Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 19:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wurden diese Lügen denn bewusst verbreitet, selbst als diese als Lüge entlarft waren? Ich würde dies zumindest mal stark anzweifeln.
Anders als beim Flug von MH17 oder dem angeblich Gruppenvergewaltigten Mädchen.
Mit den 2 genannten Lügen wurden 2 Angriffskriege begründet und gestartet.
Vergessen?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 20:08
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Mit den 2 genannten Lügen wurden 2 Angriffskriege begründet und gestartet.
Vergessen?
Nein, aber was hat der ÖR damit zu tun?
Diese Lügen gingen von den USA aus.
Noch mal, haben die öffentlich-rechtlichen bewusst diese Lügen verbreitet, auch als diese schon als Lügen entlarvt waren?
Wohl kaum oder?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 20:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der ÖR ist weder parasitär, noch bekommt man "nix" für die GEZ. Es gibt viele Programme, die sehr viel zeigen.
Ja, sehr viel Wiederholungen vor allem. Oder Dokumentationen von BBC was weniger Budget hat.
UND wenn was Eigenes kommt ist es irgendwas Ideologisches oder Abgedrehtes.
Der letzte Skandal war mal wieder vom FUNK "die da oben", da wollte man dem Merz irgendwas wegen der Vergangenheit seines Opas in der NSDAP und SA andrehen. Wie gut das beim ÖR alle Vorfahren haben die nicht in der Wehrmacht, NSDAP, SS oder Sa waren, alles Nachkommen von Widerstandskämpfer. Video ist gelöscht.

*Ein Parasit ernährt sich doch vom Wirt, gegen den Willen des Wirtes, bringt dem Wirt nichts...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 20:14
Was hatte dein Einwurf mit ARD und ZDF zu tun?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder denke mal an das angeblich von Migranten vergewaltigte "russische" Kind. Was das für Ausmaße angenommen hat.
Darf ich kein Beispiel für bewusste Lügen in Medien anführen während du das darfst?
Meine Beispiele dienen dem Verdeutlichen von AUSMASS.

Das Ausmaß der Lügen war weitaus größer!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 20:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der letzte Skandal war mal wieder vom FUNK "die da oben", da wollte man dem Merz irgendwas wegen der Vergangenheit seines Opas in der NSDAP und SA andrehen.
Wurde von mir registriert.

Da wurde eine beitragsfinanzierte Sendungen genutzt um einen politische Gegner mal eben in Nazinähe zu rücken.

Verwerflich und unmoralisch. FUNK kann sich meinetwegen über Werbung finanzieren. Ganz. Man sollte keinen einzigen Cent von den Gebühren ausgeben für so widerwärtige Produktionen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 20:47
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:FUNK kann sich meinetwegen über Werbung finanzieren.
Funktioniert nur bei content der auch gesehen wird.
Derzeit kostet Funk den GEZ-Zahler knapp 50Mio/Jahr.


Noch 2017 bescheinigte man Funk nicht ausreichende Qualität sowie zu wenig Einschaltquoten.

https://www.welt.de/kultur/medien/article169172914/Die-traurige-Bilanz-des-Jugendnetzwerks-von-ARD-und-ZDF.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 20:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Noch 2017 bescheinigte man Funk nicht ausreichende Qualität sowie zu wenig Einschaltquoten.
Nicht "man", sondern die "WELT".


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 20:58
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nicht "man", sondern die "WELT".
Dazu der Boss:
Wobei der Funk-Macher auch sagt: „Keines unserer Formate wäre frei am Markt überlebensfähig.“
Quelle: ebenda


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 21:10
Wenn man den ÖR schon nicht abschaffen will, sollte man ihn auf das reduzieren, was er nachweislich besser machen könnte als die Privaten. Was das genau ist, wäre noch zu beweisen. Jedenfalls brauche ich im ÖR aber nicht auch noch Klamaukserien, Unterhaltungs-Shows, Nachrichtensendungen, die nicht zwischen Bericht und Kommentar trennen oder Werbung.
Bin ziemlich sicher, dass man die Gebühren leicht auf die Hälfte reduzieren könnte, wenn man auf sich auf "gute" Nachrichten und Bildung beschränken würde.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 21:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:was er nachweislich besser machen könnte als die Privaten. Was das genau ist, wäre noch zu beweisen.
Wetterbericht
Lottofee
Tatort am Sonntagabend

Noch was?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 22:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man Netflix Geld braucht um eine verschlafene Digitalisierung zu finanzieren dann sind 8MRD zuviel.
Wenn es 7 wären, dann wären 7 zuviel.
Da seh ich jetzt wirklich überhaupt gar keinen Sinn drin, in dem Satz. Der Digitalschwenk kostet Geld und im Budget sind gewisse Sachen festgelegt. Wenn dieser Mehrbedarf an Geld mit einer Streaming tax, die dann auch noch in andere Kulturprojekte fließt, gedeckt werden kann, wäre das eine gute Sache.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Redet man sich das nicht mehr ein, als es ist?
Sport weg, dann hat man mehrere MRD übrig und stärkt deutsche Sender die den Sport dann ausstrahlen. Win win.
Wie schon vorher gesagt: stell deine Forderung mal öffentlich zur Debatte, dass Olympia und Fußball WM jetzt nur noch für Bezahler zur VErfügung steht. Ich denke nicht, dass die Menschen in D das gut finden.

Wir sprechen hier im übrigen jährlich über weniger als eine Milliarde. https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/rundfunkbeitrag-ard-und-zdf-zahlen-ueber-440-millionen-euro-fuer-sportrechte_aid-17716829
Den Angaben der ARD zufolge hat der Sender zwischen 2013 und 2016 durchschnittlich 250 Millionen Euro pro Jahr für Sportrechte ausgegeben. Die Gesamtsumme für die Sportberichterstattung im Ersten, in den Dritten Programmen und in den Digitalkanälen lag 2014 und 2015 allerdings bei je 366 Millionen Euro, wie aus Zahlen hervorgeht, die die ARD im Internet veröffentlicht hat. Das Geld stammt aus den Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag. Insgesamt gibt der Senderverbund damit rund sieben Prozent für das Thema Sport aus.
Und:
Der Deal kam nicht überraschend. Ohne eine Einigung mit ARD und ZDF hätte viel Geld aus dem deutschen Markt zur Refinanzierung gefehlt. Discovery/Eurosport hatten geschätzte 70 Millionen Euro für die Übertragungsrechte von 45 Fußballspielen in Deutschland in der Saison 2017/18 bezahlt. Insgesamt befüllt der Sport in der ARD etwa acht Prozent der kompletten Sendezeit. Das enspricht mehr als 27 vollen Tagen im Jahr. Beim ZDF hat der Sport eine ähnliche Bedeutung; hier beansprucht er etwa 35.000 Erstsendeminuten. Damit gehört die Sportberichterstattung neben dem Ressort „Fernsehspiel“ zu den teuersten Programmbereichen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/uebertragungsrechte-ard-und-zdf-geben-milliarden-fuer-den-100.html

Wenn 8% der ARD Sendezeit mit Sport befüllt sind, musst du dir schon auch überlegen, dass diese 8% danach anderweitig befüllt werden müssen. Da geht ein Teil der Einsparung auch schon wieder verloren.


Der Sport ist also teuer und da kann man einsparen, aber da reden wir dann eher über eine Summe unter 300 mio Euro (weil du ja noch die neu hinzukommende Sendezeit und Formate mit einrechen musst, die kosten ja auch Geld).

Und du würdest den Menschen die Bundesliga, die WM, Olympia und all diese recht beliebten Programme wegnehmen und die nur noch im Bezahlfernsehen (was da vor kurzem bei DAZN erst die Preise richtig angezogen hat) laufen lassen.

Stell dich gern hin, sag "WM nur noch für zahlende kunden" und guck mal, wie das beim Zuschauer ankommt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tue ich auch nicht. Fakt ist - die jetzige Situation ist der glasklare Beweis - das Geld bisher falsch eingesetzt war. Sonst müsste man jetzt nicht überlegen, Netflix zu plündern.
Wer spricht von "Netflix plündern"? Kann auch Netflix mit seinem Geld also nicht haushalten, weil die Geld vom deutschen Steuerzahler bekommen? Inwiefern macht dein Punkt da Sinn?

Das Verfassungsgericht jedenfalls findet, dass dieser Mehrbedarf an Geld, egal wie er nun bezahlt wird (z.b. mit GEZ erhöhung) vollkommen gerechtfertigt ist.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 23:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie schon vorher gesagt: stell deine Forderung mal öffentlich zur Debatte, dass Olympia und Fußball WM jetzt nur noch für Bezahler zur VErfügung steht. Ich denke nicht, dass die Menschen in D das gut finden.
Bezahler? RTL ist wetbefinanziert, wenn die Olympia hätten könnten die sich vor Angeboten kaum retten.
RTL ist Teil eines jeden Kabelanschlusses, der zwar auch Geld kostet, aber dort käme es eben nicht in top.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sprechen hier im übrigen jährlich über weniger als eine Milliarde. https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/rundfunkbeitrag-ard-und-zdf-zahlen-ueber-440-millionen-euro-fuer-sportrechte_aid-17716829
Schön die Sportrechte genommen. Ja was macht man mit den Sportrechten? Richtig, man fährt dahin und macht ne Sendung. Hunderte Mitarbeiter, Fahrzeuge, Technik, Hotels, Verpflegung usw....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und du würdest den Menschen die Bundesliga, die WM, Olympia und all diese recht beliebten Programme wegnehmen und die nur noch im Bezahlfernsehen (was da vor kurzem bei DAZN erst die Preise richtig angezogen hat) laufen lassen.
Stand nie zur Debatte.
Aber klar, warum auch nicht. Bei sky kannst du extra Sport buchen, machen die Leute die es interessiert. Filme? Klar, kannst du extra buchen wenn es dich interessiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stell dich gern hin, sag "WM nur noch für zahlende kunden" und guck mal, wie das beim Zuschauer ankommt.
Muss ich garnicht, siehe oben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Verfassungsgericht jedenfalls findet, dass dieser Mehrbedarf an Geld, egal wie er nun bezahlt wird (z.b. mit GEZ erhöhung) vollkommen gerechtfertigt ist.
Da schließe ich mich dem BvG an, da reicht keine Mrd um das zu richten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.02.2022 um 23:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bezahler? RTL ist wetbefinanziert, wenn die Olympia hätten könnten die sich vor Angeboten kaum retten.
RTL ist Teil eines jeden Kabelanschlusses, der zwar auch Geld kostet, aber dort käme es eben nicht in top.
Kannst du die Behauptung belegen, dass RTL sich sowas wie Olympia leisten könnte und würde?

Warum kaufen die das dann nicht jetzt? Es ist nicht so, als dürften sie da nicht mitbieten.

https://www.deutschlandfunk.de/uebertragungsrechte-ard-und-zdf-geben-milliarden-fuer-den-100.html
Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa sollen ARD und ZDF damals rund 200 Millionen Euro für die Sublizenzen bis 2024 geboten haben. Geschätzte 100 Millionen lag man auseinander. Discovery hatte daraufhin angekündigt, Live-Übertragungen exklusiv nur auf Eurosport und anderen hauseigenen Sendern zu zeigen. Das US-Unternehmen hatte die Olympia-Rechte vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) für 1,3 Milliarden Euro erworben.
Damit waren ARD und ZDF bei den Übertragungsrechten erst einmal aus dem Rennen. Und auch die Champions League ging dem ZDF verloren. Der Verlust diverser Sportrechte könnte Auswirkungen auf den Rundfunkbeitrag haben – so berichtete „Sport BIld“ zumindest und zitierte dazu den Chef der Kommission zur Ermittling des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), Heinz Fischer-Heidberger: „Die Kommission wird die Einsparpotentiale sorgfältig prüfen und die Differenz aus nicht benötigten Mitteln für Sportrechte und Kosten des Ersatzprogramms ausweisen“.
Das passiert aber gar nicht. Wie kannst du jetzt behaupten, RTL würde dann einfach für lau mit ein bisschen werbung solche kostspieliegen Großereignisse übertragen?

Bevor da RTL zugreift wird das, genau wie jetzt einige andere Formate, bei Europsport laufen, hinter 7 Euro pro Monat Bezahlabo.

Wenn du deine Idee wahrmachen willst, Sport aus dem ÖR rauszupacken, dann werden WM, EM, Olympia, Bundesliga usw. für die Zuschauer Geld kosten.

Wie gesagt, dann stell du dich gern hin und stell das zur Debatte, mal gucken was die Zuschauer dazu wohl sagen werden. Da werden ihnen 1 Euro vom GEZ wohl weniger ins Gewicht fallen als die ganzen Bezahlabos, die sie sich dann für dieselbe Leistung kaufen müssten.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.02.2022 um 07:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du die Behauptung belegen, dass RTL sich sowas wie Olympia leisten könnte und würde?
Und du? Kannst du belegen, daß der ÖR sich sowas leisten kann?
Die Idee Netflix anzuzapfen spricht dagegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum kaufen die das dann nicht jetzt? Es ist nicht so, als dürften sie da nicht mitbieten.
Öhm, lass mal raten.. Richtig, der ÖR treibt mit seiner Finanzmacht den Preis nach oben. Wurde schon oft diskutiert.

Bitte Belege du doch erstmal das der ÖR kostendeckend arbeitet, Planungssicherheit hat.
Für was benötigen Sie die 1MRD ganz konkret?
Neue Tastaturen?
Sicher nicht, also was wird konkret mit unserem Geld da gemacht?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.02.2022 um 07:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:a werden ihnen 1 Euro vom GEZ wohl weniger ins Gewicht fallen als die ganzen Bezahlabos, die sie sich dann für dieselbe Leistung kaufen müssten.
Der Beitrag wäre nicht ein 1 Euro sondern 19,36. Man könnte auch einen 1000 Euro Betrag um einen Cent erhöhen und sich dumm stellen und fragen was das Problem mit dem einen Cent ist.
Nur damit ich aufzeige wie arrogant das ist.
Ich hätte auch mal gerne gewußt welche Anstalt weltweit sich per Politik 5% mehr genehmigt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Digitalschwenk kostet Geld
Der ÖR hat Geld. Es ist krass wie Du Hinweise ignorierst...RTL 6Mrd, Pro7Sat1 4Mrd...und diese haben ihren gesamten Program sowie zusätzliche Inhalte im digitalen Format.
So schaut es bei Sender aus wo das Geld ins Programm und Technik geht und nicht einfach leistungslos in die Taschen der Mitarbeiter Anwesenden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WM, EM, Olympia, Bundesliga usw. für die Zuschauer Geld kosten.
und vor allem die kosten die es sehen wollen. Wo ist dein Problem damit? Mich interessiert auch nicht was Sky kostet, habe ich nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Verfassungsgericht jedenfalls findet, dass dieser Mehrbedarf an Geld, egal wie er nun bezahlt wird (z.b. mit GEZ erhöhung) vollkommen gerechtfertigt ist.
Das Gericht findet es bestimmt auch gerechtfertigt wenn über ihre Entscheidungen wohlwollend berichtet wird, auch wenn man die Politiker die das finanzieren lassen auch in einem guten Licht dargestellt werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.02.2022 um 08:33
Das wird alles falsch angegangen.

Je langweiliger die Programme sind und je langweiliger Stremingdienste, youtube, tiktok und twitch usw. desto mehr schauen sie sich Bildungsprogramme und Politik an oder schauen mal in eine ZEitung oder auf allmy vorbei.

Man könnte diskutieren wie man youtube, tiktok und co langweiliger macht, z.b. durch mehr Werbung oder Steuererhöhung. Die Steuer könnte man erhöhen auf nichtbilungsprogramme.

Wenn Leute generell weniger Unterhaltungsprogramme anschauen sehe ich das als was Gutes an (Mysteryunterhaltung mal ausgenommen).


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.02.2022 um 12:23
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Je langweiliger die Programme sind und je langweiliger Stremingdienste, youtube, tiktok und twitch usw. desto mehr schauen sie sich Bildungsprogramme und Politik an oder schauen mal in eine ZEitung oder auf allmy vorbei.

Man könnte diskutieren wie man youtube, tiktok und co langweiliger macht, z.b. durch mehr Werbung oder Steuererhöhung. Die Steuer könnte man erhöhen auf nichtbilungsprogramme.
Du machst Youtube nicht uninteressanter, wenn da mehr Werbung läuft. Generell gibt es nicht DAS Youtube. Die Plattform besteht aus Millionen von Creatoren und da gibt es wirklich Gute. Oftmals sind sie so gut, dass der ÖR mir am Allerwertesten vorbei geht.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn Leute generell weniger Unterhaltungsprogramme anschauen sehe ich das als was Gutes an (Mysteryunterhaltung mal ausgenommen).
Wäre auch nur ein Pluspunkt für Youtube. Dort kann ich jederzeit selbst entscheiden ob und was für eine Unterhaltungsrichtung ich mir anschaue oder doch eher Lust auf Bildung habe. Vielleicht habe ich auch nur Lust mir eine Meinung zu einem Thema einzuholen und habe ich Bock auf ein ÖR-Produkt, bekomme ich es dort einfacher wie nirgendswo anders.

Den Vergleich würden ARD & Co. um Längen verlieren.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.02.2022 um 12:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den Vergleich würden ARD & Co. um Längen verlieren.
Weil für mich nur Youtube mir verfilmte Bauanleitungen bietet und ich die redaktionelle Bearbeitung(Aussortierung) von Youtube für mich selbst erledige, ich also in dem Falle anspruchslos bin.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.02.2022 um 13:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den Vergleich würden ARD & Co. um Längen verlieren.
Das stimmt halt nicht.

Klar gibt es spannenden Content auf YT. Die Stärke von YT ist, dass man nahezu ohne Hürden Content einstellen kann.
Doch das ist auch der größte Nachteil. Da plappert einer was und woran machst Du es fest, ob es stimmt? Weil er nett klingt? Weil es plausibel klingt?
Da gibt es keinerlei Kontrolle, ob der Beitrag ehrlich ist. Keinerlei Hintergundcheck. Nichts, was man als Zuschauer heranziehen könnte, die Glaubhaftigkeit zu bewerten.

Wenn einer auf YT irgendeinen, nachweislich falschen Unsinn erzählt: Was passiert dann? Gar nichts. Irgend eine Kommentarschlacht vielleicht.

YT ist prima für wenig relevante Dinge oder Dinge, die leicht überprüfbar sind. Wenn einer erzählt, die tolle Handyhülle ist so gut - da kann man mit dem Hammer drauf hauen und das Handy hält das aus. Tja, das kostet Dich ein Handy, wenn Du es für hinreichend plausibel hältst.
Aber zu komplexen Themen, von denen man wenig Ahnung hat (also echte Ahnung, nicht die selbst eingebildete Ahnung), ist YT schlich das falsche Medium.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.02.2022 um 13:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da gibt es keinerlei Kontrolle
Die gibt es doch beim ÖR auch nicht.
Genau deswegen wird da auch so viel Gutes, Beliebtes und natürlich "Regierungskritisches" produziert :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber zu komplexen Themen, von denen man wenig Ahnung hat (also echte Ahnung, nicht die selbst eingebildete Ahnung), ist YT schlich das falsche Medium.
Du kannst mir gerne die Quelle beim ÖR nennen, die dafür geeignet ist, ich würde gerne mal gucken.


Anzeige

2x zitiertmelden