Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein.... zu teuer?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Führerschein, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein.... zu teuer?

10.12.2009 um 22:31
@StUffz,
jo, aber das Umschreiben auf den zivilen II er (ja so hieß das Ding damals) hat auch Geld gekostet. Ich glaube 20 Mark oder so :-)

Was den Lappen heute so teuer macht sind nun mal die vielen Pflichtstunden.
400 € für einen Dolmetscher finde ich jedoch nicht viel. Schließlich kostet der keine 20 € die Stunde sondern ein bischen mehr und er hat ja auch ein paar Stunden daran zu tun.

Anzeige
melden

Führerschein.... zu teuer?

10.12.2009 um 22:34
Ja, ich musste doch glatt 43 Euro bezahlen um ihn umtragen zu lassen und damit nicht genug, nächstes Jahr musser verlängert werden... da kann ich glücklicherweise nochmal die arztrechnung umgehen einmal zahlt es noch der Bund...


melden

Führerschein.... zu teuer?

14.12.2009 um 09:59
wenn der zu teuer ist, sind wohl einige zu blöd zum fahren und lernen


melden

Führerschein.... zu teuer?

14.12.2009 um 10:36
ich habe damals noch 1600 mark bezahlt für meinen und war in anderthalb monaten fertig


melden

Führerschein.... zu teuer?

14.12.2009 um 10:39
@bungsberg

In welchem Jahrhundert war das? ^^

Heute zahlst Du das selbe in Euro. Mindestens.


melden

Führerschein.... zu teuer?

14.12.2009 um 10:42
das war 98/99

das war preisgünstig


melden

Führerschein.... zu teuer?

14.12.2009 um 10:43
@jimmybondy
oben


melden

Führerschein.... zu teuer?

15.12.2009 um 17:44
In jedem Fall zu teuer.Und an wen,oder welche aufsichtsorganisation bei den Fahrschulen,kann man sich bei missbrauch oder abzocke wenden.
Vieleicht hat hier mal einer,der immer schreit.Die sind zu dumm oder "würd mal die Fahrschule wechsel" ne konstruktive Idee oder Adresse.


melden

Führerschein.... zu teuer?

15.01.2010 um 11:20
Immer noch nicht fertig!!!!


melden

Führerschein.... zu teuer?

15.01.2010 um 14:20
Man sollte vielleicht die Ausbildung der Fahrlehrer viel anspruchsvoller und intensiver gestalten. Ungeeignete sollten gnadenlos durchfallen.

Dann sollte man einmal den Fahrlehrer richtig Feuer geben. Ihr seid Kunde, und er wird sehr gut bezahlt dafür, dass er euch das Fahren beibringt. Ihr müsst euch nicht duzten oder gar beschimpfen lassen. Mach ihn klar, dass ihr ihn feuert, wenn er einen schlechten Job macht. Konkurrenz gibt es in der Branche ja genug.

Oder sprecht einmal mit euren Eltern. Wenn ich eine Tochter hätte, und sie würde mir erzählen, das der Fahrlehrer so mit ihr redet, dann würde ich mir den Typen zur Brust nehmen. Ich glaube an dieses Gespräch würde er sich noch als Rentner erinnern.


melden

Führerschein.... zu teuer?

16.01.2010 um 21:45
Alsoich erlebs grad selber mit meiner Frau,das die Fahrlehrer total überfordert sind.Da nimmt man knapp 20 neuanmeldungen entgegen,ist mit einer 400 Euro hilfe für alles selber zuständig.
Wie soll denn das funktionieren?.
Wohin kann man sich da wenden,wer ist den Fahrschulen übergeordnet?


melden

Führerschein.... zu teuer?

16.01.2010 um 22:11
@daubi11

TÜV und DEKRA...


melden
miep ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führerschein.... zu teuer?

18.01.2010 um 20:18
nö,wenn ihr alle kein geld habt tuts mir leid


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.02.2010 um 12:50
miiep,wenn du so viel hast,kannst ja mal was rüberwachsen lasse,oder wieviel gab Mammi u.Pappie,oder hast du dir den Schein erarbeitet?.
50 Stunden???.Immer wieder nachgehakt,keine Chance.Dachte eigentlich nach dem wechsel bei der Theorie,währ es bei der neuen Fahrschule im Praktischen Teil besser.Weit gefehlt.Immer wieder keine Zeit der Fahrschule,überlenkt aber trotzdem immer mehr neue Anmeldungen entgegennehmen.heute fährt sie 4 Std Autobahn???.Wenn mir jetz jemand mit der dummen Antwort aufwartet(hätt ich schon längst Priv.Übungsfahrten gemacht oder ist die zu blöd)dem kann ich nur entgegentreten,hab ich gemacht und nein,sie ist nicht zu blöd.
Aber nur wünschenswert,wenn derjenige hoffentlich bis sein Spross oder die situation ihm es erlaubt,geregelte verhältnisse vorzufinden kann.Übergeordnete Stellen,wo man sein anliegen darbringen kann und sich erfolgreich wehren kann.
Oder wer,würde schon bei der Praxisausbildung innmitten,die Fahrschule wechseln,wo man doch nicht weiss,wie arbeitet eine ander Fahrschule.
Konkurenz......Nur absprache untereinander.Für Fahrschüler überhaupt nicht erkennbar,wo ist das Ende und wieviel kostet mich das,solange da keine klare Linie da ist.

Rund drei Tausend Euro,kostet mich das bis jetzt und die Prüfung erst in Sicht!.Toll,all die ratschläge und erfahrensberichte hier aus der Umgebung.Alles Fake


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.02.2010 um 14:55
ich kenne es so, dass die meisten grade so die Pflichtstunden nehmen müssen, weil sie den Rest privat testen und üben. Finanziell ist es aber heute schon fett, wobei ich da auch hier in meiner Region nicht meckern kann. Bei den üblichen Pflichtstunden+Theorie+ Prüfungen ca.1500-1700€. Ich habe meinen für die Hälfte und in D-Mark gemacht....das finde ich traurig.


melden

Führerschein.... zu teuer?

06.02.2010 um 14:57
Mein Kollege hat 900 bezahlt ich auch so um den dreh warscheinlich.


melden

Führerschein.... zu teuer?

18.02.2010 um 21:25
nach den Bestimmungen der Fahrschülerausbildungsordnung (FahrschAusbO § 5) unterliegt die Fahrschule den folgenden gesetzlichen Verpflichtungen:

1. Für den praktischen Unterricht ist ein gegliederter Ausbildungsplan aufzustellen. Er ist durch Aushang oder Auslegen in den Geschäftsräumen der Fahrschule bekanntzugeben. Der Unterricht hat sich nach dem Ausbildungsplan zu richten.

2. Der praktische Unterricht ist systematisch aufzubauen

3. Zum praktischen Unterricht gehört auch am Ende der Fahrstunde die Nachbesprechung und Erörterung des jeweiligen Ausbildungsstandes

4. Der Fahrlehrer hat den jeweiligen Ausbildungsstand durch Aufzeichnungen zu dokumentieren. Diese sollen erkennen lassen, welche Inhalte behandelt wurden.

Wir empfehlen deshalb Ihnen bzw. Ihrer Frau sich diese Unterlagen einmal zeigen zu lassen, und sich vor allem anhand der Aufzeichnungen den vorhandenen Kenntnisstand und eventuell vorhandene Lerndefizite vom Fahrlehrer erläutern zu lassen. Dabei müssen Sie sich nicht mit der Auskunft "Sie fährt eigentlich nicht schlecht" zufrieden geben. Vielmehr soll Ihnen der Fahrlehrer ganz konkret sagen, bei welchen Fahrmanövern (z.B. Grundfahraufgaben, Befahren von Kreuzungen etc.)
Ihre Frau noch Fehler macht, und was er deshalb noch mit ihr üben will.

Das Nichtvorhandensein derartiger Unterlagen ist im Übrigen auch bußgeldbewehrt.
Mit freundlichen Grüßen

Jochen Klima
_____________________________________________
Jochen Klima
2. Vorsitzender
Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V.


melden

Führerschein.... zu teuer?

18.02.2010 um 23:10
@daubi11

Vielleicht gehört deine Frau auch zu jenen, denen das Autofahren einfach nicht liegt?

Das soll jetzt ausdrücklich keine Beleidigung sein, ich kenne selbst jemanden, der sonst sehr intelligent und begabt ist, aber eine ganze Reihe von Anläufen brauchte, bis er endlich den Schein hatte.


Ich persönlich würde es ja schon äußerst eigenartig finden, wenn selbst nach Wechseln der Fahrschule, was ja scheinbar geschehen ist, Ausbildung und Prüfung immer noch nicht funktionieren, da müssen entweder die Frau oder der Fahrlehrer endlich mal klare Gründe finden.


Es gibt eine gewisse Zahl von theoretischen und praktischen Pflichtstunden, die gesetzlich vorgeschrieben sind und nach denen man sich zur Prüfung anmelden und diese machen kann (durch den Fahrlehrer). Die theoretische muss sowieso bestanden werden, soweit ich weiß, damit man die praktische Prüfung angehen kann.

Fällt man dabei durch, was der Prüfer zu entscheiden hat, nicht der Fahrlehrer, muss man ca. 2 Wochen warten, bevor man wieder antreten darf.


Jedenfalls gibt es kein ,,Menschenrecht auf Führerschein", wäre ja auch etwas lächerlich :P.


melden

Führerschein.... zu teuer?

19.02.2010 um 18:01
Nun,hab ich mir und meiner frau mit dem ganzen nichts gutes getan.Ich hab ihn gebeten,da er es versprochen hat,sie am Donnerstag nächste Woche zur Prüfung zu zulassen.Leider hat sie jetzt das Problem,das er äusserst gereitzt mit ihr fährt.Gott sei dank,ist sie selber Frau genug ihm zu sagen,o.k wenn ich probleme habe,dann möchte ich jeden Tag fahren.
Ich halte mich jetzt mal zurück,aber wenn er sie Morgen früh,bei ihrer Fahrstunde wieder agressiv anmacht und verunsichert,werd ich mit ihm tacheless reden und die Fahrschule wechseln.


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

19.02.2010 um 18:59
Der Preis ist absolut in Ordnung. Es gibt so viele Fahrschulen und man kann gut die Preise vergleichen.

Du hast einfach zu spät geschaltet (wortwitz) und die Fahrschule zu spät gewechselt. Es gibt Leute die machen ihren Schein in 3-4 Monaten. So günstig ist er dann auch.

Wenn man von Natur aus unfähig ist, wie ich, dann kostet es natürlich einiges mehr. Ich sage nur viele Fahrstunden, beide Prüfungen doppelt gemacht und Fahrschulwechsel. Eigene Blödheit von mir (und dir)


melden

Führerschein.... zu teuer?

19.02.2010 um 19:04
Der Preis sollte vielleicht noch höher sein denn das wäre dann eine indirekte Maßnahme des aktiven Umweltschutzes. Jeder der keinen Führerschein hat, wird in Zukunft auch kein Auto fahren


Anzeige

melden