Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Meinst du, die Leben nach dem Koran, lassen sich die Bärte wachsen, kleiden sich wie Gebiergs Hippies und dann sind sie plötzlich gnädig gegenüber Menschen , welche gegen ihre Sitten verstoßen haben?

Die Taliban betont immer wieder, sie werden offener sein SO WEIT die Scharia es zu lässt ..
Was das bedeutet kann jeder der die entsprechende Literatur gelesen haben sich leicht ausmalen ..
Von mir aus können die Leute in Afghanistan tun und lassen was sie wollen, das interessiert mich überhaupt nicht. So lange die Taliban uns hier in Europa in Ruhe lassen ist das doch komplett egal.

Und anscheinend kann sich ja die Mehrheit der Afghanen mit einer solchen Lebensweise auch identifizieren, das belegen mehrere Umfragen. Ich habe selbst Videos gesehen, wo Afghanen das afghanische Militär mit Steinen beworfen haben. Also ich kann mir vorstellen, dass die Taliban damit zufrieden sind wenn sie in Afghanistan in ihrem Gottesstaat leben können und viele Afghanen anscheinend ja auch.

Wenn sie uns dann in Ruhe lassen, warum soll man nicht einfach mal gut sein lassen? Man kann doch nicht versuchen überall auf der Welt westliche Werte einzuführen. Dann ist es eben so, jedem das seine. Leben und leben lassen. Wenn Afghanistan keine Gefahr für uns darstellt, was haben wir dann damit zu tun? Dann sollen sie dort eben ihr Leben leben und wir leben unseres. Damit hat Deutschland doch überhaupt nichts zu tun.

Anzeige
5x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 19:04
Wenn es da nur um Politik ginge und nicht darum, daß die Opposition regelmäßig in Gefängnissen und/oder Folterkellern landet. Die Diktatoren halten sich nicht mit Friede, Freude, Eierkuchen an der Macht, sondern mit nackter Gewalt.
Afghanistan galt mal als die "Schweiz des Himalaya", mit fleißigen Bauern, grünen Feldern ohne Schlafmohn und Frauen, die sich nicht verschleiern mußten. Lang, sehr lang ist es her.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 19:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Infrastruktur kaufen sagt nichts aus.
Die Chinesen praktizieren copy & paste ziemlich erfolgreich. Und das macht was aus man sieht ja wie das Land boomt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Islam in Auslegung derScharia nicht vereinbar mit einem modernen humanistische geprägten Gesellschaft
Ich hatte vorhin geschrieben, das die Mehrheit der Muslime die radikale Auslegung ihrer Religion wie in Afghanistan oder Pakistan ablehnen.
Wenn wir mal die oben genannten Länder rausnehmen Haut das auch hin.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 19:10
@NFS94
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Wenn sie uns dann in Ruhe lassen, warum soll man nicht einfach mal gut sein lassen? Man kann doch nicht versuchen überall auf der Welt westliche Werte einzuführen. Dann ist es eben so, jedem das seine. Leben und leben lassen. Wenn Afghanistan keine Gefahr für uns darstellt, was haben wir dann damit zu tun? Dann sollen sie dort eben ihr Leben leben und wir leben unseres. Damit hat Deutschland doch überhaupt nichts zu tun.
Ich will mich selber nochmal zitieren von einem Beitrag auf diesem thread der was weiss ich wie viel Einträge zurück liegt.
Hat auch keinen interessiert.
Interview mit einem deutschen(!) IS-Kämpfer in Syrien(?)(als es den IS offiziell noch gab).Besondere Kennzeichen: roter Bart und AK 47.
Wir werden die Welt beherrschen und wenn es 100 Jahre dauert.
Das hört sich für mich wie ein längerfristiges PROGRAMM an.

Und nun???

@caligae168


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 19:19
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich will mich selber nochmal zitieren von einem Beitrag auf diesem thread der was weiss ich wie viel Einträge zurück liegt.
Hat auch keinen interessiert.
Interview mit einem deutschen(!) IS-Kämpfer in Syrien(?)(als es den IS offiziell noch gab).Besondere Kennzeichen: roter Bart und AK 47.
Wir werden die Welt beherrschen und wenn es 100 Jahre dauert.
Das hört sich für mich wie ein längerfristiges PROGRAMM an.

Und nun???
Ja, wenn das natürlich so ist, dann müsste man aber auch einen richtigen Einsatz fahren und die terroristen zerstören. Dann müsste dort mit ganz anderem Gerät aufgefahren werden. Dann müssten die Panzer anrollen und jedes Haus müsste durchsucht werden und die Identitäten der Leute und deren Aufgaben müssten entsprechend festgestellt werden.

Mir kann doch keiner erzählen, dass Afghanistan nicht einzunehmen wäre. Wenn das wirklich eine Bedrohung für Deutschland und Europa wäre, dann müsste das komplette Land eingenommen und von terroristen bereinigt werden. Dann müssten dort von heute auf Morgen Millionen von Soldaten einmarschieren.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 19:25
@NFS94
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Und anscheinend kann sich ja die Mehrheit der Afghanen mit einer solchen Lebensweise auch identifizieren, das belegen mehrere Umfragen. Ich habe selbst Videos gesehen, wo Afghanen das afghanische Militär mit Steinen beworfen haben. Also ich kann mir vorstellen, dass die Taliban damit zufrieden sind wenn sie in Afghanistan in ihrem Gottesstaat leben können und viele Afghanen anscheinend ja auch.
Was bleibt ihnen den anderes übrig.
Das nennt man mit den Wölfen heulen.Die Geschichte ist voll davon.
@caligae168


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn schon, wer den Taliban auch nur ein Wort glaubt, ist selbst schuld
also die USA und auch Deutschland verhandeln mit den Taliban ih Doha/Qatar. Was soll man sonst auch machen...

Man kann die nicht ignorieren.
Wie ich immer wieder sage:
Unsere Politiker müssen mit dem IST Zustand leben, einen Eswäreschön-Zustand kann man sich gern in Kinderbüchern ausmalen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Was hab ich gesagt. Bin gespannt, ob er eine Bombardierung anordnet, sobald die letzten Evakuierungsflüge draußen sind.
So eine Gelegenheit kriegt er nie wieder, so viele Taliban auf einem Haufen zu erwischen.
Biden wird da nicht reinbomben. Er ist doch nicht dem totalen Wahnsinn verfallen.
Die Taliban sind offizielle Verhandlungspartner!
Der/die Anschläge heute dürften nicht auf das Konto der Taliban gehen.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Wenn sie uns dann in Ruhe lassen, warum soll man nicht einfach mal gut sein lassen? Man kann doch nicht versuchen überall auf der Welt westliche Werte einzuführen. Dann ist es eben so, jedem das seine. Leben und leben lassen. Wenn Afghanistan keine Gefahr für uns darstellt, was haben wir dann damit zu tun? Dann sollen sie dort eben ihr Leben leben und wir leben unseres. Damit hat Deutschland doch überhaupt nichts zu tun.
Wenn wir unsere Entwicklung anschauen, so geht sie in einer Kontinuitätslinie vom Hellenismus, über das Römische Reich und unsere "selbstständige" Entwicklung über Reformationszeit, Aufklärung und Humanismus hin zu Demokratie. Mit schrecklichen Fehlentwicklungen wie Kolonialismus und 2 Weltkriegen, Völkermord und industriellem Massenmord....
Alles über einen Zeithorizont von locker 2300 Jahren. Eine Zeitlang gab es dabei eine gemeinsame Entwicklung .... die ganz grob mit der islamischen Expansion als beendet angesehen werden kann. (meine grobe historische Einschätzung, die allerdings falsch sein könnte)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich will mich selber nochmal zitieren von einem Beitrag auf diesem thread der was weiss ich wie viel Einträge zurück liegt.
Hat auch keinen interessiert.
Interview mit einem deutschen(!) IS-Kämpfer in Syrien(?)(als es den IS offiziell noch gab).Besondere Kennzeichen: roter Bart und AK 47.
Wir werden die Welt beherrschen und wenn es 100 Jahre dauert.
Das hört sich für mich wie ein längerfristiges PROGRAMM an.

Und nun???

ja, klar. die haben Zeit. Es gibt für Islamistn eine Langzeitvision (ich nehme weiter unten darauf Bezug), kein "Fahren auf Sicht, keine Politik, die ängstlich auf die wöchentlichen Wählerumfragen schielt...

ich denke, mit dem Verständnis des Konzepts von Dar al-Islam (arab.: "Gebiet des Islam") und Dar al-Harb ( „Haus des Krieges“ oder „Gebiet des Krieges“) ist das relativ schnell zu verstehen.

hat man das mal verstanden so versteht man auch, dass der Islam vom Grundverständnis Individualreligion, Gesellschaftsmodell, Rechtssystem und politisches System in einem ist. Wenngleich er auch von sog. moderaten/modernen Muslimen als Individualreligion gelebt werden kann. Diese gern "moderat" genannten Muslime zählen aus Sicht der Islamisten aber zu den Ungläubigen.

und jetzt zu dem umfassenderen Konzept:
Der arabische Begriff dār al-Harb دار الحرب dār al-harb, DMG dāru l-ḥarb heißt wörtlich übersetzt „Haus des Krieges“ oder „Gebiet des Krieges“ und bezeichnet alle Gebiete der Welt, in denen der Islam nicht Staatsreligion ist, die kein Dār-al-ahd („Gebiet des Vertrages“, „Gebiet des Übereinkommens“) sind. Die Bewohner der Dār al-Harb sind die Ḥarbīs, für die eigene rechtliche Bestimmungen gelten. Weitestgehend mit gleicher Bedeutung wie Dār al-Harb wird auch der Begriff Dār al-Kufr (دار الكفر), wörtlich „Gebiet des Unglaubens“ gebraucht. Im Gegensatz dazu werden Gebiete mit dem Islam als Staatsreligion Dār al-Islām (دار الإسلام) genannt
...
Kriegszüge gegen die Dār al-Harb werden aus traditioneller Sicht des Islam nicht als Kriege betrachtet und deshalb auch nicht als solche bezeichnet, sondern als „Öffnungen“ (فتوحات Futuhat). Nach traditioneller islamischer Auffassung kann es keinen Salām („Frieden“) mit der Dār al-Harb geben, sondern nur eine zeitlich begrenzte Hudna („Waffenstillstand“). Kriege gegen die Dār al-Harb werden traditionell als Dschihad bezeichnet. Die bekannte verstorbene muslimische Autorin und Referentin zum Thema Islam, Fatima Grimm, propagierte den Dschihad in ihrer Schrift „Die Erziehung unserer Kinder“ u. a. mit den Worten: „Ich meine, dass wir etwa um das 15. Lebensjahr herum damit rechnen dürfen, unsere Kinder für den Begriff des Dschihad aufgeschlossen zu finden. Wir müssen ihnen dann zeigen, auf welchen Gebieten unser Glaube den Angriffen des Dar-ul-harb ausgesetzt ist und ihnen Wege eröffnen, die es ihnen einmal ermöglichen sollen, die Verteidigung erfolgreich in die eigenen Hände zu nehmen. Dazu gehört, dass wir ... ihnen immer vor Augen führen, was für eine großartige Auszeichnung es für jeden Muslim ist, für die Sache des Islam mit der Waffe in der Hand kämpfen zu können. Einen größeren Verdienst kann er sich ja durch nichts auf Erden erwerben.“[2]

Wer den Dschihad betreibt, wird als Mudschahed (مجاهد), pl. Mudschahidun (مجاهدون), bzw. im Genitiv und Akkusativ Mudschahidin (مجاهدين) bezeichnet. Der Dschihad ist keine Pflicht des individuellen Muslims, sondern Pflicht für die Gesamtheit der Muslime (fard kifâya).
Aus diesem Konzept heraus ist die "Vision" der Langfristigkeit, des auf lange Zeit angelegten umfassenden Religion-und Politikverständnis verständlich (hoffe ich zumindest)

Quelle: Wikipedia: Dār al-Harb


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Biden wird da nicht reinbomben. Er ist doch nicht dem totalen Wahnsinn verfallen.
Biden kann froh sein wenn er den Jahreswechsel noch im Amt erlebt. In letzter Zeit wirkt er doch sehr senil.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich denke, mit dem Verständnis des Konzepts von Dar al-Islam (arab.: "Gebiet des Islam") und Dar al-Harb ( „Haus des Krieges“ oder „Gebiet des Krieges“) ist das relativ schnell zu verstehen.

hat man das mal verstanden so versteht man auch, dass der Islam vom Grundverständnis Individualreligion, Gesellschaftsmodell, Rechtssystem und politisches System in einem ist. Wenngleich er auch von sog. moderaten/modernen Muslimen als Individualreligion gelebt werden kann. Diese gern "moderat" genannten Muslime zählen aus Sicht der Islamisten aber zu den Ungläubigen.
Hab ich ja heute Mittag gesagt: "Der Westen" versteht nicht (mehr), dass die Islamisten tatsächlich daran glauben, dass sie gewinnen werden. Weil uns Westlern eine so absolute Position gar nicht mehr recht verständlich ist.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In letzter Zeit wirkt er doch sehr senil.
Mit in letzter Zeit meinst du die letzten Jahre?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Westen" versteht nicht (mehr), dass die Islamisten tatsächlich daran glauben, dass sie gewinnen werden. Weil uns Westlern eine so absolute Position gar nicht mehr recht verständlich ist.
Sie werden gewinnen. Weil sich solange gebückt wird, alles andere wäre rassistisch, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Und dann heißt es „das konnte doch keiner ahnen“…


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hab ich ja heute Mittag gesagt: "Der Westen" versteht nicht (mehr), dass die Islamisten tatsächlich daran glauben, dass sie gewinnen werden. Weil uns Westlern eine so absolute Position gar nicht mehr recht verständlich ist.
wie ich darauf antwortet: ich stimme dir zu 100% zu

es fehlt an einem Grundverständnis von anderen Kulturen. (betrifft nicht nur die islamische Welt, betrifft auch grob den gesamten afrikansichen Kontinent)
das geht los bei Individualismus - Kollektivismus
kononisiertes, auf römischem Recht basierendem Individualrecht - auf religiösen Vorschriften beruhendem Recht, das nicht kanonisiert ist
über den Unterschied Nation - Stamm/Clan
.
.
.
über das total unterschiedliche Religionskonzept

wir halten uns für sooooo überlegen --- und sind es nicht

unsere Werte -- Grundgesetz --- sind für uns seit 3, 4 Generationen mehr oder weniger verbindliche Werte (für Ostdeutsche 1-2 Generationen)

was sind sie gegen Werte, die seit Jahrhunderten Bestand haben??


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mit in letzter Zeit meinst du die letzten Jahre?
Nein, es ist in den letzten ca. 3-4 Monaten deutlich schlimmer geworden. Unter anderem ist sein Termin- und Pressekalender mittlerweile nur noch erratisch, teilweise kommuniziert er tagelang mit niemandem, ständig werden Termine abgesagt etc., die sprachlichen Aussetzer und Ticks häufen sich rapide.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was sind sie gegen Werte, die seit Jahrhunderten Bestand haben??
Als "westliche Grundwerte würde ich Demokratie und die Aufklärung bezeichnen. Das sind jedenfalls die Dinge welche in "nicht westlichen" Ländern als solches angesehen und abgelehnt werden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, es ist in den letzten ca. 3-4 Monaten deutlich schlimmer geworden. Unter anderem ist sein Termin- und Pressekalender mittlerweile nur noch erratisch, teilweise kommuniziert er tagelang mit niemandem, ständig werden Termine abgesagt etc., die sprachlichen Aussetzer und Ticks häufen sich rapide.
Tja. Dann tritt halt das ein, was ich von Anfang an gesagt habe. Sloppy Joe wird Präsident und mit Harris wurde jemand installiert, die alsbald übernimmt, wenn Joey aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.
Aber das ist OT. Back to Afghanistan.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:45
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Als "westliche Grundwerte würde ich Demokratie und die Aufklärung bezeichnen. Das sind jedenfalls die Dinge welche in "nicht westlichen" Ländern als solches angesehen werden.
die ich hoch schätze und für die ich bedingungslos einstehe! bitte nicht falsch verstehen.

ich meine das auf der Zeit-und Kontinuitätslinie.
wie tief und fest die Werte in einer GEsellschaft verankert sind, wie sehr Menschen, Religionen, die gesamte Kultur darauf beruhen und daran ausgerichtet sind.
Wie sehr die Werte Identitätsstiftend sind..

solche Dinge beachtet "der Westen" nicht, weil er sie im Grunde nicht mehr kennt.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber das ist OT. Back to Afghanistan.
FOX meldet mittlerweile mit Berufung auf Regierungskreise "mindestens 10" tote US-Soldaten, und "Unknown, but exceeding 100" tote Locals als Folge der Anschläge...


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:FOX meldet mittlerweile mit Berufung auf Regierungskreise "mindestens 10" tote US-Soldaten, und "Unknown, but exceeding 100" tote Locals als Folge der Anschläge...
das ist weit realistischer als die anfangs vermeldeten 13 Toten, die in einer Menschenmenge keinen Sinn ergeben


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:49
Auf Twitter macht die Nachricht die Runde das egerade noch zwei Explosionen gegeben haben soll.

Mal abwarten ob das bestätigt wird.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das ist weit realistischer als die anfangs vermeldeten 13 Toten, die in einer Menschenmenge keinen Sinn ergeben
Es gibt Videos (mit unbestätigter Herkunft) die die Locals beim Aufräumen der Leichen zeigen sollen, da sind definitiv alleine auf dem kurzen Ausschnitt mehr als 12 Tote zu sehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:solche Dinge beachtet "der Westen" nicht, weil er sie im Grunde nicht mehr kennt.
Nochmal, der Westen lebt " christliche Werte " . Christdemokraten regieren das Land und die ein oder andere Kirche steht hier auch noch rum .
So zutun als gebe es das alles gar nicht der Blendet auch die gleichberechtigungsthematik aus und was so für " Normen " gelten . Ist auch so ein christlicher Wert das ich da nur Männer rumlaufen seh die es drauf Haben.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 20:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich meine das auf der Zeit-und Kontinuitätslinie.
wie tief und fest die Werte in einer GEsellschaft verankert sind, wie sehr Menschen, Religionen, die gesamte Kultur darauf beruhen und daran ausgerichtet sind.
Wie sehr die Werte Identitätsstiftend sind..

solche Dinge beachtet "der Westen" nicht, weil er sie im Grunde nicht mehr kennt.
Kennt Europa auch, nur nicht mehr mit Hilfe der Religion(dies war allerdings auch mal anders), ich denke im Namen der Religionen kann man nur hier keine Massen mobilisieren, im Orient schon. Allerdings bedeutet das dass Prinzip an anderer Stelle nicht funktioniert. Letztendlich kann man in Europa mit Nationalismus und Patriotismus eher die Massen mobilisieren als mit Religion, die Berufung auf Nation und Vaterland würde wohl lediglich in der Türkei ziehen, die aber eh eher ein zwischending zwischen Europa und den orient ist. Aber auch der Kampf für Demokratie hat auch etwas sehr missionarisches.


Anzeige

melden