Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg ? Israel gegen Palästina

575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:19
warum können die nicht endlich frieden schließen ?

WAs ist daran soschlimm
eine patei geht zu anderen hin wir wollen kein krieg mehr wir wollen friedenes tut uns
leid was wir euch angetan haben wir möchten mit euch in frieden leben !

Anzeige
melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:26
@ Joschix
Genau das ist das Problem, die Menschen denken, die Geschichte spielt keineRolle mehr, aber um überhaupt im Ansatz zu verstehen was da unten los ist, muss man eingeschichtliches Vorwissen haben......

Ich habe nicht das WortWiederstandskämpfer benutzt, also leg es mir bitte nicht in den Mund. Obwohl es natürlichauch Widerstandskämpfer bei den Palästinensern gibt.

AUsserdem ist die Frage,was ist für dich ein terrorist? EIn Selbstmordattentäter? Dann stimme ich dir weitgehendzu, nur das es davon nicht allzuviele gibt.#
Wenn für dich aber auch Terror ist,dass man Raketen abfeuert oder ähnliches, ja dann ist Israel auch ein Terrorist für dich.

Übrigens ist es albern meine oder al chidrs Aussagen abzuwerten weil wir mUslimesind und mit so nem Scheiss wie Jihad zu kommen. Keine besseren Argumente?


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:33
@rashida: Hallo, vorab, ich kenne deinen Standpunkt nicht im Detail und will dich mitmeiner Frage auch nicht beleidigen:

"Ja und wie lange hat die israelische Armeenachgedacht bevor sie in den Libanon einmarschiert ist? Das ist gegen alle unsereGesetze, egal was die Hizbullah getan hat, der Libanon kann und darf in der Weise nichtdafür bestraft werden. Da hat auch jemand das Denken vergessen."

Machst du dirbewußt, dass die Hizbullah in der libanesischen Regierung ist und militärisch stärker istals die libanesische Armee (Spiegel Online)? Es ist EBEN NICHT egal, was Hizbullah macht.

Stell dir mal vor die Kampfverbände der SPD (lol) die stärker sind als dieBundeswehr, machen einen Angriffsausflug nach Dänemark und überfallen in Dänemark einenPosten des dänischen Militärs. Wo sie gerade da sind nehmen sie auch noch ein paarSoldaten als Geiseln mit.
Hinterher schickt Müntefering eine Nachricht, in der ermitteilt, die Soldaten kämen nur frei, wenn Dänemark Nordschleswig herausrückt, welchesbis 1918 Teil Deutschlands wäre.

Wenn dann Dänemark militärisch reagierenwürde, würdest du dann auch sagen, hey - wie ungerecht. Was hat denn Deutschland mit derSPD zu tun????

mail mal zurück


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:36
? Wieso nicht erst verhandeln ... Soldaten frei ! Danach die Personen die zum Austauschfrei kamen erschiesen und Rache verüben !!!

Aber nein !

Gehirn aus,Militär los und schön nicht auf die Unschuldigen aufpassen !!
Der Witz dabei kurz vordiesem neuen Krieg "Wurde Israel anerkannt durch die Hamas und Fataf (oder so)"


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:36
>>Genau das ist das Problem, die Menschen denken, die Geschichte spielt keine Rolle mehr,aber um überhaupt im Ansatz zu verstehen was da unten los ist, muss man eingeschichtliches Vorwissen haben......

Ja die Geschichte ist wichtig ? Damit wireinsehen das Israel keine Existenzberechtigung hat ?
Wozu sollte uns die Geschichtein diesem Fall helfen ?


>>Übrigens ist es albern meine oder al chidrsAussagen abzuwerten weil wir mUslime sind und mit so nem Scheiss wie Jihad zu kommen.Keine besseren Argumente?

Der Jihad war meine Interpretation auf folgendeAussage:
"Wenn nicht ... wird irgendetwas passieren
möglicherweise auch inEuropa, wo lauter demokratische Menschenrechtsverfechter zugucken und Atom-U-Boote halbverschenken, um damit gegen den Libanon vorzugehen...
ich werde keine Ruhe mehrgeben, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Wut in jedem aufrichtigen Muslim undin jedem aufrichtigen MENSCH hochkommt !!! "

Diese Aussage ist eigentlich insich selbst abwertend genug, da müssen wir von aussen garnichts weiter zu sagen.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:39
Du hast recht, soweit ich weiss, ist die Hizbullah mit 2 Abgeordneten vertreten, dasstimmt.
Das Problem ist nur, dass ich weiss nicht auf welchem Stand du gerade bei denNachrichten bist, dieser Angriff völlig unverhältnismäßig ist. Es wurde nicht einmalversucht zu reden und ich meine jetzt nicht mit der Hizbullah sondern mit den Obersten imStaat, sei es Lahoud oder Saad Hariri zum Beispiel.


Ich verstehe deineFrage, die sache ist nur, dass bei vielen Entführungen oder gefangennahmen von Zivilistendie wenigsten Länder gleich einen Krieg anfagen würden. Warum? Weil man ersteinmalverhandelt. Der Einmarsch verstösst einfach gegen alles.
Es ist ohne Frage mehr alsdumm und falsch was die Hizbullah getan hat, aber sie sind nicht stellvertretend für denganzen Libanon. Im übrigen werden die Kampfhandlungen nicht nur auf den Süden beschränkt,was wirklich mehr als bedenklich ist.

Mir macht das einfach Sorgen.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:40
"Gehirn aus, Militär los und schön nicht auf die Unschuldigen aufpassen !!
Der Witzdabei kurz vor diesem neuen Krieg "Wurde Israel anerkannt durch die Hamas und Fataf (oderso)"

Nicht wirklich, nur Abbas hatte das ausgerufen und die Hamas und Fatah hatdas einige Stunden später nicht akzeptiert. Das war nur ein billiger Versuch um Israelals Aggressor darzustellen.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:44
@ Joschix

>>>Ja die Geschichte ist wichtig ? Damit wir einsehen dasIsrael keine Existenzberechtigung hat ?
Wozu sollte uns die Geschichte in diesem Fallhelfen ? <<<

Was willst du mir unterstellen Antisemitismus? Sorry dabist du bei mir an der völlig falschen adresse.
Es geht hier nicht um dasExistenzrecht Israels, der Staat existiert und Punkt.
Es geht hier darum Ursache undWirkung zu analysieren und so beide Seiten verstehen zu können. Ohne in der Lage zu seinalles was Weltpolitisch passiert auch im geschichtlichen Kontext zu sehen, kommen somerkwürdige Ansichten wie deine und Unterstellungen raus, weil man keine andern Argumenteaufweisen kann.

Ja, nur das ich bezweifell, dass al chidr das gemeint hat,sondern eher, dass gerade Terroristen, die wartende Haltung Europas als stummeUnterstüptzung werten und dies auch zum Nachteil von uns allen geschehen kann....aber dasist wieder Ursache und Wirkung und da du anscheinend von geschichte nichts hälst wirst dues nicht verstehen....


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:45
>>>Nicht wirklich, nur Abbas hatte das ausgerufen und die Hamas und Fatah hatdas einige Stunden später nicht akzeptiert. Das war nur ein billiger Versuch um Israelals Aggressor darzustellen. <<<

Quelle? Ich weiss auch nur, dass Hamassich dazu bereit erklärt hat, kann mich natürlich auch irren.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:50
>>Was willst du mir unterstellen Antisemitismus? Sorry da bist du bei mir an der völligfalschen adresse.
Es geht hier nicht um das Existenzrecht Israels, der Staatexistiert und Punkt.

Schön dann sind wir uns einig.


>>Es gehthier darum Ursache und Wirkung zu analysieren und so beide Seiten verstehen zu können.Ohne in der Lage zu sein alles was Weltpolitisch passiert auch im geschichtlichen Kontextzu sehen, kommen so merkwürdige Ansichten wie deine und Unterstellungen raus, weil mankeine andern Argumente aufweisen kann.

Da verstehe ich offen gesagt denn Sinnnicht.


>>Ja, nur das ich bezweifell, dass al chidr das gemeint hat,sondern eher, dass gerade Terroristen, die wartende Haltung Europas als stummeUnterstüptzung werten und dies auch zum Nachteil von uns allen geschehen kann....aber dasist wieder Ursache und Wirkung und da du anscheinend von geschichte nichts hälst wirst dues nicht verstehen....

Aufgrund des Verhaltens der islamistischen Terroristenwird Europa weiterhin zu Israel halten, keine Frage.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:52
Quelle? Ich weiss auch nur, dass Hamas sich dazu bereit erklärt hat, kann mich natürlichauch irren.

Aljazeera, da im Archiv. Ich habs zumindest vor einigen Wochen dort"live" gelesen.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:55
@rashida:
Ja ich mache mir auch Sorgen. Die Situation birgt ungeheuresEskalationspotential. Hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit gebe ich dir auch Recht. Ichverstehe allerdings auch Israels Position. Wenn Israel Kompromisse macht wird das immerals Schwäche ausgelegt (Rückzug aus Südlibanon, Rückzug aus Gaza)
Verhandeln mitEntführern macht doch auch keinen Sinn. Was lernen die Entführer dadurch: Dies ist eineMöglichkeit unsere Ziele durchzusetzen!!! Das machen wir wieder...
Ich finde dieLogik dahinter nicht überzeugend.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 09:56
Ach man, genau das ist das Problem. Sind wir Kinder?
Ich halte zu dem und du zu dem?Was soll das? ---SOlidarität um jeden Preis?
Weder alle Palästinenser, noch alleLibanesen sind islamistisch.
Übrigens sehen die europäischen Staaten, die im UNSicherheitsrat vertreten sind, dies schon seit längerem anders. Da gehts nicht umSolidarität, sondern darum wie verhält sich wer? Ohne amerikas Veto Recht wäre da schoneiniges passiert.

Und genau das meine ich mit geschichtlichem Wissen, du kannstkeine ernsthaften Thesen oder Analysen bringen, wenn du nicht genug informiert bist.

Ich wümnsche mir Freiheit für Palästina und Frieden für Israel
und natürlichFrieden für den Libanon. Dabei gehts mir nicht darum mich auf eine Seite zuversteifen......


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 10:02
"Ich wünsche mir Freiheit für Palästina und Frieden für Israel
und natürlich Friedenfür den Libanon. Dabei gehts mir nicht darum mich auf eine Seite zu versteifen......"

Das ist ein Statement das ich auch unterschreiben kann.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 10:02
@ Abbadon

>>>Ja ich mache mir auch Sorgen. Die Situation birgtungeheures Eskalationspotential. Hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit gebe ich dir auchRecht. Ich verstehe allerdings auch Israels Position. Wenn Israel Kompromisse macht wirddas immer als Schwäche ausgelegt (Rückzug aus Südlibanon, Rückzug aus Gaza)
Verhandeln mit Entführern macht doch auch keinen Sinn. Was lernen die Entführerdadurch: Dies ist eine Möglichkeit unsere Ziele durchzusetzen!!! Das machen wir wieder...
Ich finde die Logik dahinter nicht überzeugend.<<<

Ich verstehe insoweit ISraels Position, als das ich weiss welche Hardliner an der Macht sind, und jedesEinknicken ihrerseits könnte ihren Untergang bedeuten.
das Problem ist, niemand wirdKompromisse machen, hier sind Hardliner gegen Hardliner ( Hamas und Hizbullah auf dereinen Seite und Olmert und seine Kadima auf der anderen.)

Ich halte allerdingsdas Wort entführung für etwas irre führend. Wenn Israel Leute festnimmt nenne ich esnämlich auch nciht Entführung, schon gar nicht wenn es sich nicht um Zivilisten handelt.Ich habe einen schönen text von Uri Avnery und Gush Shalom hierzu:

>>>In einem Krieg gibt es „Kriegsgefangene“. Das trifft auch auf KorporalGilad Shalit zu, der bei einer militärischen Aktion gefangen genommen wurde, aber auchauf die palästinensischen Kämpfer, die von uns fest gehalten werden. Aber unsereRegierung spricht von Shalit als „gekidnappt“ und von den palästinensischen Gefangenenals Verbrechern.<<<

(Zitat Uri Avnery, "EIn einseitiger Krieg" )

UNd hier ein AUfruf:



>>>Aufruf an Europa

Derinternational gepriesene israelische Abzug aus dem Gazastreifen hat die Besatzung dortnicht beendet. Sie wurde in Form eines Würgegriffs über Gazas Verbindungen zur Außenweltfortgesetzt. Der Gazastreifen ist in ein riesiges Freiluft-Gefängnis verwandelt worden.

Mit der Weigerung der israelischen Regierung, mit der gewähltenpalästinensischen Regierung Gespräche zu führen, blieb jetzt nur noch ein Dialog übrig,der der Bomben, oft auf zivile Ziele auf beiden Seiten der Grenze.

Ohneinternationale Intervention kommt es zu einer fast unvermeidlichen Eskalation.

Wir, israelische Patrioten und Friedensaktivisten, rufen die Europäische Union undihre Mitgliedstaaten auf, möglichst auch in Verbindung mit andern Ländern, sofort undtatkräftig gegen die bedrohliche israelisch-palästinensische Krise zu intervenieren. Ganzbesonders nötig wäre:

1. einen Vertreter im Range eines Ministers zu ernennen,um die sich entwickelnden Geschehnissen zu verfolgen und die EU zu sofortigen Maßnahmenaufzufordern, wenn die Situation sie erfordert.
2. die schweren von Europa derpalästinensischen Behörde als Strafe auferlegten Sanktionen zu beenden, nachdem diePalästinenser ihr demokratisches Recht, eine Regierung nach eigener Wahl zu wählen,wahrgenommen haben. Die Sanktionen an sich sind schon eine brutale Intervention zuGunsten der Besatzung.
3. mit der Regierung Israels und dem gewähltenpalästinensischen Präsidenten und der palästinensischen Regierung einen ernsthaftenDialog mit der Absicht aufzunehmen, die gegenwärtige Krise zu beenden und den Weg fürechte, sinnvolle Friedensverhandlungen zu ebnen.
4. die Grenzunterstützungsmissionder EU, die schon erfolgreich am Rafah-Grenzübergang tätig ist, auf alle Grenzübergängezwischen Israel und dem Gazastreifen zu erweitern, um den regelmäßigen Transport vonLebensmitteln, Medikamenten und anderen Waren in beiden Richtungen sicher zu stellen,unabhängig von politischen und militärischen Entwicklungen.
5. als permanenterVermittler bei akuten Krisen wie z.B. im Falle des israelischen Kriegsgefangenen GiladShalit, einzugreifen.
6. beiden Seiten eine permanente, europäische,friedenserhaltene Truppe zwischen dem Gazastreifen und Israel anzubieten.
7. dieEinberufung einer internationalen Konferenz zur Beendigung des israelischen Konfliktes inBetracht zu ziehen.

EUROPA KANN ES SICH NICHT LEISTEN, SICH IN SCHWEIGEN ZUHÜLLEN.

Gush Shalom, der israelische Friedensblock
POB 3322, Tel Aviv 61033www.gush-shalom.org info@gush-shalom.org

(dt. Ellen Rohlfs)
<<<


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 10:02
"Und genau das meine ich mit geschichtlichem Wissen, du kannst keine ernsthaften Thesenoder Analysen bringen, wenn du nicht genug informiert bist."

Ohje ohje, Ursacheund Wirkung...
Wenn ich mir die Situation im NO anschaue und Feststelle das auf dereinen Seite Terroristen sitzen mit denen man nicht verhandeln darf ist das ein Faktum.Soll ich mir jetzt ernsthaft Gedanken darum machen ob es geschichtlich legitim ist ?


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 10:05
>>>Ohje ohje, Ursache und Wirkung...
Wenn ich mir die Situation im NOanschaue und Feststelle das auf der einen Seite Terroristen sitzen mit denen man nichtverhandeln darf ist das ein Faktum. Soll ich mir jetzt ernsthaft Gedanken darum machen obes geschichtlich legitim ist ?<<<

Alle Palästinenser sind Terroristenfür dich? ALle Libanesen auch?
Ok dann brauchen wir nicht weier disskutieren, gegenso einen Schwachsinn komme ich nicht an, das bringt auch gar nichts.
Entscheiden tundas zum Glück andere Leute!


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 10:06
Link: www.n-tv.de (extern)

Israel greift Beirut an
Flughafen bombardiert


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 10:07
>>Ich halte allerdings das Wort entführung für etwas irre führend.

Wenn du die 2Entführten lieber Kriegsgefangene nennst, musst du dich nicht darüber wundern das Israelin den Libanon einmarschiert. Denn wenn Krieg herrscht MUSS Israel in den Libanoneinmarschieren um Schaden vom eigenen Volk abzuwenden.


melden

Krieg ? Israel gegen Palästina

13.07.2006 um 10:10
>>Alle Palästinenser sind Terroristen für dich? ALle Libanesen auch?
Ok dannbrauchen wir nicht weier disskutieren, gegen so einen Schwachsinn komme ich nicht an, dasbringt auch gar nichts.
Entscheiden tun das zum Glück andere Leute!

Hamas,Fatah, Hisbollah usw sind Terroristen. Und wer mit denen sympathisiert ist auch um keinenDeut besser. Diese Organisationen sind nunmal da in den Regierungen involviert.


Anzeige

melden