weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

159 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Vietnam, Afganistan
Arthus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

04.12.2009 um 22:06
Seit 1945 erweisen sich die USA als unfähig Kriege zu gewinnen.

Arthus


melden
Anzeige

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

04.12.2009 um 22:13
Aus meiner Sicht ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Afghanistan für die USA zum ,,zweiten Vietnam" wird.

Sie kämpfen dort einen Kampf, den man einfach nicht mit Waffengewalt gewinnen kann. Der ganze Hightech-Kram nützt nichts gegen Gegner, die keine Uniformen tragen, die absoluten Heimvorteil haben, die in den Bergen ein perfektes Rückzugsgebiet haben, die leicht, beweglich und völlig von ihrer Sache überzeugt sind.

Zahlreiche Tote und geistig wie körperlich Schwerverwundete sind ebenfalls ein Hinweis darauf, dass Afghanistan zum zweiten Vietnam wird.


Und eins ist wohl klar:

Diesen Mist, die ganzen Toten sowohl auf Seiten der USA und Verbündeten als auch die unschuldigen Toten auf Seiten der afghanischen Bevölkerung gehen sehr stark auf das Konto von George W. Bush, von Donald Rumsfeld, von Dick Cheney und den anderen Angehörigen und Hinterleuten der Bush-Administration.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber aus meiner Sicht spielten beim Einmarsch in Afghanistan ganz handfeste, wirtschaftliche Interessen die Hauptrolle.


melden
jamesbondla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

04.12.2009 um 22:37
@Kc schrieb:Aus meiner Sicht ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Afghanistan für die USA zum ,,zweiten Vietnam" wird.

Das geheimnis,warum Obama bis heute die Mudschahedin nicht besiegen konnte, gibt ein Afghanischer Aufständiger





melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

04.12.2009 um 23:03
35.000 more soft targets for Afghanistan!


melden
jamesbondla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

04.12.2009 um 23:07
yes we can

LOL


melden
Arthus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

04.12.2009 um 23:11
SElbst wenn die USA eine Million Mann schicken, würde das außer immense Kosten nicht bringen.
Das Gefasel von dem Taliban ist nur ermüdend.
Der wahre Grund ist, dass die Afghanen in ihrem Glauben so fanatisch und verbohrt sind.

Arthus


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

04.12.2009 um 23:43
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich für eine Demokratie, einen Angriffskrieg zu gewinnen. Dafür fehlt der Rückhalt in der Bevölkerung. Der Verteidiger hat es da „leichter“ ( nicht falsch verstehen, niemand hat es im Krieg leicht ) er hat keine andere Wahl als sich zu verteidigen.

Das die unsensiblen Amis nicht in der Lage sind, irgendwo Frieden zu schaffen sollte doch wohl klar sein. Sie gießen durch ihr verhalten nur noch Öl ins Feuer. Solange bis die ganze Region Feuer fängt.

Ich verstehe denn Sinn der ganzen Aktion nicht. Selbst wenn es gelingen würde Afghanistan zu stabilisieren, würde die Al Qaida andere Orte finden, um Terroranschläge vorzubereiten. Noch dazu möchte ich betonen, dass viel mehr Deutsche an der Weihnachtsganz ersticken, oder ein Schlaganfall dadurch bekommen, als das sie durch Terroranschläge sterben.

Amerika wird nach der ganzen Aktion ca. 100000 traumatisierte Menschen mehr haben. Arbeits- und Beziehungsunfähige, Obdachlose und Alkoholiker, Gewaltverbrecher und Schwerstgestörte. Einen Vorteil hat die USA. Solche Menschen fallen dort nicht so besonders auf.


melden
jamesbondla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

05.12.2009 um 22:48
Er hat recht ,Afganistan ist ein Wunder der Geschichte

Alle Staaten der Welt stehen USA bei und in 8 Jahren konnten sie nicht ein ziel erreichen.

Aufjedenfall ein friedliches gespräch unter den Mudshahid und Obama :)


melden
tubeoot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

05.12.2009 um 23:06
Dieses Land und ihre Mentalität ist einmalig auf der Welt, wer diese Menschen kennt weiß wo von ich spreche, es würde versucht von denn Griechen ,Mongolen bis Engländern und dann Russen und jetzt USA&co sind gescheitert,
man kann diese Leute nicht klein bekommen, in Wirklichkeit sind es die friedlichsten und ehrlichsten Menschen die es gibt ,sie würden nicht mal eine Ameise das Zucker weg nehmen das es trägt, aber sie haben ein -schwur jeder der ihre Friedlichkeiten brechen will, wird von ihnen gebrochen.

Es gibt ein hadit das sagt „Afghanen sind die softesten und friedlichsten Menschen die es gibt,aber wer sie als Satan sehen will, bekommt von ihnen denn Satan zu Gesicht.


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

05.12.2009 um 23:08
@tubeoot

Wer sie aber unterjocht HAT sind die Taliban, scheinbar.


melden
tubeoot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

05.12.2009 um 23:21
nein ehr im gegen teil die Taliban würde um Hilfe gebeten da feindliche Gruppen wie Tajiken und uzzbeken anfingen das land zu plündern, und Frauen vergewaltigen dort herrschte nach denn Abzug der Russen MadMax gesetzte ,
Taliban hat da nur auf gaufgerämt von kriminellen und Drogenbanden und die Mentalität der Afghanistan(pakton) unterstützt, die einzigen die gegen die Taliban waren war die Nord Allianz die ihre Gelder durch dorgenhandel finanzierte und kriminelle fremde Mächte wie tajiken und uzzbeken.

Moral wird eben dort unten als selbstverständlich angesehen und God ergeben, bevor Islam nach Afghanistan kam halten die paktunen eine sehr hohe Moralvorstellung und waren zum größtenteils Monotonisten und hatten schon gesetzte die denn Islam identisch sind , mit ein god vorstelung

ein teil genannt tajiken glaubten an eine art Pfauen Götter deswegen nannte man sie kafiristan (land der kafire) usw-


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 17:36
@Arthus

Ich möchte Beweise und ausserdem ist es kein Taliban! Taliban können solche Sprüche nicht und sind auch nicht von Afghanistan.Wenn du keinplan hast dann trag hier auch nichts ein!


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 19:25
Arthus schrieb:Seit 1945 erweisen sich die USA als unfähig Kriege zu gewinnen.
Das liegt sicherlich daran das die Kriege sich verändert haben. Taliban als Regierung existiert nicht, Saddams Regierung existiert nicht mehr.

Doch wo früher damit Kriege entschieden wären geht es heute weiter weil die Bedeutung des paramilitärischen Kampfes zugenommen hat.

Wenn das Volk die Quelle des Widerstandes darstellt und nicht eine vom Staat finanzierte Armee dann endet der Krieg nie so einfach, da einfach zu viele potenzielle Widerstandskämpfer existieren und ihre dezentrale und zivile Organisierung für die Besatzungsmacht nicht einfach erfassen sind.


Dazu trägt sicher auch die Globalisierung bei, Waffen und Gelder können heute von viel entfernteren Ländern kommen als früher bzw. heute ist es einfacher.



Ich finde das ziemlich interessant, die Führungsmacht USA hat mit seinen Alliierten zusammen Schwierigkeiten in Afghanistan Ruhe zu schaffen, da denke man an die alten Reiche wie viele Länder und Völker sie eroberten und Jahrhunderte lang stabil genug halten konnten.


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 19:45
für ein 2 Vietnam passen weder Zahlen noch Grundlage des Krieges

das einzige was mit Vietnam gemein sein könnte ist der Mangel an Politischen Willen für eine richtige Lösung

im Überigen Militärisch geschlagen wurden die USA in Vietnam auch nicht.

Aber das allein reicht nicht für diese Art des Krieges.


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 19:49
Ich finde das ziemlich interessant, die Führungsmacht USA hat mit seinen Alliierten zusammen Schwierigkeiten in Afghanistan Ruhe zu schaffen, da denke man an die alten Reiche wie viele Länder und Völker sie eroberten und Jahrhunderte lang stabil genug halten konnten.
-----------------------------------------

naja fehlende Mobilität erleichterte die Kontrolle, außerdem war man im Zweifelsfall nicht so zimperlich beim Disziplinieren.


Das Hauptproblem ist auch nicht Afganistan sondern die Pakistanischen Rückzugsgebiete.


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 19:49
Habe gehört die USA hat im Vietnam keine einzige Schlacht verloren. Das Problem war wohl das es kein Ende nahm trotz Sieg für Sieg und das es so zu viele Opfer kostete.


@Fedaykin

Ich bezweifle ob politisch da was bewirkt werden kann, was müsste denn die USA entscheiden um in Afghanistan Ruhe zu schaffen?


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 19:52
Im Irak scheint es ja inzwischen ruhiger zu sein, weswegen die USA Truppen nach Afghanistan verlegt und auch neue hinschickt.

Woran mag das liegen?

Glaube nicht das das nur auf vorhandene Rückzugsgebiete zurückzuführen ist, die Schiiten hätten im Irak auch den Iran als Rückzugsgebiet.


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 19:57
Selbst schuld, wenn sie in ihren Convoys angefahren kommen. Soeinen Krieg gewinnt man nicht mit dem Markieren der Flagge...


melden

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 20:00
@Velorium

Naja man hat ja gesehen wie das kommt wenn amerikanische Soldaten in Gruppen von Haus zu Haus gehen, Leute befragen, Türen einrammen und Familienmitglieder als verdächtige mitnehmen, von denen manche auch nicht oder nicht heil zurück kommen.

Das Resultat ist das sogar hier extreme Empörung bei Muslimen. Da wird es die Iraker sicher nicht dazu stimmen sich nicht dem Widerstand anzuschließen.


melden
Anzeige

Wird Afganistan das zweite Vietnam der USA?

09.12.2009 um 20:03
@Lightstorm

Ich weiß ganz ehrlich nicht wie ich reagieren würde, aber was ich weiß ist, dass wenn 10 Zivilisten mit Mantel auf einem Haufen stehen, man nicht sagen kann, wer nun eine AK unter seinem Mantel trägt.
Gegen Guerillas helfen keine Panzer.


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden