Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 10:01
"Was meinst du denn jetzt wieder mit der Spirilualität?
Ich betrüge mich dochnicht
selbst, wenn ich an Gott glaube und auch richtig daran, dass es ihn gibt?"

Du
betrügst dich nur selber wenn du aufgrund eigener Erkenntnis an eineBuchreligion
glaubst. Beruht diese doch auf die Erkenntnis des Religionsstifters.


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 12:59
@Poly: "Zufall" ist eigentlich nur eine Umschreibung von
"Ich habe leider aufgrundeigener Beschränktheit keine Ahnung von größeren Zusammenhängen, die mein Spatzenhirnnicht erkennen kann, und muß diese daher als nicht existent abtun."

--Nichtpersönlich gemeint(!).


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 13:01
@JoschiX: Beruht diese doch auf die Erkenntnis des Religionsstifters.

Ichdenke, um eine Religion zu gründen, welche sich bis heute halten konnte, bedarf es schoneines inspirierteren Menschen als es die "Masse" meistens ist, meinst du nicht auch?Keine Lüge könnte sich solange halten (was nicht heißt, daß die Religionen mittlerweilenicht durch Verdrehungen mißgestaltet sind).


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 13:25
@Sidhe

"Zufall" ist eigentlich nur eine Umschreibung von
"Ich habe leideraufgrund eigener Beschränktheit keine Ahnung von größeren Zusammenhängen, die meinSpatzenhirn nicht erkennen kann, und muß diese daher als nicht existent abtun."

Wieso kann der Zufall dann mathematisch anhand von wahrscheinlichkeitsverteilungenbewiesen und nachvollzogen werden?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 14:36
@Poly: Mir stellt sich da eher die Frage ob wir unseren Radius nicht zu klein fassen unddaher meinen, den Zufall entdeckt zu haben, ohne aber tiefer in die Materie selbervorgedrungen zu sein da es derzeit schlicht unmöglich ist, einen gesamtwirkendenHintergrund festzustellen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 18:51
@Lamm

Atheisten oder andere die nicht an die Heiligen Schriften glauben,Glauben doch auch.
Vollkommen egal an was. Aber sie glauben.


Dass dasso ist, ist doch auch ein Glaube deinerseits.;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 18:58
Dass das so ist, ist doch auch ein Glaube deinerseits.

Glaubst du ?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 01:58
Glaube ??

Kann Berge versetzen ..................wohl Wahr!
Gott wirdangerufen durch Gebete..............hilft auch! Wahr !

Aber sind Prüfungen inder Form von Massenerschießungen im Sinne von Gott !
Die Evolution hat da shon einwenig mehr zu Bieten.

Erfunden !
Damit man das Volk aubeuten kann, da es jaim nächsten Leben die Erlösung findet .
Glaube an die Errlösung und das Sterben wirdleichter ...........Wahr !
Das du aber gewissenlosen Idioten dein Leben als Geschenkdarbietest , kann wenn es Gott gtibt nicht Sein !

Denn das Leben wird nicht ansieben Tagen erschaffen ,es wird an sieben Tagen Ausgelöscht !


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 09:31
@ Sidhe

Kurz gefasst, ist das unterste die Stofflichkeit, wozu wir alsMenschen auf der Erde zur Grobstofflichkeit gehören, also ganz unten hängen (*g*), einpaar Zwischenstufen weiter folgt die Feinstofflichkeit welche allgemein hin als"Jenseits" bezeichnet wird doch schon dazwischen gibt es mehrere Abstufungen die vonnötensind, um alles miteinander verbunden zu halten.

Das ist wohl so nicht ganzRichtig, sondern wohl eher nur eine Vorstellung. Für diese Art der Beschreibung gibt eskeinerlei Fakten, wenn Du da doch welche hast,

lass uns alle doch mal bittedaran teilhaben,

Es wäre bestimmt interessant, und eine Grundlage für eineschöne Diskussion.

Wer bezeichnet den die Feinstofflichkeit im allgemein hinals "Jenseits"?

Mir ist da so erstmal keiner bekannt, außer Dir, der das sobezeichnet, kann es sein liebe Sidhe, das Du hier doch ein wenig zu vielverallgemeinerst?


Als nächst Höheres folgt das sog. Wesenhafte,der Ursprung der Tiere und Naturwesen, anschließend das Reich des Geistigen, wo wir ineiner Abstufung davon unseren Ursprung haben (im Menschengeistigen) und zuletzt diegöttliche Sphäre.

Auch hier wäre es nett von Dir, wenn Du sagen würdest,wie Du zu dieser Auffassung kommst.

Das mag ja alles sehr schön klingen, aberdas tut „für einige“ die Bibel auch. Wenn man schon solche schöne Bilder malt, wäre esdoch auch schön, wenn man erklärt, wie man zu diesen gelangt ist, woher man denn dieFarben hat.


@alle

Es gibt ja viele Möglichkeiten die Welt, dasUniversum und uns darin zu beschreiben. Das kann man auf der „esoterischen“ Ebene tun,wie eben Sidhe es getan hat, man kann es auf einer religiösen Ebene beschreiben, sichdabei mehr oder weniger stark an eine wörtliche Interpretation Auslegung der Bibelberufen, soweit das man sogar die Evolution in Frage stellt.

Diese Möglichkeitenerklären an sich aber eigentlich nichts. Man muss e einfach so hinnehmen, wer nun zumBeispiel auf den Gedanken kam, das die Welt und das Universum so aufgebaut ist, wie esSidhe hier zum Beispiel beschrieben hat, ist nicht nachzuvollziehen.

WelcheHinweise finden wir für diese „Sphäre“?

Ohne nun darauf näher einzugehen, habenwir auch dieses Problem, wenn wir uns nur an der Bibel orientieren.

EineAlternative ist, die wissenschaftliche Beschreibung der Welt. Sie mag eine Mengeerklären, ist im Großen und Ganzen recht gut nachvollziehbar, aber erklärt nicht, was derGeist ist, was unser Selbst ausmacht, brauch auch keinen Gott sowie keine Schöpfung.

Das ist vielen Menschen zu tot. Es macht ihnen Angst, in einer solch rationalbeschriebenen Welt leben zu müssen.

Schon wäre doch, wenn man alles irgendwievereinen könnte.

Wenn man eine Beschreibung finden würde, an die man nichteinfach nur „Glauben“ muss, die man nachvollziehen kann, und die einem auch eineErklärung für das Selbst oder den Geist liefert.

Hier gibt es schon schöne Ideenzu.

Erstmal ist doch zu fragen, ob es den wirklich eine Schöpfung gegeben habenmuss.

Was heißt das eigentlich Schöpfung?

Das es einen Anfang gibt,vor dem hat nichts existiert, und danach entstanden dann die Dinge der Welt. Schöpfungheißt aber auch, dass die Dinge nicht einfach so entstanden sind, sondern nach einemPlan.

Sie sind also gezielt entstanden, jemand wollte das sie genau soentstehen und eben nicht anders.

Dieser Jemand muss dann der Schöpfer sein.

Ich möchte es schon früher in der Schule nicht, wenn ich anfing genau diese Dinge zuhinterfragen, und von unserer Religionslehrerin zu Antwort bekam, das man so was nichtfragt, sondern daran glauben soll.

Ich habe immer gefragt, und werde das meinLeben lang weiter tun, bis ich mit den Antworten zu frieden bin, und es hat mir schonviele Erkenntnisse gebraucht, ich habe so Dinge erfahren dürfen, welche ich ohne Fragenvoll nie erfahren hätte.

So frage ich, woher kommt der Plan?

Hat sichder Schöpfer diesen ausgedacht?

Wann hat er das getan, vor der Schöpfung?

Aber eine viel wichtigere Frage ist, wo kommt der Schöpfer her?

Viel sagenimmer, der steht außen vor, Gott wurde nicht geschaffen, Gott ist ewig ohne Anfang ohneEnde.
Diese Menschen sagen auch oft, dass es aber einen Schöpfer geben muss, dassdie Welt so wie sie ist viel zu komplex sei, um einfach so aus dem Nichts entstanden zusein.

Ich finde, dass wenn man behaupten kann, Gott ist ewig und muss keinenAnfang haben, dass man das dann doch genauso für das Universum sagen können muss.

Das Universum hat keinen Anfang, es war schon immer, und es wird auch immer sein.

Wenn ich die Welt so sehe, brauche ich keinen Schöpfer, was nicht heißt das esauch keinen Gott geben muss.

Die Dinge der Welt unterliegen einem ewigenWandel, alles verändert sich, tagein tagaus.

Ich glaube aber schon dass dieserWandel nicht einfach so aus Zufall alleine geschieht, sondern hier sehe ich eben schonRaum für einen Geist, für ein zielgerichtetes Handeln.

Das Universum, ebenAlles, ist Gott, es gibt nichts außerhalb davon, beides ist ein und dasselbe. Die Dingedie wir sehen sind im Grunde nur Gott, die Namen haben wir ihnen gegeben, ob ich einenBaum nun Baum nenne oder tree, das was dahinter steht bleibt das selbe, egal wie ich esnenne, es sind Schilder, mit Namen darauf nur Wörter, welche aber wir den Dingen gaben.

Auch sind es wir, die diese Dinge eigentlich erst schaffen, wir zerteilen Gottin unseren Vorstellungen, ziehen Kreise um eine bestimmte Menge von Teilchen, sagen dieseTeilchen gehört dazu, diese nicht mehr.

So schaffen wir erst die Dinge inunseren Köpfen. Wir nennen sie dann Baum, Wind, Himmel Wolken, ja auch uns selber unserenKörper trennen wir so von dem All-einen, und suchen dann wieder nach Gott.

Allesträumt eben diese Welt, Gott träumt so kann man es auch sehen, er träumt uns, aber wirsind immer ein Teil von ihm.

Ein Beispiel, wenn ich träume, und sehe im Traumeine Wiese, ein Wald, Bäume, den Himmel, ja auch andere Menschen, mit denen ich sprecheso glaube ich, solange ich nicht weis, das ich nur träume, das all diese Dinge real sind,aus etwas bestehen, wirklich Substanz haben.

Wenn ich erwache, erkenne ich, dasall diese Dinge nur ich selber gewesen bin. Der Wald, die Bäume, alle Dinge eben und auchdie Menschen von denen ich träumte, war nur ich selber.

So gibt es nicht eineTrennung, eine wirkliche, zwischen Geist und Materie, es ist nur eine Frage derWahrnehmung. So gibt es auch keine Trennung zwischen Gott und uns und denn ganzen Dingenin der Welt.

So glaube ich, dass die Welt nicht in sieben Tagen geschaffenwurde, sondern das das Universum oder Gott eben schon ewig ist und auch weiterhin ewigsein wird.

So und nun erstmal einen Kaffee.



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 09:41
@alik

Wieso akzeptiert ihr es eigentlich nicht, das die Wahrscheinlichkeit,dass alles zufällig entstanden ist, genau so gering ist, wie dass ein buch von StephenHawking per Zufall durch Tintenkleckser entstanden ist? hat ein Mathematiker errechnet.

Weil das eben keinerlei Beweiskraft hat.

Die Wahrscheinlichkeit imLotto zu gewinnen, ist verdammt klein, aber es gewinnen ständig Menschen im Lotto.

Ein anderes Beispiel, stellen wir uns einen Würfel mit 100.000.000 mal 100.000.000mal 100.000.000 mal 100.000.000 mal 100.000.000 mal 100.000.000 Seiten vor.

EineSeite wird wenn wir würfeln auf jeden Fall oben liegen. Aber die Wahrscheinlichkeit dassgrade eben die eine oder andere oben liegt, ist vernichtend gering, doch sie ist für allegleich.

Man könnte nun sagen, weil die Wahrscheinlichkeit eben so gering ist,muss es jemand geben der grade eben diese Seite noch oben gedreht hat, aber eben gradedas ist der Fehler.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 17:03
@nocheinPoet: Ja weißt du poet, ich würde dir manches liebend gerne erklären, aber dafürmüßte zuerst einmal das Brett vor deinem Kopf verschwinden denn um bei einem Themamitreden zu können, sollte eine gewisse Grundlage an Wissen schon vorhanden sein, washier bei dir momentan nicht der Fall ist.
Aber nimm' dir doch einfach die Freiheit,den Phänomenen selber auf die Spur zu kommen, wenn du denn wirklich interessiert seinsolltest.

Ich rate dir dazu aus freien Stücken, dich auf das Thema zukonzentrieren, dann mußt du nicht immer, wie die letzten Tage vor deiner Sperre, durchjeden Thread jagen und mir wie ein trunkenes Waschweib hinterher hetzen nur mit derAbsicht, mich zu diskreditieren und das aus dem alleinigen Grund, weil ich nicht nachdeiner Pfeife getanzt habe.

Beste Grüße.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 17:45
In der Bibel wir doch die ganze Zeit angetan, dass wenn man an ihn nicht glaubtstirbt....


Das ist sogar war, wer an nichts mehr glaubt nicht mal mehr ansich selber ist tot... Da wir einfach dieses Enzym brauchen oder sowas war das doch!

Oder nicht?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 18:21
poet-----So glaube ich, dass die Welt nicht in sieben Tagen geschaffen wurde, sondern dasdas Universum oder Gott eben schon ewig ist und auch weiterhin ewig sein wird.-----


Das Universum ist nachweisslich 13, 7 Milliarden Jahre- und nicht "ewig" alt .



sidhe----Ja weißt du poet, ich würde dir manches liebend gerneerklären, aber dafür müßte zuerst einmal das Brett vor deinem Kopf verschwinden denn umbei einem Thema mitreden zu können, sollte eine gewisse Grundlage an Wissen schonvorhanden sein, was hier bei dir momentan nicht der Fall ist.-----


Entschuldigung das ich mal wieder lachen muss aber ich finde es einfach immer zugoldig wenn Leute die offensichtlich überhaupt nichts Wissen, von "einer gewissenGrundlage an Wissen" sprechen .

:) :) :)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 18:57
Kann es sein das du die Replay taste gedrückt hast Sidhe. Diesen Spruch hör ich immerwieder wenn du nicht weiß was du darauf antworten sollst.
Nenne uns dein Grundwissenoder verlangst du das wir es uns selbst erarbeiten? Falls ja dann erzähl uns doch wie duzur dieser ERKENNTNIS gekommen bist... das nervt langsam -.-


SO und jetztnochmal zu meiner Frage, der Mensch ist an dem Glauben gebunden oder?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 19:24
@Sidhe

Ich würde dir manches liebend gerne erklären, aber dafür müsstezuerst einmal das Brett vor deinem Kopf verschwinden denn um bei einem Thema mitreden zukönnen, sollte eine gewisse Grundlage an Wissen schon vorhanden sein, was hier bei dirmomentan nicht der Fall ist.

Ich glaube nicht, dass Du in der Lage bist, mirirgendwas zu erklären, den dafür müsstest Du ja über Wissen verfügen. Das mit dem Brett,gebe ich gerne zurück. Es ist schon spannend wie Du Deine Probleme auf andereprojektierst, aber das kenne ich schon.


Ich rate dir dazu aus freienStücken, dich auf das Thema zu konzentrieren….
…mich zu diskreditieren und das ausdem alleinigen Grund, weil ich nicht nach deiner Pfeife getanzt habe.

Ratemir was Du willst, bist ja ein freier Mensch, diskreditiert hast Du dich selber, und esging nicht darum, das Du nicht nach meiner Pfeife getanzt bist, sondern darum, das ich ineinem Thread ganz deutlich geschrieben habe,

ich glaube das …..
und …meine Meinung ist.

Damit hattest Du ein Problem und hast mir unterstellt ichhätte keine Ahnung und sollte mich zu dem Thema nicht äußern.

Ganz klar hattestDu mit meiner Meinung ein Problem, wie Du es mit allen anderen Meinungen hast. Deswegensagst Du auch immer

Das ist falsch, und das seht ihr falsch.

Ich kannmit Deiner und allen anderen Meinungen leben, ich sag immer, das das oder jenes ebenMeinung ist. Das ist eben der Unterscheid, ich kann andere Meinungen neben der meinen guttolerieren, solange sie nicht den Anspruch erheben die ultimative Wahrheit zu sein.

Du hingegen, musst zu jeder anderen Meinung immer klar stellen, das der der sievertritt eben im Irrtum ist, weil es die Dinge eben nicht so sehen mag wie Du.

Aber damit Du es noch mal nachvollziehen kannst, hier der Anfang des Disputes.

Sowas wie eine Seele gibt es nicht! (Seite 9)

Erdwurm sagte etwas und dann kamst Du, ich gebe kurzden Dialog wieder.

Sidhe schrieb:

@Erdwurm: ohne sie würde unsereSeele absterben und zu Gott zurückkehren.

Das ist Unsinn. Weder waren wirjemals direkt bei Gott, noch können wir dorthin kommen.

Das meine ich, Dusagst Unsinn, wenn wer einer anderen Meinung ist.

Darauf hin habe ichgeantwortet:

Ich sehe das anders ich glaube wir sind wie Alles,einfach Gott. Wir waren nie von ihm entfernt und können es auch nicht sein.

Man beachte, ich sehe, ich glaube, also ich habe nur meine Meinung deutlich gemacht,und dieses auch so gekennzeichnet.

So und das war dann Deine „Toleranz andererMeinungen“, hier das was Du mir dann geschrieben hast

@poet: Ich sehe dasanders, ich glaube wir sind wie Alles, einfach Gott. Wir waren nie von ihm entfernt undkönnen es auch nicht sein.

Sidhe: Ich habe es dir oft genug erklärt, alsobitte, spreche nicht immer so selbstsicher von Themen, die du -noch- nicht begriffenhast.

Was war da denn selbstsicher von mir?

Ich habe nur meineMeinung gesagt, das sogar deutlich und klar durch Ich sehe das anders ich glaubezum Ausdruck gebracht, und Du sagst mir darauf hin, ich soll nicht so selbstsicher vonThemen reden, die ich nicht begriffen habe?

Das ist Deine Art der Toleranz, vonAndersdenkenden?

Du willst ihnen den Mund verbieten und unterstellst ihnen keineAhnung zu haben, weil sie eben nicht Deiner Meinung sind liebe Sidhe, sondern sie selberdenken. Ich kann Dir zu dieser Vorgehensweise die Du so in der Regel an den Tag legst,gerne noch mehr Beispiele geben.

Ich habe, und nicht nur ich, das so oft und invielen Thread erlebt. Du kommst rein, diskreditierst alle Andersdenkenden, erklärst dasssie keine Ahnung haben, dass sie es falsch sehen, dass sie eben Unsinn reden. Wenn Dudann alle Andersdenkenden vergraulet hast, textest Du den Rest, mit Deiner Meinung zu.

Daran solltest Du mal arbeiten, und Dir mal ein paar Gedanken machen, ich kannDir gerne per PN die Stellen aufzeigen, es gibt ja genügend davon.

Und als ichangefangen habe, Dir Kontra zu bieten, bist Du petzen gegangen und hast mir eine Sperrebeschert. Das Du mich aber mal arroganten Schnösel genannt hat, und ich darauf aber totalnett reagiert habe, wie sehr lange Zeit, nachzulesen auch in Deinem Gästebuch.

Ich habe lange Zeit sehr viel von Dir gehalten, bist Du eben völlig geklinkt bist.

Also fasse Dir mal an Deine eigene Nase, liebe Sidhe, und lerne endlich malandere Meinungen neben der Deinen zu tolerieren, Du bist nicht im besitz der ultimativenWahrheit, aber das haben Dir ja schon viel andere auch außer mir gesagt.



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 19:36
Moin!

Du bist nicht im Besitz der ultimativen Wahrheit

Gefühlte Wahrheit

Dieser Thread soll genau das zum Thema haben, denn meiner Meinung nach hat jederseine ultimativen Wahrheiten und "Meinungen" gibt es eigentlich nicht. Natürlich ziehtdas einen ziemlichen Rattenschwanz an Konsequenzen hinter sich her....
Aber das nuram Rande :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 19:41
@ninjameister: Kann es sein das du die Replay taste gedrückt hast Sidhe. Diesen Spruchhör ich immer wieder wenn du nicht weiß was du darauf antworten sollst.
Nenne unsdein Grundwissen oder verlangst du das wir es uns selbst erarbeiten? Falls ja dann erzähluns doch wie du zur dieser ERKENNTNIS gekommen bist... das nervt langsam -.-


Nun mal langsam --du hast hier drei bis vier Beiträge von mir gelesen die sichzufälligerweise ähnelten und kommst nun auf die Tour, nur weil ich dir zu deinemGeschreibsel im anderen Thread Paroli geboten habe?

Such' dir jemand anderen demdu an's Bein pinkeln kannst, bei mir bist du da an der falschen Adresse gelandet!

Und wenn dich etwas nervt, gibt es da diesen off-Knopf am PC.


WeitereKommentare darfst du dir gerne sparen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 19:43
@poet: Last comment, an deinem Informationsmangel trage nicht ich die Schuld, sondern du.
Sollte irgendwann mal was vernünftiges von dir kommen, können wir gerne wieder insGespräch kommen, bis dahin brauchst du von mir aber keine Reaktion mehr zu erwarten.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 19:50
Poet hat aber vollkommen Recht Sidhe. Es gibt Fakten und es gibt Meinungen. Beide kannman im Sprachgebrauch entsprechend kennzeichnen.
Metaphysische Antworten sinddefinitionsgemäß sehr subjektiv und fallen demnach unter die Kategorie "Meinung".
Unddas ist es eben was du hier darbietest. Wäre es ein Faktum könntest du es sehr leichtwissenschaftlich belegen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 19:54
Die Welt is so herrlich bunt! :)

Und wißt ihr was? Ihr habt alle Recht...wie immer nur eine Frage der Wahrnehmung!


Anzeige

melden