Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschule?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:27
@lightbringer:
Ja, ja, das Gymnasium ist eben auch nicht mehr das, was es malwar.


@xpq101:
"Popen ist ja immer so schön einfach nur wenn es um dieErziehung
geht, hört der Spaß auf"
Was haben denn die Priester der OrthodoxenKirche damit zu
tun? Die heissen Popen!

Anzeige
melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:29
Ja, ja, das Gymnasium ist eben auch nicht mehr das, was es mal war.


Das hab ich nicht gesagt. Ich sag nur, dass es auf den menschen ankommt - nicht aufseinen Abschluss. Mit ein bisschen glück kann auch ein volldepp abitur machen - oder mitdem richtigen kleingeld.

das sagt nichts über den mensch selbst und über seinegaben aus...


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:30
Mal nicht so klein kariert...

dann korrigiere ich mich und sage anstatt popen,poppen ;)


xpq101

:>


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:32
@lightbringer,

ohne Bildung läuft da nichts oder wie sollte man sonst zumBeispiel einen Einstellungstest bestehen?
Innerliche werte kommen da an zweiter oderdritter Stelle ;)


xpq101

:>


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:36
@xpq:
"Mal nicht so klein kariert..."

Und dabei hab ich noch nicht maleinen vernünftigen Schulabschluß! Wie wäre ich erst mit Abi drauf!

Vor einigenJahren sah ich mal einen Mercedes der S-Klasse mit dem Heckaufkleber: "Schulabbruch 1970"- schien mir eine schöne Alternative zu den japanischen Kleinwagen mit "Abi 200." drauf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

30.11.2006 um 15:40
@light:
Kommt auch immer auf die "Gaben" des Menschen an. Leider lässt so manch ein"alternativ Begabter" nichts von seiner Begabung erkennen. Das gestaltet dasEinstellungsgespräch dann doch etwas schwierig.
Welches Unternehmen würde beimEingang von hunderten von Bewerbungen schon jeden zu einem ausgiebigen Gespräch einladenkönnen oder wollen?
Ich jedenfalls nicht.


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 16:20
ohne Bildung läuft da nichts oder wie sollte man sonst zum Beispiel einenEinstellungstest bestehen?
Innerliche werte kommen da an zweiter oder dritter Stelle


Das ist ja das Problem. In einem handwerklichen Gewerbe werden in einemEinstellungstest sachen abgefragt, die überhaupt nicht benötigt werden. Das Geschick ansich und die handwerkliche Gabe werden nicht geprüft.


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 16:45
lol? statt Hauptschule in die Realschule? Dann würde ich nur 6er haben. hab in derHauptschule 3er,4er,5er außer in Kunst, Informatik und Maschinenschreiben.

jetztkann ich programmieren was mein Freund auf Gymnasium war und jetzt Informatikstudiumdurchmacht nicht kann *lol*

mit einem Satz: "THEORIEN SIND BEDEUTUNGSLOS!"

Hauptschüler sind Leute die Zeit sparen wollen, nicht zuhause das Unsinnige lernenwollen, sondern auf eigenen Wege noch praxis- und realitätsnaher gegenüber der Welt seinwollen...

Die Schulzeit und Lernmittel in Hauptschulen müssen möglichst kurzsein. Wichtig ist nur lesen, schreiben und bißchen rechnen. Solange man a+b=c kennt kannman alle anderen Formeln selbst zusammenbasteln. Dazu braucht man kein dickes Mathebuch.
Dafür sind Hauptschulen gedacht. Für flexible Leute.

ergo haben Studenteneinen dicken Kopf können aber in Praxis nichts. Ich könnt in allen Bereichen bessermachen ob Industriemechaniker, Künstler, Informatiker oder Arzt spielt keine Rolle... DerTrick: man guck einfach an wie die anderen das machen und man macht das einfach nach, manschaut auf zu behandelten Objekt input - output... + Kreativität um die Grenzen zuüberschreiten.


melden

Hauptschule?

30.11.2006 um 21:42
Die Schulzeit und Lernmittel in Hauptschulen müssen möglichst kurz sein. Wichtig istnur lesen, schreiben und bißchen rechnen. Solange man a+b=c kennt kann man alle anderenFormeln selbst zusammenbasteln. Dazu braucht man kein dickes Mathebuch.
Dafür sindHauptschulen gedacht. Für flexible Leute.


Das meinst Du nichtwirklich???



ergo haben Studenten einen dicken Kopf können aberin Praxis nichts. Ich könnt in allen Bereichen besser machen ob Industriemechaniker,Künstler, Informatiker oder Arzt spielt keine Rolle... Der Trick: man guck einfach an wiedie anderen das machen und man macht das einfach nach, man schaut auf zu behandeltenObjekt input - output... + Kreativität um die Grenzen zu überschreiten.


Ja nee is klar...
Du solltest allerdings den Schriftverkehr in jeglicher Formvermeiden! :D


xpq101

:>


melden

Hauptschule?

01.12.2006 um 01:50
Also ich als abitrientin bin ein totale theorie-noob

ich bin ein absolutpraxisnaher mensch

bin aufs gymi gegangen weil ich mich auf einer anderen schulemit sicherheit gelangweilt hätte.

hab mich ja teilweise schon auf dem gymnasiumgelangweilt hat erst in den letzten 2 jahren auf der schule nachgelassen

sovielzum thema


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

01.12.2006 um 09:52
Erinnert mich an den ersten Tag eines Arbeitnehmers im neuen Betrieb:

Arbeitnehmer: Guten Tag, ich bin der Neue, womit soll ich anfangen?

Vorgesetzter: Dann fegen Sie doch bitte erst mal die Halle aus.

Arbeitnehmer: Aber ich bin Diplom-Ingenieur!

Vorgesetzter: Dann fragen Siemal die Putzfrau, die erklärt ihnen das dann.

Keine Theorie ohne Praxis - keinePraxis ohne Theorie!


melden

Hauptschule?

01.12.2006 um 11:00
Also ich finde, dass viele hier die Hauptschule nur aus dem TV im Moment kennen. Mit 95 %Ausländern und wo geprügelt wird und keiner Bock zum Lernen hat.

Ich war mal aufner Hauptschule, weil ich auf der Realschule nicht hinterher gekommen bin und ich musssagen, da war das gar nicht so. Da ging es zu wie auf jeder anderen Schule auch. Ganzgeregelt. Liegt vielleicht auch daran, dass es ne Dorfschule war.

Aber ich mussauch zustimmen, dass man mit einem Hauptschulabschluss echt nicht weit kommt. Ich mussteauch meine Mittlere Reife nachmachen, weil als Mädchen kannst du nur Frisöse werden oderVerkäuferin und das wars, Jungs habens da leichter, die können sämtliche handwerklichenBerufe machen.

Ich finde es allerdings auch sehr unfair von vielen Firmen, dasssie lieber einen mit schlechter Mittlerer Reife einstellen als jemandem mit gutemHauptschulabschluss. Die würden garantiert gewisse Arbeiten genauso gut machen, wennnicht so gar besser, wie ein Realschüler.


melden

Hauptschule?

01.12.2006 um 13:20
@blondinchen

Also ich finde, dass viele hier die Hauptschule nur aus dem TVim Moment kennen. Mit 95 % Ausländern und wo geprügelt wird und keiner Bock zum Lernenhat.

Da kannst Du Recht haben. Aber das, was man jeden Tag in der Stadtsieht, bestätigt, dass ein Großteil der Hauptschüler Deppen sind. Allein das Verhaltenzeigt das.

Andererseits sind die heutigen Abiturienten nur "besser geschulte"Deppen (ein größerer Teil jedenfalls). Sie wissen nur das, was ihnen in der Schuleeingetrommelt wird. Darüber hinaus sieht es mager aus.
Diese Erfahrung muß ich immerwieder machen. Traurig aber wahr.


melden

Hauptschule?

01.12.2006 um 14:04
>>>und das wars, Jungs habens da leichter, die können sämtliche handwerklichen Berufemachen.<<<

ach ja?

welchen den?
Ohne Mittlere reife läuft da nix,zumindest so gut wie nichts! ;)


xpq101

:>


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

01.12.2006 um 14:18
Ich erinnere daran: In Hamburg brauchst Du lt. Innung ein Abi, wenn Du FriseurIn werdenwillst!


melden

Hauptschule?

01.12.2006 um 14:43
Dann wird ja mein o.a. Beitrag bestätigt...


melden

Hauptschule?

01.12.2006 um 15:02
dartan sollte man denken.

to,ll.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

01.12.2006 um 15:24
Auch für Groomy finden wir noch ein Plätzchen in einer Beschützenden Werkstätte!


melden

Hauptschule?

01.12.2006 um 15:29
@ topic

wenn du allen hauptschülern n mittlere Reife geben wirst, wird sich dieGeselschaft an dem nächst höheren Mass orientieren ... und die wären trotzdem arbeitsloss...
und grundloss auf der hauptschule ist ja keiner, wenn er es drauf hat kann erFachhoch oder abi machen ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschule?

01.12.2006 um 16:01
@snix:
Ich füchte eher, dass bei einer Zusammenlegung von Real- und Hauptschule zur"Regionalschule", wie in S-H wohl ab 2007 praktiziert, das Niveau dieser neuen Schulform,zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, vielleicht aber auch durchaus real, erheblichabsenken wird. Dann schickt doch jeder seine Kinder erst mal auf's Gymnasium.
Auchwir denken darüber oder über eine Privatschule (nein, nicht Waldorf-Spinner) nach.


Anzeige

melden