Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschule?

09.12.2006 um 10:27
seas,

nix als vorurteile... bin selber hauptschule gegangen und habeeinen
tollen arbeitsplatz, wie all die anderen die ich kenne die auch hauptschülerwaren!


son schwachsinn... ehrlich!

greez beulenpest!

Anzeige
melden

Hauptschule?

09.12.2006 um 16:47
@beulenpest
kann dir nur zustimmen. War auch auf der Hauptschule und habe heutemeinen Traumjob - mußte zwar einige Umwege gehen, aber: Alles geht! :)


melden

Hauptschule?

09.12.2006 um 19:47
...so, ein Klugscheißerchen mehr in der Runde.

Die ganze Diskussion um "dieHauptschule" scheint mir ein wenig vorurteilsbeladen. Kiffis gab's am Gym zu genüge, dieGrenznähe zu den Niederlanden tat da durchaus ihr Übriges. Und dennoch: gepackt habensalle.
Kann also als Argument rausfallen.

Das Problem ist (aus meiner Sicht),dass unser herrliches Schulsystem mit der so oft bejubelten Durchlässigkeit nichtfunktioniert.
Klar - es funktioniert ähnlich wie aufeinandergestapelte Siebe; nachunten sickerts gut ab.

In den skandinavischen Ländern gibt es eine Grundschulebis zur 6. Klasse.
Dann eine Gemeinschafztsschule, die auf den Abschluss hinarbeitet.Noten erst ab Klasse 8. Sind die Berwetungen zu schlecht, steht keine Note auf demJahresabschlusswisch und der betreffende Schüler bekommt zusätzliche Förderung in seinenSchwachpunkten.
Ziel des Ganzen: Förderung eines jeden Schülers, so wie er siebraucht. Sicher, das ist uU mit Mehrabeit verbunden.
Und Bewertungen schreiben sichnicht so schnell wie Noten.

Dennoch, dadurch, dass keiner ausgesiebt wird, istzum einen der soz Zusammenhalt wesentlich besser als zum Großteil bei uns - zudem werdenschwache Schüler eher mitgezogen. (und kommt bitte nicht mit dem Argumet, dass dieschwachen die stärkeren runterziehen; damit würde die Bemühung nachjahrgangsübergreifendem Unterricht in der Grundschule in NRW vollkommen widersinnigwerden; erwiesenermaßen wäre diese Behauptung auch falsch)

Wenn ich denKommentar (aus Seite 2, glaub ich) über zu blöde/dumme.. Schüler lese bekomme ich daskalte Kotzen. Integrativklassen mit behinderten und nicht-behinderten Klassenfunktionieren durchaus. Schwerstmehrfachbehindete mögen da eine Ausnahme bilden.
Menschenverachtend, so habe ich die posts gelesen.

Im Grunde ist einevollkommene Reform der Schule in D unabdingbar. Blöde nur, dass die Damen und HerrenPolitiker aus der Bildungsbürgerschicht kommen.
Wieso sollte ein Sytem nach obendurchlässiger werden, wenn so die eigenen Plätze in der Gesellschaft verloren gingen?

Also lieber so lassen und die 2Klassengesellschaft (und damit SEINEN Stand)
aufrechterhalten.


melden

Hauptschule?

09.12.2006 um 20:06
Ging doch früher auch optimal.Eine Ausbildung heißt doch lernen !Warum sollten die alsozu schlecht für die Wirtschaft sein?


melden

Hauptschule?

10.12.2006 um 10:25
Ein Satz meines Lehrmeisters: Ein schlechter Theoretiker entpuppt sich oftmals alshervorragender Handwerker....

Sicherlich ist eine gescheite Schulbildung für dasspätere Erwerbsleben unabdingbar, jedoch darf man nicht die Ursachen für Lernschwächen,alleine bei dem Schüler suchen. Aufgrund der hohen Ausländeranzahl rsp. der Anzahl derPersonen mit Migrationshintergrund :) und damit einhergehend die sprachlichen Barrieren,muß erst einmal diese überwunden werden. Hier ist der Staat gefordert sowie die Eltern,die den Kindern die Sprache des Gastlandes oder sogar des Heimatlandes, ausreichendbeibringen sollten.

Und wo wir schon bei den Eltern sind, diese sollten ihregemeinsame Zeit mit den Kindern nicht unbedingt mit Daily Soaps verbringen sonderneventuelle Lernschwächen mit den Kindern aufarbeiten.

Überall sehen wir diePlakate: Mehr Zeit für Kinder.... und diese Zeit betrifft nicht nur den Sonntag mitSpielplatz oder Kinobesuch.... sondern auch die Zeit innerhalb der Woche.

EinenHauptschüler nun als "dumm" zu bezeichnen weil er ein Opfer seiner Herkunft ist, istgleichermaßen "dumm".

Sicherlich gibt es auch viele Lernresistente Schüler, dieaufgrund von "Null Bock" oder falsch verstandener "Coolness", schulische Mitarbeit mehroder weniger verweigern. Denen ist jedoch nicht zu helfen.... und werden wohl die Lückenbei den unterbezahlten "Hilfsarbeiterjobs" , füllen. Schade eigentlich...


melden

Hauptschule?

10.12.2006 um 14:23
hauptschule sollte abgeschafft werden -.^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

11.12.2006 um 08:52
@para:
Genau das passiert jetzt in Schläfrig-Holzbein. Sitzenbleiben wird auch gleichmit abgeschafft.


melden

Hauptschule?

30.05.2007 um 13:10
@midnightman

Es hört sich böse an aber es ist wirklich so Hauptschüler sindVerlierer...

In manchen Bundesländern ist es ja so das man Hauptschulen besuchtund dann auf eine höhere Schule geht(Bayern) aber hier in Berlin sieht die Welt schonganz anders aus.

Fast all das schlechte kommt von Hauptschulen...
Die 5%die waserreichen haben entweder gute Kontakt oder es sind Leute die in den Handwerk gehn.
Imhandwerk werden ja einige Hauptschüler und Erweiterten Hauptschulabschlussbevorzugt.

Ich finde auch das Hauptschüler mehr gefördert werden müssenevtl.1-2Jahre ranhängen.

Aber ganz ehrlich die Lehrkräfte sind auch nicht das wassie sein sollten!!!


melden

Hauptschule?

31.05.2007 um 12:18
In der DDR gabs keine HAuptschulen und deshalb (auch) war der Leistungsdurchschnitt umeiniges höher als heute und bei den damaligen Wessis.


melden

Hauptschule?

31.05.2007 um 19:47
jaja in der ddr war alles besser. drum gibt es sie auch nicht mehr...


melden

Hauptschule?

09.06.2007 um 13:42
egal was für ein system ein medium umgibt, es ist und bleibt jeder sein eigener meister.nur dass es halt die wenigsten wissen, dass nur sie allein es schaffen können.


melden

Hauptschule?

09.06.2007 um 14:11
Klar mit Hauptschule super Job bekommen, ich glaubs auch, das könnt ihr bei usn inthüringen vergessen. Da muss man schon mehr tun um nen ordentlichen Arbeitsplatz zubekommen.


melden

Hauptschule?

09.06.2007 um 15:31
"Lieber nichts lernen und in den Pausen kiffen"

Bei uns in der gegen sind geradeGymnasium und Realschule dafür bekannt das da alle am buffen sind...


1x zitiertmelden

Hauptschule?

09.06.2007 um 17:06
Zitat von antifajojoantifajojo schrieb:Bei uns in der gegen sind gerade Gymnasium und Realschule dafür bekannt das daalle am buffen sind...
Leute die kiffen, sind ja nicht gleich geistigunterbelichtet, obwohl das auf längere Sicht vielleicht unvermeidbar ist... Wie auchimmer.

Alle Hauptschüler kann man ja nicht über einen Kamm scheren. Aber diemeisten sind demotiviert und dumm. Wenn man ihnen zuhört, wird einem schlecht. DieErfahrung mache ich immer wieder. Mich würde interessieren, wie man diesesunterentwickelte Denken aus den Köpfen der meisten Hauptschüler rausbekommt.


melden

Hauptschule?

10.06.2007 um 00:05
@wodan

dan hör dir mal BVJ´ler an


melden

Hauptschule?

10.06.2007 um 21:32
@wodan
Da hat Gabriel recht und als dumm würd ich die Hauptschüler nichtbezeichnen.
Es hängt immer von den Umständen ab, es gibt genug Hauptschüler, diedanach noch ihr Abitur gemacht haben, um anschließend zu studieren.
Ich würde ehersagen, dass es mehr an Unsicherheit und setzen falscher Prioritäten liegt.


melden

Hauptschule?

13.01.2013 um 09:47
@Gabrieldecloudo

ohjaa recht hast du! Aber BVJ'ler ist ja Quasi die nächste Anlaufstelle für die dann älter gewordenen Hauptschüler ohne Ausbildungsstelle.
Sie lernen dort angeblich den ganzen Tag Bewerbungen schreiben etc.

Meiner Meinung nach vergeudete Zeit. Hätte man auch wenn man in der 5. Klasse möglicherweise schlecht in der Schule war, trotzdem im Laufe der Schulzeit gute Noten geschrieben hätte man doch (mindestens) seine Mittlere Reife erreichen können.
Ich finde was das angeht hält Deutschland einige Türen offen um sich weiter zu bilden, man muss nur von selber wollen, aber wenn halt die Hauptschulfreunde genauso unmotiviert sind dann bringt das auch nix ich mein, wieso man sich denn, wenn man schon weiß (und ich denke dass ist die einzige Sache die uns Menschen von klein auf aufgedrängt wird, dass wir später einmal eine schöne Zukunft haben müssen und das nur funktioniert wenn man gut in der Schule ist..und ich verstehe nicht wieso sie sich dann gegenseitig nicht motivieren, dass aus ihnen doch etwas erfolgreiches und nicht nur ein was weiß ich, ich will jetzt keinen Beruf in den Dreck ziehen, aber hätten Hauptschüler auch Kontakt zu Gymnasiasten dann wären sie auch motivierter denke ich, aber diese Gruppen distanzieren sich ja meistens.

Ich z.B habe erst meinen Realabschluss an einer Real- und Hauptschule gemacht..Und vor unserer Schule stand ein Gymnasium..Die Schulen gehörten Mal zusammen wurden aber dann getrennt. Also jeder bekam seinen eigenen Namen und so. Uns "dummen" wurde der Umgang zu den "schlauen" nicht gewährt. Wir mussten uns in den Pausen echt rüberschleichen um unsere Freunde zu treffen. Das hatte so ein Touch von DDR und so. An den Türen standen Lehrer, die uns erst vorbei ließen wenn wir beweisen konnten, dass wir drüben Chemie hatten (weil die Räume beiden gehören". Wie sollte man unter solchen Umständen so Kontakte knüpfen die einen motivieren, wenn man nur unter denen ist die einen runterziehen.

Lange Rede kurzer Sinn für mich sollte die Hauptschule ganz abgeschafft werden. Oder aber nicht nach der 4. Klasse sondern nach der 7. eingeführt werden, wie kann denn ein Grundschullehrer eine solch für die Zukunft wichtige Entscheidung fällen, aber gut das ist jetzt eine andere Diskussion


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 14:00
Warum passieren die meisten Amokläufe in den 'höheren' Schulen?!
Gymnasien, Realschulen und so^^

Und nicht in den Hauptschulen? Wobei man sowas eher den Hauptschülern zutraut


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 14:40
@LibanonGirl

Weil die Hauptschüler nie gelernt haben, was ein Amoklauf ist und wie man diesen ausführt und ausserdem nicht wissen, wie man eine Schusswaffe benutzt. :D


melden

Hauptschule?

14.01.2013 um 14:48
@Fidaii
Und die aus der Walldorfschule würden den Amoklauf tanzen :D


Anzeige

melden