Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.02.2022 um 20:10
Zitat von LentoLento schrieb:Wenn man danach ginge, sollte man einen eigenen Staat bilden irgendwo auf einer einsamen Insel (wenn man die noch findet).
Der ÖR ist inzwischen so ein eigener Staat. Nur eben nicht auf einer einsamen Insel, sondern mitten unter uns und zwangsfinanziert.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.02.2022 um 20:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst versuchen die Abbuchungen zu widerrufen, die noch nicht länger als die Frist zurückliegen. Dazu sofort an die Bank wenden und denen erklären was passiert ist, die können dich dann im Einzelnen weiter beraten und dir auch genau sagen, welche Fristen gelten. da gibt es verschiedene Konstellationen die sich unterscheiden. Danach kannst du das Zeug mit dem Beitragsservice in Ruhe klären.
Danke Dir sehr, für diese Information!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.02.2022 um 20:44
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Danke Dir sehr, für diese Information!
Lass dir am Besten bei der Bank auch gleich eine Aufstellung über alle anderen Einzugsermächtigungen und Daueraufträge geben, die auf das Konto noch laufen, eventuell willst du von denen einige aufheben oder weiterlaufen lassen, das kannst du dann auch gleich in die Wege leiten.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.02.2022 um 21:23
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Kann ich die abgebuchten Gebühren von der GEZ zurück fordern? Als Verstorbene kann sie ja wohl nicht mehr beitragspflichtig gewesen sein.
Das geht total simpel. Habe ich für meinen vor einem Jahr verstorbenen Vater auch getan. Anbei dem Link folgen und ausfüllen:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/sterbefall/index_ger.html

Erstattung erfolgt für den Zeitraum ab Todestag.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lass dir am Besten bei der Bank auch gleich eine Aufstellung über alle anderen Einzugsermächtigungen und Daueraufträge geben, die auf das Konto noch laufen, eventuell willst du von denen einige aufheben oder weiterlaufen lassen, das kannst du dann auch gleich in die Wege leiten.
Als Erbe kommt man da eher heran als bei Vorsorgevollmachten. Da sperren sich die Banken sehr gerne.

@Rotmilan
https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/konto-aufloesen-bei-tod-nach-todesfall-so-lange-laufen-bankkonten-weiter-9581702


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 18:14
Ein sehr schönes Beispiel, wie es bei uns um Informationsfreiheit steht, sieht man an dem Streit zwischen Deutschland und Russland.
Akt 1 (01.02.2022): Deutschland verhindert mit allen Mitteln (die Ausstrahlung von RT-Deutsch. (Natürlich um uns zu schützen. Aber wovor? Darf ich mir keine eigene Meinung mehr bilden?)
Akt 2 (03.02.2022):Russland entzieht der Deutschen Welle die Sendegenehmigung.
Es ist zwar OT, weil ich für DW nicht zahlen muss, zeigte aber meines Erachtens, wozu der ÖR dient. Der Vorgang ist bei ihnen kein Thema oder wird vollkommen einseitig dargestellt, denn ich soll mich auf keinen Fall irgendwo anders informieren dürfen. Ist das noch Informationsfreiheit, wie sie im Grundgesetz steht?
Die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger, ZDF-Intendant Thomas Bellut und Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue teilten am Donnerstag in einem Statement mit: „Hier wird freie, unabhängige Berichterstattung radikal eingeschränkt, um politischen Druck auszuüben. Dass damit zugleich die Pressefreiheit zum Faustpfand gemacht wird, erfüllt uns mit großer Sorge.“
Wie recht sie haben. Aber das trifft meines Erachtens für beide Akte zu. Und noch etwas: Freie unabhängige Berichterstattung gilt offenbar nur für deutsche Journalisten.

Quelle: https://www.merkur.de/politik/rt-de-russland-russia-today-deutsche-welle-moskau-deutschland-berlin-wladimir-putin-zr-91279152.html


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 18:31
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ein sehr schönes Beispiel, wie es bei uns um Informationsfreiheit steht, sieht man an dem Streit zwischen Deutschland und Russland...
Da stimme ich zu. Der Vorgang hat aus meiner Sicht auch einen unguten Beigeschmack. Geradezu grotesk fand ich die Reaktionen der deutschen Medien auf Russlands Antwort. Als ob die Sperrung deutscher Medien als Gegenreaktion nicht irgendwo zu erwarten gewesen wäre.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 19:09
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Akt 1 (01.02.2022): Deutschland verhindert mit allen Mitteln (die Ausstrahlung von RT-Deutsch. (Natürlich um uns zu schützen. Aber wovor? Darf ich mir keine eigene Meinung mehr bilden?)
RT Deutsch ist bereits Meinungsfernsehen. Das ist sowas wie der schwarze Kanal - diesmal aus Moskau anstatt aus Adlershof.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 19:13
@SvenLE
Mich erinnert das ganze Vorgehen der ÖR (Landesmedienanstalten) eher an betreutes Denken, wie ich es in der DDR zur Genüge kennengelernt habe. Der schwarze Kanal ist ein gutes Beispiel dafür. Fakt ist, dass die Reaktion Russlands für mich verständlich ist und ich den Sender nie anschauen würde. Aber verbieten? Informationsfreiheit sagt, dass der Staat (der ÖR) nicht bestimmen darf, wo ich mich informiere.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 19:26
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Aber verbieten? Informationsfreiheit sagt, dass der Staat (der ÖR) nicht bestimmen darf, wo ich mich informiere.
RT sitzt aber in Russland. Von daher sind deutsche Grundgesetze und Meinungsfreiheit auch mit Grenzen versehen.

Das man sich über die Schliessung des Sender DW in Moskau wundert kann ich aber ebenso nicht nachvollziehen. Propaganda-Sender hat noch niemand gerne gesehen. Jammern auf höchstem Niveau.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Mich erinnert das ganze Vorgehen der ÖR (Landesmedienanstalten) eher an betreutes Denken, wie ich es in der DDR zur Genüge kennengelernt habe.
Das trifft wunderbar auf RT zu.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 19:29
@WolfgangT

Warum hat RT Deutsch nicht einfach eine Sendelizenz beantragt? Wer keine Lizenz hat, kann nicht entsprechend ausstrahlen.
Stört dich das nicht, dieses komische Spiel, seitens RT Deutsch?
RT DE sende zurzeit ohne Lizenz und habe keine Zulassung beantragt.
https://www.merkur.de/politik/rt-de-russland-russia-today-deutsche-welle-moskau-deutschland-berlin-wladimir-putin-zr-91279152.html
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Akt 1 (01.02.2022): Deutschland verhindert mit allen Mitteln (die Ausstrahlung von RT-Deutsch.
Mit allen Mitteln? Welche Mittel sollen das sein? RT Deutsch hat vorsätzlich, oder durch reine Inkompetenz das Verfahren nicht eingehalten. Andere Motive liegen meiner Meinung nach nicht vor.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 19:47
Du hast ja recht. Aber die Sache ist tricky:
Und warum dann die Aufregung wegen der deutschen Welle?
TV-Sender, die staatsfinanziert sind, dürfen in Deutschland keine Lizenz erhalten. Im Rundfunkstaatsvertrag heißt es:
Eine Zulassung darf nicht erteilt werden an juristische Personen des öffentlichen Rechts mit Ausnahme von Kirchen und Hochschulen, an deren gesetzliche Vertreter und leitende Bedienstete sowie an politische Parteien und Wählervereinigungen. Gleiches gilt für Unternehmen, die im Verhältnis eines verbundenen Unternehmens im Sinne des § 15 des Aktiengesetzes zu den in Satz 1 Genannten stehen. Die Sätze 1 und 2 gelten für ausländische öffentliche oder staatliche Stellen entsprechend.
Quelle: https://www.dwdl.de/nachrichten/70496/warum_rt_deutsch_wohl_keine_rundfunklizenz_erhalten_wird/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=

Die DW ist doch auch staatsfinanziert. Jedenfalls bekommen sie nichts von unseren Rundfunkbeiträgen. Also auch ein Propagandasender. Dieses Mal einer der deutschen Regierung, die ihn finanziert. Gleiches Recht für alle sieht jedenfalls anders aus.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 20:44
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Warum hat RT Deutsch nicht einfach eine Sendelizenz beantragt?
Grundsatzfrage: wozu braucht man eine Lizenz? ...:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/GG/5.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 20:46
@WolfgangT

RT Deutschland hatte einfach keine Sendelizenz. Hätten sie ja beantragen können. Die DW dagegen hatte alles was nötig war.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Die DW ist doch auch staatsfinanziert. Jedenfalls bekommen sie nichts von unseren Rundfunkbeiträgen. Also auch ein Propagandasender. Dieses Mal einer der deutschen Regierung, die ihn finanziert. Gleiches Recht für alle sieht jedenfalls anders aus.
Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.

@Abahatschi
TV-Anbieter benötigen für bundesweite Programme in Deutschland eine Rundfunklizenz. Die Medienregulierer sind der Ansicht, dass die RT DE Productions GmbH mit Sitz in Berlin für das Programm medienrechtlich verantwortlich ist. Als Zulassungsvoraussetzung gilt unter anderem, dass das verfassungsrechtliche Prinzip der Staatsferne des Rundfunks nicht verletzt werden darf, also ein Staat oder eine Partei keinen Einfluss auf die Programminhalte nehmen dürfen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/rt-deutsch-lizenz-satellit-eutelsat-propaganda-1.5494427


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:also ein Staat oder eine Partei keinen Einfluss auf die Programminhalte nehmen dürfen.
So wie beim ARD und ZDF? :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Medienregulierer sind der Ansicht
Starke Nummer, also meinungsbasiert.
*Zitate aus deinem Link.

Gut, erklärt für mich nicht warum es eine Lizenz braucht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.
Was ist der entscheidende Unterschied?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie beim ARD und ZDF? :D
Da geht es wohl vordergründig um ausländische Staaten. Würde ich jetzt einfach mal annehmen.
Ansonsten sind die öffentlch-rechtlichen hier nicht so einer staatlich gelenkten Kontrolle unterworfen, wie RT in Russland. Wo absichtlich zum Beispiel falsche Tatsachen über den Abschuss von MH17 veröffentlicht werden. Sender aus Russland sind nicht frei in ihrer Berichterstattung. Der ÖR in Deutschland dagegen, kann die Regierung kritisieren, deren Haltungen und Vorgaben hinterfragen oder sie sogar lächerlich machen.

Oder denke mal an das angeblich von Migranten vergewaltigte "russische" Kind. Was das für Ausmaße angenommen hat.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der ÖR in Deutschland dagegen, kann die Regierung kritisieren, deren Haltungen und Vorgaben hinterfragen oder sie sogar lächerlich machen.
Ja, kann. Tut es aber nicht.
Bei Corona war der zB BR zuerst im Querdenker Modus aber nach Korrektur ("Änderung der Faktenlage") sind die im Gleichschritt mit der Regierung.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.02.2022 um 21:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, kann. Tut es aber nicht.
Bei Corona war der zB BR zuerst im Querdenker Modus aber nach Korrektur ("Änderung der Faktenlage") sind die im Gleichschritt mit der Regierung.
Doch natürlich passiert dies. Die Regierung wird ständig kritisiert, auch die Maßnahmen und das hin und her im Bezug auf Corona.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 12:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, kann. Tut es aber nicht.
Wäre mir gerade neu, dass regierungskritische Stimmen unterdrückt werden. Bitte komme jetzt aber nicht mit dem Querdenker-Müll. Man muss nicht jeden Quark im Fernsehen zeigen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 12:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wäre mir gerade neu, dass regierungskritische Stimmen unterdrückt werden.
Sie werden aber tendenziös markiert.
Als es mit dem Impfen losging 2021 und sichtbar wurde, das es Impfgegner gibt und Stimmen laut wurden, welche den Impfgegnern die Schuld für steigende Inzidenzen gaben gab es auf MDR eine Anmoderation zu dem Thema mit dem Tenor "ja unsere Impfgegner, welche verantwortlich sind für den Anstieg der Inzidenzen, denen wir die härteren Maßnahmen jetzt zu verdanken haben... .."
Da bin ich selbst als Impfbefürworter fast vom Glauben abgefallen. Sowas im ÖR nichts zu suchen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 12:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wäre mir gerade neu, dass regierungskritische Stimmen unterdrückt werden. Bitte komme jetzt aber nicht mit dem Querdenker-Müll.
Achso, wenn ich behaupte der ÖR ist nicht regierungskritisch, verstehst Du, der von Müll schreibt, ich hätte behauptet Stimmen werden unterdrückt.
Wie soll man so‘n propagandistischen Bullshit beantworten?
Ich denke so: kritische Stimmen werden gar nicht unterdrückt, weil es sie gar nicht gibt.
Wer beißt schon in die Hand die für den leistungslosen Geldfluss sorgt?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man muss nicht jeden Quark im Fernsehen zeigen.
Das Versagen der zwei Regierungen in der Impfthematik und Corona ist kein Quark.


Anzeige

1x zitiertmelden