Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:39
Dabei muss man aber die ausklammern, welche aufgrund von Staatlichen Miseren keineArbeit
bekommen oder sich aufgrund dessen kaum eine Chance haben sich zu integrieren.

Anzeige
melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:43
Dann soll der Staat sie ausbilden !!!
Kostet aber was ... aber es ist die ZukunftDeutschland die man da bezahl.

bsp:

Maler, Schreiner, KFZ, Elekriekerund das als Paket.

Natürlich verteilt auf drei/4 Jahre ...

Ausbildungsverkütung je nach Leistung !!!
Gearbeitet wird in Blocks wo die Kinderwohnen ...

Schreiner: Alte Möbel PIMPEN
Genauso wie bei KFZ.

unddie super guten können im vierten Jahr die Elekriker Lehre machen ...
der Staat mussnur extrem viel fördern so das die Betriebe später die auch nehmen.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:43
Teufelskreis, keine Integrationschance, keine Arbeit, kein Geld, keineIntegrationschance...
Aber Offtopic. ;)

Trennung - nein!


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:45
Hups, Trennung aufheben - nein!

Heißt es natürlich. ;)


melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:50
@Prometheus
muß dir wieder zustimmen. Sie müssen dahin erzogen werden, das sie selbstmerken scheiße, es stimmt was nicht
Natürlich muß man auch durch gezieltepositive Manipulation der Massen, den Eltern klar machen, das sie verdammt noch mal, einePflicht haben, ihren Kindern eine gute Zukunft zu verschaffen.
Wie willst da das aberArabern, Russen und Türken klar machen, die sich selbst noch nicht einmal bemühen, zuHause ihren Kindern deutsch beizubringen? Gerade bei den Türken sind mir einige Beispielebekannt ,wo es auch anders gehen kann.

Im Hause meiner Mutter lebt eine"Spätaussiedlerfamilie" aus Russland, ältere Leute - ihre Kinder leben auch hier, diejetzt selbst ein Kind bekommen haben (drei Jahre). wenn der Kleine da ist ,sprechen dienur russisch mit dem jungen. Na, was hat der Knirps denn für Aussichten, wenn er in denKindergarten kommt und nur russisch kann.
Was erwarten diese Leute denn von unseremLand? Das wir ihnen in der Schule erst mal sprechen beibringen?


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:53
Also bitte in den hauptschulen sind nicht nur ausländer.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:53
Aber viele, niemand hat behauptet, es wären nur Ausländer auf den Hauptschulen.


melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.05.2006 um 20:55
Ich repetiere: Ich war auch auf der Hauptschule.


melden

Hauptschule?

16.05.2006 um 21:02
Zitat : der Staat muss nur extrem viel fördern so das die Betriebe später die auchnehmen.

Es gibt Sachen die kann der Staat nicht fördern. Ich sehe das ja auchbei uns im Betrieb mit den Lehrlingen. Wir nehmen sogar welche bei dennen es mit denZensuren ect. nicht mal so stimmt. Da zu kann man JEDEN hinbiegen. Wichtig ist dieEINSTELLUNG. Und wenn einer zum Bewerbungsgespräch kommt mit den Händen tief in denHosentaschen und als Antwort nur Ähemmm und weiss ich nicht hat dann hat sich die Sacheerledigt. Oder Praktikanten die nur in die Luft gucken und angestrengt an dem Vorbei wasman ihnen zeigen will können sonst was für Zeugnisse haben. SIn unintressant. Daswichtigste sind Intresse und Initative und das kann der Staat dir nicht vermitteln oderfördern. Das muss von innen kommen.


melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

16.05.2006 um 21:07
@wumbor
gebe dir recht. Den Staat immer herhalten wollen, funktioniert nicht - manmuß auch selbst bereit sein, etwas an sich arbeiten.


melden

Hauptschule?

17.05.2006 um 13:28
warum sollen Hauptschüler eigentlich immer berufe wie KFZ und Elektriker ausüben???
mit einem Hauptschulabschluss ist das enorm schwierig, weil die Mathe Vorrausetzungeine EXTREM andere ist, als was sie in der Hauptschule lernen.
Kein Witz, sondernFakt!!!
Deshalb werden zum größten Teil Realschüler oder Gymnasiasten bevorzug.
Das SOLL KEINE WERTUNG SEIN!!!


melden

Hauptschule?

17.05.2006 um 13:39
Die Gesellschaft kann nicht nur aus Büromitarbeitern und qulifizierten Arbeiternbestehen. Wer soll die wirkliche Arbeit dann überhaupt machen ?
Da es sowieso immermehr in die Richtung: Bürotätigkeit für jederman geht und die Realschule heutzutage rechtleicht ist wird eher die Realschule abgewertet anstatt die Hauptschule aufzuwerten.Sprich: Mit einer Mittleren Reife ist man nicht wirklich besser drann als mit einemHauptschulabschluss und die Vorraussetzungen der Industrie und Wirtschaft werden immerweiter hochgesetzt.......

Aber andere Länder machen es da besser:
InKroatien z.B. ist die Grundschule bis zur 8.Klasse wo jeder gleich gefördert wird und imgroßen und ganzen, je nach eigenem Willen, das gleiche lernt.
Erst danach steht dieQual der Wahl an was man nun aus dem erreichten machen will. Lehrstelle, Hilfsarbeiteroder weiterführende Schulen.....

Da sind die Schüler auch schon alt genung umdie Wichtigkeit des ganzen zu begreifen um eine für sich weise Entscheidung zutreffen.....was man von einem 4.Klässler wohl kaum behaupten kann......

Somithaben alle die gleichen Chancen und alleine der Lernwille und das Auffassungsvermögen beigleichen Grundvoraussetzungen sind entscheidend......


melden

Hauptschule?

17.05.2006 um 14:34
@ BlickNixMasta

also da gebe ich Dir allerdings recht, indem Du sagst:

>Die Gesellschaft kann nicht nur aus Büromitarbeitern und qulifizierten Arbeitern>bestehen. Wer soll die wirkliche Arbeit dann überhaupt machen ?
>Da es sowieso immermehr in die Richtung: Bürotätigkeit für jederman geht und >die Realschule heutzutagerecht leicht ist wird eher die Realschule abgewertet >anstatt die Hauptschuleaufzuwerten. Sprich: Mit einer Mittleren Reife ist man >nicht wirklich besser drann alsmit einem Hauptschulabschluss und die >Vorraussetzungen der Industrie und Wirtschaftwerden immer weiter >hochgesetzt.......

Persönlich gesehen finde ich das ganzeSchulsystem in Deutschland für veraltet!!!
Alle werden über ein sechs Noten Prinzipgezogen ohne wenn und aber. dabei werden gehen sehr viele Kapazitäten verloren.
dieKarakterristik eines jeden einzelnen Individuums lassen sich meines Erachtens nicht überein sechs Noten Prinzip betiteln!!!


melden

Hauptschule?

17.05.2006 um 15:01
Ja, unser Schulsystem ist Mist. Alleine schon die festlegung auf Haupt,Real, Gym bereitsnach der 4ten Klasse ist der allergrößte Schwachsinn !

Aber da unsere liebeLandesregierung die O-Stufe in der 5/6 Klasse abgeschafft hat, obwohl alle Fachleutedagegen waren, scheint ein bewußtes System dahinter zu stehen.


melden

Hauptschule?

17.05.2006 um 15:02
Landesregierung=Niedersachsen=CDU


melden

Hauptschule?

17.05.2006 um 15:33
ich bin der meinung das eine realschule überflüssig, denn der name hauptschule sagt ausdas es eine reguläre schule ist auf die alle gehen können, die besseren halt auf eingymnasium, auch die gesamtschule ist überflüssig.naja jedenfalls sollten es höchstens nurzwei schule geben wenn nicht nur eine wo alle hingehen, die besseren kommen halt inspeziellere klassen.


melden

Hauptschule?

11.11.2006 um 18:35
Ich seh zwar, dass der Thread hier schon älter is, aber da ich gestern zufällig SpiegelTvgesehen habe, mit dem Thema Hauptschulen, dachte ich mir ich schreib hier mal rein, wasmir da aufgefallen ist.


Das wichtigste ist, die meisten der Schüler da sindgar nicht dumm, sie sind intelligenter als einige von denen, mit denen ich mein Abigemacht habe.
Der Unterschied ist blos, dass ich beispielsweise mich stets rechtstromlinienförmig verhalten habe, wos nötig war habe ich respekt gegenüber den Lehrerngezeigt und mir auch selten anmerken lassen, wenn ich mit der Lehrmeinung nichteinverstanden war. Bisweilen habe ich auch Interesse geheuchelt. Dieses Verhalten istweit verbreitet an gängigen Gymnasien denke ich.

EInige der Hauptschüler die inder Reportage hingegen gezeigt und interviewt worden sind, zeigen diese Verhaötensweisenicht. Ich habe das Gefühl bekommen, dass sie teilweise viel ausgeprägterePersönlichkeiten sind als viele Gymnasiasten. Sie erkennen den Lehrer nicht automatischals Respektsperson an, nur weil er älter ist. Sie messen nicht mit zweierlei Maaßzwischen sich und den Lehrern und das finde ich in positiv. Auch die Heuchelei fälltweg, sie sagen dem Lehrer offen, dass sie den Stoff langweilig finden.

Hinzukommt auchnoch, dass der Lehrstoff viele gnadenlos unterfordert, sie jedoch von allenSeiten her eingeredet bekommen, dass sie nicht schlau genug sind und dies leider nichtgenug in Frage stellen.
So langweilen sie sich in der Schule und fangen eher mal anden unterricht zu stören.
Ich habe mir die Frage gestellt, wie es mir an derHauptschule gegangen wäre und ich habe festgestellt, dassich vermutlich auch ziemlichfrustriert wäre über die vorhanden Situation. Auf der einen Seite völlig Unterfordert undauf der anderen Seite schlecht benotet, weil ich mich langweile und vielleicht deshalbden Unterricht störe.
Leider gibt es soweit ich weiß auch kein System die Leute vonder Hauptschule aufzustufen, was zu perspektivlosigkeit führt, da sie sich selbst nichtdarum kümmern die Schule zu wechseln, aufgrund des Irrglaubens, dass sie zu dumm seien.


Ich denke man kann anhand unseres Schulsystems gut erkennen, dass nur dieBücklinge gefördert werden sollen, während diejenigen mit ausgeprägten Persönlichkeitenunten gehalten werden, wo sie nicht viel ausrichten können.
Wie immer gilt, dassAusnahmen die Regel bestätigen, denn sicher gibt es an den Hauptschulen auch klugeLehrer, die das Potential ihrer Schüler erkennen und vielleicht versuchen, sie aus dieserUmgebung hinauszubringen.


melden

Hauptschule?

11.11.2006 um 19:17
Sei gegrüsst und willkommen Faballi. :)

Einen sehr schönen Beitrag, den Dugerade als Deinen ersten hier geschrieben hast, Faballi. Du hast sehr exakt beobachtet,auch was Deine eigene Erfahrungen, Deine Ehrlichkeit dazu anbelangen und hast einenwesentlichen Umstand aus dieser Reportage ziehen können, den der Heuchelei.

Auch die Heuchelei fällt weg, sie sagen dem Lehrer offen, dass sie den Stoff langweiligfinden.

Und genau das ist der Punkt, mit welchem die meisten so genannteAutoritäts- Personen, nicht damit umgehen können. Statt dieses Votum und eine solcheRegung eines jungen Menschen ernst zu nehmen, wird leider sofort auf die Weisungen undReglementierung zurückgegriffen, weil es das einzige in einem solchen Moment scheint,worauf sich diese Verantwortlichen berufen können, da sie mit der Auseinandersetzungmit den Ursachen sich überfordert fühlen.

Das hat zur Folge, dass der Grabennur noch grösser wird und am Schluss zu Gewaltmassnahmen führt, sei es jetzt physisch wiepsychisch. Von den daraus resultierenden Konsequenzen und Dynamiken, des weiterverlaufenden jungen Lebens, ganz zu schweigen...


Ich denke man kannanhand unseres Schulsystems gut erkennen, dass nur die Bücklinge gefördert werden sollen,während diejenigen mit ausgeprägten Persönlichkeiten unten gehalten werden, wo sie nichtviel ausrichten können.

Sicher gibt es Ausnahmen, wie Du erwähntest, aberansonsten ein sehr treffendes Fazit, Faballi…



melden

Hauptschule?

11.11.2006 um 20:04
Hauptschule ist eine Möglichkeit. Man brauch diese Möglichkeit nicht wählen.
Wenn mansie gewählt hat (so wie meine Eltern das für mich bestimmt hatten), so kann man sich auchdann noch fortbilden und einen interessanten Beruf erwählen.

Angst habenArbeitgeber meist nur vor den Konsorten, die nichts leisten, frech und arrogant sind,nichts tun wollen und nur aggressiv fordern und nichts geben wollen.
Wer eine guteHauptschule mit Quali macht, der kann auch noch später was nachholen.
Wer aber nureine große Schnauze hat und ansonsten nichts lernen will, der darf dann auch ruhigjammern wenn er/sie anschließend als Verlierer der Gesellschaft darsteht.

Die70er / 80er Jahre sind nun mal vorbei. Wer heute noch denkt, cool zu sein, wenn ermöglichst viele 5en auf dem Zeugnis hat, selbst auf der Hauptschule - der muß nichtlamentieren, wenn er zum Spargelstechen verdonnert wird.


melden

Hauptschule?

11.11.2006 um 20:08
"Ich denke man kann anhand unseres Schulsystems gut erkennen, dass nur die Bücklingegefördert werden sollen, während diejenigen mit ausgeprägten Persönlichkeiten untengehalten werden, wo sie nicht viel ausrichten können."


wenn es wirklich soist dass menschen mit ausgeprägten persönlichkeiten an den rand unserer gesellschaftgetrieben werden und nur "bücklinge" gefordert werden, dann sollte man sich fragen:WARUMIST DAS SO???

warum werden menschen die nicht ihre klappe halten wenn ihnenetwas missfällt dumm gehalten? warum gibt man "bücklingen" wissen und eine chance aufzukunft? mit diesen gedanken sollte ich vielleicht ins verschwörungsthread aber ich sages einfach mal hier: DAS GESCHIEHT MIT ABSICHT!!! gebildete menschen mit starkenpersönlichkeiten und ausgeprägten gerechtigkeitssinn lassen sich nicht ihre freiheitnehmen wie es schritt für schritt in unserer gesellschaft geschieht....
gebildetemenschen mit starken persönlichkeiten würden nie erlauben dass überall in deutschlandkameras installiert werden; und genau auf diesen wege sind wir....
datenschutz ade:man braucht nur ab dem jahr 2007 versuchen einen reiseausweis zu bekommen.... das dingist eine manifestierung der überwachung...fingerabdrücke um zu verreisen??? ( das hatnichts mit krieg gegen terror zu tun!!! )

was das alles mit dem schulsystem zutun hat??? nun, wie wir bereits wissen, bekommen MEISTENS "bücklinge" das wissen undsomit die möglichkeit etwas zu verändern, werden sie aber nicht, denn sie beugen sichden willen der menschen ( sind ja " bücklinge".... lol der ausdruck ist so geil ) die unsdie freiheit nehmen die die medien kontrollieren etc etc.( und das sollte jetzt wirklichins verschwörungsthread )

habe nebenbei auch den spiegeltv bericht gesehn undhabe mich mal wieder ewig lange über springer aufgeregt.... da haben sie doch echt diesecoaches in die hauptschule geschickt, die nicht einmal annährend mit den kidskommunizieren konnten und das hat dann spiegel tv als ein erfolgreiches projektverkauft.... aargghhh ich könnte platzen wenn ich an diesen bericht denke


Anzeige

melden