Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:56
@sütcüü
In Schweden wars glaub ich dort sind die schulen zusammen geführtworden
und die sind in der pisa ganz weit vorne.

Naja, das liegt aber vielmehr daran,
dass in Schweden die Schüler viel mehr gefördert werden. Und oft auch indiejenigen
Richtungen die ihnen am besten liegen. Außerdem werden Schwachpunktfächerdort in
Kleingruppen gemacht. Dadurch fällt den Schülerrn das lernen um einigeseinfacher,
außerdem haben die Lehrer mehr Überblick.

Anzeige
melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:56
Gebe Prometheus hier 100 %ig Recht.
Es hat gar nichts, aber auch reich gar nichts mitder Institution Hauptschule zu tun, sondern mit der gewollten Verdummung der Schüler - imKlartext: Dem bewußten NICHT LERNEN WOLLEN !!!

Um es denen noch mal klar zumachen, die etwas langsamer im Denken sind heute abend: Ich komme selbst von derHauptschule und in hatten 36 Schüler in der 9 Klasse - und ALLE haben einenAusbildungsplatz bekommen.

Viele haben weitergemacht, wie ich, Mittlere reifemit Quali, Ausbildung und spgar später noch während der Vollzeitberufstätigkeit noch maldas Abendgymnasium reingezigen, weil es mir einfach Spaß machte.

Wir hattendamals auch ausländische Kinder, alledings nur eine Italienerin und zwei Griechinnen inKlasse (bei 36 Schülern) - ist schon eine Weile her, ich weiß.
Aber es liegt nicht ander Schulform, ob man etwas aus sich macht, sondern daran, das sich die Gesellschaft zumNegativen entwickelt hat. Soll heißen: Wer kein Bock zum lernen hat ,stattdessen lieberden ganzen Tag MTV und VIVA schaut, der ist Mitschuld an seinen bescheidenen Aussichten.

Dies mal um eine Lanze für die Hauptschule zu brechen.



melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:58
Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, liegt nicht an der Hauptschule, sonderndaran, das ich nicht EINTRAGEN MIT VORSCHAU gewählt habe :)


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 19:58
Ich bin auch für eine 8 - 10 jährige Volksschule, ähnlich dem System derIntegriertenGesamtSchulen. Alleine schon weil sich die Schüler dann von klein auf kennenund so besseren Kontakt zu einerander haben.
Ich kann mich noch gut daran erinnernwie die "Schlechten" immer wieder zu den "Guten" gegangen sind um nach Hilfe zu fragen,Kinder halt, das wäre in den späteren Klassen mit Sicherheit genau so gewesen.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:00
@dul
mit der gewollten Verdummung der Schüler - im Klartext: Dem bewußten NICHTLERNEN WOLLEN !!!
Was meints du mit der gewollten Verdummung der Schüler????
Steckt da für dich mehr dahinter, als nur das nicht lernen wollen?

Wir hatten damals auch ausländische Kinder, alledings nur eine Italienerin undzwei Griechinnen in Klasse (bei 36 Schülern)
Damals war das weniger... vorallemin Großstädten ist der Anteil an Ausländern höher, und steigt teilweise weiter an.



melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:01
@dul
Wann war den das?

also früher in den neunzigernwars natürlichdeutlich leichter nen ausbildungsplatz zufinden.

@Schdaiff
Es gabs noch sonen andeen versuch es wurden psychisch beehinderte kinder mit normalen kindern in denkindergarten gesteckt

und dadurch steigerte sich auch dehren leistung deutlich

im gegensatz zu dehn kindergarten wo nur behinderte kinder wahren.

alsoirgendwie bekomme ich den eindruck das durch zusammenführung der schulen der schulen dieleistung gesteigert werden könnte.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:01
@Schdaiff
Sicher ich habe mehr als nur Respekt für die Müllabfuhr (wenn sie kommt)
den wer schützt und den vor den Baketerien ?

@Thema
Man sollte dieHauptschule aufteilen ... die Lernwilligen zusammen und die nicht lernwilligen ...

so das die nicht lernwilligen merken, scheiße etwas stimmt nicht !!! Man darf sieaber nicht verstoßen.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:07
Mit Müllkippe habe ich eigentlich etwas Anderes gemeint: Nämlich Müllkippe derGesellschaft und die Schüler sind kein Müll, sie werden nur zum Müll gemacht.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:07
Noch etwas gegen das Abschafen, sütcüü, in Schweden haben sie auch weniger "Ausländer"(schwedische Sicht), dass soll jetzt nicht ausländerfeindlich oder diskriminirendklingen, aber bei meinem Kumpel, der eine Hauptschule besuchte waren mehr als die HälfteAusländer in der Klasse, und die waren nciht gerade "schulgeil" und dementsprechend gut.Lag vielleicht auch noch an Anderem.
Wenn man nun die Schulen mischen würde, würdedann das Niveau nicht allgemein absacken?
Schaut das Saarland an, bemühen sich alle,in einem anderen Bundesland zur Schule zu können.
Man könnte die etwas schlechterenSchüler jeweils eine Stufe anch unten schicken, vielleicht hebt sich dann das Niveau inallen Schultypen etwas an...


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:09
@sütcüü
Ja, ich denke auch, dass das einiges hilft, wenn man die Schulenzusammenführt. NUR: Es muss auch das entsprechende Klima herrschen... Es nützt nix, wenndie "Schlaueren" von den "Dümmeren" als Streber bezeichnet und ausgeschlossen werden.Dann hatt diese Masnahme versagt....

@prom
*Daumenhoch*

Mansollte die Hauptschule aufteilen ... die Lernwilligen zusammen und die nicht lernwilligen...
Soweit ich weiß gibt es an der Hauptschule doch A (gute) und B (schlechte)Kurse. Zumindest bei unserer Hauptschule, die eigentlich eine Gesamtschule ist :D

Ach übrigens @sütcüü
Bei unserer Gesamtschule da hatt das zusammenführen nichtsgebracht... Beide Gruppen bleiben lieber unter sich (zumindest bei uns)... Das kannnatürlich auch daran liegen, das sie gesonndert unterrichtet werden (A und B Kurse)


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:11
@Iljan
der eine Hauptschule besuchte waren mehr als die Hälfte Ausländer in derKlasse
Das ist aber viel mehr ein staatliches als ein schuliches Problem... DieIntegration hier greift einfach nicht... Und wir haben auch einige Ausländer hier, diesich gar nicht integrieren wollen.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:17
Bei uns in Baden - W. hat Hr. Huber (Bildungsminster) vorgeschlagen die Imigranten zuverteilen ...

was macht die Imigranten Partei Grüne ?? NEIN das ist schlecht... -.-
Man darf nicht alles sofort als rassistisch sehen ...


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:20
Gesamtschulen sind scheiße. Alle, die hinterher in der Oberstufe waren, waren sichdarüber einig.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:22
Schdaiff

Stimmt...
Integration, aber wenn sie hier wohnen, könnten sie sichauch anpassen, oder in eine gesonderte Schule gehen?
Dann würde sich die Hauptschulewohl auch bessern, aber dort. :| (Mag jetzt zwar verallgemeinernd klingen, ist aber nichtso gemeint, es gibt auch andere Fälle.)

Haupt-, Realschule und Gymnasium istmeiner Meinung nach immernoch besser...


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:30
@Iljan
Wer sich anpassen will der kann das tun. Ich kenne genug Imigranten hier, diesich schwer getan haben. Aber sie haben es geschafft.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:34
Anpassen = nicht besser Schwäbisch zu schwätzen als ein Schwabe oder Jodel/ Drindeltragen ...


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:34
Und der Rest?
Das ist es ja...:|


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:34
Tja der Rest.... Besser Hartz4 in Deutschland als arm im Heimatland.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:35
Ja, gut, für die...
Man sollte sich wenigstens anpassen, wenn man kommt.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:37
Genau... ansonsten finde ich man sollte diese "Sozialschmarotzer" rausschmeisen... Aberdann kommt wieder das schöne Wort "Antisemitismus" oder "Rassismus".


Anzeige

melden