Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschule?

14.01.2013 um 16:58
Finde es erschreckend welche Meinung einige User hier zu Hauptschülern haben.
Auch ich war Hauptschüler und habe dort meinen Realschulabschluss gemacht (10B). Anschließend habe ich mein Fachabi in Elektrotechnik gemacht und erfolgreich eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung absolviert.

Viele meiner Ehemaligen Klassenkameraden haben heute einen guten Job und sind nicht faul, wie es viele denken. Überhaupt sollte man sich mal überlegen wieso ein Kind auf eine Hauptschule geschickt wird. Bei mir war es einfach die Situation, dass ich mich in der Grundschule gelangweilt habe und dadurch natürlich ständig den Unterricht gestört habe. Anschließend wurde meinen Eltern empfohlen, dass ich auf die Hauptschule soll. Auch dort habe ich mich gelangweilt und den Abschluss mit Links gepackt, ohne stundenlanges lernen. So erging es vielen in meiner Klasse.

Übrigens haben bis auf 2-3 Leute alle heute einen Job. Habe ich damals gekifft? Ja, ab und zu. Hat mir das geschadet? Nicht dass ich wüsste. Klar, es gibt immer Leute die besonders "cool" sein wollen und bekifft in den Unterricht kommen, doch das waren vielleicht 1-2 Leute von der gesamten Schule! Diese Leute hatte ich auch beim Fachabi, und auch in der Ausbildung. Denke solche gibt es überall, auch auf Realschulen und Gymnasien.

Vorurteile sind zum kotzen! ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Hauptschule?

14.01.2013 um 17:01
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb: Klar, es gibt immer Leute die besonders "cool" sein wollen und bekifft in den Unterricht kommen, doch das waren vielleicht 1-2 Leute von der gesamten Schule!
Die gibt es auch auf dem Gymnasium. Ich war einer von ihnen.


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 18:26
Ich persönlich war für 2 Jahre auf einer Gesamtschule, 2 Jahre auf Real und 2 Jahre auf Haupt.
Nicht aus Dummheit, sondern weil wir oft umgezogen sind. Und ich immer die Schule, die in der Nähe ist, besuchte.

Ich hab auch einen Realschulabschluss und danach Fachabi im kaufmännischem Bereich gemacht.
Trotzdem hab ich nicht gekifft oder so^^

Die Vorurteile die ich hier lese sind sowas von scheisse -.-
Wie ich schon auf Seite 9 erwähnte- frag ich diese Leute, die wirklich meinen dass Hauptschüler so dumm, bekifft und asis sind, warum diese Amokläufe nur auf Gymnasien und so passieren...?!
Das ist denen anscheinend noch nicht aufgefallen


1x zitiertmelden

Hauptschule?

14.01.2013 um 18:59
Natürlich sind nicht alle Hauptschüler so. Aber die Anzahl der Schüler dessen Eltern sich nicht wirklich für den schulischen Werdegang ihrer Kinder interessieren sind auf Hauptschulen höher. Diese Verhalten sich dann auf Grund allgemeiner familiärer Zustände oft dementsprechend.


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 19:36
@alliswrong

Jau. Auch ich war Hauptschüler.. ging nicht anders.. wegen diverser Krankheiten. Immerhin habe ich meinen Gesellenbrief und auch noch später den Meisterbrief errungen.
Aber okay.. ich bin ja auch schon 78 in die Lehre.. da war die Hauptschule auch noch anders bewertet wie heute.


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 19:46
Kinder schon in der 5en Klasse in "Gut" und "Schlecht" einteilen,da würde ich mal darüber nachdenken was im Deutschen Schulsystem alles so sch**** läuft.

Natürlich gibt es Ausnahmen,aber es ist eben so dass man mit einen solchen Abschluss blöde Gesichter zusehen bekommt.

"Aha.Sie haben also nur die Hauptschule besucht...." *minutenlanges Schweigen*


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 20:16
Ich kenne genügend Gymnasiasten, die nur wegen ihren Eltern das Gymnasium besuchen. Die gezwungen werden. Die, wo die Eltern angeblich nur das Beste für ihre Kinder wollen... Die gezwungen werden ein Gymnasium zu besuchen, auch wenn sie grottenschlecht sind und die lieber was andres machen wollen. Vilt. eine Realschule oder Hauptschule besuchen möchten. Statt jeden Tag nach der Schule noch stundenlang zu lernen...


1x zitiertmelden

Hauptschule?

14.01.2013 um 20:42
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb: Vilt. eine Realschule oder Hauptschule besuchen möchten. Statt jeden Tag nach der Schule noch stundenlang zu lernen...
Nun aber von nichts kommt nichts. Ich sehe das nicht falsch, wenn Eltern von ihren Kindern gute Leistung , nun ja einfordern, möchten, erwarten, erhoffen,....wie auch immer.

Es kann nicht sein dass ein Kind halt nicht so viel lernen will und sich schon frühzeitig Chancen verbaut,.
Die Auswirkung sind dem Kind oft noch gar nicht bewusst.


Und offenbar ist bei euch die Hauptschule ohnehin eine Schule, auf die man eher nicht gehen sollte, wenn man später was erreichen will.
Das ist bei uns ja anders. Hier gehen viele nach dem Abschluss auf Höhere Schulen und studieren später.


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 21:08
@insideman

Es ist nicht schlimm wenn Eltern was von den Kindern verlangen, was Schule angeht. Aber trotzdem soll irgendwo noch einbisschen Freiheit im Spiel sein.

Aus Hauptschülern kann auch was werden^^

Ich bin nicht gegen einen Hauptschulbesuch. Ganz im Gegenteil^^


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 21:47
Hallo zusammen,
ich lese seit länger Zeit "anonym" in verschiedenen Threads und Diskussionen mit. Als ich diesen Thread hier entdeckt habe, "musste" ich mich aber einfach anmelden, um meinen Senf dazugeben zu können. Ich war auf der Realschule und habe anschließend mein Fachabitur auf der Höheren Handelsschule gemacht. Mittlerweile bereue ich oft, nicht auf's Gymnasium gewechselt zu haben - weil dies heutzutage einfach besser ankommt und sich ein Gymnasialzeugnis einfach besser macht.

Was mir hier in dieser Diskussion ins Auge gesprungen ist: Es wird über angeblich bessere Bildung auf höheren Schulen philosophiert - die Hauptschüler sollen bitteschön nicht die anderen, "hochwertigeren" Schulen verschmutzen etc.! Ich spreche hier NIEMANDEN persönlich an, aber bei einigen Beiträgen hier (insbesondere bei den älteren Beiträgen) bekomme ich Augenkrebs beim Lesen! Es soll mehr und besseres Deutsch unterrichtet werden, ja, dieser Meinung kann ich mich durchaus anschließen! Ein Großteil der wahnsinnig gebildeten Diskussionsmitglieder hier ist scheinbar nicht in der Lage, auch nur drei aufeinanderfolgende Sätze unfallfrei zu formulieren und niederzuschreiben. Aber Menschen mit Hauptschulabschluss werden als besserer Menschenmüll dargestellt.

Leute, tut Euch das nicht weh in den Augen? Man braucht nicht fünf Wörter ohne Leerzeichen einfach aneinanderreihen, es gibt (an meinem Gerät zumindest) eine Taste für Großschreibung sowie sogar ein paar spezielle Sondertasten für Kommas und Punkte! Was ist Bildung? Meine Eltern waren auf der damaligen Volksschule und haben beide die Chance erhalten, einen vernünftigen Beruf zu erlernen. Heute wird -überspitzt gesagt- beim Kloputzer schon ein Abitur verlangt. Die Kinder werden mit binomischen Formeln und sonstigem weltfremden Schrott zugemüllt aber können nicht einmal ausrechnen, wieviel sieben Brötchen beim Bäcker kosten. Ist das Schulsystem so veraltet oder werden die Leute im Allgemeinen einfach immer dümmer? Dies ist mehr mein Eindruck.


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 13:49
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Nicht dass ich wüsste. Klar, es gibt immer Leute die besonders "cool" sein wollen und bekifft in den Unterricht kommen, doch das waren vielleicht 1-2 Leute von der gesamten Schule!
Alleine in meinem Jahrgang waren es ca. 20 Leute, die regelmäßig bekifft im Unterricht saßen auf der Gesamtschule. So haben ich und ein Schulfreund es damals auch geschafft, eine 6 im Mathetest zu schreiben :D Der Lehrer wollte natürlich eine Unterschrift von meinen Eltern unter dem Test. Ich habe meinen Eltern damals erzählt, ich hätte meinen Taschenrechner vergessen und hätte deswegen die 6 bekommen. Aber eigentlich war ich nur so stoned, dass ich mich nicht überhaupt mehr konzentrieren konnte. Bei jedem noch so kleinen Geräusch wurde ich abgelenkt. Damals hab ich mir vorgenommen, vor einem Mathetest nicht mehr zu kiffen. :)


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 13:53
@Fidaii

Bist du nicht immer bekifft? :D


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 13:54
@LibanonGirl

Nein, schon lange nicht mehr. Ich bin eher stoned von Natur aus. :)


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 13:58
ih finden 9 jahre hauptschule sind eindeutig zuviel.

3 bis 6 jahre reichen da völlig aus.

und schon wäre der hauptschulabschluss eine begehrte alternative

als die etlichen jahre bis zum einem studienabschluss zu vergeuden


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 14:32
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:Wie ich schon auf Seite 9 erwähnte- frag ich diese Leute, die wirklich meinen dass Hauptschüler so dumm, bekifft und asis sind, warum diese Amokläufe nur auf Gymnasien und so passieren...?!
Weil die Schuetzen in der Regel aelter sind. Aelter als Leute, die auf die Hauptschule gehen. Amoklaeufe kommen uebrigens auch an Berufsschulen vor - auch da sind die Leute aelter.


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 14:55
@Alarmi

Ich glaub eher, weil der Druck an Gymnasien und Berufsschulen höher ist als an Hauptschulen.

Für die Deutschen war es bisher ein angenenehmes System, ihre Nesthäckchen, Prinzen und Printessinenkinder abseits vom "Ausländerpöbel, Hartz4 Abschaum" und sonstigen Menschen abzuschirmen an Gymnasien, während der Pöbel eben auf die Hauptschule geschickt wurde.

Das interessante daran ist, dass dieses Denken so derart tief verankert ist, dass Reformen in dieser Richtung unheimlich schwer durchzusetzen sind. Siehe zum Beispiel Gabriele Warminski- Leitheußer, ehemalige SPD Kultusministerin von Baden-Württemberg. Die Medien und ihr eigenes Ministerium haben sie so derart torpediert, dass sie am Ende zurück treten musste. Ihr Gedanke und ihr unbedingter Wille war eben diese Schulformen zu reformieren bzw. aufzulösen um wirklich ALLEN Schülerinnen und Schülern Aufstiegschancen einzuräumen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hautfarbe. Das die Politikerin handwerkliche Fehler gemacht hat bei ihren Reformversuchen mag sein, aber dennoch war die grundsätzliche Idee gut finde ich.

Ihr Kampf war aber schon von Anfang teilweise vergebens, da die alte Schultradition aus dem letzten Jahrhundert oder so irgendwie in den Köpfen nicht weg zu denken ist.

Aber Baden- Württemberg wie die Bundesrepublik sind in dieser Frage wahnsinnig konservativ. Ausländerkinder und Hartz4 Sprößlinge bitte auf die Hauptschule, oft egal wie intelligent sie auch sein mögen.

Aber mittlerweile geht das ja auch nicht mehr so. Weil die "Biodeutschen" nachweislich weniger werden und ihr Land nicht mehr alleine wirtschaftlich fit halten können. Sie brauchen die Migranten und ihre Kinder, bedeutet sie MÜSSEN ihnen ne faire Chance auf Bildung einräumen. Auch die Hartz4 Sprößlinge müssen nach bester Möglichkeit gefördert werden.


1x zitiertmelden

Hauptschule?

15.01.2013 um 14:58
Zitat von kofikofi schrieb:Ich glaub eher, weil der Druck an Gymnasien und Berufsschulen höher ist als an Hauptschulen.
Die meisten Amoklaeufe werden aber von Aussenseitern veruebt, die zwar hochintelligent sind (also auch den Druck problemlos aushalten), aber von anderen gemobbt werden. Mobbing auf Hauptschulen ist sicherlich nicht seltener und harmloser als auf anderen Schulen, aber ich wage mal zu behaupten, dass man in der Altersklasse noch anders damit umgeht als spaeter....und dass Psychopathen meist Menschen mit hoeherem IQ sind.


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 15:09
@Alarmi

Er/sie hält den "Druck problemlos aus", aber wird halt gemobbt, und verübt deshalt einen Amoklauf. Gewagte These?

Gemobbt werden ist ja eben denke ich ein Zeichen dafür, dass man dem Druck nicht standhält mit gesellschaftlichen Zwängen mitzuziehen bzw. dazu zu stehen oder zu bestehen, wenn man sich außerhalb des Mainstreams bewegt und deswegen dumm angemacht wird.


1x zitiertmelden

Hauptschule?

15.01.2013 um 15:09
So...jetzt mal um den Ruf der Hauptschule wieder mal ins richtige Licht zu schieben:

Ich habe 2006 mein Hauptschulabschluss gemacht und jetzt ? Jetzt habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation habe mittlere Reife und werde jetzt ab Sommer mein Fachabi nachholen und dann BWL studieren.

So und das alles mit einen Hauptschulabschluss ;)

Desweiteren man kann eine Hauptschule wie in Berlin Kreuzberg nicht mit einer Hauptschule auffem Dorf vergleichen ... leider tun das die Politker gerne ...und genau das bringt doch die Hauptschule in schlechten Ruf. Meine Hauptschule hat die Auszeichnung als Gewaltstsfreie Schule in Hessen 2005.2006 und 2007 bekommen. Desweiteren steht Courage ganz weit oben.


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 15:11
Zitat von kofikofi schrieb:Er/sie hält den "Druck problemlos aus", aber wird halt gemobbt, und verübt deshalt einen Amoklauf. Gewagte These?
Ich habe von Leistungsdruck gesprochen. Persoenlicher Druck steht auf einem anderen Blatt. Soweit ich weiss wurde bisher kein Amoklauf wegen schlechter Noten veruebt! Da stehen persoenliche Probleme dahinter, und die gibt es auch auf Hauptschulen.


Anzeige

melden