Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschule?

29.11.2006 um 20:10
Hm... aber ich verstehe auch das Prinzip/die Idee, die dahinter steckt. Allerdingsist
sie wohl mehr idealistischer Natur. Und Ideale sind nun mal schwer bis garnicht
umzusetzen.

Anzeige
melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 21:22
@Eiszeit
mag man sehen wie man will.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, das es ganzohne Fleiß nicht geht. ic hbekomme hier jeden Tag Bewerbungen rein und was da zum Teildrinsteht, willst du gar nicht wissen.

Meine alte Hauptschullehrerin war alsDrachen auf unserer Schule verschrien und sie unterrichtete nur die "großen" sprich 9.und 10. Schuljahre. Ich war damals selber einer der Schrecken von der Schule.
Mit 64wurde sie pensoniert, mit 66 hat man sie zurückgeholt, weil aktuter Lehrermangelbezüglich Schulflucht und Dauerkrankheit.

Nach einigen Jahren hatte sie malmeine Hilfe gebraucht und mir eine Satz gesagt, den ich nie vergessen werde: Wolfgang,früher hätte ich Leuten wie dir in den Arsch getreten, heute würden wir euch die Füßeküssen.

Dies sollte uns allen zu denken geben, wenn wir über fehlgeleiteteIntergration von Ausländern und Asylanten sprechen wollen.

Ich selber habeeinige "Nichtdeutsche" (die Gänsefüßchen sind Absicht) in meinem engen Freundeskreis,aber sie alle haben ihren Weg gemacht, weil sie die Wichtigkeit der Integration erkannthaben, d.h. sich nicht zu fein waren deutsch in Wort und Schrift zu lernen.

Natürlich wünsche ich mir auch lieber eine Märchenwelt, in der jedem die Trauben vonallein in den Mund fallen, aber die Realität hat andere Ansprüche.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 21:33
Für mich ist es eindeutig ein Ideal, zu sagen, wir bilden eine Gesamtschule von derersten bis zur zwölften Klasse, so dass alle die gleichen Chancen haben, und dies alleals Anlass zu ihrer Motivation nehmen werden und nach ihrem Können Lernen werden und einegute Schullaufbahn hinlegen werden. ... Das wird nicht passieren. Abgesehen davon, sollteman nicht vergessen, dass die Menschen sich in ihrer Intelligenz unterscheiden, ohnearrogant sprechen zu wollen. Das bestehende Schulsystem wurde ganz abgesehen von allem jaauch nicht eingeführt um irgendjemanden zu diskriminieren.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 21:43
Das Schulsystem ändert sich ja bereits, weg von den 13. Schulpflichtjahren fürGymnasiasten hin zu dem 12 Schuljahresystem, wobei das konservative dumme Deutschland malwieder hinterherhinkt im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 21:48
Das löst aber nicht das Hauptschulproblem... und um ehrlich zu sein, bin ich froh, dasses mich nicht mehr tangiert. Die armen Kleinen, hocken bis um vier in der Schule mitihren 11/12 Jahren. Der Stoff muss ja trotzdem durchgezogen werden. Nun ist ein ganzesJahr weniger dafür Zeit. Aber ich will ja nicht nur kritisieren... mag auch seineVorteile haben.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 21:50
Mehr Strenge in den Schulen könnte Wunder bewirken.
Ich habe unzählige von Lehrernerlebt die einfach die Klasse regelrecht nicht unter Kontrolle hatten, aber es gab paarLehrer die für ihre Strenge bekannt waren, bei den war die Klasse wie verwandelt, allezivilisierter :D


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 21:52
Ich hatte in meiner Berufsschule auch eine strenge Lehrerin, die aber auch wirklich totalokay war. Also wir lernten da was und ich glaube privat war sie eigentlich ganz witzig.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 22:43
>@Melb:
Gäbe es keine Ausländer hier, gäbe es vermutlich überhaupt keine Kindermehr.<

tolles argument @Doors

wenn das so wäre also keine imigrantenmehr, die nicht in der lage sind sich einzugliedern, dann hätten wir aber einige problemeweniger.

ich rede jetzt nur von denen die sich nicht "anpassen" wollen.

die klassen wären kleiner
man könnte in der schule fliesend deutsch reden ohnedas jemand aus der letzten reihe fragt "ey alte was hast gesagt"
wenigersozialschmarotzer (man bemerke 90% der bmw´s die in duisburg-marxloh rumfahren sind vonsteuergeldern finanziert)
etc.
etc.
etc.


soviel und doch wirdman als nazi bezeichnet wenn man es ausspricht.

einige der probleme in diesemland (nicht alle aber einige) begründen sich nunmal auf dieser tatsache.

undauch ein schulbesuch wäre wesentlich angenehmer.


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 09:15
@Eiszeit:
Ich habe bewusst von "Zwängen" geschrieben, da ich hier wie in anderenThreads die faszinierende Beobachtung mache, dass offenbar vielen jungen Menschen Zwängewichtiger und lieber sind, als individuelle Freiheit.
Das finde ich eigentlichziemlich erschütternd.
Ich persönlich trage mich allerdings auch mit dem Gedanken,meine Kinds zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Privatschule im Ausland zu schicken.

@Melb:
Ich habe alle meine drei Kinder Ausländerinnen zu verdanken. EinBeweis für die Richtigkeit meiner These ;-)

@Lightstorm:
Ob "Strenge" alleinausreicht? Führen heißt Vorbild sein! Ich glaube nicht, dass ich besser in der Schulewar, nur weil die Prügelstrafe seinerzeit noch zu den bewährten und beliebtenpädagogischen Hilfsmitteln zählte.

@derdul:
Ja, die erschütterndeBeobachtung der Unfähigkeit, zusammenhängende Sätze sinnvoll zu formulieren, mache ichTag für Tag auch bei unseren AkademikerInnen. Was Bewerbungen angeht, davon kann meineFrau ein Leid-Lied singen. Abiturienten, die zwar eine Bewerbung am PC abfassen können,aber scheinbar noch nie etwas von einem Rechtschreib-Programm gehört haben. Vielleichtvertrottelt dieses Volk ja auch langsam aber sicher. BSE? MTV? BILD?


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 14:25
@Doors

Strenge ist natürlich nicht alles, aber etwas Grundsätzliches. Ohne dieangemessene Strenge kannst du auch keine Ideen für das Schulsystem effektiv durchsetzen.

Ein Problem sehe ich aber auch in der Kultur außerhalb der Schule. Das was dieJugendlichen heute geistig konsumieren ist teilweise kritisch und hat eindeutig beivielen negative Auswirkungen auf das Sozialverhalten und damit auf geistige Entwicklung.


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 14:38
Naja aber ich finde nicht gerade gut, wenn der Lehrer die ganze Zeit gereizt ist undrumbrüllt, der Großteil der Schüler sich fürchtet und ein kleiner Teil ständig denKlassenkasperl spielen und den Unterricht stören muss.
Das bekommen ja auch dieBraven mit ;)

Wie auch immer, denke ich schon, dass ein Lehrer teils streng seinmuss, aber anderseits auch auf seine Schüler zugehen können muss, um eventuell helfen zukönnen. Hatte mal in der Berufsschule einen Lehrer (war sogar der Direktor) der imUnterricht fast nie anwesend war.


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 14:45
Ja das stimmt, deswegen schrieb ich ja das es früher zu streng war und heute zu locker.Man braucht ne angemessene Strenge oder besser gesagt die Lehrer/innen müssenkonsuquenter sein.
Wie oft hab ich Lehrer gesehen die Störenfriede werden 1000 malermahnt sich zu benehmen da sie sonst Konsuquenten zu erwarten machen aber endweder kommtdie Konsuquenz nie oder erst sehr sehr spät.

Stumpfe Strenge bringts natürlichauch nicht, angemessen muss es sein.


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 14:50
Am schlimmsten ist doch, wenn der Lehrer den Lausebengel anschreit und alle müssen dasGezetere mitanhören ;)


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 14:53
>>>Ja das stimmt, deswegen schrieb ich ja das es früher zu streng war und heute zulocker. Man braucht ne angemessene Strenge oder besser gesagt die Lehrer/innen müssenkonsuquenter sein.<<<

Ich bitte dabei das jeweilige Elternhaus nicht zuvergessen ;)

xpq101

:>


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:11
@Lightstorm:
"Ein Problem sehe ich aber auch in der Kultur außerhalb der Schule. Daswas die Jugendlichen heute geistig konsumieren ist teilweise kritisch und hat eindeutigbei vielen negative Auswirkungen auf das Sozialverhalten und damit auf geistigeEntwicklung."

Stimmt, das sagte man in meiner Kindheit auch schon:
Comics,Groschenhefte, Kino, Radiohörspiele, Existenzialismus, Beatmusik, Coca Cola, Kaugummi undNietenhosen - das waren die Jugendverderber von damals.

Dagegen halfen dann nurBeschlagnahme, Verbrennung, Ausgangssperre, Taschengeldentzug und eine anständige TrachtPrügel von Eltern und Lehrern!
So jedenfall die damals einhellige Meinung.
Und,hat's geholfen?

Am "Zustand" der Kinder sind nach Meinung der Kinder die Eltern,nach Meinung der Eltern die Kinder schuld.


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:14
Mal so ganz nebenbei:
Prügeln hilft nie!
Prügel ist ein Ausdruck derHilflosigkeit! ;)


xpq101

:>


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:15
@xpq: Macht aber Spaß!


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:20
Ja das Gefühl bekomme ich auch oft wenn ich mir da so einge Elternhaüser mal näherbetrachte!

Denn sie wissen nicht was sie tun!!!

= Prügel ist einAusdruck der Hilflosigkeit und gehört verboten!

Popen ist ja immer so schöneinfach nur wenn es um die Erziehung geht, hört der Spaß auf ;)
Verantwortungslosnenne ich das und das kann und darf man auch nicht auf die Leher abschieben!
Diekönnen schließlich dafür am wenigsten!


xpq101

:>


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:21
Ich kenne Hauptschüler, die könnten es vom Intelekt locker mit nem Gymnasiastenaufnehmen, wurden aber in ihrer Jugend fallen gelassen und haben die Kurve nichtgekriegt.

Deshalb sind es aber keine schlechteren Menschen und auch nichtdumm... Nur eben gescheitert...


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:24
>>>Ich kenne Hauptschüler, die könnten es vom Intelekt locker mit nem Gymnasiastenaufnehmen<<<

ups..da wäre ich aber vorsichtig!
Intellekt ist relativ!



xpq101

:>


Anzeige

melden