Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschule?

15.01.2013 um 15:12
@SchwarzeKatze

Berlin Kreuzberg ist überall und vorallem im Ruhrgebiet. Ich wohne dort und ich kann dir sagen: Die allermeisten Hauptschulen sind voll mit randalierenden Jugendlichen, vorallem Türken und Araber.
Diese Jugendlichen gehen davon aus, dass sie mit dem Stempel "Hauptschule" nichts im Leben erreichen werden und verhalten sich dementsprechend. Selbsterfüllende Prophezeiung.

Anzeige
melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 15:14
@Primordium
aber warum muss man solche Schulen immer vergleichen (Schulen in Problembezikre)...es gibt jede Menge Hauptschulen auch in Dörfern (so wie meine damals) da geht es anders zu und wir hatten auch ausländische Schüler


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 15:15
@Alarmi

Doch. Der Amokläufer am Erfurter Gutenberg Gymnasium, Robert Steinhäuser, hatte Frust auf die Schulleitung und die Lehrerschaft. Auf Leistungsdruck folgt doch persönlicher Druck.
Robert Steinhäuser war bis Anfang Oktober 2001 Schüler des Gutenberg-Gymnasiums. Ende September 2001 blieb er einige Tage vom Unterricht fern, als Entschuldigung legte er ein ärztliches Attest vor. Jedoch wurde schnell bemerkt, dass es sich um eine Fälschung handelte. Wegen dieser Urkundenfälschung wurde Steinhäuser der Schule verwiesen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern gab es in Thüringen an Gymnasien keine Prüfungen oder automatische Zuerkennung der mittleren Reife (Realschulabschluss) nach der 10. Klasse. Schüler, die das Abitur nicht bestanden oder – wie Steinhäuser – der Schule verwiesen wurden, hatten dadurch keinen Schulabschluss und somit kaum eine berufliche Perspektive.

Als mögliches Motiv für den Amoklauf wird daher der aus Sicht des Täters ungerechtfertigte Schulverweis und die damit verbundene berufliche Aussichtslosigkeit angesehen.



melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 15:18
@kofi
Moegliches Motiv. Sicher ist das nicht. Ich denke, da spielen noch andere Faktoren als nur das eine Rolle.


melden

Hauptschule?

15.01.2013 um 15:19
@SchwarzeKatze

Das Ruhrgebiet ist das größte Ballungszentrum Europas und die meisten Hauptschulen sind hier Problemschulen.
Natürlich ist es falsch, alle pauschal in einen Topf zu werfen, aber die meisten neigen dazu. Schubladendenken. Das wirst du auch nicht ändern können.
"Hauptschule? Da sind doch nur Assis. Ich nehme keine Hauptschüler in meiner Firma auf."
Die Schüler reagieren dementsprechend und verschlimmern diesen Teufelskreis noch.


melden

Hauptschule?

16.01.2013 um 14:43
https://www.youtube.com/watch?v=E-CJGJWweOM

Tolle Doku


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.01.2013 um 17:43
Nun ist die Hauptschule ja in vielen Bundesländern bereits abgeschafft bzw. mit Realschulen verschmolzen und nennt sich nun, je nach Land, Regionalschule, Gemeinschaftsschule, Oberschule oder sonst irgendwie, um ja nicht dem, gern auch von den Medien verbreiteten, Bild des Schmutzsiebes schulischer Bildung zu entsprechen, in dem nur der Dreck hängen bleibt, während der Rest natürlich auf's Gymnasium geht.


melden

Hauptschule?

24.01.2013 um 17:16
@Doors
Zum Ende der Saison 2012/13 wird hier in meiner Stadt der erste Oberschul-Jahrgang entlassen!


melden

Hauptschule?

24.01.2013 um 18:08
Hallo @alle !


Ich finde die Hauptschule hat sich schon lange überholt !

Früher, lang, lang ist es her, bekam man den Hauptschulabschluß nach 8 Schuljahren und man konnte direkt "Geld" verdienen gehen. Das ergab Sinn !

Heute muß man auf der Hauptschule genauso lang "büffeln" wie auf der Realschule.
Wenn man bei beiden Schulformen die gleiche Bildung anstrebt, dann ist eine Trennung eigendlich überflüßig. Wenn man mit der Hauptschule ein schwächere Bildungsebene anstrebt, sollte man die besser in Förderschulen umwandeln, wo die Schüler auch gefördert werden.

Ich finde es ein bischen billig die Leistungsschwächeren in eine antiquierte Schulform zu verstecken.


Gruß, Gildonus


melden

Hauptschule?

17.10.2013 um 23:44
Auch mit einen Hauptschulabschluss hat man immer mehr Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Es gibt ja viele Berufe mit Handwerklichen Geschick was vielen Spaß macht. Die Hauptschule muss bestehen, nur die Berufschancen müssen erhöht werden, weil wir brauchen nicht noch mehr Hartz IV Empfänger. Alles was Hände hat kann arbeiten!


melden

Hauptschule?

18.10.2013 um 00:10
man sollte die Hauptschule beibehalten, aber in erster Linie damit man auf dieser alle parken kann, die keinen Bock haben. Sonst versauen die bloss diejenigen, die noch Motivation haben. Allerdings sollte man Schüler, die wollen, aber nicht mehr können als Hauptschule von diesen ganzen Desinteressierten und Schmarotzern getrennt unterrichten.


melden

Hauptschule?

22.10.2013 um 16:34
Die ganzen unterschiedlichen Schulen...so ein Mist !
In der DDR gab es die zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule... und fertig.
Da hatten wir aber nicht solche Rechtschreib oder Lesekrüppel wie heute in den oberen Klassen. Wir haben manchmal Schüler der 8. Klasse bei uns die nicht richtig lesen oder schreiben können.
Täuscht das oder wie seht ihr das ?


1x zitiertmelden

Hauptschule?

23.10.2013 um 19:23
Zitat von LastStandLastStand schrieb:Wir haben manchmal Schüler der 8. Klasse bei uns die nicht richtig lesen oder schreiben können.
Täuscht das oder wie seht ihr das ?
In der DDR gab es ziemlich wenige Migranten und deren nicht-Integration ist momentan ein großes Problem: Dass Kinder, die erst mit 5 oder 6 richtig deutsch lernen (also sich mit Händen und Füßen auf dem Schulhof verständigen könnne) mit 8 oder 9 natürlich weit hinter Deutschmuttersprachlern hinterherhinken und dass dieser Unterschied in den Folgejahren auch nicht wirklich kleiner wird, sollte offensichtlich sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schule, Ausbildung, Beruf
Politik, 45 Beiträge, am 18.01.2023 von PrivateEye
kofi am 24.05.2011, Seite: 1 2 3
45
am 18.01.2023 »
Politik: Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
Politik, 1.963 Beiträge, am 09.09.2021 von klompje1
shionoro am 26.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.963
am 09.09.2021 »
Politik: Schule für Erwachsene
Politik, 48 Beiträge, am 15.04.2021 von ockham
ockham am 15.02.2021, Seite: 1 2 3
48
am 15.04.2021 »
von ockham
Politik: CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern
Politik, 647 Beiträge, am 03.12.2020 von Zeitmaschine78
Omti am 09.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
647
am 03.12.2020 »
Politik: Populismus im Schulalltag
Politik, 17 Beiträge, am 16.11.2018 von Destructivus
allmyst21 am 15.11.2018
17
am 16.11.2018 »