Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Weltkrieg, Weltkriege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

01.12.2008 um 11:04
Nur haben Sie weitere und schlimmere Kriege nie wirklich verhindert.
..............................................+

Nun, in gewisse weise schon, bzw die Krieg wurden anders


Nach dem Westfälischen Frieden hat man zumindest sich wegen der Religion in EUrop die Köppe nicht mehr eingeschlagen.

Weiterhin sind die nachfolgenden Kriege weniger Brutal und schonender für die Zivilbevölkerung, klarer Reglement, Stichwort Magdeburgisieren, siehe dazu die späteren Schlachten unter Friederich/ Linerartaktik.


der 2 Weltkrieg beendete dann sogar die Kriege der Europäischen Großmächte/Mittelmächte insgesamt. Er war das Ende von oftmals hundertjahrenlanger Erbfeinschaft.

Der Krieg an sich ist natürlich noch immer auf der Welt vorhanden. Aber in Europa ist ein klassischer Territorialer Konflikt zwischen 2 ländern unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

01.12.2008 um 13:46
Stichwort Magdeburgisieren,

Ich stimme Dir zu,das die Zivilbevölkerung seit dem 30 Jährigen bis zum 2.Wk um ein vielfaches geschont wurde.Aber die Flächenbombardierungen die alle Kriegsparteien durchführten kann man schon als Magdeburgisieren bezeichnen.
Für Hiroshima und Nagasaki fällt mir jedenfalls keine andere Bezeichung ein. Es auch nicht von Bedeutung ob die Bevölkerung eines Gluaubens wegen oder einer Weltanschauung zum Opfer fällt.

Einen regionalbegrenzten Krieg hier in Europa hatten wir aber erst vor wenigen Jahren.Jugoslawien und Kosovo.In gewisser Hinsicht und wenn auch nur im kleineren Stil wurden auch dort Städte Magdeburgisiert.


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

02.12.2008 um 12:22
Aber die Flächenbombardierungen die alle Kriegsparteien durchführten kann man schon als Magdeburgisieren bezeichnen.
Für Hiroshima und Nagasaki fällt mir jedenfalls keine andere Bezeichung ein. Es auch nicht von Bedeutung ob die Bevölkerung eines Gluaubens wegen oder einer Weltanschauung zum Opfer fällt.
---------------------------------

JA WW1 und 2 Waren ja auch wieder eine neue Dimension des Kriegs, der Industrielle Abnutzungskrieg.


Und der Krie wurde ja nicht unbedingt duch unterschiedliche Weltanschauungen geführt sondern durch konkrete Territoriale Expansion.


aber auch hier das Ergebnis für Europa in den leztten 60 Jahren.........


-------------------------------------
Einen regionalbegrenzten Krieg hier in Europa hatten wir aber erst vor wenigen Jahren.Jugoslawien und Kosovo.In gewisser Hinsicht und wenn auch nur im kleineren Stil wurden auch dort Städte Magdeburgisiert
-----------------------------------------

Der unterschied zu den Kriegen mit denen sich Europa aber die voherigen 700 Jahre herumgeschlagen hat, war es diesmal ein Bürgerkrieg. also im weitesten Sinne ein Interner Konflit.


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

02.12.2008 um 14:33
Wir wären ein Volk voller Öcher.


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

06.12.2008 um 19:13
nicht Deutschland, wie wir es heute kennen ;)

wahrscheinlich den Briten ähnlich eine demokratische (?) Monarchie..


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 00:23
ich stell mir es sehr fortgeschritten vor.
wenn man sich vorstellt wie weit wir zurücklagen nach dem wiederaufbau und das wir jetzt bei den großen mitspielen beeindruckt mich das schon :) (positiv)


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 00:38
Ich glaube manchmal, wir sollten das bisschen Deutschland was noch übrig ist
verschenken.
Oder sind wir gerade dabei ?


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 17:57
@s?


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 17:58
@sartana
? (sollte es werden)


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 18:54
"Ich glaube manchmal, wir sollten das bisschen Deutschland was noch übrig ist
verschenken."

Wieso denn das? Wir haben doch erst die DDR und 17 mio neue Untertanen erworben.
Was willst Du denn noch?


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 21:24
Monarchie würde uns vielleicht gut tun.
Aber mir kommt es vor wie Ausverkauf Deutschland.
Zur Zeit.


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 22:58
@sartana

Wie meinst Du das?


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 23:27
Na wir Deutschen werden verkauft.
Ich bin in meinem Betrieb noch einer der letzten der Leberkäse isst.
In der Stadt braucht man langsam einen Übersetser, weil man nichts mehr versteht.
Euer Ausländer Schwabe Sartana.


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 23:29
Okay! Aber meinst Du das wäre ohne die beiden Weltkriege heute anders?


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

07.12.2008 um 23:42
Nein glaube ich eigentlich nicht.
Aber ein bisschen anders wäre es wohl was die Sprache anbelangt und die Kultur.
Wir hätten viel mehr Stress an den Grenzen zu Deutschland.
Vermutlich hätten wir die gleichen Probleme wie heute, nur etwas anders.


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

08.12.2008 um 02:47
Ohne die Weltkriege würden wir die Weltkriege jetzt führen! Was noch keiner kennt, kann ja auch keiner wirklich verurteilen!

Wir würden jubeln, wenn der Krieg ausbricht, genau wie noch die Freiwilligen im 1. WK, der Weltkrieg hätte für uns heute eine ganz andere Bedeutung als die die wir heute aus den Geschichtsbüchern kennen!

Wir würden uns überhaupt nichts dabei denken, irgendeine Minderheit der man selbst nicht angehört zu verurteilen, die Propaganda wäre uns im negativen Sinne überhaupt noch kein Begriff und überhaupt wäre eigentlich alles nur ein großes Abenteuer!

Kurz: Hätte wir die Weltkriege nicht gehabt, dann hätte die Menschheit auch nichts pazifistisches draus lernen können! Oder anders gesagt, das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen, also dürfen die Kinder auch noch alle am Brunnen spielen!


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

08.12.2008 um 03:01
In der Schule würde das dann so aus sehen!

Youtube: Im Westen nichts Neues
Im Westen nichts Neues
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

08.12.2008 um 11:52
ich stell mir es sehr fortgeschritten vor.
wenn man sich vorstellt wie weit wir zurücklagen nach dem wiederaufbau und das wir jetzt bei den großen mitspielen beeindruckt mich das schon
-------------------

naja der Wiederaufbau hatte auch sein gutes, alles wurde von neu auf optimiet. Letztendlich aber auch nur möglich durch den Marshallplan.


-----------------
Na wir Deutschen werden verkauft.
Ich bin in meinem Betrieb noch einer der letzten der Leberkäse isst.
-----------------------------

Du kannst den Leuten nicht vorwerfen das sie Geschmack entwickeln :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

08.12.2008 um 12:23
Leberkäse und Weltkrieg?

"Mir schwirrt der Kopf!" (Donald Duck)

Aber dass Schwaben nix verstehen, war mir schon seit der Kampagne "Wir können alles - ausser Hochdeutsch" für Deutsch-Südwest klar.


melden

Wie wäre Deutschland heute ohne die Weltkriege?

08.12.2008 um 12:27
Letztendlich aber auch nur möglich durch den Marshallplan.

Bis Ende der 60er und Anfang der 70er lief es auch ausgezeichnet ohne Marshallplan und der Osten hatte einen sehr viel schwereren Anfang.
Dann haben sie sich selbst runtergewirtschaftet, Sozialismus und Sowjetunion sei Dank.


Anzeige

melden