Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2026 um 15:16
@sacredheart

Das Volksmusikding war sicher selbstproduziert, aber ob die Feuerzangenbowle rechtefrei und somit kostenlos ist, vermag ich auf Anhieb nicht zu sagen.

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 15:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Volksmusikding war sicher selbstproduziert, aber ob die Feuerzangenbowle rechtefrei und somit kostenlos ist, vermag ich auf Anhieb nicht zu sagen.
Eine kurze Recherche bringt interessantes zu Tage:

Eine AfD-Frau namens Cornelia Meyer zu Heyde hält die Rechte über den "Goldie Filmverleih".

Es scheint ihr ein Anliegen zu sein, den Film zwar oft aufführen zu lassen in Sondervorstellungen - sie verhindert aber scheinbar gerne die Einordnung in den historischen Kontext bei diesen Veranstaltungen.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 16:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eine AfD-Frau namens Cornelia Meyer zu Heyde hält die Rechte über den "Goldie Filmverleih".
Womit er aus dem Programm gestrichen werden sollte... :D

Ich habe das Ding seit vielen Jahre auf DVD - hoffe, davon hat das Weib nix abgekriegt. Man kennt ihn inzwischen ja ohnehin auswendig.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 16:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Womit er aus dem Programm gestrichen werden sollte... :D
Strohmann, das habe ich nicht gesagt.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 16:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Strohmann, das habe ich nicht gesagt.
Nee, Du nicht - ich aber! :D

melden

23.09.2026 um 18:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Volksmusikding war sicher selbstproduziert, aber ob die Feuerzangenbowle rechtefrei und somit kostenlos ist, vermag ich auf Anhieb nicht zu sagen.
@Commonsense

Aber ist es wirklich Teil der Rettung der Demokratie, wenn der ÖR zu Weihnachten ein uralte Nazi Durchhalteposse dem Zuschauer kredenzt?

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ist es wirklich Teil der Rettung der Demokratie, wenn der ÖR zu Weihnachten ein uralte Nazi Durchhalteposse dem Zuschauer kredenzt?
Na ja, natürlich ist es eine Nazi-Durchhalteposse, aber eben zufällig auch ein beliebter Klassiker.
Und was dein Bullshit mit der "Rettung der Demokratie" damit zu tun haben soll, weisst mal wieder nur du allein.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ja, aber an die Nazis denkt dabei sicher niemand.
Da bin ich dabei.

"Die Feuerzangenbowle" ist nicht "Jud Süß".

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ist es wirklich Teil der Rettung der Demokratie, wenn der ÖR zu Weihnachten ein uralte Nazi Durchhalteposse dem Zuschauer kredenzt?
Das ist ein uralter Film, ja, aber an die Nazis denkt dabei sicher niemand. Eigentlich mochte jeder den Film, der ihn gesehen hat.

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Na ja, natürlich ist es eine Nazi-Durchhalteposse, aber eben zufällig auch ein beliebter Klassiker.
Und was dein Bullshit mit der "Rettung der Demokratie" damit zu tun haben soll, weisst mal wieder nur du allein.
@Stirnsänger

Nehmen wir mal für eine Sekunde an, es gäbe kein Unterhaltungsprogramm des ARD auf diesem Niveau, wäre das irgendwie unserem Land abträglich?

Und wenn nein, warum soll der ÖR in der aktuellen Version so immanent wichtig sein?

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist ein uralter Film, ja, aber an die Nazis denkt dabei sicher niemand. Eigentlich mochte jeder den Film, der ihn gesehen hat.
Vielleicht 1943, aber ein Schauspieler in seinen 30ern der einen Schüler spielt, war damals schon eher nix.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 18:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn nein, warum soll der ÖR in der aktuellen Version so immanent wichtig sein?
Stell dich doch nicht schon wieder dümmer, als du bist, bitte!

Ich habe mehrfach klargemacht, dass ich den ÖR für immanent wichtig und dennoch für absolut reformbedürftig halte.

Ich finde es nur ziemlich dreist, dass du gerne jeden AfD-Dreck relativierst, aber ausgerechnet bei diesem alten, durchaus kultigen Schinken die Nazikeule auspackst, über die du dich sonst so gerne beschwerst

.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht 1943, aber ein Schauspieler in seinen 30ern der einen Schüler spielt, war damals schon eher nix.
Das hat jetzt was mit was zu tun?

melden

23.09.2026 um 19:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bis 2013 konnte man Radio separat anmelden (ohne Fernseher), die Gebühr war 5,76 Euro - zeigt ungefähr das Einsparpotential bei den Radiosendern. Bei einer bestimmten Sparte redet man also über Cent-Beträge.
Toll, trotzdem muss man pro Haushalt für alles bezahlen.
Klassik interessiert mich persönlich nicht, aber ich bezahl trotzdem (rein generell schau ich kein TV).

Mal ne Frage, spielst du ein Instrument?
Und falls ja, hast du Unterricht in klassischer Musik gehabt?

Also ich selbst spiele 3 Instrumente, stellenweise auch beruflich, hab aber nie Unterricht genommen, und klassische Musik war nie mein Fall.
Bin ich also musikalisch minderwertig, weil ich Metal und nicht Bach spiele?

Also es hört sich bei dir ja fast so an, weil als Musiker "muss" man ja klassische Musik im Repertoire haben um zur "Spitze" dazu zu gehören.

Ich würde mir mehr Metal(egal welches Genre) im ÖRR wünschen, auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass ich zuviel dafür bezahle.

melden

23.09.2026 um 19:50
Bitte kommt zum Thema zurück.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein
Politik, 7 Beiträge, am 04.04.2013 von betav
Chefheizer am 26.03.2013
7
am 04.04.2013 »
von betav
Politik: Auch noch GEZ fürs Internet und UMTS Handys?
Politik, 47 Beiträge, am 20.09.2006 von Prometheus
vampirox am 13.09.2006, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2006 »
Politik: Reform der GEZ
Politik, 217 Beiträge, am 02.09.2015 von Nevrion
Ashert001 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 02.09.2015 »
Politik: Rundfunkgebühren für alle
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2013 von Mephi
Mephi am 10.07.2010, Seite: 1 2 3