Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Afghanistan haben unsere Soldaten für die Freiheit gekämpft.
Unsinn, die haben für geostrategische Interessen der USA dort ihr Leben gelassen.
Die NATO ist am Ende.
https://www.spiegel.de/politik/nato-eine-weltmacht-marschiert-durch-a-84368526-10d5-4020-818c-e612e589b0ef

Anzeige
4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:auch, dass Journalisten zu den Ausreiseberechtigten gezählt wurden.
Ah ja da lief ja eh einiges interessant. Hatte ich ja verlinkt
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, die haben für geostrategische Interessen der USA dort ihr Leben gelassen.
Ah ja, das Märchen..
.. Weder pathos noch Materialismus passen da so richtig.

Zumal seit Latour tot ist kaum ein deutscher Politiker oder Journalist was von Geostratgie versteht.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist ein wirklich schwaches Ergebnis, dass bei den Evakuierungsflügen nur 500 Ortskräfte inklusive ihrer ausreiseberechtigten Angehörigen ausgeflogen wurden
Das finde ich auch.
Jetzt dürften einige hier wieder ruhig schlafen können.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:26
Zitat von ummaumma schrieb:Jetzt dürften einige hier wieder ruhig schlafen können.
Dann zitiere doch bitte die entsprechenden Stellen, an denen sich hier User gegen die Aufnahme von Ortskräften ausgesprochen haben.

Aber bitte wohlgemerkt ganz dezidiert gegen die Aufnahme von Ortskräften ausgesprochen haben.

Diese Beiträge habe ich wahrscheinlich überlesen. Ich hatte den Eindruck, dass es hier im Thread einen Konsens über die Wichtigkeit der Evakuierung von Ortskräften gab.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja, das Märchen..
Ginge es tatsächlich um Freiheit und Werte wären die USA nicht in einer Nacht und Nebel Aktion dort abgehauen, ohne auch noch die Verbündeten klar darauf vorzubereiten. Um die Freiheit der afghanischen Bürger kanns also nicht gehen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ginge es tatsächlich um Freiheit und Werte wären die USA nicht in einer Nacht und Nebel Aktion dort abgehauen,
Sind sie aber gar nicht.

Der Rückzug läuft seit Jahren.

Und es geht nie allein um Werte. Das ist ebenfalls ein Irrglaube. Es ist ein Bonus der möglich ist in der Theorie. Klappt aber nicht ohne Akzeptanz dieser Werte. Realität ist das die westlichen Werte kein selbstlaufer sind. Erst kommt immer das Futter, dann das abstrakte Wertesystem. Erst wenn der Teller voll ist, überlegt man ob man zb den Paschtunwali und dergleichen ersetzt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:abgehauen, ohne auch noch die Verbündeten klar darauf vorzubereiten.
Also alle wussten von dem Termin.

Sind ja auch alle über die Jahre schon zurückgefahren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Um die Freiheit der afghanischen Bürger kanns also nicht gehen
Die können sie sich nur selber geben.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind sie aber gar nicht.
Natürlich sind sie das. Anfang des Jahres hat man in Deutschland noch das Mandat um ein Jahr verlängert, das hätte man ja nicht getan wenn man geahnt hätte das die USA plötzlich abziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es geht nie allein um Werte.
Sag ich ja das es nicht um Werte geht. Das hat man aber der Bevölkerung und den Soldaten erzählt. Jetzt stellt sich raus das man im Prinzip nur Handlanger der USA war und steht vor dem Scherbenhaufen. Es bewahrheitet sich mal wieder das die Linken recht hatten und den Krieg niemals hätte mitmachen dürfen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumal seit Latour tot ist kaum ein deutscher Politiker oder Journalist was von Geostratgie versteht.
Das ist allerdings wahr. Und ja, mich interessiert auch, wer denn jetzt ausgeflogen wurde. Mich wundert auch, dass es doch so viele deutsche Staatsangehörige jenseits der Bundeswehr dort gibt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dann zitiere doch bitte die entsprechenden Stellen, an denen sich hier User gegen die Aufnahme von Ortskräften ausgesprochen haben
Ich habe in Erinnerung, dass hier ausgiebig darüber diskutiert wurde, wer wohl zu den Ortskräften zählt bzw. welche Tätigkeiten wichtig genug für eine Evakuierung nach D gewesen sein könnten (….Küchenhilfe, Wäsche waschen etc…).
Zitieren kann ich das nicht mehr. Aber ich weiß, was ich gelesen habe. Und ich kann die Stimmungen, die hinter den einzelnen Posts schwangen, gut erkennen.
Das Zitieren mag sicher wiss. korrekt sein, aber ich kann auch ohne diskutieren. Ich finde das sonst zu spitzfindig bzw. quasi zwanghaft.
Vllt ist das hier aber vorgeschrieben? Bin ja erst kurz dabei
Ich lasse mich gerne aufklären.

Ich versuche, höflich & korrekt zu bleiben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:54
@abberline
Habe mich auch über die Anzahl gewundert.
Ich schätze, da sind viele Mitglieder von Firmen darunter bzw. von Hilfsorganisationen und sicher auch AfghanInnen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Ich wünsche allen eine sichere Ausreise.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 10:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich sind sie das. Anfang des Jahres hat man in Deutschland noch das Mandat um ein Jahr verlängert, das hätte man ja nicht getan wenn man geahnt hätte das die USA plötzlich abziehen
Ähem.... Trump kündigte schon 2020 Abzug an.

Vielleicht meinte man Biden würde alles wieder umwerfend.



Ansonsten ist das seid April bekannt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sag ich ja das es nicht um Werte geht. Das hat man aber der Bevölkerung und den Soldaten erzählt
Die Soldaten wissen auch den Auftrag.

Und dann gibt es das größere Ganze. Und das fing darum afgahnistan erstmal als Zuflucht und Ausbildungsort für den Terror zu entziehen.

Ich wüsste auch nicht wer jenseits der rethorik gesagt hat. Schlussendlich um Sicherheitsinteressen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:stellt sich raus das man im Prinzip nur Handlanger der USA war und steht vor dem Scherbenhaufen
Ach geht... Der Spiegelbericht, ist ja nicht mal einer.

Das nation building war auch eher ne europäische Idee.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:bewahrheitet sich mal wieder das die Linken recht hatten und den Krieg niemals hätte mitmachen dürfen
Was wäre wenn Szenarien. Hätte nichts genützt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 11:08
Zitat von ummaumma schrieb:Das Zitieren mag sicher wiss. korrekt sein, aber ich kann auch ohne diskutieren
Es sollte doch generell selbstverständlich sein, dass Behauptungen mit Fakten untermauert werden.
Aber darüber hinaus ist es in den Allmystery Regeln auch ausdrücklich vermerkt:

„Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden.“
Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln
Zitat von ummaumma schrieb:Ich finde das sonst zu spitzfindig bzw. quasi zwanghaft.
Es ist also nicht zwanghaft, mit Zitaten und Quellenangaben zu arbeiten, sondern einfach nur regelkonform.

Ohne Fakten zu diskutieren, bringt nur eine Diskussion auf Stammtischniveau hervor und geht in Richtung Stimmungsmache.
Zitat von ummaumma schrieb:Bin ja erst kurz dabei
„Kurz dabei“ ist relativ, bei einem Account der schon länger als ein Jahr angemeldet ist :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die können sie sich nur selber geben.
Das ist ein entscheidender Punkt. Nur das afghanische Volk hätte es in der Hand gehabt, eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft zu schaffen. Es ist unmöglich, dass auf Dauer nur von außen bewerkstelligen zu wollen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 11:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:regelkonform.

Ohne Fakten zu diskutieren, bringt nur eine Diskussion auf Stammtischniveau hervor und geht in Richtung Stimmungsmache
Das vermeine ich hier manchmal zu spüren…. vor allem von Rechts.
Und HIER im Thread bin ich erst kurz. Bei allmy schon länger, richtig.
Die Statuten habe ich in der Tat lange nicht gelesen. Das werde ich tun.
Ich werde trotzdem nicht für jede meiner Behauptungen Quellen zitieren. Einiges habe ich selbst im Kopf….

Sonst fühle ich mich wie im Seminar bzw. bei den „ Plagiatsjägern“ oder wie die heißen.

Vom Stammtisch bin ich weit entfernt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 12:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, die haben für geostrategische Interessen der USA dort ihr Leben gelassen.
Für Russland und China war der Afghanistaneinsatz ebenso nützlich. Das war sozusagen ein Sperriegel gegen die Ausbreitung des Islamismus nach Zentralasien


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 12:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die NATO ist am Ende.
Sehe ich nicht so. Es sollte aber ein Strategiewchsel erfolgen:

1. Wofür wurde das Bündnis gegründet? Eine europäische Verteidigungsstrategie zu haben. Da hat sich viel getan und die Armeen Europas arbeiten schon eng beieinander.

2. Geopolitik nicht mehr im Namen der USA sondern nur noch vor der eigenen Haustür oder im Rahmen der UNO. In Syrien und Libyen haben wir uns zulange herausgehalten und haben jetzt den Salat.

3. Wenn irgendwo "einmarschiert" wird, dann nur mit Konzept, wie es dann weitergeht. Idealerweise schon bevor man dorthin seine Truppen schickt.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 12:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:2. Geopolitik nicht mehr im Namen der USA sondern nur noch vor der eigenen Haustür oder im Rahmen der UNO.
War es doch in afgahnistan.

Ist lange her aber man sollte das in afgahnistan doch mal schauen wer da was wollte und wodurch welcher Einsatz angeleiert wurde.


Wikipedia: Afghanistan-Konferenz


Wikipedia: Petersberg-Prozess
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Syrien und Libyen haben wir uns zulange herausgehalten und haben jetzt den Salat
Syrien ja, in lybien war es ebenfalls europäisch angeleiert (Obama musste dann doch mitmachen)

Ebenso war das nation building und Co eher europäische Idee.

Eine recht gute Debatte zum Thema


https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/internationaler-fruehschoppen-s-121537.html


Heutige Ausgabe
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn irgendwo "einmarschiert" wird, dann nur mit Konzept, wie es dann weitergeht. Idealerweise schon bevor man dorthin seine Truppen schickt
Den Luxus hat man eventuell nicht immer

Monatelange Debatten reichen zum Niederschlagen


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 12:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Luxus hat man eventuell nicht immer
Wenn du so eine Situation hast wie in Ruanda ist doch der Völkermord schon durch bevor du den Sitzungstermin ausgedoodelt hast.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 13:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sehe ich nicht so. Es sollte aber ein Strategiewchsel erfolgen
Das ist sogar zwingend erforderlich. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht gewesen wenn der Ami aus der Nato ausgetreten wäre. Dann müssten sich alle mal an die Hand nehmen und umdenken. Es wird sich ja ständig nach den USA. Wenn die nicht mehr mitmachen wollen, wollen alle anderen auch nicht mehr. Ist als wenn bei ner Fußballmannschaft das ganze Spiel nach dem Topstürmer ausgerichtet ist und sobald der weg ist die Mannschaft zum Spiel gar nicht erst antritt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 13:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du so eine Situation hast wie in Ruanda ist doch der Völkermord schon durch bevor du den Sitzungstermin ausgedoodelt hast
Ein sehr plakatives Beispiel.

Aber ja.
Zitat von leakimleakim schrieb:Das ist sogar zwingend erforderlich. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht gewesen wenn der Ami aus der Nato ausgetreten wäre
Na das wird aber teuer.
Zitat von leakimleakim schrieb:wenn bei ner Fußballmannschaft das ganze Spiel nach dem Topstürmer ausgerichtet ist und sobald der weg ist die Mannschaft zum Spiel gar nicht erst antritt.
Eben, dann muss man selber auch in der Lage sein, zb den Flughafen zu sichern, als aktuelles Beispiel


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 13:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na das wird aber teuer.
Wenn "der Ami" aus der NATO "austritt" gibt es keine NATO mehr, da wird nix teuer. Ohne die ganzen Späße im Bereich Aufklärung, Luftbetankung, Erstschlagsfähigkeit usw. kannst du den Laden strategisch zumachen, da helfen auch so Alibis wie die Force de Frappe oder die eine britische Trägergruppe nix. Die können auch nicht überall sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein sehr plakatives Beispiel.
Deswegen habe ich es ja gewählt. Iirc haben sich da die entscheidenden Aktionen in nicht ganz 2 Wochen abgespielt, an Kabul hat man ja gesehen was Deutschland bzw. die EU in der Zeit zustandebringen, wenn sie schon Personal vor Ort haben. Nix.


Anzeige

3x zitiertmelden