Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschule?

23.11.2006 um 21:53
Ich hab dieses Jahr den Quali gemacht und habe nen Ausbildungsplatz alsMechatroniker
(eigentl. Realschulen- oder Gymnasiastenjob) bekommen.

Ausmeiner Klasse haben
nur 3 Leute keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Anzeige
melden

Hauptschule?

27.11.2006 um 14:17
Ich bin der Meinung, dass unser derzeitiges Schulsystem grundlegend reformiert werdenmüsste. Darunter fällt dann natürlich auch die Hauptschule. Ich bin damals auch auf dieHauptschule gegangen, habe mir dort mit der B-Qualifikation die Fachoberschulreifeerworben, anschließend auf einer FOS die Fachhochschule und später auf einem Kolleg nochdie Allgemeine Hochschulreife erlangt. Aber damals war Hauptschule noch etwas anderes alsheute. Es ist in der Tat erschreckend, dass hier nur noch die wenigsten in der Lage sind,sich zu qualifizieren und oftmals bleibt es beim sogenannten Hauptschulabschluss, wennüberhaupt....

Und wenn ich Kinder hätte, würde ich sie auch nicht mehr auf dieHauptschule setzen. Und wenn ich Lehrer wäre, würde ich auch nicht gerne Hauptschullehrersein wollen. Es ist in der Tat ein Sammelbecken geworden aus Migranten undHartz-IV-Familien, extrem unmotiviert, lernschwach usw... Aber wenn man die Hauptschuleabschaffen würde - wo sollen "die" dann hin? Irgendwo müssen sie ja schließlich zurSchule gehen.

Zusammenlegen von Haupt und Realschule wäre zwar eine Möglichkeit.Aber was ist mit denen, die das dann nicht schaffen? Die damit schon überfordert sind?Und alle gleich auf die Sonderschule - das wäre auch nicht richtig. Dann hätten wir zwardas Problem Hauptschule nicht mehr, aber dafür das Problem: Sonderschule. Das wäre nureine Verlagerung.

Die 8jährige Volksschule hatten wir auch schon. Das war derVorläufer der heutigen Hauptschule. Da war nur die Grundschule auch noch mit einbezogen.Ich denke, man sollte die Schullaufbahn generell etwas transparenter und durchlässigergestalten. Heißt: Kein starres dreigliedriges Schulsystem mehr, sondern je nach Leistungund Motivation (das hängt eben von jedem selbst ab) durch entsprechende Kursbelegungenund Noten zumindest die Möglichkeit zu haben, sich sozusagen hoch-zu-qualifizieren.Gesamtschule sozusagen mit drei internen aber nicht statischen Blöcken. Nach derGrundschule also erst mal wieder alle in einen Topf und dann kann sich jeder je nachNeigung und Begabung, Interesse und Fleiß durch zuätzliche Angebote weiter qualifizieren.Mit einer zweiten Fremdsprache die Möglichkeit das Abitur zu erlangen, mit entsprechendenLeistungskursen die mittlere Reife und bei minimaler Schulversorgung dann eben "nur" denuntersten Abschluss. Dann hätten rein prinzipiell "alle" schonmal die gleichen Chancenunter gleichen Voraussetzungen. Und da hängt es dann von jedem selber ab, was er drausmachen will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

27.11.2006 um 15:40
@paranoid:
"wer hauptschüler ist is selber schuld wenn er sich in der grundschulenicht angestrenkt hat denn von grund aus ist keiner dumm =p "

Ähh, was füreinenen Abschluss bekommt man denn für diese "angestrenkte" Rächtschreipunk? Das BremerSport-Abitur? (D.h. 5 Minuten ohne fremde Hilfe auf dem Stuhl sitzen ohneherunterzufallen)


melden

Hauptschule?

27.11.2006 um 16:26
>"wer hauptschüler ist is selber schuld wenn er sich in der grundschule nicht angestrenkthat denn von grund aus ist keiner dumm =p "<

Was ist den das für ein Spruch?

Bei uns ist es so, dass man nicht unbedingt in die Hauptschule kommt, wenn man"dumm" ist oder sich nicht angestrengt hat. (Bin ja selbst in die Hauptschule gegangen,danach Berufsschule mit Matura und jetzt such ich einen Arbeitsstelle ...). Aberanderseits kenne ich auch Leute die höchsten die erste Klasse des Gymnasiums besuchthaben, doch dann wieder in die Hauptschule kamen. Und die haben auch die Berufsschulenicht fertiggemacht.


melden

Hauptschule?

27.11.2006 um 16:41
ich bin der meinung dass die realschule überflüssig ist, jedoch nur bezüglich des namens,hauptschule ist schon ne richtige bezeichnung (naja vielleicht heutzutage nicht mehr)aber da hört man raus dass es ne normale weiterbildende schule nach der grundschuleist.alternativ ist das gymnasium wo man studieren kann. diese beide shultypen würdenvöllig ausreichen.gesamtschulen kann ich auch nicht richtig zuordnen ist ne mischung ausbeiden


melden

Hauptschule?

27.11.2006 um 16:42
könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich nochmal die Hauptschule wiederholen u. diesmalmehr lernen.

ich habe zwar einen Hauptschulabschluß, aber der bringt ich nichtweit, heutzutage werden selbst für einfachsten Jobs hohe abschlüße gefordert.

vor einen Jahr brauchte mann noch für denn Beruf des Metzgers ect. einenHauptschulabschluß heute jedoch wird dafür teilweise ein real o die mittlere reifeverlangt.


melden

Hauptschule?

27.11.2006 um 16:52
Lieber Hauptschule als Förderschule, die sind noch den Zacken schärfer, bei uns gegenübersteht nämlich eine, und ich weiß wovon ich spreche.


melden

Hauptschule?

27.11.2006 um 19:10
So grausam es auch klingen mag, aber warum tun wir uns so schwer das auszusprechen, waswir im Stillen längst alle wissen: Die Unqualifizierten Null-Bock Schüler haben in einemdramatischen Maße zugenommen, die Migranten-Kinder, die sich nicht eingliedern wollenoder können, bzw. deren Eltern dazu nicht in der Lage sind, steigen an Zahl an.

Gefälschte Abschlüsse bringen da nicht wirklich etwas. Wer nicht mal dieProzentrechnung beherrscht oder keinen Satz fehlerfrei hinbekommt, der wird es nun malsehr schwer im Leben haben.

Sicher unterstütze ich den Vorschlag von sailor, dasSchulsystem zu reformieren, aber nicht in der Form, das alle Schwächen nur noch kaschiertbzw. geleugnet werden.

Das Leben ist nun mal auch Fleiß und nicht nur Spaß - weranderer Meinung ist und nur noch cool sein will, der steht nun mal irgendwann mit leerenHänden da.

Nur der ziellose Mensch erleidet sein Schicksal, der zielbewußtegestaltet es.

Übrigens, ich war auch auf der Hauptschule. Und mir geht essaugut.


melden

Hauptschule?

27.11.2006 um 19:15
@ Dul

Dickes, fettes Word...

@ Paranoid

wer hauptschülerist is selber schuld wenn er sich in der grundschule nicht angestrenkt hat denn von grundaus ist keiner dumm

lol... das kann nicht wirklich Dein Ernst sein... nichteine derartige Aussage mit einer derartigen Unzahl an Fehlern...


melden
evin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

27.11.2006 um 19:44
Bei uns sind 80% der haptschüler Türken
und 60% der sonder schule auch türken
dagegen auf meinen Gymnasium sind viel Kurden
sie ma alle Politik studierenwollen


melden

Hauptschule?

27.11.2006 um 20:02
@evin
schön das du auf dem Gymnasium bist und vielleicht Kurde.
Im Umkehrschlusssagst du aber, Türken sind dumm, Kurden sind schlau.
Denkst du wirklich, das man dasso einfach herunterbrechen kann?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

28.11.2006 um 08:53
@derdul/Evin:
Ja, so einfach ist die Welt: Ich schlau, alle anderen dumm!
Fürdieses differenzierte Weltbild gehen die Kids nun von meinen Steuergeldern in die Schule!Perlen vor die...


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 11:14
Ich hätte wirklich mal gerne ein paar echte Alternativ-Vorschläge als immer nur diesedummen Sprüche... Einen Vorschlag habe ich zumindest mal hier anklingen lassen. Aber gut,wenn das Reformieren des gesamten Schulsystems nichts weiter als Kaschieren sein soll,kann man die Hauptschule auch ganz abschaffen. Die ehemaligen Hauptschüler kommen danneben auf die Sonderschule oder wenn sie entsprechende Leistungen vorweisen können, werdensie dann eben auf die Realschulen verteilt. Damit wäre das Problem Hauptschule dann wohlgelöst???


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

29.11.2006 um 13:49
@sailor:
So gesehen könnten wir die Hauptschüler auch in der Nordsee verklappen.
Was natürlich Quatsch ist, liebe Nichtschwimmer auf der Hauptschule, das meint derböse Onkel doch gar nicht so.


Ich denke, es muss schon vor der Schulebegonnen werden.
Hortrecht für Kinder vom ersten Lebenstag, Kitapflicht ab dem 3.Lebensjahr.
Flächendeckende medizinische und psycho-soziale Betreuung von Kindern.
Anschliessend zwölf Jahre Ganztags-Gesamtschule, die das bisherige 3-Klassen-Systemersetzt. Alle Kinder lernen gemeinsam, Schwache werden ebenso gefördert wie Begabte. DieKlassengrösse sollte 15 Kinder nicht überschreiten.
Das wäre so in groben Zügen meineVorstellung einer neuen Schulpolitik.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 14:31
also wenn ich das mal so überdenke.

in den generationen vor mir hatte einhauptschulabschluss noch einen wert.
da gab es die die im nachhinein beispielsweieseeinen handwerklichen beruf ergriffen haben und die die im nachhinein beispielsweisestudieren wollten.

die erste gruppe besuchte die hauptschule und die zweite dasgymnasium.

heute ist es so, dass imigranten auf die hauptschule gehen und, mitihnen alle kinder, die aus einem sozial schwachen umfeld kommen.

mittelschichtund oberschicht verteilen sich auf realschule und gymnasium.

aggressionspotential und null-bock-einstellung haben viel mit dem sozialen umfeld zutun. ohne diese einstellung fällt es den kindern wesentlich einfacher zu lernen.

ich glaube nicht, dass sich die einstellung der sozial schwachen bessern würde, wennman sie mit den anderen in "einen topf" schmeisst.
ich glaube eher, dass es neid undmissgunst schüren würde und alles noch wesentlich schwieriger machen würde, als es jetztschon ist.

ich glaube auch, (schreit jetzt bitte nicht Nazi) dass es für unseinfacher wäre, wenn es viel weniger ausländer in unserem land geben würde.

nurdie die sich hier wirklich eingliedern wollen, den rest raus.

ich glaube daswürde vieles vereinfachen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

29.11.2006 um 15:07
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für LehrerInnen in den klassischen Grundschuledeutscher Grossstädte problematisch ist, auf jedes Kind, seinen Migrationshintergrund,seine Sprachprobleme, seine schwierige soziale Herkunft oder was auch immer demLernerfolg entgegen steht, einzugehen.
In Hamburg sollen die Klassenstärken generösauf 27 Kinder gesenkt werden, z.Zt. sind es um die 35.
An der Schule meiner beiden"Kleinen" sind Klassenstärken von 16 die Norm.
Eben "Dorfschule".

@Melb:
Gäbe es keine Ausländer hier, gäbe es vermutlich überhaupt keine Kinder mehr.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 17:05
Link: labor.entrepreneurship.de (extern) (Archiv-Version vom 21.10.2007)

Kennt übrigens jemand den Ibrahim Evsan auch Ibo genannt? :D
Ist türkischerAbstammung.
Er ist der Gründer von dem Videoportal sevenload.de
War überraschtals er sagte das er ein Hauptschüler war. Siehe Link.

Ich glaub er ist einBeispiel dafür das es immer auf den Menschen ankommt was aus ihm wird, denn das was ihmseine private 10 jährige Beschäftigung im IT Bereich beibrachte konnte keine Schulevermitteln. Man muss immer seinen eigenen Weg gehen wenn man denn einen hat.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 19:42
@Lightstorm

Kann es sein, dass er dann auch eine weiterbildende Schule besuchthat?

Aber immerhin, das Beispiel zeigt, dass auch Hauptschüler es zu was bringenkönnen :)


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 19:53
"Für dieses differenzierte Weltbild gehen die Kids nun von meinen Steuergeldern in dieSchule! Perlen vor die..."

Verallgemeinerung. Gefällt mir nicht. Mein Weltbilddifferiert von dem seinen. Aber ich gehe auch nicht von deinen Steuergeldern zur Schule.Privatschule finanzieren im Normalfall die Eltern, wobei staatl. Hilfen wohl auch hinzukommen.
An deinem Lösungsvorschlag gefällt mir etwas nicht, wenn ich dich richtigverstanden haben. Die flächendeckende medizinische wie psycho-soziale Betreuung alsPflicht? Im Traum ließe ich (m)ein Kind nicht mit scheinbaren Impfstoffen und anderenGiften zupumpen. Ganz zu Schweigen von der Betreuung durch eine Psychotante. "DerUnterschied zwischen den Psychiatern und den anderen Geistesgestörten, das ist etwa dasVerhältnis von konvexer und konkaver Narrheit."
Ganz abgesehen davon, dass das eineVerletzung meiner Freiheiten wäre.

Kitapflicht. Ich bin selbst nie in denKindergarten o.ä. gegangen. Ich wurde weder misshandelt, noch bin ich auf der Hauptschulegelandet. Ich werde seit Jahren nicht geimpft oder voruntersucht, habe weder Hepatitis A,B, C, eine tödliche Grippe oder liege im Sterben. Ich lasse mich nicht derartigen,einschränkenden, krankhaften Zwängen unterziehen.

Zwölf JahreGanztagsgesamtschule? Der Vorteil hieran käme allein den Schwachen zugute. Für dieanderen könnte ich mir keine schlimmere Strafe vorstellen. Lernwilligkeit ist eine Sache,Intelligenz die anderen. Beide sind von Person zu Person unterschiedlich. Wirfst du nunalle in einen Topf, wird es nicht lange dauern, und was herauskommt wir die pureVolksverdummung. Mich persönlich (12. Klasse/Gymnasium) würde es gänzliche demotivieren12 Jahre mit einem unwilligen, pöbelnden, desinteressiertenTürken/Russen/Deutschen/Kurden zu verbringen, immer nur helfen zu müssen, nie selbstweitergebracht zu werden, damit sich bloß niemand mehr gedemütigt fühlt. Das ist keinchancenreicher Vorschlag.
Im Übrigen braucht nicht jeder eine Ganztagsschule.Erstens erledigt sich das in der Oberstufe bei einem 9, 10, 11 Stunden Tag von alleine,und zweitens haben auch Schüler ein Bedürfnis nach Freizeit. Auf freiwilliger Basisallerdings eine gute Sache. Erfreut sich wohl auch großen Anklangs.


melden

Hauptschule?

29.11.2006 um 19:59
Die Sache mit der Klassenstärke finde ich allerdings eine gute Sache. In kleinen Gruppenherrscht eine sehr viel freundlichere Atmosphäre.


Anzeige

melden