Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:59
AP meldet bereits zwölf Todesopfer unter den US-Streitkräften – zehn Marines und ein Sanitäter der Marine. Zudem seien viele weitere verletzt worden.
Ein hochrangiger afghanischer Gesundheitsbeamter bezifferte die Zahl der Todesopfer unter der lokalen Zivilbevölkerung auf 60, viele weitere kämpften um ihr Leben.
https://www.20min.ch/story/taliban-starten-angriff-auf-hauptstadt-kabul-174881325820
Die Zahlen werden wohl noch weiter raufgehen.
Das Pentagon hat ne Pressekonferenz angekündigt.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 21:23
Der Anschlag auf den Flughafen war ein Attentat mit Ansage. Heute morgen wurde noch davor gewarnt
https://www.cnbc.com/2021/08/26/us-urges-people-to-avoid-kabul-airport-as-uk-warns-of-highly-credible-terror-threat.html
… nun ist es passiert.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 08:08
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Heute morgen wurde noch davor gewarnt
Da kann man noch so viel warnen. Selbst wenn man ganz genau wüsste wie spät ein Anschlag verübt werden soll kann man da nicht viel machen in der Menschenmenge und dem Chaos. Am Flughafen haben die Selbstmordattentäter zur Zeit leichtes Spiel.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 08:23
Is ja derzeit spannend in Afghanistan.. der Attentäter war scheinbar von IS und jetzt müssen usa und Taliban zusammenarbeiten... is halt blöd wen die Taliban einfach so alle Islamisten aus dem Gefängnis raus lassen..

Bin gespannt wie es weitergeht und wie viel die noch zusammen arbeiten werden..
https://amp.blick.ch/ausland/das-ist-der-is-selbstmordattentaeter-von-kabul-die-kriegsfeinde-usa-und-taliban-bekaempfen-den-gleichen-feind-id16783207.html (Archiv-Version vom 27.08.2021)


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 08:29
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Is ja derzeit spannend in Afghanistan
Ich bezeichne das als furchtbar, schockierend und eine absolute Katastrophe.

Ein ähnliches Versagen unserer Regierung und der verschiedener anderer Länder ist mir nicht in Erinnerung.
An alle, die hier so gegen die Aufnahme von Fluchtwilligen plädierten:

Wie fühlt ihr jetzt?


7x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 08:31
@umma
Viel bleibt ja sonst nicht übrig. Die einzigen Alternativen zur jetzigen Situation wären entweder die Zerschlagung des Landes und teilung nach Ethnien bzw angliederung an umliegende Länder.

Oder halt endlose Präsenz von ausländischen Militär.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 08:41
@leakim
@VanDusen
Es wird ja schon vor weiteren Anschlägen gewarnt. Und selbst die Taliban melden den Tod von 28 Kämpfern durch den Anschlag.
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-news-am-freitag-flaggen-in-den-usa-nach-anschlag-auf-halbmast-gesetzt-a-cd8d9f1a-26db-4cf2-8f39-2884a4b9c1cf


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 08:54
Zitat von ummaumma schrieb:An alle, die hier so gegen die Aufnahme von Fluchtwilligen plädierten:

Wie fühlt ihr jetzt?
Das gleiche wie vorher. Weiterhin zusehen die Ortskräfte, weitere Unterstützer und nachweislich Gefährdete rausholen. Jedem Afghanen der möchte ein Leben in Deutschland zu ermöglichen? Nein.

Ich meine auch nicht, dass hier jemand grundsätzlich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan war/ ist. Ein paar Millionen Afghanen können wir hier trotzdem nicht aufnehmen. Auch wenn es vielen schwer fällt, dies einzusehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:10
Zitat von ummaumma schrieb:Fluchtwilligen plädierten:

Wie fühlt ihr jetzt?
Also wenn es wirklich um "Fluchtwillige" geht, dann bin ich strickt dagegen. Weil fluchtwillig werden da wohl ein paar hunderttausend sein. Die Ortskräfte und deren Familien ja, aber auch nur Ehepartner und Kinder und nicht Oma/Opa, Onkel, Tanten usw.
Kann nicht sein, dass wir das jetzt wieder ausbaden müssen. Die Afghanen hatten eine mehr als gute Möglichkeit sich selbst zu regieren und sich selbst gegen die Taliban zu schützen. Nur war da absolut kein Wille. Von den meisten zumindest. Alle die geholfen haben die Taliban zu bekämpfen und sich für ein besseres Leben eingesetzt haben, stehen jetzt vor nem Trümmerhaufen, weil ihre "Soldaten" kein Bock hatten und anscheinend zu dämlich waren/sind. Die Afghanische Regierung mit eingeschlossen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:14
Es scheint mir, die Taliban müssen bald einen Antiterror Krieg gegen den IS führen. Oh, die Ironie... Wenn es nicht so bitter wäre für die Zivilisten, könnte man glatt lachen...


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:18
@leakim
Auf jeden Fall muss man die Leute und Kämpfer im Padschir unterstützen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:34
@umma
Zitat von ummaumma schrieb:Ein ähnliches Versagen unserer Regierung und der verschiedener anderer Länder ist mir nicht in Erinnerung.
An alle, die hier so gegen die Aufnahme von Fluchtwilligen plädierten:
Hallo!
Ist das wirklich Versagen, wenn man eigentlich nichts tun kann?Das ist das gleiche Problem mit den Sanktionen usw.
Was kann man sonst tun?Gleich wieder einen Krieg anfangen?
Das wäre nämlich die nächste(wirksame Stufe.Und das wissen die "Täter" genau.
Deshalb sch***** sie auf Sanktionen und bringen nur die Retour-Kutsche.
Das einzig machbare nennt sich Schadens-Begrenzung.
Gruss caligae168/1984-42


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:40
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Es scheint mir, die Taliban müssen bald einen Antiterror Krieg gegen den IS führen. Oh, die Ironie... Wenn es nicht so bitter wäre für die Zivilisten, könnte man glatt lachen...
Das gilt für alle religiösen Gruppen dieser Art.Und darüberr sollten wie zwar nicht gerade lachen, aber zumindest froh sein.
Überleg gegen wen die sich richten würden, wenn sie unter einander einig wären.
Ich sage nur: dann gute Nacht Abendland.
@caligae168


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:48
Zitat von ummaumma schrieb:An alle, die hier so gegen die Aufnahme von Fluchtwilligen plädierten:

Wie fühlt ihr jetzt?
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen... antworte aber dennoch.
Wie vorher auch. Krieg ist ätzend, Tote und Verletzte sind ätzend.

Aber man hatte nur ein gewisses Zeitfenster. Und Fluchtwillig ist nicht gleich Evakuierungsberechtigt.

@nocheinmal hat durchaus recht....
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:is halt blöd wen die Taliban einfach so alle Islamisten aus dem Gefängnis raus lassen..
weil dort auch mit Sicherheit IS Anhänger verknastet waren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:49
@caligae168
Ich hab doch gesagt dass wir nicht froh sein können, weil es ja auch noch Zivilisten gibt. Aber ansonsten: die Revolution frisst Ihre Kinder.


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:55
Zitat von ummaumma schrieb:Wie fühlt ihr jetzt?
Es ist mir jetzt genau so egal wie vorher.

100 Tote klingt schlimm, aber in den Lagern im Jemen verhungern jeden Tag 1000 Menschen und niemanden interessiert es. Ich verteile mein Mitgefühl nicht ständig um, nur weil gerade jemand die Kamera draufhält.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:59
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bezeichne das als furchtbar, schockierend und eine absolute Katastrophe
Jeder Anschlag ist das: Ob Amoklauf, rechter Terror, islamistischer Terror. da gibt es keine "gerechten" Anschläge. Sie alle sind ungerecht, menschenfeindliches Handeln.
Nur ist das in Afghnistans Hauptstadt nichts Neues.
Zitat von ummaumma schrieb:Ein ähnliches Versagen unserer Regierung und der verschiedener anderer Länder ist mir nicht in Erinnerung.
Für (nahezu weltweit stattfindende) Anschläge islamistischen Terrormilizen hat Deutschland genau welche Verantwortung? Nur damit ich deinen Satz verstehe.
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Es scheint mir, die Taliban müssen bald einen Antiterror Krieg gegen den IS führen. Oh, die Ironie...
ich nehme an, Angehörige der Taliban befinden sich seit Jahren in der Situation, sich ideologisch mit dem IS-K auseinandersetzen zu müssen. Oder mit AlQaida.

keine dieser islamistisch-salafistischen Weltanschauungen vermag Menschen, die mit demokratischen/humanistischen Weltanschauungen sozialisiert wurden, zu überzeugen (von einigen Einzelfällen von Konvertiten abgesehen)


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 09:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:interessiert es. Ich verteile mein Mitgefühl nicht ständig um, nur weil gerade jemand die Kamera draufhält
This, wobei ich das schon richtig finde die Ortskräfte halt zu retten. Das Gebietet die Ehre. Bzw zähl ich die zur Truppe.

Ansonsten hoffe ich das die Streitkräfte mal jetzt differenzierter betrachtet werden und Realitätsinn Einzug hält.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 10:01
Zitat von ummaumma schrieb:Wie fühlt ihr jetzt?
Ich fühle mich nicht für diese Situation verantwortlich. Es kann nicht sein dass Deutschland jetzt mehr Flüchtlinge aufnehmen soll als die, die eben berechtigt sind. Deutschland kann nicht für alles und jeden verantwortlich sein und hierfür finanziell aufkommen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.08.2021 um 10:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:This, wobei ich das schon richtig finde die Ortskräfte halt zu retten. Das Gebietet die Ehre. Bzw zähl ich die zur Truppe.
Die Meinung kann man ja haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Streitkräfte mal jetzt differenzierter betrachtet werden und Realitätsinn Einzug hält.
Jo, wer meint ein Anschlag in der Größenordnung sei im Krieg(sgebiet) irgendwie was besonderes oder gar eine noch nie dagewesene Grausamkeit, der muss die Augen schon jahrelang ganz fest zugemacht haben. In Nigeria oder dem Sudan passiert sowas auch fast jeden Monat, nur filmt da keiner. Der Westen ist da schon sehr selektiv, bei uns kommt auch nicht jeder in die Tagesschau...


Anzeige

2x zitiertmelden