wie da und dort zu lesenist, z.B. in der Übersetzung "Hoffnung für alle": "Eher läßt sich ein dickes Seil in einNadelöhr einfädeln, als daß Menschen, die an ihrem Reichtum hängen, in Gottes Reichkommen", berücksichtigend zu Hilfe nimmt, scheint es für den bezeichneten Menschenschlagzwar nicht unmöglich, allerdings auch nicht gar so einfach zu sein, das Reich Gottes zuerklimmen, welches ja laut Luthers ursprünglicher Übersetzung oder auch der sehrinteressanten Tafel-Bibel bei Luk. 17,21 "inwendig in uns verborgen ist"!

Unddass dieses innere Reich für Menschen, die sich quasi im weltlichen Getriebe (habe selbstim Verwandtenkreis einige Millionäre) veräußerlicht haben, nur schwer zugänglich ist,bleibt außer Frage. Selbst die Kath. Kirche hat schon sehr früh erkannt, ihre Schäfchengeistig dumm zu halten, indem sie ihnen mit Lithurgie und Eucharistie vorzugaukeln wussteund bis zum heutigen Tage weiß, wie sehr sie vonnöten ist und als unablässlicherVermittler fungieren muss, weil ein direkter Draht zwischen Gott und Mensch nicht möglichsei - oder aus wohlweislichen Gründen nicht erwünscht.

P.S. Da es hier imThread aber ja um Gott an sich geht, schnüre ich meinen Kragen einstweilen wieder etwasenger ... 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

15.04.2006 um 08:35
@Kimo
"gottgleich zu werden" ich hab dass so verstanden dass man über seine eigeneneltern hinauswachsen soll, ich weiss nicht... aber man kann selber zum elternteil werden.gott erschuff uns nach seinem ebenbild und so auch als schöpfer, so besitzt jeder dasspotential des erschaffens. ich stell mir dass ausserdem noch so vor: wer seine eigeneneltern verdrängt hat, wird nie über sich hinauswachsen können. und wenn uns gott wirklicherschaffen hat, dann denke ich ist es auch bei ihm so. und wer ihm herzen verbarrikadierthat, für den ist die wahrheit ein gräuel.

gott ist eine träne


melden

Gott

15.04.2006 um 10:39
Guten Morgen :)

@ Silberblume

(Der Text erscheint sehr lang, das liegtaber daran, dass ich hier Aufzählungen drin habe, also nicht entmutigen lassen.)

Auf meine Frage nach der Erlösung, die doch zweifellos eine der Wichtigsten ist, hastDu mir zunächst gesagt:

durch seinen glauben... an jesus christus...dadurch, das man daran glaubt, das er für einen gestorben ist, dmaikt wir ewig lebenkönnn.

Ich fragte Dich dann, was Du denkst, wieviele weitereErlösungswege die Bibel beschreibt, die alle ALS EINZIGER zur Erlösung führen.

Deine Antwort darauf:

kein anderer jara, laut bibel gibts nur einenweg zu gott zu kommen... entseden du lebt sündenfrei.. das schafft aberniemand.,..

Nachdem Du also sagtest, es gibt keinen anderen Weg, als denGlauben, hast direkt das sündenfreie Leben erwähnt. Damit hätten wir schonmal zweiWege.

Und jetzt zähle ich ein paar weitere Wege auf, die Du alle in der Bibelfinden kannst:

1. Nur der Glauben erettet/erlöst:


-Johannes 14:6
- Johannes 3:18
- Johannes 3:36
- Johannes 5:24
-Apostelgeschichte 16:30-31
- Johannes 8:24
- Markus 16:16
- 1 Korinther 3:11

2. Hauptsächlich der Glauben errettet/erlöst:

- Johannes3:16
- Johannes 6:28-29
- Johannes 6:47
- Apostelgeschichte 4:12
-Apostelgeschichte 13:39
- Römers 5:1
- Galater 3:11
- 2 Timotheus 3:15
-Hebräer 11:6
- Epheser 2:8-9

2. widerspricht schon 1., nachdem ja 1. besagt,dass NUR der Glauben errettet, aber es geht noch weiter:

3. [b]Nur guteWerke erretten/erlösen:

- Mica 6:8
- 5 Mose 10:12-13
- Prediger12:13
- Matthaeus 19:16-18
- Lukas 18:18-22
- Psalm 62:12-13
- Lukas19:8-9
- Psalm 15:1-3
- Johannes 5:28-29
- Jakobus 2:21
- Jakobus 2:25
- Matthaeus 7:24
- 1 Mose 4:7
- Hesekiel 18:4-9
- Matthaeus 16:27
-Lukas 10:25-28

3. zeigt uns nun, dass es keine Rolle spielt, was man glaubt,denn NUR die guten Werke sind entscheidend. 3. widerspricht also 2. und 1., während 2.schon 1. widerspricht. Wer jetzt so frei ist und behauptet, dass es eben um BEIDES geht,dem sei gesagt, dass die Textstellen oben explizit die AUSSCHLIEßLICHKEIT hervorheben.

Aber schauen wir weiter...

4. [b]Nur die Gnadeerrettet/erlöst:
Oder auch: Durch Gnade ohne Glauben und ohne Werke? Oder Gnademit Glauben, aber ohne Werke? Oder Gnade mit guten Werken, aber ohne Glauben? Jede dieserPositionen lässt sich belegen:


- Johannes 6:44
- 1 Korinther 12:18
- Römers 9:16
- Johannes 3:27
- Titus 3:5
- Jesaja 43:25
-Apostelgeschichte 15:11
- Apostelgeschichte 22:14
- Jeremia 30:21
- Römers3:24
- Römers 6:23
- Römers 11:5-6
- Epheser 2:5
- Psalm 86:13

Es gibt noch weitere Wege, die da wären:

Errettung ist vorherbestimmt, ALLEMenschen werden errettet, KEIN Mensch wird errettet.

Diese Widersprüche lassensich NICHT wegerklären, denn wo "Nur" dran steht, ist auch "Nur" gemeint.

WennNICHT gemeint ist, was dran steht, dann können letztendlich überhaupt keine Aussagen mehrtreffen über Gott und/oder einen Erlösungsweg.

Jeara[/b][/b]



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

15.04.2006 um 10:43
@etienne,

ich kenne die Bibel nicht auswendig. Aber wenn ich in irgend einemPost behaupte, dass etwas in der Bibel steht, dann kann ich es auch nachweisen. So machtman es nunmal, bei einer guten Argumentation. ;) Aber dir, kann man es ja verzeihen.

Nun gut, weiter gehts..

--hmmmm.... berichtige mich wenn ich falschliege,....steht nicht
in der bibel, das " gottes wort " nicht verfälscht oderverändert werden darf ?--

Was hat das Verfälschen des "Wortes Gottes" mit demDenken, beim Lesen zu tun? Beim Lesen muss man auch interpretieren können, da in denBibeltexten oft mit Vergleichen und Metaphern gearbeitet wird. Das bestätigt dir jederTheologe und so ziemlich jeder Gläubige. Auserdem sind die Texte schon etwas älter ;) . Auch nimmt nicht jedes Abschnitt der Bibel das Recht, sich "Gottes Wort" zu nennen. DieEinschränkung des "Wort Gottes" gilt meist nur für die aufgezeichneten der Worte vonJesus.

Ach ja, und seid wann lässt du dir eigentlich von der Bibel sagen, wiedu dich zu verhalten hast? Echt merkwürdig, ich erkenne dich ja gar nicht wieder etienne.;)

Nun.. noch was:

--ich hab die schwarte nur einmal gelesen--

Verzeih mir die Floskalität, mein voreiliger Freund ;) Aber ich möchte dich aufdeinen Beitrag aufmerksam machen:

--die bibel ist wort wörtlich zu nehmen undwenn man dies tut, schlägt man sie entweder am besten schnellstens wieder zu oder manerleidet geistige verkrüppelungen .--

Ich wage es zwar nicht, dich geistigverkrüppelt zu nennen. Aber aus >deiner Sicht<, könntest du durchaus als einer gelten.

Aber, was solls.. Selbstkritik ist eine Tugend. ;)

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Gott

15.04.2006 um 10:57
@ snrs

Dem unvoreingenommenen Leser teilt es sich mit, worauf Du hinausmöchtest.

Hoffe, dem Angesprochenen auch ... 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott

15.04.2006 um 14:30
"durch seinen glauben... an jesus christus... dadurch, das man daran glaubt,das er für einen gestorben ist, dmaikt wir ewig leben könnn. "


nichts lebtewig .



"kein anderer jara, laut bibel gibts nur einen weg zu gott zukommen... entseden du lebt sündenfrei.. das schafft aber niemand.,.. "

zu gottkommt man, wenn man seinen verstand verloren hat .




@snrs


".....da in den Bibeltexten oft mit Vergleichen und Metaphern gearbeitet wird."

was auch zwingend notwendig ist, um all die widersprüche in der bibelwegdiskutieren zu können . einmal heisst es, an dem worte gottes gibt es nichts zudeuteln, während man an anderer stelle wieder vergleichen, abwandeln und interpretierensoll/darf . das kuriose an der ganzen sache ist, das sich noch nicht einmal die gläubigeneinig sind, wie, was denn nun zu handhaben ist . jeder kocht sein eigenes kleinessüppchen was deutlich zeigt, was von sogenannten " heiligen schriften " zu halten ist .treffenste bezeichnung wäre wohl : muster ohne wert



"Ach ja, und seidwann lässt du dir eigentlich von der Bibel sagen, wie du dich zu verhalten hast?"

da verwechselst du jetzt aber etwas . ich greife lediglich das auf, was ich anwidersprüchlichen unsinn zu lesen bekomme .



"--ich hab die schwartenur einmal gelesen--

Verzeih mir die Floskalität, mein voreiliger Freund Aberich möchte dich auf deinen Beitrag aufmerksam machen:

--die bibel ist wortwörtlich zu nehmen und wenn man dies tut, schlägt man sie entweder am besten schnellstenswieder zu oder man erleidet geistige verkrüppelungen .-- "


du bist doch sogut im interpretieren . dann interpretiere doch mal in das wort GELESEN, " ÜBERFLOGEN " .ausnahmsweise sei dir eine interpretation meiner worte gestattet aber auch nurausnahmsweise, weil die müdigkeit mich offensichtlich übermannte . ich bin übrigens imungegen das widersinnige geschwätz der bibel und daher sind bei mir auch keine bleibendenhirnschäden möglich . ;-)


melden

Gott

15.04.2006 um 14:38
schade, jetzt hätte ich lust mal zu argumentieren. muss aber leider gleich wieder weg.ich hoffe wir haben noch demnächst zeit für mein "angebot" etienne. und natürlichzugesichert, ohne beleidigungen, von beiden seiten,okay?

Worschtsupp mag isch net!!!

-=üRveR=-



melden

Gott

15.04.2006 um 14:41
@ wizardofoz

Hoffe, Du übersiehst meinen Post an Dich nicht ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott

15.04.2006 um 14:44
@autodidakt
natürlich nicht, und ich habe nie behauptet meine kenntnisse seienvollkommen. ich stimme dem, was du gepostet hast, vorbehaltlos zu.

Worschtsupp mag isch net!!!

-=üRveR=-



melden

Gott

15.04.2006 um 14:48
@ wizardofoz

Dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen ... wünsche Dir allesGute bei dem, was Du vorhast ... 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott

15.04.2006 um 15:10
@ etienne

Vielleicht ist dieses Licht (was ja ohnehin nur sinnbildlich gemeintist^^)
ja ausserhalb der normalen Wahrnehmung, so wie infarot oder so, welches jaauch da ist, obwohl es nicht sichtbar ist.

@ all
Ich persönlich würde Gottso interpretieren, das er so groß und mächtig und alles andere auch noch ist, das UnsereWahrnehmung von Ihm nur ein Abziehbildchen, quasi ein Witz sein kann. Wir können einfachnicht in diesen Dimensionen denken, weshalb auch jede Aussage, jedes Wort schon vonvornerein falsch ist und wir Uns ja auch keine Bilder von Ihm machen sollen oder ebenkönnen.
Einziger Zugang wäre dann eben irgendein mühevoller Erleuchtungspfad, aufdessen Wegen man einen Hauch Gottes spüren könnte.^^

Und da dies alles sofurchtbar kompliziert ist, scheint das ja kein Ziel zu sein, welches jeder verfolgen kannoder sollte.
Also nur ein Weg für Streber, Schleimer oder Gottes auserwählteLieblinge.

Na ja, was ich Ihm persönlich mal zu sagen hätte, müßte er ja ehwissen, da ich ja so oder so auch ein Teil von Ihm bin. Also vielleicht. :)
Und wennnicht, dann hab ich Ihm eh nix zu sagen.^^

Do I feel lucky? Well, do ya, punk? Make my Day!



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

15.04.2006 um 15:37
@etienne,

Wenn du die Beleidigungen einschränkst, dann fängt mir das ,von dirGeschriebene, fast schon an zu gefallen. :) So schwer ist es wohl doch nicht einevernünftige Diskussion zu führen, oder? ;)

--einmal heisst es, an dem wortegottes gibt es nichts zu deuteln, während man an anderer stelle wieder vergleichen,abwandeln und interpretieren soll/darf . --

Deswegen gibt es auch eineWissenschaft, genannt Theologie, die sich damit beschäftigt. ;) Wenn dich dieHintergründe, Interpretationsmöglichkeiten, usw. interessieren, dann kannst du dichsicherlich an sie wenden. :) Der einfache Gläubige versteht alles so, wie er es ebenversteht. Und das es dabei zu unterschiedlichen Wahrnehmung kommen kann, ist auch nichtbesonders schlimm. Weil es auch feste Gebote gibt, die keiner Interpretation bedürfen.

Es geht auch um die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit einzelner Bibelstellen. ;)


--da verwechselst du jetzt aber etwas . ich greife lediglich das auf, wasich an widersprüchlichen unsinn zu lesen bekomme .--

Nein, das verwechsele ichnichts. ;) Ist schon richtig so, wie ich es geschrieben habe. Du greifst etwas auf, damitdu nicht selbst denken muss. Das bestätigt wiederum meine Aussage.


--dubist doch so gut im interpretieren . dann interpretiere doch mal in das wort GELESEN, "ÜBERFLOGEN ".--

Na, wenn man ein Buch (welches dazu noch ziemlich alte Texteenthält) nur "überfliegst", dann ist es auch kein Wunder, dass man nichts verstehen kann.Und das liefert nur die Bestätigung, dass du alle deine Vorwürfe nicht selbst erarbeitet,sondern aus "zweiter Hand" bezogen hast.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



Anzeige

melden