Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschule?

01.12.2006 um 16:07
Ich find man sollte Haupt und Real schon getrennt lassen und wer mit der schule beieinem
hauptschulabschluss aufhört is doch selber schuld ...

ich stimme doorszu ich
hab das hier live erlebt wir haben in der nähe n gesamtschule ... das niveaulässt
zuwünschen und im vergleich mit n andere schulen hier ziemlich schlimm :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

01.12.2006 um 16:10
@snix:
Auch das kann man nicht generalisieren. Meine Grosse war auf der Gesamtschule,hat Abi gemacht und Medizin studiert. Auch auf der von Konservativen gern verteufeltenGesamtschule lässt sich Leistung erbringen.


melden

Hauptschule?

01.12.2006 um 16:19
klar aber ich würd sagen das die blosse anwesenheit von "unterem" niveau leistungsverkleinert wirkt :D weil das umfeld ja einen runterzieht klar kannst du das beirichtigen Freunden und einen gesunden Menschenverstand umgehen nur treffen beide odereines davon nicht mehr alt zu oft zu


melden

Hauptschule?

02.12.2006 um 20:39
Die Hauptschule hat keine Zukunft mehr.

War selber auf einer Hauptschule dannMittlere Reife nachgeholt und anschließen auf einem Wirtschaftsgymnasium mein Abiturgemacht..


melden

Hauptschule?

03.12.2006 um 14:56
Da haben doch manche trotzdem mehr im Hirn wie Die die Sie einstellen sollen!


melden

Hauptschule?

03.12.2006 um 15:48
Ich finde das als Diskriminierung. Ich komme nähmlich von der Hauptschule. Ich weiß nichtin was für einer Realität ihr lebt aber das mit den Drogen, Alkohol usw. halte ich fürvollkommenen Quatsch. Schon irgendwie komisch das viele die, mit mir beim Bund waren ausder Realschule kammen und das die meisten Kiffer und Kokser (und ein paar sogar Hiroien)waren. Und über Alkohol brauch ich ja dann auch nichts zu sagen. Von den ehemaligenHauptschülern hat so Gut wie keiner Gekifft. Gut. Da kann man jetzt sagen das wir alleaus einen Älteren Jahrgang kommen (2000 war bei mir das letzte Schuljahr). Aber meinebeobachtung deckt sich auch mit anderen sachen. In der Berufsschule (Früher warenHauptsächlich Hauptschüler im Handwerk, Heute ist das aber auch Normal das Realschülerins Handwerk gehen) gab es auch ein paar Kiffer. Komischerweise aber auch fastAußschließlich welche von der Realschule.


melden

Hauptschule?

03.12.2006 um 16:03
@snix:I ch find man sollte Haupt und Real schon getrennt lassen und wer mit der schulebei einem
hauptschulabschluss aufhört is doch selber schuld ...

Ist ja gutund Schön, aber da Fängt es schon an. Es muß ja dafür auch Geld da sein. Wenn die Elternkein Geld dafür haben kann man auch keine Abendrealschule oder SonstigeBildungseinrichtungen besuchen. Die Normale Schulbildung ist Relativ umsonst (Abgesehenvon Büchern usw. Wobei selbst das manche Familien in Finanzielle Bedrängniss bringt).Aber eine Abendrealschule usw. Kostet ein Bißchen mehr Geld, was sich auch nicht jederleisten kann Z.B. wenn beide Eltern Arbeitslos sind was es leider zur Zeit recht Häufigist. Und mit Zeitungsaustragen kann man sich das auch schlecht selbst die AbendrealschuleFinanzieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

04.12.2006 um 10:45
@renamon:
"Die Normale Schulbildung ist Relativ umsonst"

Umsonst im Sinnevon vergebens - oder von kostenlos?
Schöner, doppeldeutiger Satz.


melden

Hauptschule?

04.12.2006 um 13:18
@ Renamon

Die weiter Bildung von Haupt nach Real is umsonst und mit den Büchernwird dir im härtefall auch geholfe. Dannach kann man auch das Abi machen.
Die Leutedie bei der Haupt aufhören haben sich selber aufgegeben ... das ist es relativ egal obdie weiterbildung was kostet und selbst in den armenländern wo allgemeine bildung waskostet schafen es die kinder zustudieren da sollten die hier bei unserem freundlichenRechtssystem das auch können !


melden

Hauptschule?

07.12.2006 um 03:09
Ich bin leider in der Hauptschule und mache zur zeit die 10 Klasse , danach werde ichmich in der Berufschule anmelden.

Zu der Aussage das Hauptschüler Drogen,Alkohol usw Konsumieren ist vollkommen Quatsch sicher sind auch Hauptschüler dabei diedas vieleicht tun aber auch Realschüler etc.

Wer bei der Hauptschule aufhört undsich nicht weiterbildet ist selber schuld da gebe ich @snix recht.


Ichkomme aus der Hauptschule, und Rauche nicht mal geschweige davon das ich noch Drogen etc.konsumieren wurde da kann ich nur lachen.


melden

Hauptschule?

07.12.2006 um 11:35
Außerdem haben sich auch die Zeiten geändert. Wie schon gesagt, mein letztes Schuljahrwar 2000. Heute wird immer gesagt die auf der Hauptschule haben sich aufgegeben, aber zumeiner Zeit hieß es nur es wird Schwierig was anderes als Handwerk zu machen. Genauso mitden ganzen Diskusionen das Hauptschüler gewalttätig und Lehrnunwillig sind kann ich nichtnachvollziehen. Zu meiner Zeit (mein Gott das Klingt ja so als ob ich schon alt wäre) wardas nicht so wie es Heute ist. Klaro gab es mal Rangeleien, was aber sofort von denLehrern gestoppt worden ist. Und die ganzen Diskusionen das Hauptschule = Doofenschuleist gibt es ja auch noch nicht mal so lange (eigendlich erst seit das Rausgekommen istmit NeuKölln).


melden

Hauptschule?

07.12.2006 um 11:43
Außerdem ist einem nicht sofort ein Arbeitsplatz sicher nur weil er Abi hat oder Studierthat. Z.B. kenn ich ein paar Leute die waren am Studieren und wollten sich nebenbei an derTankstelle ein Bißchen Geld verdienen. Ist nur Blöd wenn man nach dem Studieren keine"Fachgerechte" Arbeit findet und Weiter an der Tankstelle Arbeiten muß.


melden

Hauptschule?

07.12.2006 um 12:02
also mit einem abi in der tasche hast du es auf jeden fall leichter und kannst auch beinicht fachgerechten aushilfsjobs zum beispiel wesentlich wählerischer sein.

<--- eigene erfahrung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

07.12.2006 um 15:17
Jo, z.B. ob Du beim Taxifahren den Daimler oder den Benz nimmst!


melden

Hauptschule?

07.12.2006 um 15:44
quatsch ich nehm die hummer-limousine ;)


melden

Hauptschule?

08.12.2006 um 11:06
@ wodan: Ja, du hast natürlich auf der anderen Seite auch Recht, was da so auf denStraßen rum läuft.... nur Deppen. Klar, da ist garantiert kein Realschüler dabei, das gebich zu.

Wollt nur sagen, dass es teilweise auf den Hauptschulen auch gesittetzugeht und dass es auch Hauptschulen gibt, wo die Lehrer, besonders der Rektor, seineSchüler noch unter Kontrolle hat und sie eine richtige Erziehung erfahren


melden

Hauptschule?

08.12.2006 um 11:09
@xpq101:

Weiß nicht, vielleicht ist das von Bundesland zu Bundeslandverschieden, aber ich komm aus Baden-Württemberg und da können Jungs alles machen mitHauptschule. Ich kenn keinen Industriemechaniker, KFZ-Mechaniker, Schreiner, Maurer usw.mit Mittlerer Reife!

Die Jungs haben es ja sogar noch so gut, wenn die einenbestimmten Notendurchschnitt schaffen bei der Ausbildung, dann bekommen die sogar einfachso ihre Mittlere Reife.

Das nenn ich Ungerechtigkeit!


melden

Hauptschule?

08.12.2006 um 11:10
Ich bin leider in der Hauptschule und mache zur zeit die 10 Klasse , danach werdeich mich in der Berufschule anmelden.


Hast du denn ne Ausbildung oderwillst du ein Berufsvorbereitendes Jahr machen?


melden

Hauptschule?

08.12.2006 um 12:48
@Fedaykin

Geht bei euch die Hauptschule bis zur 10. Klasse?


melden

Hauptschule?

08.12.2006 um 13:48
Also Hauptschüler können eine Menge vollbringen :)

In meinem Studiengang sindsogar einige. Die haben ihr Fachabi gemacht und sind dann studieren gegangen. Wenn manwill geht alles.

Und ich kenne allerdings auch jemanden der hat seinenHauptschulabschuß und danach noch 2 Jahre Handelsschule gemacht...

Naja wie sollich sagen. 500 Bewerbungen ohne Erfolg. Ist leider so. Ich kann nur empfehlen das mansich auf der Hauptschule so viel wie möglich anstrengt um wenigstens Mittlere Reife zubekommen und danach ein Fachabi zu machen. Die Chancen steigen doch erheblich. Allerdingssoll das nicht heißen das man nicht auch mit dem Hauptschulabschluss etwas bekommen kann.
Ist nur leider weniger wahrscheinlich.

>Zu der Aussage das HauptschülerDrogen, Alkohol usw Konsumieren ist vollkommen Quatsch sicher sind auch Hauptschülerdabei die das vieleicht tun aber auch Realschüler etc. <

Ohja ich war selberauf der Realschule. Und da gibt es einige die leider Drogen nehmen. Jedenfalls zu meinerZeit.


Anzeige

melden