Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 20:14
@Sidhe

Wie Du siehst Sidhe, sehen es andere ähnlich. Du scheinst sieirgendwie
zu nerven.

Wenn es Dir nun so viele sagen, meinst Du nicht es wärenun mal an
der Zeit Deine Position zu überdenken?

Kann ja aber auch sein,dass wir das eben
alle falsch sehen, und Du eben erleuchtet bist. Wer weis das schon,aber an Deiner Stelle
würde ich mal so langsam anfangen darüber nachzudenken.

Oder Sidhe?

Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 20:19
Ich habe kein Problem damit wenn jemand ausdrückt, was er glaubt. Aber bitte nicht alsabsolute Wahrheit hinstellen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 20:19
ein nettes plädoye...


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 20:25
...und zu all dem würde s. hawkins folgendes sagen:

"Und selbst wenn es nureinen Kodex (=Ansammlung von Regeln) gibt, so ist es doch nur ein Kodex von Gleichungen.Was haucht ihnen Leben ein und liefert ihnen ein Universum, dessen Abläufe sie bestimmenkönnen? (...) Auch wenn die Wissenschaft möglicherweise das Problem zu lösen vermag, wiedas Universum begonnen hat, nicht beantworten kann sie die Frage: Warum macht sich dasUniversum die Mühe zu existieren? Ich kenne die Antwort nicht."


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

20.07.2006 um 20:45
@Topic

Äh, wie fandet Ihr den aber nun eigentlich meinen Post, nicht die anSidhe, sondern denn von heute Morgen, mit der Aussage, das Gott alles und ewig ist?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 00:32
Sidhe----Sollte irgendwann mal was vernünftiges von dir kommen, können wir gerne wiederins Gespräch kommen, bis dahin brauchst du von mir aber keine Reaktion mehr zuerwarten.----


Schon irgendwie seltsam, das bei eindeutiger Fragestellung,grundsätzlich die Reaktionen ausbleiben . Man kann nur hoffen das in den Hirnen solcherLeute wenigstens eine Reaktion statt findet .



----Äh, wie fandet Ihrden aber nun eigentlich meinen Post, nicht die an Sidhe, sondern denn von heute Morgen,mit der Aussage, das Gott alles und ewig ist?-----

Darf ich mal kreuzehrlichsein ? : Beschissen . ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 00:36
Sieben Tage a 24 h? Wie lang war ein Tag für Gott. Ein Erdtag hat 24 Stunden


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 00:43
----Wie lang war ein Tag für Gott.----

24 h und nicht eine Sekunde mehr . Nichtvergessen : MENSCHEN haben die Bibel vor einigen tausend Jahren aus ihrem Unwissen herausals Erklärung der Welt kreiert und da drehte sich die Erde auch schon in 24 h um dieeigene Achse .


melden
zumbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 00:53
Kommt darauf an, welche Möglichkeiten Gott denn hatte...
Denke da nur an den Film"Matrix"...da wurde ja auch die Idee der Relativzeiten genutzt. Eine Woche für Gott kannalso eine Woche für den Menschen sein oder eine wesentlich längere Periode.

Wenn ich bei einem Computer Strategiespiel die Geschwindigkeit verringere, kann ichmehr Befehle in der gleichen Zeit eingeben und gleichzeitig z.B. bauen, forschen undmeine Flugzeuge auf Erkundungstour schicken.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 01:35
nocheinPoet

Das ist eben eine Metaphysische Frage, welche sich wohlgrundsätzlich nicht beantworten lässt. Was von den Fakten dafür und dagegen spricht, musswohl jeder selbst abschätzen, die einen finden es "beschissen", die anderen ganz gut.
Jedoch ist der Begriff "Gott" dann evtl. auch ungünstig gewählt. Die Philosophieselbst ist ja nicht gerade unbekannt (Pantheismus und andere).


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 02:06
Panteismus? - Nie gehört.

Also habe ich mal wieder die Suchmaschineangeschmissen, und siehe da ich habe was bei Wiki gefunden.^^

Pantheismus

Jetzt weiß ichwenigstens, wo ich hingehöre. :D

--------

Achja, und in der Kritik,steht ein interessanter Satz.

Ich zitiere:"Ein besonderes Problem stellt fürden Pantheismus auch die Existenz des Bösen dar, weil dieses „im“ guten Gott nicht„vorkommen“ dürfte."

Das "Böse" ist im Phanteismus wohl mit der Antimateriegleichzusetzen.

Wenn einer was dagegen hat, so möge er jetzt sprechen.



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 02:49
----Kommt darauf an, welche Möglichkeiten Gott denn hatte...
Denke da nur an denFilm "Matrix"...da wurde ja auch die Idee der Relativzeiten genutzt. Eine Woche für Gottkann also eine Woche für den Menschen sein oder eine wesentlich längere Periode.

Wenn ich bei einem Computer Strategiespiel die Geschwindigkeit verringere,---


Das Universum ist aber kein Computerspiel und die Entwicklung des Universumsgeht in keinster Weise mit religiösen Verlautbarungen konform .


melden
zumbi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 03:25
Link: theol.uibk.ac.at (extern)

Hier geht es ja auch offensichtlich nicht um das Universum, sondern die Erschaffung derWelt.

"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde, die Erde aber war wüst und wirr,Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser..."

Undso wie es dort beschrieben wird, sind die Vorgänge alle sehr schnell - die eigentlicheTätigkeit aber derart umfassend, dass der Zeitbegriff schon wichtig wird. Ist wie imZeitraffertempo...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 10:21
@zumbi

Wo kommt das denn her? Jetzt raff ich mal wieder nichts mehr. Hat daeiner die Bibel umgeschrieben?

Vielleicht kann mich mal einer aufklären?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 10:50
Hi fuzzy, das ist auch aus der Bibel....


Hi Queens, du schreibst auf dieFrage:----Wie lang war ein Tag für Gott.----

"24 h und nicht eine Sekunde mehr. Nicht vergessen : MENSCHEN haben die Bibel vor einigen tausend Jahren aus ihremUnwissen heraus als Erklärung der Welt kreiert und da drehte sich die Erde auch schon in24 h um die eigene Achse ."

Es geht mir nicht um deine Position, sondern umdeine Argumentation. Die ist unlogisch und zu lang. Es hätte gereicht, wenn dugeschrieben hättest: Es gibt keinen Gott.

Wenn du schreibst daß Gottes Tag 24Stunden hat erkennst du ja seine Existenz an und dann müßtest du erklären warum die Bibelnur Unwissen enthält. Wenn du desweiteren glaubst daß die Bibel nur Unwissen enthältbrauchst du auch nicht über ihren Inhalt diskutieren.

Wie gesagt, reinmethodische Kritik...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 11:08
@abaddon

Aus der Bibel?

Für mich sieht das eher wie eine "schlampigeAbkürzung" der Bibel aus.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 11:33
Wenn ein Zitat für dich eine schlampige Abkürzung ist stimme ich dir zu...


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 12:00
Abaddon----Es geht mir nicht um deine Position, sondern um deine Argumentation. Die istunlogisch und zu lang. Es hätte gereicht, wenn du geschrieben hättest: Es gibt keinenGott.----


Ich habe meine Worte schon mit voller Absicht so gewählt . Hätteich geschrieben "Es gibt keinen Gott" dann hätte mich sicher irgendjemand nach Beweisengefragt . Da ich dafür allerdings keine Beweise habe, sondern nur dieUnwahrscheinlichkeit eines sogenannten "Gottes" aufzeigen und beschreiben kann, werde ichmich vor solchen Absolutheitsaussagen fern halten, wie sie von Gottgläubigen hier immerwieder gepostet werden, die sich der Existenz eines Gottes scheinbar 100 %ig undunbeirrbar und beweisfrei sicher sind . Das ist deren Fettnapf aber sicher nicht meiner .



-----Wenn du schreibst daß Gottes Tag 24 Stunden hat erkennst du jaseine Existenz an und dann müßtest du erklären warum die Bibel nur Unwissen enthält.----


Auch hier habe ich die Worte meiner Aussage absichtlich so gewählt, weildie Frage lautete : ----Wie lang war ein Tag für Gott.---- .
Wie du weiter obensiehst, habe ich im Anschluss an mein statement sofort darauf hingewiesen, das die Bibelein menschliches Konstrukt ist, womit ich eigentlich aufzuzeigen versuchte, das es einenGott nach Bibelbeschreibung natürlich nicht geben kann da wir ja alle wissen, das dieAbläufe im Universum vollkommen andere waren und der Bibelbeschreibung vollkommengegenläufig sind . Das man in der Bibel unter anderem auch noch zusätzlich einigeHunderte andere Widersprüche finden kann, sei mal aussen vor gestellt .


-----dann müßtest du erklären warum die Bibel nur Unwissen enthält. -----

Das ist recht schnell erklärt : Weil die Menschen, die vor vielen Jahren die Urbibelverfassten, keinerlich Wissen über die Dinge hatten, welche sie da niederschrieben . DieBibel ist nichts weiter als ein längst überholter, vorzeitlicher Erklärungsversuch derdamaligen Menschen, der allerdings vollkommen nach Hinten losgegangen ist .


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 12:27
@abaddon

Nicht Dein Zitat, sondern das Buch Genesis meinte ich, das ist eine"schlampige Abkürzung" für mich.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

21.07.2006 um 12:33
unwissenheit zeigt sich immer dann, wenn leute glauben, dass die naturwissenschaft diereligion widerlegt. widerlegt der apfel die birne? naturwissenschaftlichebeschreibungsweisen gehen nicht mit religiösen konform, weil ihnen ein materialismuszugrunde gelegt wird.


Anzeige

melden