Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechts, Neonazis, Rechtsradikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 20:23
Trotzdem hätte ich erheblich weniger Sorge, mich mit sagen wir einer schwarzen Frau in Ludwigshafen niederzulassen als etwa in Magdeburg oder Halle.
Mir klingt es ziemlich nach übertriebener PC, wenn man so tut, als gäbe es diesbezüglich keine Unterschiede zwischen Ost und West.

Anzeige
melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 20:34
yoyo, gerade von Ausländern, die beides gesehen haben, habe ich was anderes gehört. Es waren allerdings Europäer - Russen und Kosovo-Albaner.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 20:35
Na ja, Russen haben vielleicht sogar noch Vorteile bei denen, die sich die alten Zeiten zurückwünschen ...


1x zitiertmelden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 21:12
Russen und Rechtsradikale ????


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 21:22
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Na ja, Russen haben vielleicht sogar noch Vorteile bei denen, die sich die alten Zeiten zurückwünschen ...
Hä? Das ist jetzt ein bisschen wirr. Gibt es da eine Erklärung? Russen sind ja wohl die größeten Feinde der Nationalsozialisten und der heutigen Sympathisanten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 21:27
Nicht DIE alten Zeiten, sondern den Ostblock :D Ich glaub, das Links-Rechts-Denken kann man nicht ohne weiteres auf den Osten überstülpen.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 21:33
Nicht DIE alten Zeiten, sondern den Ostblock Ich glaub, das Links-Rechts-Denken kann man nicht ohne weiteres auf den Osten überstülpen.
Also wenn die Rechtsradikalen nicht mal mehr auf den russischen "Untermenschen" abschreckend wirken, erübrigt sich ja wohl jede Diskussion. Dann ist es nur ein neudeutscher "Hype".


melden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 21:49
Ich habe diese Diskussion verfolgt und denke auch, dass eine "Stigmatisierung" durch die Medien stattfindet.

Durch regelmässigen Kontakt mit einer Freundin erfahre ich auch einiges aus "erster Hand", und wie es dann in den Medien dargestellt wird.

Ich meine auch, es ist ein Fehler, immer nur über die radikalen Auswüchse zu diskutieren.

Es gibt Linke, und Linksradikale

Und es gibt Rechte, und Rechtsradikale

Ich verabscheue jedigliche Radikalität! Dagegen muss man vorgehen!

Aber man sollte immer den Dialog mit allen Menschen suchen. Nur so kann man Vorurteile abbauen :)


1x zitiertmelden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 21:54
yoyo

ich denke das viele Ostdeutsche damals in der DDR unter Russland gelitten haben

;)


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 22:00
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich habe diese Diskussion verfolgt und denke auch, dass eine "Stigmatisierung" durch die Medien stattfindet.

Durch regelmässigen Kontakt mit einer Freundin erfahre ich auch einiges aus "erster Hand", und wie es dann in den Medien dargestellt wird.

Ich meine auch, es ist ein Fehler, immer nur über die radikalen Auswüchse zu diskutieren.

Es gibt Linke, und Linksradikale

Und es gibt Rechte, und Rechtsradikale

Ich verabscheue jedigliche Radikalität! Dagegen muss man vorgehen!

Aber man sollte immer den Dialog mit allen Menschen suchen. Nur so kann man Vorurteile abbauen
Es gibt Rechtsradikale und noch viel mehr Linksradikale. In den Medien wird allerdings maßlos übertrieben und 65 Millionen Einwohner der alten Bundesländer glauben das alles ganz brav.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 22:13
@tuning
Aber daran erinnern sich die jungen Leute nicht mehr, falls sie überhaupt schon auf der Welt waren. Sie hören aber oft von den Älteren, dass es früher besser war, dass jeder Arbeit hatte usw.
Links- und Rechtsextreme sind sich gar nicht so unähnlich ... Nationalsozialismus enthält ja nicht umsonst das Wort Sozialismus ...


melden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

06.02.2008 um 23:23
YoYo

klar gab es arbeit, ich bin damals dort noch in den Kindergarten gegangen, aber als wir den Ausreiseantrag gestellt hatten, haben wir gemerkt wer unsere freunde wahren die zu einem halten, und wer die roten socken waren.

Was ich meine ist doch eigentlich nur die Unterdrückung und die Mechanisierung des Volkes :)


melden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

07.02.2008 um 05:36
Stigmatisierung ist immer falsch, aber es GIBT in manchen Gebieten im Osten nun einmal mehr ultra- rechtes Gedankengut als im Westen. Hier im Forum zeigt sich das übrigens auch, aber das ist vlt keine wissenschaftlich korrekte Stichprobe ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

07.02.2008 um 09:12
Nein, in der Zone gab und gibt's keine Nazis. Früher nicht und heute erst recht nicht.
Wahlergebnisse für die NPD? Parlamentarische Eklats von faschistischen Abgeordneten? Rassistische Übergriffe? Rostock? Hoyerswerda? National befreite Zonen? Wehrsportgruppen? Rechte Jugendclubs?
Alles Westpropaganda!

Nazis? Hamwanich! bzw. "Gibt's in Kürze" - und das lag bekanntlich nie auf dem Territorium des durch und durch antifaschistischen Arbeiter- und Bauernstaates.


melden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

07.02.2008 um 09:31
Doch wir sind alle Nazis.

Echt jetz. Wir sind alle Nazis und Kindermörder. Jeder von uns. Einfach jeder....sogar unsere Mäuse fressen nur Mozarella, weil der richtig weiß is. Wir haben nur weiße Mäuse. Und Schneehasen.....wegen der white Power, versteht ihr.


melden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

07.02.2008 um 09:35
Aber is völlig legitim, dass wir alle Nazis sind, man muss ja ein Gleichgewicht zum Westen wahren, der bekanntlich aus 50% türkischen Hasspredigern besteht. :}


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

07.02.2008 um 10:02
Und die anderen 50% aus albanischen Hütchenspielern.


melden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

07.02.2008 um 10:04
Du sagst es, Ali Mente.

Was machen wir jetzt? Soll ich dich mit dem Basie verkloppen oder zockst du mich ab, um dann unsere Bushaltestellen zu sprengen? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

07.02.2008 um 10:08
Nein, ich muss erst noch 'ne Runde Hass predigen. Mit Runen in HaSS, denn die Predigt wird über Richtfunk auch zu Dir nach Westsibirien übertragen.


melden

Stigmatisierung des "rechten" Ostens

07.02.2008 um 10:11
Wir haben doch noch garkeinen Funk....wir sind doch Ossis.


Anzeige

melden